BFGDB0001 - BFGDB9999

BFGDB0001E
Eine Nachricht wurde zurückgewiesen, jedoch konnte die Datenbankprotokollfunktion sie nicht in die Zurückweisungswarteschlange einreihen. Der Vorgang wurde rückgängig gemacht. Der Fehler, der vom MQ-Subsystem gemeldet wurde, war <Einfügewert_0>.
Schweregrad
20 : Fehler
Erläuterung
Eine Nachricht wurde zurückgewiesen, jedoch konnte die Datenbankprotokollfunktion sie nicht in die Zurückweisungswarteschlange einreihen. Der Vorgang wurde rückgängig gemacht und die Fehlernachricht befindet sich jetzt in der Eingabewarteschlange (bei der es sich um eine verwaltete Subskriptionswarteschlange handeln kann, wenn die Datenbankprotokollfunktion Eingaben aus einer Subskription erhält).
Antwort
Überprüfen Sie Ihre MQ-Konfiguration und die Fehlernachricht des MQ-Subsystems, um zu ermitteln, warum die Datenbankprotokollfunktion nicht auf die konfigurierte Zurückweisungswarteschlange zugreifen kann. Die Überprüfung der zurückgewiesenen Nachricht kann weitere Fehler aufzeigen.

BFGDB0002E
Eine Nachricht wurde zurückgewiesen, jedoch hat die Datenbankprotokollfunktion bereits <Einfügewert_0> oder weitere folgende Nachrichten in die Zurückweisungswarteschlange einfügen (<Einfügewert_1>). Die Datenbankprotokollfunktion setzt die Transaktion zurück und wiederholt sie in bestimmten Intervallen, bis die Nachricht akzeptiert ist. Die Ursache für die letzte Zurückweisung war: <Einfügewert_2>
Schweregrad
20 : Fehler
Erläuterung
Eine große Anzahl Nachrichten wurde zurückgewiesen, ohne erfolgreich verarbeitet zu werden. Dies legt nahe, dass der Fehler möglicherweise nicht bei den Einzelnachrichten, sondern bei der allgemeinen Konfiguration zu suchen ist. Wie im Fall anderer möglicher Konfigurationsfehler hat die Datenbankprotokollfunktion einen Fehlerstatus eingegeben, in dem sie in regelmäßigen Abständen den Versuch wiederholt, bis der Fehler behoben ist.
Antwort
Überprüfen Sie die Eigenschaft 'usr.WMQFTE_ReasonForRejection' in den Nachrichten der Zurückweisungswarteschlange, um zu bestimmen, warum sie zurückgewiesen wurden, und beheben Sie den Fehler. Die in diesem Protokolleintrag dokumentierte Ursache bezieht sich auf die letzte zurückgewiesene Nachricht, um einen ersten Anhaltspunkt zu bieten, gilt jedoch möglicherweise nicht für alle zurückgewiesenen Nachrichten. Die Datenbank-Protokollfunktion startet die normale Verarbeitung erneut, wenn die Nachricht, die sich momentan an der Spitze der Eingabewarteschlange befindet, erfolgreich verarbeitet wird; wenn die Nachricht tatsächlich ungültig ist, sollten Sie sie entweder manuell entfernen oder die Protokollfunktion der Datenbank erneut starten.

BFGDB0003E
Ein Datenbankfehler ist aufgetreten. Der Datenbanktreiber dokumentierte die folgenden Details: SQL-Status [<Einfügewert_0>], Fehlercode [<Einfügewert_1>], Nachricht [<Einfügewert_2>]
Schweregrad
20 : Fehler
Erläuterung
Die Datenbankprotokollfunktion wurde über einen Datenbankfehler informiert, der dazu führt, dass die Nachrichtendaten nicht geladen werden. Dies kann auf eine ungültige Nachricht zurückzuführen sein.
Antwort
Weitere Informationen zur Bestimmung der richtigen Maßnahmen zur Behebung des dokumentierten Fehlers erhalten Sie in der Datenbankdokumentation.

BFGDB0004E
Es ist ein MQ-Fehler aufgetreten. Es wurde Ursachencode <Einfügewert_0> gemeldet, der Nachrichtentext (falls vorhanden) lautete: <Einfügewert_1>. Prüfen Sie das MQ-Fehlerprotokoll (z. B. /var/mqm/qmgrs/COORD_QM/errors/AMQERR01.LOG) auf weitere Informationen zu dem Problem.
Schweregrad
20 : Fehler
Erläuterung
Die Datenbankprotokollfunktion hat einen MQ-Fehler festgestellt.
Antwort
Weitere Informationen zur Bestimmung der Fehlerursache und zur Fehlerbehebung erhalten Sie in der MQ-Dokumentation.

BFGDB0005E
Ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten, und die Datenbankprotokollfunktion stoppt. Die Nachrichten in Bearbeitung werden an den Warteschlangenmanager zurückgegeben. Weitere Informationen finden Sie im vorhergehenden Protokolleintrag.
Schweregrad
20 : Fehler
Erläuterung
Ein Fehler ist aufgetreten, der verhindert, dass die Datenbankprotokollfunktion ausgeführt wird. Nachrichten, die noch nicht an die Datenbank übertragen wurden, werden an den Warteschlangenmanager zurückgegeben.
Antwort
Überprüfen Sie die vorherige Nachricht im Protokoll, um die Fehlerursache und die entsprechende Gegenmaßnahme zu bestimmen. Führen Sie einen Neustart der Datenbankprotokollfunktion aus, sobald der Fehler behoben wurde.

BFGDB0006E
Die Konfigurationsdatei (<Einfügewert_0>) konnte aufgrund des folgenden Fehlers nicht gelesen werden: <Einfügewert_1>
Schweregrad
20 : Fehler
Erläuterung
Die Datenbankprotokollfunktion versuchte, die Konfigurationsdatei zu lesen, dies war jedoch aufgrund eines Ein-/Ausgabefehlers nicht möglich.
Antwort
Überprüfen Sie die dokumentierte Fehlernachricht, um zu bestimmen, warum die Datenbankprotokollfunktion die Datei nicht lesen konnte. Beheben Sie den Fehler.

BFGDB0007W
Ein von der Datenbankprotokollfunktion verwendeter Parser hat einen Fehler dokumentiert. Der Typ der Ausnahmebedingung war: <Einfügewert_0> und die detaillierte Nachricht lautete wie folgt: <Einfügewert_1>
Schweregrad
10 : Warnung
Erläuterung
Ein Subsystem für die Syntaxanalyse, das die Datenbankprotokollfunktion für die Datenbearbeitung verwendet, dokumentierte einen schwerwiegenden Fehler und kann nicht weiter ausgeführt werden.
Antwort
Verwenden Sie die vom Parser dokumentierte Nachricht, um die Fehlerursache zu bestimmen, und beheben Sie den Fehler, falls möglich, oder wenden Sie sich an das IBM Support Center.

BFGDB0008W
Die Nachricht weist ein unerwartetes Format auf, das nicht identifiziert werden konnte.
Schweregrad
10 : Warnung
Erläuterung
Eine von der Datenbankprotokollfunktion empfangene Nachricht wurde nicht verstanden. Die Nachricht wird in die konfigurierte Zurückweisungswarteschlange zurückgewiesen.
Antwort
Überprüfen Sie die Nachricht, um zu bestimmen, warum sie nicht verstanden wurde. Wenn die Nachricht keinen Zusammenhang mit WMQFTE aufweist, sollten Sie Ihre MQ-Konfiguration überprüfen, um zu bestimmen, warum die Nachricht an die WMQFTE-Datenbankprotokollfunktion weitergeleitet wurde.

BFGDB0009W
Die Nachricht konnte aufgrund eines Parserfehlers nicht decodiert werden. Der Typ der Ausnahmebedingung war: <Einfügewert_0> und die detaillierte Nachricht lautete wie folgt: <Einfügewert_1>
Schweregrad
10 : Warnung
Erläuterung
Eine von der Datenbankprotokollfunktion empfangene Nachricht konnte nicht identifiziert werden, da ein Parser einen Fehler bei der Decodierung dokumentierte. Die Nachricht wird in die konfigurierte Zurückweisungswarteschlange zurückgewiesen.
Antwort
Überprüfen Sie die Nachricht, um zu bestimmen, warum sie nicht verstanden wurde. Wenn die Nachricht keinen Zusammenhang mit WMQFTE aufweist, sollten Sie Ihre MQ-Konfiguration überprüfen, um zu bestimmen, warum die Nachricht an die WMQFTE-Datenbankprotokollfunktion weitergeleitet wurde.

BFGDB0010W
Ein Archiv für die Syntaxanalyse dokumentierte einen Fehler bei der Decodierung von Daten aus der Nachricht. Der dokumentierte Fehler war: <Einfügewert_0>
Schweregrad
10 : Warnung
Erläuterung
Die Datenbankprotokollfunktion verwendet Archive für die Syntaxanalyse, um auf die in den empfangenen Nachrichten enthaltenen Daten zuzugreifen. Das Archiv für die Syntaxanalyse dokumentierte einen Fehler. Die Nachricht wird in die konfigurierte Zurückweisungswarteschlange zurückgewiesen.
Antwort
Überprüfen Sie die Nachricht und den dokumentierten Fehler, um zu bestimmen, warum die Nachricht nicht verstanden wurde. Wenn die Nachricht keinen Zusammenhang mit WMQFTE aufweist, sollten Sie Ihre MQ-Konfiguration überprüfen, um zu bestimmen, warum die Nachricht an die WMQFTE-Datenbankprotokollfunktion weitergeleitet wurde.

BFGDB0011W
Der durch "<Einfügewert_0>" repräsentierte Datenwert konnte in der Nachricht nicht gefunden werden.
Schweregrad
10 : Warnung
Erläuterung
Ein Attribut, das in der Nachricht erwartet wurde, konnte nicht gefunden werden. Daher kann die Nachricht nicht ordnungsgemäß gespeichert werden. Die Nachricht wird in die konfigurierte Zurückweisungswarteschlange zurückgewiesen.
Antwort
Überprüfen Sie die zurückgewiesene Nachricht, um sicherzustellen, dass es sich um eine gültige WMQFTE-Nachricht handelt. Wenn Sie Ihre WMQFTE-Installation aufrüsten, müssen Sie die dafür empfohlene Reihenfolge einhalten.

BFGDB0012W
Die Nachricht bezieht sich auf einen Plan, der nicht in der Datenbank vorhanden ist. Der Plan ist Nummer <Einfügewert_0>, gespeichert auf Agent <Einfügewert_1>.
Schweregrad
10 : Warnung
Erläuterung
Eine Nachricht, die auf einen Übertragungsstart hinweist, wurde empfangen. Die Nachricht enthielt ein Planungsprotokoll-Element, das darauf hinwies, dass die Übertragung durch einen Plan gestartet wurde. Es gibt jedoch keinen Datenbankeintrag über die Erstellung dieses Plans, und die Details sind daher unbekannt. Da diese Details nicht verfügbar sind, kann der Übertragungsstart nicht ordnungsgemäß aufgezeichnet werden. Aus diesem Grund wird die Nachricht in die konfigurierte Zurückweisungswarteschlange zurückgewiesen.
Antwort
Diese Nachricht kann darauf zurückzuführen sein, dass Planungsprotokoll-Nachrichten die Datenbankprotokollfunktion nicht erreichen. Überprüfen Sie Ihre MQ-Konfiguration und insbesondere die Subskription der Datenbankprotokollfunktion, um sicherzustellen, dass alle veröffentlichten Planungsprotokoll- und Übertragungsprotokoll-Nachrichten empfangen werden.

BFGDB0013W
Ein numerischer Nachrichtenwert konnte nicht als gültige Zahl erkannt werden. Der Wert, der nicht konvertiert werden konnte, war: <Einfügewert_0>
Schweregrad
10 : Warnung
Erläuterung
Ein Teil der Daten in der Nachricht, der in numerischem Format erwartet wurde, konnte nicht als gültige Zahl erkannt werden. Die Nachricht wird in die konfigurierte Zurückweisungswarteschlange zurückgewiesen.
Antwort
Überprüfen Sie die zurückgewiesene Nachricht, um sicherzustellen, dass es sich um eine gültige WMQFTE-Nachricht handelt. Wenn Sie Ihre WMQFTE-Installation aufrüsten, müssen Sie die dafür empfohlene Reihenfolge einhalten.

BFGDB0014E
Es liegt ein Fehler im Zusammenhang mit der/den folgenden Eigenschaft/en in der Konfigurationsdatei vor: <Einfügewert_0>.
Schweregrad
20 : Fehler
Erläuterung
Eine oder mehrere Konfigurationseigenschaften wurden auf ungültige Werte gesetzt, schließen sich gegenseitig aus oder führen zu anderen Fehlern, durch die die Datenbankprotokollfunktion die Konfiguration nicht verwenden kann.
Antwort
Überprüfen Sie die Dokumentation zu den Eigenschaften der Konfigurationsdatei, um zu bestimmen, warum sie ungültig sind, und korrigieren Sie sie.

BFGDB0015I
Das MQ-Objekt <Einfügewert_0>, das die Quelle der Nachrichten für diese Datenbankprotokollfunktion ist, wird verwendet. Die Datenbankprotokollfunktion wird die Operation in zehn Sekunden wiederholen.
Schweregrad
0 : Information
Erläuterung
Die Subskription oder die Warteschlange, die der Datenbankprotokollfunktion Protokollnachrichten bereitstellt, wird verwendet. Daher kann die Datenbankprotokollfunktion keine Verbindung herstellen. Wenn die Datenbankprotokollfunktion zuvor kurzfristig eine Verbindung hatte, kann das Objekt aufgrund der vorherigen Verbindung noch als "belegt" gekennzeichnet sein. In diesem Fall löscht der Warteschlangenmanager die Kennzeichnung "belegt" nach kurzer Zeit automatisch, und die Datenbankprotokollfunktion kann eine Verbindung herstellen. Es wird alle zehn Sekunden versucht, die Verbindung herzustellen. Wenn also diese nicht aktuelle Kennzeichnung der Fehler ist, wird dieser ohne weiteren Eingriff behoben.
Antwort
Wenn die Datenbankprotokollfunktion kürzlich erneut gestartet wurde und die Verbindung nach nur wenigen Wiederholungen hergestellt werden kann, ist keine Maßnahme erforderlich. Kann die Verbindung nicht hergestellt werden, überprüfen Sie, ob möglicherweise eine andere Anwendung (z. B. eine andere Datenbankprotokollfunktion) das in der Nachricht genannte Objekt verwendet.

BFGDB0016E
Die Datenbank dokumentierte einen Fehler im Zusammenhang mit dem XA-Transaktionsstandard. Der dokumentierte Fehler war: <Einfügewert_0>
Schweregrad
20 : Fehler
Erläuterung
Die Datenbankprotokollfunktion verwendet XA, um Transaktionen mit dem Warteschlangenmanager und der Datenbank zu koordinieren. Die Datenbank dokumentierte einen Fehler in diesem Bereich.
Antwort
Weitere Informationen erhalten Sie in der Dokumentation für Ihre Datenbank und MQ.

BFGDB0017W
Ein Ein-/Ausgabefehler verhinderte, dass die Datenbankprotokollfunktion eine Nachricht lesen konnte. Der dokumentierte Fehler war: <Einfügewert_0>
Schweregrad
10 : Warnung
Erläuterung
Die Datenbankprotokollfunktion empfing eine MQ-Nachricht, konnte jedoch deren Inhalt nicht lesen. Die Nachricht wird in die konfigurierte Zurückweisungswarteschlange zurückgewiesen.
Antwort
Überprüfen Sie die Nachricht in der Zurückweisungswarteschlange, um zu bestimmen, warum sie nicht gelesen werden konnte. Wenn die Nachricht keinen Zusammenhang mit WMQFTE aufweist, sollten Sie Ihre MQ-Konfiguration überprüfen, um zu bestimmen, warum die Nachricht an die WMQFTE-Datenbankprotokollfunktion weitergeleitet wurde.

BFGDB0018E
Es ist ein MQ-Fehler aufgetreten, während die Datenbankprotokollfunktion <Einfügewert_0> war. Es wurde Ursachencode <Einfügewert_1> gemeldet, der Nachrichtentext (falls vorhanden) lautete: <Einfügewert_2> Prüfen Sie das MQ-Fehlerprotokoll (z. B. /var/mqm/qmgrs/COORD_QM/errors/AMQERR01.LOG) auf weitere Informationen zu dem Problem.
Schweregrad
20 : Fehler
Erläuterung
Die Datenbankprotokollfunktion hat einen MQ-Fehler festgestellt.
Antwort
Weitere Informationen zur Bestimmung der Fehlerursache und zur Fehlerbehebung erhalten Sie in der MQ-Dokumentation.

BFGDB0019W
Das Update wurde vom Datenbankmanager verarbeitet, die Datenbankprotokollfunktion betrachtet das Update jedoch als fehlgeschlagen, weil <Einfügewert_0>.
Schweregrad
10 : Warnung
Erläuterung
Die Datenbanksoftware verarbeitete einen SQL-Befehl und ging von einer erfolgreichen Ausführung aus. Das Ergebnis dieser Verarbeitung war jedoch aus dem genannten Grund für die Anwendung nicht akzeptabel. Die Nachricht wird in die konfigurierte Zurückweisungswarteschlange zurückgewiesen.
Antwort
Überprüfen Sie die zurückgewiesene Nachricht, um sicherzustellen, dass es sich um eine gültige WMQFTE-Nachricht handelt. Wenn Sie Ihre WMQFTE-Installation aufrüsten, müssen Sie die dafür empfohlene Reihenfolge einhalten.

BFGDB0020I
Das MQ-Objekt <Einfügewert_0>, das zuvor verwendet wurde, konnte jetzt erfolgreich geöffnet werden.
Schweregrad
0 : Information
Erläuterung
Die Subskription oder die Warteschlange, die der Datenbankprotokollfunktion Protokollnachrichten bereitstellt, wurde verwendet. Daher konnte die Datenbankprotokollfunktion keine Verbindung herstellen. Die Datenbankprotokollfunktion versuchte erneut, eine Verbindung herzustellen, und war jetzt erfolgreich.
Antwort
Es ist keine Maßnahme erforderlich.

BFGDB0021E
Bei der Fehlerbehandlung versuchte die Datenbankprotokollfunktion, den laufenden Vorgang rückgängig zu machen, war jedoch nicht erfolgreich. Die Datenbankprotokollfunktion wird jetzt beendet, wodurch der Warteschlangenmanager den Vorgang automatisch rückgängig macht. Die Ursache, warum der Vorgang nicht rückgängig gemacht werden konnte, war: <Einfügewert_0>
Schweregrad
20 : Fehler
Erläuterung
Bei der Fehlerbehandlung (die oberhalb von dieser Nachricht erwähnt werden sollte) versuchte die Datenbankprotokollfunktion, den Vorgang für die Rückgabe einer oder mehrerer Nachrichten an den Warteschlangenmanager rückgängig zu machen. Der Warteschlangenmanager lehnte es jedoch ab, diesen Vorgang rückgängig zu machen. Die Datenbankprotokollfunktion wird beendet, wodurch der Warteschlangenmanager auf anderen Plattformen als z/OS versucht, den Vorgang automatisch rückgängig zu machen. Auf z/OS-Plattformen kann es erforderlich sein, den Vorgang manuell rückgängig zu machen.
Antwort
Überprüfen Sie die MQ-Dokumentation, um zu erfahren, warum der Vorgang nicht rückgängig gemacht werden konnte und welche Maßnahme in diesem Fall am besten ergriffen werden sollte.

BFGDB0022W
Die Nachricht bezieht sich auf eine Übertragung, die nicht in der Datenbank vorhanden ist. Die Übertragungs-ID ist: <Einfügewert_0>
Schweregrad
10 : Warnung
Erläuterung
Eine Nachricht, die auf einen Übertragungsfortschritt oder -abschluss hinweist, wurde empfangen. Es gibt jedoch keinen Datenbankeintrag über den Start dieser Übertragung, und die Details sind daher unbekannt. Da diese Details nicht verfügbar sind, kann die Übertragung nicht ordnungsgemäß aufgezeichnet werden. Aus diesem Grund wird die Nachricht in die konfigurierte Zurückweisungswarteschlange zurückgewiesen.
Antwort
Diese Nachricht kann darauf zurückzuführen sein, dass Nachrichten die Datenbankprotokollfunktion nicht erreichen. Überprüfen Sie Ihre MQ-Konfiguration und insbesondere die Subskription der Datenbankprotokollfunktion, um sicherzustellen, dass alle veröffentlichten Protokollnachrichten empfangen werden. Möglicherweise wurde auch eine vorhergehende Nachricht über den Übertragungsstart zurückgewiesen. Überprüfen Sie, ob sich weitere Nachrichten in der Zurückweisungswarteschlange auf diese Übertragung beziehen, und beheben Sie ggf. den Fehler, aufgrund dessen sie zurückgewiesen wurden.

BFGDB0023I
Die Datenbankprotokollfunktion hat den Start abgeschlossen und wird jetzt ausgeführt.
Schweregrad
0 : Information
Erläuterung
Diese Nachricht wird generiert, wenn die Datenbankprotokollfunktion alle erforderlichen einmaligen Startaufgaben durchgeführt hat und gerade ihre erste Nachricht abruft und verarbeitet.
Antwort
Es ist keine Maßnahme erforderlich.

BFGDB0024E
Die Datenbankprotokollfunktion hat einen unerwarteten Fehler festgestellt und wird gestoppt. Die Ausnahmebedingung für die Identifizierung des Fehlers ist: <Einfügewert_0>
Schweregrad
20 : Fehler
Erläuterung
Eine unerwartete Ausnahmebedingung wurde festgestellt, die auf eine fehlerhafte Konfiguration oder einen Programmfehler hinweisen kann.
Antwort
Wenden Sie sich an das IBM Support Center und melden Sie die in der Nachricht enthaltenen Details der Ausnahmebedingung sowie alle generierten Traces und FFDC-Dateien.

BFGDB0025E
Bei der Lokalisierung der Konfiguration der Datenbankprotokollfunktion ist ein Fehler aufgetreten. Die Fehlernachricht lautet: <Einfügewert_0>
Schweregrad
20 : Fehler
Erläuterung
Die Datenbankprotokollfunktion versuchte, die Konfigurationsdatei zu lokalisieren, dies war jedoch aufgrund eines Ein-/Ausgabefehlers nicht möglich.
Antwort
Überprüfen Sie die dokumentierte Fehlernachricht, um zu bestimmen, warum die Datenbankprotokollfunktion die Datei nicht lesen konnte. Beheben Sie den Fehler.

BFGDB0026W
Der MQ-Nachrichtentyp war <Einfügewert_0>, nicht MQMT_DATAGRAM.
Schweregrad
10 : Warnung
Erläuterung
Bei normalen MQ-Nachrichten ist das Feld für den Nachrichtentyp auf MQMT_DATAGRAM gesetzt. Dies ist der einzige Nachrichtentyp, den das Datenbankladeprogramm empfangen sollte. Andere Nachrichten werden zurückgewiesen, da sie in seltenen Fällen einen Versuch zur Verletzung der Datensicherheit darstellen könnten. Dies ist der Fall, weil bestimmte Nachrichtentypen (z. B. Berichtsnachrichten) mit der Berechtigung des Warteschlangenmanagers und nicht mit einer Benutzerberechtigung erstellt werden.\nIn den meisten Fällen ist der Empfang falscher Nachrichtentypen jedoch auf ein MQ-Konfigurationsproblem und weniger auf eine Sicherheitsverletzung zurückzuführen.
Antwort
Untersuchen Sie Ihre MQ-Konfiguration, um den Ursprung der Nachricht zu bestimmen.

BFGDB0027W
In der Befehlswarteschlange wurde eine Nachricht gefunden, bei der es sich um eine FTE-Nachricht handelte, die jedoch keinen Befehl für die Datenbankprotokollfunktion darstellte.
Schweregrad
10 : Warnung
Erläuterung
Nur Befehle für die Datenbankprotokollfunktion, die dem jeweiligen Schema entsprechen, sollten sich in der Befehlswarteschlange der Datenbankprotokollfunktion befinden. Diese Nachricht war eine FTE-Protokollnachricht des Typs, wie sie normalerweise in der Eingabewarteschlange oder Subskription der Datenbankprotokollfunktion vorliegen. Nachrichten in der Befehlswarteschlange, bei denen es sich nicht um Befehlsnachrichten handelt, werden gelöscht. Es sollten also keine Protokollnachrichten gesendet werden.
Antwort
Ermitteln Sie, warum in der Befehlswarteschlange eine Protokollnachricht gefunden wurde, und verhindern Sie ggf., dass der Fehler erneut auftritt.

BFGDB0028W
Die Datenbankprotokollfunktion stellte einen Fehler im Zusammenhang mit einer Nachricht in der Befehlswarteschlange (<Einfügewert_0>) fest. Weitere Informationen finden Sie im nächsten Protokolleintrag. Die Nachricht wurde gelöscht.
Schweregrad
10 : Warnung
Erläuterung
Ein Fehler im Zusammenhang mit einer Einzelnachricht in der Befehlswarteschlange der Datenbankprotokollfunktion ist aufgetreten. Ein weiterer Protokolleintrag wird ausgegeben, der ausführlichere Informationen über den Fehler enthält.
Antwort
Weitere Informationen zur Bestimmung des Fehlers im Zusammenhang mit der Nachricht finden Sie im nächsten Protokolleintrag.

BFGDB0029E
Beim Versuch, die Befehlswarteschlange (<Einfügewert_0>) zu lesen, stellte die Datenbankprotokollfunktion einen Messaging-Fehler fest. Weitere Informationen finden Sie im nächsten Protokolleintrag.
Schweregrad
20 : Fehler
Erläuterung
Ein Fehler im Zusammenhang mit der Befehlswarteschlange der Datenbankprotokollfunktion ist aufgetreten. Ein weiterer Protokolleintrag wird ausgegeben, der ausführlichere Informationen über den Fehler enthält.
Antwort
Weitere Informationen zur Bestimmung des Fehlers im Zusammenhang mit dem Messaging-System finden Sie im nächsten Protokolleintrag.

BFGDB0030I
Die Datenbank-Protokollfunktion wird heruntergefahren.
Schweregrad
0 : Information
Erläuterung
Die Datenbankprotokollfunktion empfing eine Befehlsnachricht, in der sie zum Beenden aufgefordert wurde. Dies erfolgt jetzt. Die Befehlsnachricht wurde in der Datenbank protokolliert.
Antwort
Wenn Sie diese Beendigung eingeleitet haben, ist keine Maßnahme erforderlich. Ist die Beendigung unerwartet, überprüfen Sie die Datenbank, um den Ursprung der Befehlsnachricht zu bestimmen.

BFGDB0031E
Die DB2-Treiberdatei konnte nicht geladen werden. Stellen Sie sicher, dass die Eigenschaft 'wmqfte.database.driver' auf die Datei 'db2jcc.jar' in Ihrer DB2-Installation verweist.
Schweregrad
20 : Fehler
Erläuterung
Die Datenbank-Protokollfunktion konnte keine DB2-Treiberklasse laden. Diese Klasse wird normalerweise in der Datei 'db2jcc.jar' als Teil einer DB2-Installation bereitgestellt. Die genaue Position dieser Datei unterscheidet sich je nach Plattform und DB2-Version; eine typische Position (für DB2 9.5 on AIX) ist /opt/IBM/db2/V9.5/java/db2jcc.jar.
Antwort
Stellen Sie sicher, dass die Eigenschaft 'wmqfte.database.driver' auf die Datei 'db2jcc.jar' in Ihrer DB2-Installation verweist.

BFGDB0032E
Die Datenbank-Protokollfunktion konnte keine Datenbankoperation durchführen, da ihr die erforderlichen Berechtigungen fehlen. Die folgende Nachricht von der Datenbank sollte es Ihnen ermöglichen, den Benutzer, die Operation und die Tabelle oder andere betroffene Objekte zu identifizieren: <Einfügewert_0>
Schweregrad
20 : Fehler
Erläuterung
Die Datenbank-Protokollfunktion hat eine Operation auf der Datenbank versucht, z. B. INSERT. Die Datenbank hat die Ausführung der Operation verweigert, da die Benutzer-ID, unter der die Datenbank-Protokollfunktion ausgeführt wird, nicht über ausreichende Berechtigungen verfügt, um die Operation auszuführen. Die Original-Fehlernachricht der Datenbank ist enthalten, um es Ihnen zu ermöglichen, die spezielle Berechtigung zu identifizieren, die fehlt.
Antwort
Stellen Sie sicher, dass die Datenbank-Protokollfunktion als ordnungsgemäßer Benutzer ausgeführt wird und dass die Berechtigungen korrekt in den Tabellen eingestellt wurden, die von der Datenbank-Protokollfunktion verwendet wurden.

BFGDB0033E
Das Datenbankobjekt, das von der Datenbank-Protokollfunktion angefordert wurde, wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass die Datenbank-Protokollfunktion mit der korrekten Datenbank verbunden ist und dass die erforderlichen Tabellen erstellt wurden. Die folgende Nachricht von der Datenbank sollte es Ihnen ermöglichen, die Tabelle oder andere betroffene Objekte zu identifizieren: <Einfügewert_0>
Schweregrad
20 : Fehler
Erläuterung
Die Datenbank hat gemeldet, dass ein Objekt, auf das von der Datenbank-Protokollfunktion verwiesen wird, nicht vorhanden ist. Wenn Sie die Datenbank-Protokollfunktion zum ersten Mal ausgeführt haben, ist die wahrscheinlichste Ursache, dass die bereitgestellte SQL-Datei nicht mit der Datenbank abgeglichen wurde.
Antwort
Wenn die SQL-Datei aus dem FTE-Produktverzeichnis noch nicht ausgeführt wurde, verwenden Sie die Tools Ihrer Datenbank, um die Tabellendefinitionen zu importieren, die sie enthält. Untersuchen Sie andernfalls die Nachricht aus der Datenbank, die in dieser Fehlernachricht enthalten ist, um zu bestimmen, warum das Objekt nicht gefunden werden kann.

BFGDB0034E
Die Datenbankspalte, die von der Datenbank-Protokollfunktion angefordert wurde, wurde nicht gefunden. Dies zeigt an, dass die Tabellenstruktur in der Datenbank für diese Version der Datenbank-Protokollfunktion nicht korrekt ist. Die folgende Nachricht von der Datenbank sollte es Ihnen ermöglichen, die betroffene Spalte zu identifizieren: <Einfügewert_0>
Schweregrad
20 : Fehler
Erläuterung
Die Datenbank hat gemeldet, dass eine Spalte, auf die von der Datenbank-Protokollfunktion verwiesen wird, nicht vorhanden ist. Wenn Sie zuvor eine ältere Version dieser Anwendung verwendet haben, ist die wahrscheinlichste Ursache hierfür, dass die Versionen der Tabellenstruktur und der Anwendung nicht übereinstimmen. Andernfalls wurde unter Umständen die Tabellenstruktur manuell so geändert, dass sie nicht kompatibel mit der Datenbank-Protokollfunktion ist.
Antwort
Vergleichen Sie die SQL-Datei, die ausgeliefert oder mit Ihrer aktuellen Version des Datenbankprotokolls installiert wurde, mit der Datenbank selbst, und stellen Sie sicher, dass die Tabelle und die Spaltennamen übereinstimmen.

BFGDB0035E
Beim Zugriff auf den Datenbanktreiber ist ein Java-Reflexionsproblem aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass es sich bei der Datei, auf die von der Eigenschaft ''wmqfte.database.driver'' verwiesen wird, um einen gültigen JDBC-Treiber für eine unterstützte Datenbank handelt. Der dokumentierte Fehler war: <Einfügewert_0>
Schweregrad
20 : Fehler
Erläuterung
Die als JDBC-Treiber bereitgestellten Java-Klassen konnten nicht verwendet werden, vermutlich weil sie nicht der Schnittstelle entsprachen, die von der Datenbank-Protokollfunktion erwartet wurden. Ursache hierfür könnte die falsche Einstellung der Eigenschaft 'wmqfte.database.driver' sein, die auf eine Datei verweist, bei der es sich um keinen gültigen JDBC-Treiber für eine unterstützte Datenbank handelt.
Antwort
Stellen Sie sicher, dass 'wmqfte.database.driver' korrekt eingestellt ist und dass Sie eine unterstützte Datenbank verwenden.

BFGDB0036E
WebSphere MQ meldete ein schweres Problem beim Versuch der Datenbank-Protokollfunktion, eine Transaktion festzuschreiben. Um die Datenintegrität zu gewährleisten, wird die Datenbank-Protokollfunktion gestoppt.
Schweregrad
20 : Fehler
Erläuterung
Während einer MQ-Festschreibungsoperation wurde ein Problem gemeldet (welches separat in diesem Protokoll aufgelistet werden sollte). Wenn Sie mit der Operation fortfahren, wenn die Transaktionsunterstützung sich abnormal verhält, riskieren Sie dadurch einen Datenverlust, weshalb die Datenbank-Protokollfunktion heruntergefahren wird.
Antwort
Untersuchen Sie den MQ-Fehlerbericht sofort vor diesem Eintrag zusammen mit den MQ-Fehlerprotokollen. Beheben Sie das Problem und starten Sie die Datenbank-Protokollfunktion erneut.

BFGDB0037W
Die Ursache für die Zurückweisung dieser Nachricht ist unbekannt.
Schweregrad
10 : Warnung
Erläuterung
Die Nachricht wurde mehrmals zurückgesetzt. Dies impliziert, dass sie nicht korrekt verarbeitet werden kann, weshalb sie in die Zurückstellungswarteschlange eingereiht wurde. Die Datenbank-Protokollfunktion verwaltet eine Aufzeichnung der Nachrichten, die sie explizit zurückstellt, so dass die Ursache für ihre Zurückweisung gemeldet werden kann. Wenn diese Nachricht jedoch für die Zurückstellungswarteschlange vorbereitet wurde, liegt eine solche Aufzeichnung nicht vor. Dieser Fall kann eintreten, wenn mehrere Anwendungen die Eingabewarteschlange gleichzeitig verwenden.
Antwort
Untersuchen Sie die zurückgewiesene Nachricht selbst, um festzustellen - falls möglich - warum sie zurückgewiesen wurde. Stellen Sie sicher, dass keine andere Nachricht verursacht, dass Nachrichten in die Eingabewarteschlange der vom System verwalteten Warteschlange zurückgestellt werden (bei der es sich um eine vom System verwaltete Warteschlange handeln kann, wenn die Standardsubskription verwendet wird).

BFGDB0038E
Es ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten. Die Nachrichten in Bearbeitung wurden an den Warteschlangenmanager zurückgegeben. Die Datenbank-Protokollfunktion aktualisiert ihren internen Status und baut ihre Verbindungen zu MQ und der Datenbank erneut auf, bevor die Verarbeitung erneut gestartet wird. Ausführliche Informationen zum Fehler finden Sie im vorherigen Protokolleintrag.
Schweregrad
20 : Fehler
Erläuterung
Ein Fehler ist aufgetreten, der verhindert, dass die Datenbankprotokollfunktion normal fortgesetzt wird. Die internen Teile der Anwendung werden erneut gestartet, um die Verarbeitung mit einer neuen Verbindung zu MQ und der Datenbank fortsetzen zu können.
Antwort
Überprüfen Sie die vorherige Nachricht im Protokoll, um die Fehlerursache und die entsprechende Gegenmaßnahme zu bestimmen.

BFGDB0039E
Der DB2-Treiber konnte die erforderliche native Bibliothek nicht laden. Stellen Sie sicher, dass die Eigenschaft 'wmqfte.database.native.library.path' auf das entsprechende Bibliotheksverzeichnis in Ihrer DB2-Installation verweist (z. B. /opt/IBM/db2/V9.5/lib64/).
Schweregrad
20 : Fehler
Erläuterung
Die Datenbank-Protokollfunktion konnte keine native (nicht-Java) DB2-Bibliotheksdatei laden.
Antwort
Stellen Sie sicher, dass die Eigenschaft 'wmqfte.database.native.library.path' auf das entsprechende Bibliotheksverzeichnis verweist.

BFGDB0040E
Die in der Datei ''databaselogger.properties'' benannte Datenbank konnte nicht gefunden werden. Vergewissern Sie sich, dass Sie die Datenbankinstanz erstellt haben und dass ihr Name dem Namen in der Eigenschaftendatei entspricht. Die Nachricht vom Datenbanktreiber lautet: <Einfügewert_0>
Schweregrad
20 : Fehler
Erläuterung
Der Wert der Eigenschaft 'wmqfte.database.database.name' entspricht keiner Datenbank, auf die die Datenbank-Protokollfunktion zugreifen kann.
Antwort
Vergewissern Sie sich, dass die Datenbank vorhanden ist, die in der Eigenschaftendatei benannt ist.

BFGDB0041E
Die Oracle-Treiberdatei konnte nicht geladen werden. Stellen Sie sicher, dass die Eigenschaft 'wmqfte.database.driver' auf die Datei 'ojdbc14.jar' in Ihrer Oracle-Installation verweist.
Schweregrad
20 : Fehler
Erläuterung
Die Datenbank-Protokollfunktion konnte keine Oracle-Treiberklasse laden. Diese Klasse wird normalerweise in der Datei 'ojdbc14.jar' als Teil einer Oracle-Installation bereitgestellt.
Antwort
Stellen Sie sicher, dass die Eigenschaft 'wmqfte.database.driver' auf die Datei 'ojdbc14.jar' in Ihrer Oracle-Installation verweist.

BFGDB0042E
Die konfigurierte Datenbankplattform wird unter z/OS nicht unterstützt.
Schweregrad
20 : Fehler
Erläuterung
Die Datenbankprotokollfunktion läuft unter z/OS und hat versucht, den Treiber für eine Datenbank zu laden, dessen Verwendung auf dieser Plattform nicht unterstützt wird.
Antwort
Überprüfen Sie die Eigenschaftendatei, um sicherzustellen, dass der korrekte Datenbankprovider konfiguriert wurde.

BFGDB0043W
Die Nachricht konnte nicht in der Datenbank gespeichert werden, da hierdurch die Bedingung der Eindeutigkeit verletzt werden würde. Eine wahrscheinliche Ursache ist, dass es sich bei der Nachricht um ein Duplikat einer Nachricht handelt, die bereits eingefügt wurde. Der von der Datenbank gemeldete Fehler lautet: <Einfügewert_0>
Schweregrad
10 : Warnung
Erläuterung
Die Datenbank meldete einen SQLSTATE-Wert von 23505, was bedeutet, dass ein eindeutiger Index oder eine Bedingung der Eindeutigkeit verletzt wurde. Ein Beispiel hierfür ist der Versuch, eine Übertragung einzufügen, wenn in der Datenbank bereits eine Übertragung mit derselben ID (die hexadezimale ID, die von fteCreateTransfer gemeldet wurde) vorhanden ist. Der Datenbankfehler, der in der Nachricht enthalten ist, sollte es Ihnen ermöglichen, festzustellen, welcher Index oder welche Bedingung involviert war.
Antwort
Stellen Sie sicher, dass Ihre Verarbeitung von Protokollnachrichten nicht dazu führt, dass die Datenbank-Protokollfunktion dieselbe Nachricht zweimal verarbeitet (die erneute Verarbeitung zurückgewiesener Nachrichten ist zulässig). Stellen Sie auch sicher, dass Ihre Datenbank über keine zusätzliche Bedingung außer denen mit dem Produkt mitgelieferten verfügt. Wenn der Fehler mit Nachrichten, die noch nicht verarbeitet wurden, weiterhin besteht, wenden Sie sich an das IBM Support Center, um Unterstützung zu erhalten.

BFGDB0044I
Die Datenbankprotokollfunktion hat erfolgreich eine oder mehrere Nachrichten in die Datenbank eingefügt.
Schweregrad
0 : Information
Erläuterung
Diese Protokolldatei wird angezeigt, wenn eine Transaktion nach einem oder mehreren erfolgreichen Rollback-Zyklen übergeben wird. Dies impliziert, dass das Problem, das zuvor bestand, gelöst wurde.
Antwort
Es ist keine Maßnahme erforderlich.

BFGDB0045E
Die Datenbankschemaversion stimmt nicht mit der Version der Datenbankprotokollfunktionsanwendung überein.
Schweregrad
20 : Fehler
Erläuterung
Für die einzelnen Versionen der Datenbankprotokollfunktionsanwendung sind bestimmte Tabellen und Spalten in der Datenbank erforderlich, einige davon unter Umständen speziell für die betreffende Version. Bei einem Upgrade der Software der Datenbankprotokollfunktion muss auch das Datenbankschema entsprechend aufgerüstet werden. Aus dieser Nachricht geht hervor, dass eine von dieser Version der Datenbankprotokollfunktion benötigte Tabelle oder Spalte nicht gefunden werden konnte, was vermutlich darauf zurückzuführen ist, dass das erforderliche Upgrade nicht erfolgt ist. Beachten Sie, dass nur ein Teil der Datenbank geprüft wird. Wenn diese Nachricht also nicht angezeigt wird, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass alle erforderlichen Tabellen vorhanden sind.
Antwort
Vergewissern Sie sich, dass das Datenbankschema entsprechend den Migrationsanweisungen für diese Version aufgerüstet wurde. Stellen Sie sicher, dass die Datenbankprotokollfunktion mit der korrekten Datenbankinstanz verbunden ist.

BFGDB0046E
Die von der Datenbankprotokollfunktion benötigten Datenbanktabellen wurden nicht gefunden. Prüfen Sie, ob Sie das Script zur Schemaerstellung für diese Datenbankinstanz ausgeführt haben.
Schweregrad
20 : Fehler
Erläuterung
In der Datenbankinstanz, mit der die Datenbankprotokollfunktion verbunden war, waren die erforderlichen Tabellen nicht vorhanden.
Antwort
Vergewissern Sie sich, dass das Datenbankschema gemäß den Installationsanweisungen erstellt wurde. Stellen Sie sicher, dass die Datenbankprotokollfunktion mit der korrekten Datenbankinstanz verbunden ist.

BFGDB0047W
Die Datenbankprotokollfunktion konnte Prozess-ID-Datei <Einfügewert_0> nicht erstellen. Die Prozess-ID dieser Datenbankprotokollfunktion lautet <Einfügewert_1>. Folgender Fehler wurde gemeldet: <Einfügewert_2>
Schweregrad
10 : Warnung
Erläuterung
Beim Start der Datenbankprotokollfunktion wird in dem Verzeichnis, in dem sich auch die Konfigurationsdatei befindet, eine Prozess-ID-Datei erstellt. Diese Datei enthält die Prozess-ID der Datenbankprotokollfunktion, so dass der korrekte Prozess für die Verwaltung mit Betriebssystemtools gefunden werden kann. In diesem Fall konnte die Datei nicht geschrieben werden. Die Datenbankprotokollfunktion wird ohne die Datei fortgesetzt.
Antwort
Stellen Sie anhand der gemeldeten Fehlerinformationen fest, warum die Datei nicht geschrieben werden konnte, und beheben Sie das Problem.

BFGDB0048W
Die Datenbankprotokollfunktion hat zu viele (mehr als <Einfügewert_0>) offensichtlich gesperrte Prozess-ID-Dateien gefunden. Die Prozess-ID dieser Datenbankprotokollfunktion lautet <Einfügewert_1>.
Schweregrad
10 : Warnung
Erläuterung
Beim Start der Datenbankprotokollfunktion wird in dem Verzeichnis, in dem sich auch die Konfigurationsdatei befindet, eine Prozess-ID-Datei erstellt. Diese Datei enthält die Prozess-ID der Datenbankprotokollfunktion, so dass der korrekte Prozess für die Verwaltung mit Betriebssystemtools gefunden werden kann. Während seiner Ausführung hält ein Prozess der Datenbankprotokollfunktion die Datei gesperrt. Wird ein nachfolgender Prozess gestartet, solange der vorherige immer noch ausgeführt wird, erkennt dieser die Sperre und erstellt eine zusätzliche Prozess-ID-Datei, anstatt die vorhandene zu verwenden.

Diese Nachricht besagt, dass beim Versuch, eine Prozess-ID-Datei für den aktuellen Prozess zu erstellen, eine große Anzahl gesperrter Prozess-ID-Dateien gefunden wurde. Da wahrscheinlich nicht so viele Prozesse der Datenbankprotokollfunktion gleichzeitig auf demselben System ausgeführt werden, scheint ein Problem mit dem Sperrmechanismus zu bestehen. Anstatt noch eine weitere Prozess-ID-Datei zu erstellen, setzt die Datenbankprotokollfunktion den Vorgang fort, ohne eine Prozess-ID-Datei zu erstellen.
Antwort
Prüfen Sie im Konfigurationsverzeichnis des Koordinations-WS-Managers, ob eine große Anzahl gesperrter Dateien 'databaselogger.pid' vorhanden ist und ob tatsächlich sehr viele Prozesse der Datenbankprotokollfunktion ausgeführt werden.

BFGDB0049E
Aufgrund eines Berechtigungsfehlers konnte die Datenbankprotokollfunktion keine Verbindung zur Datenbank herstellen. Der von der Datenbank gemeldete Fehler lautet: <Einfügewert_0>
Schweregrad
20 : Fehler
Erläuterung
Als die Datenbankprotokollfunktion versucht hat, eine Verbindung zu der für sie bereitgestellten Datenbank herzustellen, wurde ein Fehler gemeldet, der besagte, dass der Benutzername und das Kennwort für die bereitgestellte Datenbank nicht dazu berechtigt sind, die erforderlichen Vorgänge auszuführen. Der wahrscheinlichste Grund für diesen Fehler ist eine falsche Konfiguration, sodass die Datenbankprotokollfunktion gestoppt wird, um Korrekturen vorzunehmen.
Antwort
Prüfen Sie die Konfigurationsdatei der Datenbankprotokollfunktion auf den richtigen Benutzernamen und das richtige Kennwort für die bereitgestellte Datenbank. Wenn die Datenbank auf demselben System aktiv ist wie die Datenbankprotokollfunktion, sollten Sie zudem sicherstellen, dass das Benutzerkonto des Betriebssystems, mit dem die Datenbankprotokollfunktion gestartet wird, über ausreichende Berechtigungen für die Datenbank verfügt.

BFGDB0050W
Die Konfigurationseigenschaft ''<Einfügewert_0>'' wird nicht weiter unterstützt und sollte daher nicht länger verwendet werden.
Schweregrad
10 : Warnung
Erläuterung
Die angegebene Konfigurationseigenschaft wird nicht weiter unterstützt. Um eine falsche Konfiguration zu vermeiden, entfernen Sie die Eigenschaft aus Ihrer Konfiguration. Wenn eine neue Ersatzeigenschaft bereitgestellt wurde, ändern Sie die Eigenschaft in den neuen Wert.
Antwort
Ziehen Sie die Produktdokumentation zu Rate, um die richtige Vorgehensweise zu ermitteln.

BFGDB0051I
Die Datenbankprotokollfunktion wird als <Einfügewert_0>-Bit-Prozess ausgeführt.
Schweregrad
0 : Information
Erläuterung
Diese Nachricht beschreibt den Bitmodus des Prozesses, welcher die Datenbankprotokollfunktion ausführt.
Antwort
Es ist keine Maßnahme erforderlich.

BFGDB9997I
<Einfügewert_0>
Schweregrad
0 : Information
Erläuterung
Wenn diese Nachricht nicht genügend Informationen enthält, überprüfen Sie die begleitenden Fehlernachrichten auf weitere Informationen.
Antwort
Weitere Informationen zur Behebung dieses Fehlers finden Sie auf der Produkt-Website.

BFGDB9998W
<Einfügewert_0>
Schweregrad
10 : Warnung
Erläuterung
Wenn diese Nachricht nicht genügend Informationen enthält, überprüfen Sie die begleitenden Fehlernachrichten auf weitere Informationen.
Antwort
Weitere Informationen zur Behebung dieses Fehlers finden Sie auf der Produkt-Website.

BFGDB9999E
<Einfügewert_0>
Schweregrad
20 : Fehler
Erläuterung
Wenn diese Nachricht nicht genügend Informationen enthält, überprüfen Sie die begleitenden Fehlernachrichten auf weitere Informationen.
Antwort
Weitere Informationen zur Behebung dieses Fehlers finden Sie auf der Produkt-Website.