Mit einem Nachrichtenfluss, der einen DICOMFindMove-Knoten enthält, können Sie durch eine Abfrage in den DICOM-Archiven ermitteln, ob für einen Patienten, der stationär im Krankenhaus aufgenommen wird, Untersuchungen (Gruppen von DICOM-Bildern) vorliegen.
Wenn ein Patient im Krankenhaus aufgenommen wird, ist es hilfreich, wenn dem behandelnden Klinikpersonal alle relevanten Untersuchungen zu diesem Patienten sofort zur Verfügung stehen.
Damit alle Untersuchungen erfasst werden können, wird ein IBM® Integration Bus-Nachrichtenfluss für den Empfang einer HL7-Nachricht konfiguriert. Dabei handelt es sich in der Regel um eine HL7 ADT A01-Nachricht aus einem Patientenverwaltungssystem (Patient Administration System, PAS). Ein DICOMFindMove-Knoten verwendet die Patienten-ID aus der HL7-Nachricht für die Abfrage in DICOM-Bildablage- und -Kommunikationssystemen (Picture Archiving and Communication Systems, PACS), die sich an einem bestimmten Ort oder an verschiedenen geografischen Standorten befinden können. Über diese Abfrage wird nach Untersuchungen für den betreffenden Patienten gesucht. Diese Untersuchungen werden dann an das lokale PACS-System in dem Krankenhaus oder in der Klinik verschoben, wo der Patient aufgenommen wird.
Ein Beispiel hierfür sehen Sie im folgenden Diagramm.

- Ein Patient wird im Krankenhaus A aufgenommen und eine HL7 ADT A01-Nachricht wird vom Patientenverwaltungssystem an den Nachrichtenfluss gesendet.
- Die Patienten-ID wird aus der Nachricht extrahiert und an die DICOMFindMove-Knoten im Nachrichtenfluss gesendet.
- Mit den DICOMFindMove-Knoten im Nachrichtenfluss werden Abfragen an das Bildablage- und Kommunikationssystem (Picture Archiving and Communication System, PACS) im Krankenhaus B und Krankenhaus C gesendet, um alle Untersuchungen mit Computerradiografie (CR) zu suchen, die im letzten Jahr für den Patienten durchgeführt wurden.
- Übereinstimmende CR-Untersuchungen aus dem Krankenhaus C werden an einen DICOMInput-Knoten im Nachrichtenfluss zurückgegeben.
- Unter Verwendung des DICOMInput-Knotens werden die Bilder in einem Dateisystemverzeichnis gespeichert.
- Die Details der Untersuchung (nicht jedoch die Bilder) werden über den Nachrichtenfluss an einen DICOMOutput-Knoten gesendet.
- Die Bilder werden unter Verwendung des DICOMOutput-Knotens aus dem Verarbeitungsverzeichnis des DICOMInput-Knotens abgerufen und mit Daten aus dem Nachrichtenfluss neu kombiniert.
- Die Ergebnisse werden zur Prüfung durch das dort ansässige Klinikpersonal an das Bildablage- und Kommunikationssystem im Krankenhaus A gesendet.
Anmerkung: Wenn das Bildablage- und Kommunikationssystem im Krankenhaus C direkt mit dem Bildablage- und Kommunikationssystem im Krankenhaus A kommunizieren kann, kann mithilfe des DICOMFindMove-Knotens ein direkter Kopiervorgang der Bilder aus dem Krankenhaus C an das Krankenhaus A eingeleitet werden, ohne dass die Bilder an den Nachrichtenfluss gesendet werden.