Dashboard-Client kommuniziert mit den Repository-, Laufzeit- und Protokolldatenbanken mit Hilfe von Java™ Database Connectivity (JDBC), das wiederverwendbare Pools von Datenbankverbindungen verwaltet.
Es müssen ausreichend Verbindungen in diesen Pools vorhanden sein, um mehrere gleichzeitig ablaufende Dashboard-Sitzungen aufzunehmen. Sind in jedem dieser Pools nicht genügend Verbindungen vorhanden, kann es zu langen, unerwarteten und unvorhersehbaren Verzögerungen in ihren Dashboard-Aktivitäten kommen. Der empfohlene maximale Anfangswert für die Verbindungspoolgröße ist 100. Falls es zu langen Verzögerungen kommt, überprüfen Sie, ob die maximale Größe von jedem Pool 100 beträgt. Wenn die Verzögerungen bestehen bleiben, versuchen Sie die maximale Größe jedes Pools zu erhöhen. Wenn die Verzögerungen auch nach Erhöhung der Poolgrößen bestehen bleiben, suchen Sie nach anderen Lösungsmöglichkeiten.
Die maximalen Größen für Datenpools werden über die Administrationskonsole von WebSphere® Application Server festgelegt. Gehen Sie wie folgt vor, um die maximale Größe der Datenbankverbindung für jede der oben genannten Datenquellen zu erhöhen: