Navigation:  Statistik - Überblick gewinnen > Mailing-Statistik >

Heatmap

Previous pageReturn to chapter overviewNext page

Speziell bei umfangreichen oder aufwändig gestalteten Newslettern, die viele Links enthalten, kann die Klick-Statistik schnell unübersichtlich werden. Genau für so einen Anwendungsfall stellt Ihnen der OpenEMM die Heatmap zur Verfügung. Mit diesem Werkzeug erhalten Sie eine Klick-Statistik, die direkt in das Mailing eingebettet ist. Die Heatmap stellt das Mailing in der HTML-Ansicht dar und platziert die Anzahl der Klicks und die Klickrate in Prozent direkt neben die jeweilige URL. Anhand dieser Ansicht sehen Sie schnell, welchen Link Ihre Empfänger häufig anklicken.

Der Name Heatmap verrät es schon: Die in der HTML-Ansicht dargestellten Statistiken sind zur besseren Übersicht farbig kodiert. Je häufiger Empfänger einen Link anklicken, desto „heißer“ ist er und die dazugehörige Klickstatistik wird entsprechend in wärmeren Farben dargestellt. Der OpenEMM verwendet die folgenden Farbabstufungen für die Heatmap:

Klickrate

Farbcodierung

bis 5,0 %

Weiß

bis 10,0 %

Blau

bis 15,0 %

Grün

bis 20,0 %

Gelb

bis 25,0 %

Orange

bis 100,0 %

Rot

Um einen Ihrer Newsletter in der Heatmap-Ansicht auszuwerten, wählen Sie diesen zunächst durch Mausklick in der Spalte Mailing aus und wechseln dann zum Seitenreiter Heatmap. Das System stellt das Mailing nun in der HTML-Ansicht dar und zeigt Ihnen zu jedem Link die Klickstatistik an.

Abb. 5.4: Die Heatmap zeigt eine farbcodierte Klickstatistik direkt im ausgewählten Mailing an.

Abb. 5.4: Die Heatmap zeigt eine farbcodierte Klickstatistik direkt im ausgewählten Mailing an.

Über die Auswahlliste Ansichtsmodus wechseln Sie zwischen den unterschiedlichen Ansichten der Heatmap. Voreingestellt sind die Brutto-Klicks, welche das System als Zahl gefolgt von der Prozentangabe in Klammern anzeigt. Die Heatmap stellt des Weiteren die Netto-Klicks in gleichem Schema dar. Wählen Sie die Option Reines Mailing, wenn Sie lediglich das Mailing in der HTML-Ansicht ohne Klickstatistiken betrachten wollen.

In der Auswahlliste Empfänger wählen Sie den gewünschten Adressaten aus. Achtung: Die Liste zeigt nur Administratoren und Test-Empfänger an, die dieses Mailing abonniert haben. Gegebenenfalls müssen Sie diese speziellen Empfänger erst neu anlegen. Mehr über dieses Thema lesen Sie im Kapitel "Probeversand von Test-Mails".