Dieser Abschnitt enthält Migrationsempfehlungen für Anwendungen und Schnittstellen, die den MRM-HL7-Nachrichtensatz verwenden.
Das Parsing wiederkehrender Felder und Komponenten (maxOccurs > 1) in HL7-Nachrichten wurde in IBM Integration Bus Healthcare Pack Version 3.0.0.1 und späteren Versionen geändert.
In den Versionen von Healthcare vor Version IBM Integration Bus Healthcare Pack Version 3.0.0.1 hat ein leeres Vorkommen eines wiederkehrendes Felds oder einer wiederkehrenden Komponente dazu geführt, dass das Parsing des wiederkehrenden Elements beendet wurde. Alle verbleibenden Daten für das wiederkehrende Element wurden dem nächsten Feld bzw. der nächsten Komponente zugewiesen. Dieses Verhalten ist mit dem dokumentierten Verhalten für den MRM-Parser konsistent, aber für HL7 nicht ideal.
In IBM Integration Bus Healthcare Pack Version 3.0.0.1 und späteren Versionen wird ein wiederkehrendes Feld oder eine wiederkehrende Komponente (maxOccurs > 1) im Nachrichtensatz als auf null festlegbar gekennzeichnet. Alle leeren Vorkommen des Elements werden mit dem Wert NULL in die Nachrichtenbaumstruktur aufgenommen. Nicht leere Vorkommen werden normal geparst.
Die meisten Nachrichtenflüsse sind von dieser Verhaltensänderung nicht betroffen. Es ist jedoch möglich, dass Sie einige Nachrichtenflüsse mit wiederkehrenden Feldern und Komponenten modifiziert haben, um das Verhalten einer Vorgängerversion von Healthcare zu kompensieren. Einige dieser Nachrichtenflüsse können von dieser Verhaltensänderung betroffen sein.
Wenn vorhandene HL7-Anwendungen nicht vom Verhalten einer Vorgängerversion von Healthcare abhängig sind, können Sie den Nachrichtensatz verwenden, der mit IBM Integration Bus Healthcare Pack Version 3.0.0.1 und späteren Versionen bereitgestellt wird.
Wenn Sie Code in vorhandenen Nachrichtenflüssen modifiziert haben, um das Verhalten einer Vorgängerversion von Healthcare zu kompensieren, müssen Sie Ihre vorhandene Version des HL7v25P-Nachrichtensatzes verwenden. Den mit IBM Integration Bus Healthcare Pack Version 3.0.0.1 und späteren Versionen bereitgestellten HL7v25P-Nachrichtensatz dürfen Sie nicht verwenden. Wenn Sie den Nachrichtensatz für die vorhandene Version von Healthcare verwenden, bleibt das Verhalten der vorhandenen Version erhalten und es werden ungeplante Änderungen am Nachrichtenflussverhalten vermieden.
Die DFDL-Schemas für HL7 werden vom HL7DFDLInput-Knoten und von allen DFDL-basierten Mustern verwendet. Wenn in IBM Integration Bus Healthcare Pack Version 3.0.0.1 und späteren Versionen ein leeres wiederkehrendes Feld gefunden wird, fügen diese Schemas eine NULL in die Nachrichtenbaumstruktur ein. Nicht wiederkehrende Felder und Komponenten sind nicht betroffen. Das Einfügen einer NULL gewährleistet die Konsistenz mit Mustern, die Nachrichtensätze verwenden. Das Einfügen einer NULL kann dazu führen, dass ein Feld oder eine Komponente in der Nachrichtenbaumstruktur von IBM Integration Bus Healthcare Pack Version 3.0.0.1 und späteren Versionen angezeigt wird, das bzw. die vom DFDL-Schema in einer Vorgängerversion von Healthcare ausgelassen wird. Es sind keine speziellen Migrationsschritte erforderlich.