Der Business Measures Editor ist eine Komponente von WebSphere Business Modeler. Sie verwenden ihn zur Überwachung einer Prozessinstanz durch Erstellung eines Business Measures-Modells. Innerhalb des Modells definieren Sie die zu überwachenden Elemente: Prozessinstanzen, wesentliche Leistungsindikatoren (KPIs), Maßeinheiten und Geschäftssituationen. Sie können den Business Measures Editor auch zur Erstellung von Überwachungsinformationen durch Ereignisse, Beziehungen und Zuordnungen verwenden.
Zur Erstellung des Überwachungsprozesses ist derWebSphere Business Monitor auf die Business Measures-Modelle angewiesen. In jedem Modell definieren Sie die Messpunkte, Ereignisfilter, Bewertungskriterien, Korrelationen und die Quellen von Geschäftsdaten. Wenn das Modell vollständig ist, wird es aus WebSphere Business Modeler exportiert, das daraufhin in den WebSphere Business Monitor importiert wird. Der WebSphere Business Monitor erkennt das zu überwachende Modell sowie die aus den eingehenden Ereignissen zu erfassenden Bewertungskriterien.
Der Business Measures Editor erstellt ein Business Measures-Modell. Im Business Measures-Modell definieren Sie Maßeinheiten und KPIs, erstellen Situationsereignisse und legen fest, wann die Situationsereignisse für die Auslösung bestimmter Aktionen gesendet werden. Für jedes Prozessmodell definieren Sie das Business Measures-Modell, das für den Import in WebSphere Business Monitor exportiert wird. Für die Berechnung der KPIs und Maßeinheiten benötigt der Observation Manager die Business Measures-Modell-Definitionen sowie die eingehenden Ereignisse.