Scripting in Scribus mit Python

Übersicht

Mit Hilfe des Scripters können Sie die mächtige Programmiersprache Python als Scriptsprache in Scribus verwenden, etwa um sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren oder neue Funktionen zu hinzuzufügen.

Beachten Sie, daß der Scripter häufig erweitert wird, so daß die hier verfügbare Dokumentation teilweise unvollständig sein könnte.

Nutzung des Plug-ins

Scribus wird mit einigen »festverdrahteten« Scripten ausgeliefert, die Sie im Menü Script > Scripte für Scribus finden:

Running a script

Ein paar einfache Beispielscripte finden Sie im Unterverzeichnis samples. Wo sich dieses im einzelnen befindet, hängt vom verwendeten Betriebssystem ab, z.B. /usr/local/share/scribus oder /usr/share/scribus unter Linux. Wenn Sie ein Script geschrieben haben, von dem Sie glauben, daß es für andere nützlich sein könnte, zögern Sie nicht, es zum Wiki hinzuzufügen oder es an eine der Mailinglisten zu senden.

Um ein externes Python-Script auszuführen, verwenden Sie Script > Script ausführen. Scribus öffnet dann einen Auswahldialog, in dem Sie das Script (Datei-Endung: *.py) auswählen können. Script > Zuletzt verwendete Scripte zeigt eine Liste der zuletzt ausgeführten Scripte an.

Mit dem Scripter-Plug-in können Sie zahlreiche Python-Module verwenden. Die einzigen Ausnahmen sind solche, die die Eingabe von Parametern auf der Kommandozeile erwarten. Sie werden nicht funktionieren, weil das Plug-in dem Python-Interpreter eine leere Kommandozeile präsentiert.

Der Menüpunkt Script > Konsole zeigen startet eine interaktive Python-Konsole, in der Sie Befehle direkt ausführen können. Es ist nicht notwendig from scribus import * zu benutzen, weil dies schon automatisch geschehen ist. Sie können alle Befehle, die auf den folgenden Seiten beschrieben sind, ohne Präfix verwenden.