Wenn Sie Pakete mit IBM® Installation Manager installieren, müssen Sie eine Installationsposition und ein Verzeichnis für gemeinsam genutzte Ressourcen auswählen. Der vorliegende Abschnitt enthält außerdem Referenzinformationen zum Gruppenmodus.
Bei der Installation werden die Pakete in einer Paketgruppe installiert. Eine Paketgruppe stellt ein Verzeichnis dar, in dem Pakete Ressourcen gemeinsam mit anderen Paketen derselben Gruppe verwenden können. Bei jeder Installation eines Pakets mit Installation Manager können Sie wählen, ob Sie eine neue Paketgruppe erstellen möchten oder das Paket in einer vorhandenen Paketgruppe installieren möchten. Von manchen Paketen kann nicht eine gemeinsame Paketgruppe genutzt werden. In diesem Fall ist die Option zur Verwendung einer vorhandenen Paketgruppe inaktiviert.
Wenn Sie mehrere Pakete gleichzeitig installieren, können Sie die Pakete in unterschiedlichen Paketgruppen installieren.
Einer Paketgruppe wird automatisch ein Name zugeordnet. Für manche Produkte können Sie den Standardpaketgruppennamen bearbeiten. Das Installationsverzeichnis für die Paketgruppe können Sie auswählen.
Nach der Erstellung einer Paketgruppe durch die erfolgreiche Installation eines Pakets ist eine Änderung des Installationsverzeichnisses nicht mehr möglich. Das Installationsverzeichnis enthält Dateien und Ressourcen, die für die in der Paketgruppe installierten Pakete spezifisch sind. Ressourcen in den einzelnen Paketen, die auch gemeinsam mit anderen Paketgruppen genutzt werden können, werden in dem Verzeichnis für gemeinsam genutzte Ressourcen gespeichert.
Der Gruppenmodus ermöglicht es Benutzern auf den Plattformen Linux® und UNIX®, Pakete an einheitlichen Positionen gemeinsam zu nutzen und mit derselben Instanz von Installation Manager zu verwalten. Sie können Installation Manager im Gruppenmodus mit dem Befehl ./IBMIM starten. Der Gruppenmodus ist nicht auf Windows®-Plattformen verfügbar.
Wenn Sie Installation Manager oder Pakete im Gruppenmodus installieren, schließt die Installationsposition den angegebenen Verzeichnispfad für die Pakete ein, die zu dieser Gruppe gehören.