DICOM-Testanwendung verwenden

Mit der DICOM-Testanwendung können Sie testen, ob Sie DICOM-Bilder an einen Servicebereitsteller senden und von einem Serviceklassenbenutzer empfangen können.

Bevor Sie beginnen, müssen Sie folgende Task(s) ausgeführt haben:

IBM Integration Bus Healthcare Pack enthält eine DICOM-Testanwendung. Die DICOM-Testanwendung wird für das Senden von DICOM-Bildern an einen Serviceklassenbereitsteller (Service Class Provider, SCP) und für den Empfang von DICOM-Bildern von einem Serviceklassenbenutzer (Service Class User, SCU) verwendet. Die DICOM-Testanwendung bietet einige einfache DICOM-Prüf- und -Testfunktionen, bietet jedoch nicht das ganze Optionsspektrum, das bei denDICOMInput- und DICOMOutput-Knoten verfügbar ist (zum Beispiel eine detaillierte Konfiguration von Darstellungskontexten). Mit der DICOM-Testanwendung können Sie die Konnektivität zwischen Ihrem Integrationsknoten und dem DICOM-Serviceklassenbenutzer und dem DICOM-Serviceklassenbereitsteller prüfen, bevor Sie Ihre Nachrichtenflüsse erstellen. Mit der DICOM-Testanwendung können Sie auch eine Gruppe von DICOM-XML-Nachrichten für die Verwendung in einem Datenanalyseprojekt erstellen. Weitere Informationen zur Analyse von Daten in Nachrichtenflüssen finden Sie im Abschnitt Gesundheitsdaten in Nachrichtenflüssen analysieren.
  1. Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine DICOM-Testanwendung zu erstellen:
    1. Klicken Sie im IBM Integration Toolkit-Menü auf Datei > Neu > Andere. Ein Fenster wird geöffnet, in dem Sie den Assistenten auswählen können.
    2. Wählen Sie im Ordner Healthcare den Eintrag DICOM-Testanwendung aus und klicken Sie auf Weiter. Der Dialog Neue DICOM-Testanwendung wird geöffnet.
    3. Geben Sie den Namen einer vorhandenen Anwendung oder Bibliothek ein oder klicken Sie auf Durchsuchen, um einen Eintrag in einer Liste auszuwählen.
    4. Akzeptieren Sie den Standardnamen für die DICOM-Testanwendung oder geben Sie einen neuen Namen ein (dieser muss die Erweiterung .dcp haben).
    5. Klicken Sie auf Fertigstellen. Die DICOM-Testanwendung wird im Ordner Andere Ressourcen der angegebenen Anwendung oder Bibliothek erstellt und der DICOM-Testanwendungseditor wird geöffnet.
  2. Konfigurieren Sie die DICOM-Testanwendung durch Angabe der Informationen auf folgenden Registerkarten:
    • Konfigurieren Sie auf der Registerkarte DICOM-Absender die DICOM-Testanwendung für das Senden von DICOM-Bildern an einen Serviceklassenbereitsteller.
    • Konfigurieren Sie auf der Registerkarte DICOM-Empfänger die DICOM-Testanwendung für den Empfang von DICOM-Bildern von einem Serviceklassenbereitsteller.
  3. Gehen Sie folgendermaßen vor, um DICOM-Bilder zu senden und zu empfangen:
    • Klicken Sie auf der Registerkarte Nachrichtenergebnisse auf Senden, um DICOM-Bilder an den Serviceklassenbereitsteller zu senden.
    • Klicken Sie auf der Registerkarte Nachrichtenergebnisse auf Starten, um DICOM-Bilder vom Serviceklassenbenutzer zu empfangen.
  4. Zeigen Sie die Nachrichten auf der Registerkarte Protokollnachrichten an, um zu prüfen, ob die DICOM-Bilder ordnungsgemäß übertragen werden, bzw. um eventuelle Probleme beheben zu können.
Sie haben mit der DICOM-Testanwendung getestet, ob DICOM-Bilder gesendet und empfangen werden können.
Anmerkung: Die DICOM-Testanwendung enthält außerdem eine zusätzliche Registerkarte namens Web-Service, die Sie in Verbindung mit dem Muster 'Healthcare: Web-Service an DICOM' zum Senden und Empfangen von Web-Service-Nachrichten verwenden können. Weitere Informationen zum Muster 'Healthcare: Web-Service an DICOM' finden Sie unter Healthcare: Web-Service an DICOM.
Copyright IBM Corporation 2011, 2015Copyright IBM Corporation 2011, 2015.

        
        Letzte Aktualisierung:
        
        Letzte Aktualisierung: : 2015-06-23 08:47:35


TaskthemaTaskthema | Version 4.0.0.0 | ha05057