ATNAAudit-Knoten werden in Nachrichtenflüssen verwendet, um ATNA-Prüfnachrichten, die Daten aus dem Nachrichtenfluss enthalten, an ein ATNA-Prüfrepository zu senden.
Das ATNA (Audit Trail and Node Authentication) Integration Profile wird von IHE (Integrating the Healthcare Enterprise) definiert. Das ATNA Integration Profile dient zur Definition von Sicherheitsmaßnahmen, die zusammen mit der Sicherheitsrichtlinie und Sicherheitsverfahren den Patientendatenschutz, die Datenintegrität und die Benutzerrechenschaftspflicht unterstützen. Das ATNA Integration Profile deckt mehrere Sicherheitsaspekte ab, einschließlich der Sicherheit der Transportschicht (z. B. durch die Nutzung von TLS und WS-Security) und auch der Prüfung von Ereignissen. Das ATNA Integration Profile definiert Prüfereignisse, zugehörige Systemrollen (bekannt als Akteure), ein allgemeines XML-Format zur Beschreibung der Ereignisse und Transportoptionen für die Nachrichtenübermittlung.
Informationen zu IHE und zum ATNA Integration Profile finden Sie auf der IHE-Website.
Sie können einen ATNAAudit-Knoten verwenden, um eine XML-Prüfnachricht aus dem Nachrichtenfluss zu empfangen, die Elemente zum Erstellen einer ATNA-Prüfnachricht aus der XML-Prüfnachricht zu extrahieren und die ATNA-Prüfnachricht anschließend an ein ATNA-Prüfrepository weiterzuleiten.
Weitere Informationen zum ATNAAudit-Knoten finden Sie im Abschnitt ATNAAudit-Knoten.
Die Werte einiger Elemente in der ATNA-Prüfnachricht sind allen ATNA-Prüfnachrichten gemeinsam, die von allen ATNAAudit-Knoten in Nachrichtenflüssen, die auf einem Broker aktiv sind, verarbeitet werden. Die Werte dieser Elemente werden mithilfe eines konfigurierbaren Service festgelegt. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Nachrichtenflüsse für das Senden von ATNA-Prüfnachrichten aktivieren.
Die Werte anderer Elemente in der ATNA-Prüfnachricht sind für den IHE-Akteur und die Transaktion, die geprüft werden, spezifisch und werden aus XML-Prüfnachrichten extrahiert, die an den ATNAAudit-Knoten gesendet werden (siehe ATNAAudit-Knoten).
Mithilfe einfacher vordefinierter Schemas erstellen Sie XML-Prüfnachrichten, die wichtige Daten aus dem Nachrichtenfluss enthalten. Die XML-Prüfnachrichte werden an den ATNAAudit-Knoten gesendet, damit gültige ATNA-Prüfnachrichten generiert und an das angegebene ATNA-Prüfrepository gesendet werden können.
Weitere Informationen zu den XML-Prüfnachrichten finden Sie im Abschnitt XML-Prüfnachrichten.