Sicht 'Aktive Instanzen' konfigurieren

Demo
Bei dieser Übung werden Sie die Sicht 'Aktive Instanzen' so konfigurieren, dass Sie in dieser Sicht den Prozess 'Aktive Kundenbestellungen' mit den aktuellen Bestellungen anzeigen können.
Sie müssen über eine Administrator-ID mit dem zugehörigen Kennwort für WebSphere Portal verfügen, um die Sicht konfigurieren zu können.
Gehen Sie zum Konfigurieren der Sicht 'Aktive Instanzen' wie folgt vor:
  1. Klicken Sie in der Symbolleiste der Sicht auf Konfigurieren.
  2. Wählen Sie in der Baumstruktur der Business Measures-Modelle das Modell Bestellungen (Orders) aus.
  3. Wählen Sie in der Baumstruktur der Business Measures-Gruppen die Gruppe Bestellungsbearbeitung (Order Processing) aus. Die Baumstruktur der Business Measures zeigt alle Business Measures an, die zur Business Measures-Gruppe Bestellungsbearbeitung gehören.
  4. Wählen Sie in der Baumstruktur der Business Measures folgende Business Measures aus:
    • Bestätigter Bestellwert (Approved Order Value)
    • Kundenname (Customer Name)
    • Verstrichene Dauer (Elapsed Duration)
    • Lohnkosten (Labor Cost)
    • Bestellmenge (Order Quantity)
    • Bestellwert (Order Value)
    • Produktname (Product Name)
    • Arbeitsdauer (Working Duration)
  5. Klicken Sie auf Weiter, um fortzufahren.
  6. Gehen Sie zum Auswählen der Sortieroptionen wie folgt vor:
    1. Wählen Sie in der Spalte Sortierbar folgende Business Measures als sortierbare Spalten für die Tabelle der Sicht 'Aktive Instanzen' aus: Bestätigter Bestellwert, Verstrichene Dauer und Lohnkosten.
      Anmerkung: Bei der Business Measure Lohnkosten handelt es sich um eine nicht indexierte Business Measure. Eine Leistungsbeeinträchtigung bei Verwendung dieser Spalte zum Sortieren kann deshalb nicht ausgeschlossen werden.
    2. Klicken Sie in der Sortierspalte Standardsortierung auf Produktname, um diese Business Measure beim Öffnen der Tabelle der Sicht 'Aktive Instanzen' als Standardsortierspalte zu verwenden.
    3. Wählen Sie in der Spalte Sortierreihenfolge die Option Aufsteigend als Sortierreihenfolge für die Business Measure Produktname aus.
  7. Wählen Sie in der Spalte Währungsmaß die Markierungsfelder für die Business Measures Bestätigter Bestellwert, Lohnkosten und Bestellwert aus, da diese Werte eine Währungsangabe benötigen. Dieses Markierungsfeld ist nur bei numerischen Business Measures verfügbar.
  8. Wählen Sie in der Spalte Währung den Eintrag USD als Währungseinheit aus.
  9. Geben Sie im Feld Anzahl der anzuzeigenden Zeilen den Wert 3 für die Anzahl der Instanzen an, die pro Seite angezeigt werden sollen.
  10. Klicken Sie auf Weiter. Die Seite zum Definieren von Filterbedingungen wird angezeigt. Eine Angabe von Filterbedingungen ist nicht zwingend erforderlich. Bei der vorliegenden Konfiguration werden keine Filter definiert. Anschließend können Sie folgendermaßen fortfahren:
    1. Klicken Sie auf Weiter, um eine Vorschau zu der Konfiguration anzuzeigen.
    2. Klicken Sie auf Fertig stellen, um die Konfiguration zu speichern.
Die Sicht 'Aktive Instanzen' ist nun konfiguriert.

Nächster Abschnitt: Filterbedingungen festlegen
Vorheriger Abschnitt: Szenario


Copyright IBM Corporation 2005, 2006. Alle Rechte vorbehalten.