Verwenden Sie das Launchpad, um die Komponente 'Dashboard-Client' zu installieren.
Der Installationsprozess von
WebSphere Business Monitor installiert die Komponente 'Dashboard-Client', ohne das erforderliche Dashboard und die zugehörigen Sichten zu erstellen. Diese Sichten müssen nach Installationsabschluss in
WebSphere Portal erstellt werden.
Der Abschnitt Dashboards und Sichten verwalten enthält detaillierte Schritte zur Erstellung des Dashboards und zum Hinzufügen der verschiedenen Sichten.
Wichtig: Die Komponente 'Dashboard-Client' kann nur auf einer Maschine installiert werden, auf der die Voraussetzungen nicht enthalten sind. Die Komponente 'Dashboard-Client' und die zugehörigen Voraussetzungen müssen unter alleiniger Verwendung des Launchpads auf einer Maschine installiert werden, auf der noch keine Voraussetzungen installiert wurden. Die Voraussetzungen dürfen erst dann konfiguriert werden, wenn die Komponente 'Dashboard-Client' installiert
ist.
Während der Installation mit dem Launchpad können Sie jederzeit die Anzeige Fortschritt aufrufen, um den Status der Installation zu überprüfen. Wenn diese Anzeige geöffnet ist, sind alle Schaltflächen inaktiviert.
Vor der Installation der Komponente 'Dashboard-Client' müssen die folgenden Datenbanken bereits erstellt sein:
- Repositorydatenbank
- Laufzeitdatenbank
- Protokolldatenbank
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Komponente 'Dashboard-Client' mit dem Launchpad zu installieren:
Anmerkung: WebSphere Portal befindet sich nach Abschluss der Dashboard-Client-Installation im Status Gestoppt.
Wenn das Programm weiterhin aktiv ist, müssen Sie WebSphere Portal stoppen und erneut starten, bevor Sie die installierten Dashboard-Portalseiten aufrufen können.
Anmerkung: Stellen Sie sicher, dass das Thema wbmonitor auf DB2 Alphablox angewendet wird. Öffnen Sie zur Auswahl des DB2 Alphablox-Themas DB2 Alphablox, und wählen Sie und anschließend wbmonitor aus der Liste HTML-Client-Standardthema aus. Klicken Sie dann auf Speichern.