Für Dashboard-Sichten sind verschiedene Modusarten verfügbar: Konfigurationsmodus, Bearbeitungsmodus und Anzeigemodus. Benutzer können die Dashboards ganz nach Bedarf vorbereiten, ändern und verwenden.
Die wichtigste Aktion, die in einer Sicht vorgenommen wird, ist das Konfigurieren. Der zuständige Dashboard-Administrator verwendet den Konfigurationsmodus, um die Grund- und Standardkonfiguration einer Sicht bereitzustellen. Wenn Sie ein Dashboard erstellen und Sichten hinzufügen, werden Ihnen zunächst Anzeigerahmen mit der Nachricht angezeigt, dass die Sichten noch nicht konfiguriert sind. Die Konfiguration beinhaltet die Auswahl der anzuzeigenden Dateninhalte und der Darstellung der Sicht.
Vor dem Speichern der Sichtkonfiguration kann der Dashboard-Administrator eine Vorschau der Sicht aufrufen. Anschließend kann er die Konfiguration speichern oder nach Bedarf Änderungen vornehmen. Wenn Sie Konfigurationseinstellungen für die Dateninhalte oder die optische Darstellung einer Sicht ändern möchten, können Sie zu einem beliebigen Zeitpunkt über den Konfigurationsmodus Änderungen vornehmen, die zugehörige Vorschau aufrufen und die neue Konfiguration speichern.
Das Bearbeiten einer Sicht entspricht dem Ändern von Konfigurationseinstellungen, die zuvor vom Dashboard-Administrator definiert wurden. Der Dashboard-Administrator muss Benutzern oder Benutzergruppen, die Änderungen vornehmen möchten, zuvor die Rolle Privilegierter Benutzer zuordnen. Dies geschieht über die WebSphere® Portal-Optionen für die Zugriffssteuerung. Im Bearbeitungsmodus werden die personalisierten Daten zu einer Sicht für die einzelnen Benutzer gespeichert. Wenn keine gespeicherten Personalisierungsattribute vorliegen, werden die in den Konfigurationseinstellungen definierten Standardattribute verwendet.
Der Bearbeitungsmodus beinhaltet eine Untergruppe der Einstellungen, die von einem Dashboard-Administrator im Konfigurationsmodus festgelegt bzw. geändert werden können. Im Allgemeinen ist diese Untergruppe auf die Anpassung optischer Eigenschaften begrenzt. Eine Bearbeitung der Dateninhalte ist nicht vorgesehen. Alle Dashboard-Sichten, die Sicht 'Prozessdiagramme' und die Sicht 'Werte exportieren' ausgenommen, unterstützen den Bearbeitungsmodus. Diese Sichten können nur vom zuständigen Dashboard-Administrator konfiguriert werden. Sowohl die Sicht 'Berichte' als auch die Sicht 'Dimensionen' ermöglichen die Bearbeitung von Dateninhalten. Eine Bearbeitung der Themenbereichsauswahl ist jedoch nicht möglich.