Überwachungszyklus

Bei der Überwachung von Unternehmensaktivitäten verwendet WebSphere Business Monitor Geschäftsmodelle, die in Geschäftszahlenmodellen (Business Measures-Modellen) dargestellt werden.

Die folgende Übersicht zeigt die Schritte im Überwachungsprozess von der Darstellung des Geschäftsmodell bis zur Überwachung von Messgrößen und KPI-Werten:

  1. Bei Verwendung von WebSphere Business Modeler stellen Sie das Geschäftsmodell dar, indem Sie den geschäftlichen Arbeitsablauf innerhalb der Organisation modellieren und dabei messbare Einheiten angeben.
  2. Erstellen Sie das Business Measures-Modell im Business Measures Editor, einer Komponente von WebSphere Business Modeler.

    Auf Grundlage des Geschäftsmodells wird das Business Measures-Modell erstellt, um die Korrelation von Aktivitäten, Ereignisausgabepunkten, Ereignisfiltern, Ereigniskompositionsregeln und Situationen anzugeben. Der Business Measures Editor definiert ferner die KPIs und messbaren Einheiten, die gemessen werden sollen.

  3. Exportieren Sie das Business Measures-Modell aus dem Business Measures Editor.
  4. Öffnen Sie mit Hilfe des Schemagenerators das exportierte Business Measures-Modell unter Verwendung der Administrationskonsole von WebSphere Business Monitor.
  5. Generieren Sie die Datenbankschemata und die zugeordneten Artefakte des Business Measures-Modells.
  6. Konfigurieren Sie die WebSphere Business Monitor-Datenbanken entsprechend der generierten Artefakte.
  7. Verwenden Sie die Seite 'Modellimport' in der Administrationskonsole, um das Business Measures-Modell in WebSphere Business Monitor zu importieren.
  8. Konfigurieren Sie die WebSphere Business Monitor-Dashboards über die Administrationskonsole von WebSphere Portal.
  9. Verwenden Sie die Dashboard-Sichten von WebSphere Business Monitor, um die Änderungen bei den Messwerten und KPI-Werten zu überwachen.


Copyright IBM Corporation 2005, 2006. Alle Rechte vorbehalten.