WILLKOMMEN ZU Z88® !

Z88 für UNIX und Windows ist Freeware und unterliegt der GNU General Public License, die nächsten Seiten.

Z88® ist kompakt und schnell. Ursprünglich für PCs entwickelt, läuft es heute auf LINUX-PCs, Windows-PCs ab Windows95 bis Vista und UNIX-Maschinen. Ganz einfach zu compilieren und installieren. Einfach zu handhaben. Mit kontextsensitiver OnLine- Hilfe. In zahllosen Windows-, UNIX- und LINUX-Anwendungen weltweit bewährt. Für statische Berechnungen in Maschinenbau und Bauwesen. Für den Anwender absolut transparent durch Ein- und Ausgabe mit Textdateien. Z88® ist ganz bewußt als kompaktes und schnelles System angelegt. Daher wurde sein Einsatzgebiet auf statische Tragwerks-berechnung beschränkt. Z88® will sich nicht mit professionellen FE-Programmen für Workstations oder Großcomputer messen, die dann zwar alles können, aber kaum noch bedienbar und bezahlbar sind. Während Sie bei manchen Programmen dieses Genres auch in der PC-Klasse noch rätseln, wie das System überhaupt installiert und gestartet wird, haben Sie mit Z88® schon die ersten Beispiele gerechnet. Und die OnLine-Hilfe ist immer nur einen Tastendruck oder Mausklick entfernt. Z88 arbeitet mit deutscher oder englischer Sprache, je nach Ihrer Einstellung (GERMAN oder ENGLISH) in der Steuerdatei Z88.DYN.

Die Version 13.0 unterscheidet sich äußerlich zwar nicht sehr von der Vorgängerversion 12.0 – bis auf das vollkommen überarbeitete und erweiterte Plotprogramm, aber es sind nun zwei Sparsematrix-Solver (iterativ und direkt) eingebaut, die wesentlich schneller als die früheren Versionen sind. Es ist durchgängig 64-Bit Unterstützung für Windows, LINUX und UNIX realisiert. Damit können Sie Strukturen mit Millionen von Freiheitsgraden auf einem PC rechnen! Z88 für Windows kommt lauffertig als 32-Bit Version für Windows XP und Vista und als 64-Bit Version für Windows Vista 64-Bit und Windows Server. Die LINUX-Version compilieren Sie ggf. selbst; sie arbeitet jetzt mit GTK+, nicht mehr mit Motif.

Wenn Sie bereits FE-Erfahrungen haben, können Sie gleich loslegen. Falls Sie absoluter Neuling auf diesem Gebiet sind, würde ich begleitend Sekundärliteratur empfehlen. Hier eine kleine Auswahl:

Wenn Sie Z88® weiterentwickeln, wäre ich an Ihrem Feedback interessiert. Falls Sie Z88 für UNIX compilieren möchten, dann sollte jeder beliebige C-Compiler zusammen mit den GTK+ und OpenGL-Libraries funktionieren. Falls Sie Z88 für Windows compilieren möchten, dann sollte jeder beliebige C- oder C++ Compiler funktionieren - ich habe den freien LCC und die C-Compiler von Microsoft und  Intel getestet.

Da Z88® der GNU General Public License unterliegt, ist es Ehrensache, daß Sie Änderungen und Verbesserungen wieder der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Fördern Sie die Idee der Freien Software !

Die Z88-Internetseite: www.z88.de

Univ.Prof. Dr.-Ing. Frank Rieg Bayreuth, Dezember 2008

Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD
Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften
Universität Bayreuth
frank.rieg@uni-bayreuth.de
www.uni-bayreuth.de/departments/konstruktionslehre


Der Z88-Commander für Windows


Der Z88-Commander für UNIX bzw. LINUX