HL7-Knoten in Nachrichtenflüssen

Entwickeln Sie mithilfe der HL7-Knoten Nachrichtenflüsse, die Verbindungen zu klinischen Anwendungen herstellen.

Sie können Ihre klinischen Anwendungen mithilfe der HL7DFDLInput- und HL7DFDLOutput-Knoten (wenn Sie das DFDL-Nachrichtenmodell verwenden) bzw. der GenericHL7Input- und GenericHL7Output-Knoten (wenn Sie die Nachrichtengruppe 'HL7v25P' verwenden) verbinden. Verwenden Sie diese Knoten zusammen mit den integrierten Knoten, die in IBM® Integration Bus bereitgestellt werden, zum Entwickeln von Nachrichtenflussanwendungen, die Ihren Anforderungen entsprechen. Weitere Informationen zur völlig neuen Entwicklung von Nachrichtenflussanwendungen finden Sie im Abschnitt Nachrichtenflussanwendungen völlig neu entwickeln in der IBM Integration Bus-Produktdokumentation.

Anmerkung: Es wird empfohlen, für neue und aktualisierte Anwendungen möglichst das DFDL-Nachrichtenmodell (mit den HL7DFDLInput- und HL7DFDLOutput-Knoten) zu verwenden, da das DFDL-Nachrichtenmodell folgende Vorteile bietet.
  • DFDL ist ein auf offenen Standards basierendes Format, während MRM und die Nachrichtengruppe 'HL7v25P' Eigentum von IBM Integration Bus sind.
  • Der DFDL-Editor stellt einfachere Tools zum Entwickeln und Testen von Erweiterungen des HL7-Schemas als MRM und Nachrichtengruppe 'HL7v25P' bereit.
  • Das DFDL-Nachrichtenmodell unterstützt HL7 Versionen 2.7, 2.6, 2.5.1 und früher, während MRM und the Nachrichtengruppe 'HL7v25P' nur HL7 Version 2.5.1 und früher unterstützen.
In manchen Situationen kann es jedoch sinnvoll sein, weiterhin die Nachrichtengruppe 'HL7v25P' zu verwenden. Wenn Sie beispielsweise unter Verwendung der Nachrichtengruppe 'HL7v25P' Daten aus dem HL7v2-Standard ohne XML in eine XML-Darstellung konvertieren, müssen Sie die Elemente der Nachrichtenbaumstruktur nicht umbenennen.

HL7DFDLInput-Knoten

Verwenden Sie den HL7DFDLInput-Knoten, um HL7-Nachrichten aus einer klinischen Anwendung in einem Nachrichtenfluss zu empfangen. Sie können diese Nachrichten anschließend mithilfe der vorhandenen Features von IBM Integration Bus Ihren Anforderungen entsprechend verarbeiten.

Der HL7DFDLInput-Knoten empfängt HL7-Nachrichten, die das MLLP-Protokoll über TCP/IP verwenden, und stellt diese Nachrichten in einem Nachrichtenfluss zur Verfügung. Die Nachrichten werden mithilfe des HL7-Nachrichtenformats im DFDL-Nachrichtenmodell analysiert. Es stehen drei Versionen des DFDL-Nachrichtenmodells zur Verfügung, und zwar eine für HL7 v2.7, eine für HL7 v2.6 und eine für HL7 v2.5.1 und früher. Sie wählen das DFDL-Nachrichtenmodell aus, das sich für die von Ihnen verwendete Version von HL7 eignet.

Nachrichten vom HL7DFDLInput-Knoten werden unter Transaktionssteuerung verarbeitet. Wenn der Nachrichtenfluss, in dem der Knoten verwendet wird, erfolgreich beendet wird, werden alle Nachrichten in der Transaktion festgeschrieben. Wenn die Nachricht mit einer Ausnahmebedingung beendet wird, die nicht abgefangen wird, werden alle Nachrichten, die unter der Transaktion geschrieben werden, rückgängig gemacht.

Weitere Informationen zum HL7DFDLInput-Knoten finden Sie unter HL7DFDLInput-Knoten.

HL7DFDLOutput-Knoten

Verwenden Sie den HL7DFDLOutput-Knoten, um HL7-Nachrichten aus einem Nachrichtenfluss an eine klinische Anwendung zu senden.

Der HL7DFDLOutput-Knoten empfängt HL7-Nachrichten, die mithilfe des HL7-Nachrichtenformats im DFDL-Nachrichtenmodell analysiert werden, und sendet diese an eine Zielanwendung. Nachdem eine Nachricht erfolgreich gesendet wurde, wartet der HL7DFDLOutput-Knoten auf eine Empfangsbestätigung von der Zielanwendung.

Weitere Informationen zum HL7DFDLOutput-Knoten finden Sie unter HL7DFDLOutput-Knoten.

GenericHL7Input-Knoten

Verwenden Sie den GenericHL7Input-Knoten, um HL7-Nachrichten aus einer klinischen Anwendung in einem Nachrichtenfluss zu empfangen. Sie können diese Nachrichten anschließend mithilfe der vorhandenen Features von IBM Integration Bus Ihren Anforderungen entsprechend verarbeiten.

Der GenericHL7Input-Knoten empfängt HL7-Nachrichten, die das MLLP-Protokoll über TCP/IP verwenden, und stellt diese Nachrichten in einem Nachrichtenfluss zur Verfügung. Die Nachrichten werden in der MRM-Domäne definiert und mithilfe des HL7-Nachrichtenformats in der Nachrichtengruppe 'HL7v25P' analysiert. Sie können den Knoten für die Prüfung auf Duplikate konfigurieren.

Nachrichten vom GenericHL7Input-Knoten werden unter Transaktionssteuerung verarbeitet. Wenn der Nachrichtenfluss, in dem der Knoten verwendet wird, erfolgreich beendet wird, werden alle Nachrichten in der Transaktion festgeschrieben. Wenn die Nachricht mit einer Ausnahmebedingung beendet wird, die nicht abgefangen wird, werden alle Nachrichten, die unter der Transaktion geschrieben werden, rückgängig gemacht.

Weitere Informationen zum GenericHL7Inputknoten finden Sie unter GenericHL7Input-Knoten.

GenericHL7Output-Knoten

Verwenden Sie den GenericHL7Output-Knoten, um HL7-Nachrichten aus einem Nachrichtenfluss an eine klinische Anwendung zu senden.

Der GenericHL7Output-Knoten empfängt HL7-Nachrichten, die mithilfe des HL7-Nachrichtenformats in der Nachrichtengruppe 'HL7v25P' in der MRM-Domäne analysiert werden, und sendet sie an eine Zielanwendung. Nachdem eine Nachricht erfolgreich gesendet wurde, wartet der GenericHL7Output-Knoten auf eine Empfangsbestätigung von der Zielanwendung.

Weitere Informationen zum GenericHL7Output-Knoten finden Sie unter GenericHL7Output-Knoten.

Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Support | Feedback

Copyright IBM Corporation 2011, 2014Copyright IBM Corporation 2011, 2014.

        
        Letzte Aktualisierung:
        
        Letzte Aktualisierung: : 2014-03-20 23:19:38


KonzeptthemaKonzeptthema | Version 3.0.0.0 | ha01070