WebSphere Product Center bietet allen Unternehmen, die Produktdaten zentralisieren und optimieren möchten, die entsprechenden Lösungen für die Verwaltung dieser Produktinformationen (Product Information Management - PIM). Relevanter und eindeutiger Inhalt kann somit an beliebige Personen, Systeme, Partner oder Kunden weitergegeben werden. Die WebSphere Product Center-Lösungen für Unternehmen beschleunigen in erheblichem Maße die Einführung am Markt und tragen zur Erhöhung der Marktanteile und der Kundenzufriedenheit bei gleichzeitiger Kostensenkung bei.
Unternehmen fast aller Branchen stehen vor der Herausforderung, die branchenspezifischen Voraussetzungen und gesetzlichen Regelungen erfüllen zu müssen, neue Umsatzströme erzeugen oder innovative Wege zur Kostensenkung finden zu müssen. Eine wesentliche Voraussetzung zur erfolgreichen Bewältigung dieser Geschäftsanforderungen besteht im Aufbau einer einzigen, zuverlässigen und integrierten Produktinformationsquelle, die sowohl intern im gesamten Unternehmen, als auch extern von Kunden und Handelspartnern genutzt werden kann.
WebSphere Product Center ist die Lösung für das Produktinformationsmanagement, indem es die Unternehmen darin unterstützt, ein präzises, konsistentes und zentrales Repository zum Speichern und Verwalten von Informationen zu Produkten, Standorten, Handelspartnern, Unternehmen und Organisationen sowie Handelsbedingungen zusammenzustellen. Der Benutzer wird durch leistungsfähige Tools darin unterstützt, Produktinformationen auf produktive Art und Weise zu verwalten, zusammenzustellen, zu verknüpfen und zu klassifizieren.
Zu den führenden Branchen, die auf breiter Ebene Lösungen für das Produktinformationsmanagement einführen, gehören beispielsweise der Einzelhandel für Verbraucherprodukte und Hersteller von Unterhaltungselektronik. Die Unternehmen dieser Branchen sind darauf angewiesen, ihren Kunden und Handelspartnern präzise, zeitgerechte und umfassende Produktinformationen zur Verfügung stellen zu können, um den Umsatz zu steigern und Kosten senken zu können.
Diese Branchen müssen außerdem externen Anforderungen genügen, die von Aktivitäten im Zusammenhang mit globaler Datensynchronisation und der Radiofrequenzidentifikationstechnologie (RFID) an sie gestellt werden, sowie den Anforderungen zur Generierung von aktuellen Produktinformationen für E-Commerce- und B2B-Aktivitäten, oder der Konsistenz von Produktinformationen an allen Kontaktpunkten zu Kunden und Geschäftspartnern. WebSphere Product Center bietet dieses einzige, zuverlässige Repository für Produktinformationen, mit dem die Unternehmen der genannten Branchen diese Herausforderungen effizient meistern können.
In den letzten Jahren hat sich die Dynamik der Art und Weise, wie Produktinformationen verwaltet werden, geändert und viele Herausforderungen an die Optimierung einer effizienten PIM-Infrastruktur gestellt.
Größere Produktbandbreite, kürzere Lebenszyklen, komplexe Zusammenhänge
Mehrere Kontaktpunkte mit Kunden, an denen Produktinformationen erforderlich sind
Zahlreiche Konsumenten von Produktinformationen
Anwendungen und Systeme
Interne Benutzer
Externe Benutzer
Elektronische Produktinformationen gewinnen an Bedeutung, im Gegensatz zu traditionellen Hardcopy-Produktinformationen
Produktinformationen unternehmensweit optimieren
Umfangreiche, präzise und aktuelle Produktinformationen sind zu einem zentralen strategischen Asset im heutigen wirtschaftlichen Umfeld geworden. Diese Informationen sind entscheidend, um nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit zu schaffen.
Hersteller und Distributoren benötigen umfassende, kosteneffiziente Produktinformationen. Nur wenige Unternehmen verfügen jedoch über die notwendige Infrastruktur, um ein derart enormes Potenzial zu realisieren.
Den meisten Unternehmen fehlen heutzutage die erforderlichen Prozesse und Systeme zur vollständigen Umsetzung des Potenzials ihrer Produktinformationen. Aus diesem Grund setzen Hersteller und Distributoren WebSphere Product Center für umfassende, kosteneffiziente PIM-Lösungen ein.
Herausforderungen
Viele Unternehmen sehen sich derzeit mit vielerlei Themen und zeitintensiven Aufgaben konfrontiert, wenn es um die Verwaltung von Produktinformationsprozessen geht.
Die folgenden Punkte sind nur die wichtigsten Herausforderungen, die sich bei der Implementierung einer PIM-Strategie ergeben:
Fehlen eines zentralen Produktrepositorys
Manuell durchgeführte und fehlerträchtige Prozesse konsumieren Ressourcen
Schlechte Qualität der Produktdaten
Unfähigkeit, bestehende Content-Management-Prozesse zu skalieren
Unfähigkeit, Produktänderungen und -versionen zu verfolgen
Unfähigkeit, bestimmte Inhalte und Formate für verschiedene Kunden/Vertriebskanäle/Partner/Benutzer zu veröffentlichen
Unfähigkeit, intern und extern erfolgreich online zusammenzuarbeiten
Unfähigkeit, Kaufgewohnheiten nach Kanälen und Kunden zu verfolgen
Diese Probleme werden mit WebSphere Product Center gelöst. Die Effizienz Ihrer Arbeit wird gesteigert, und Wartungskosten werden reduziert.
Was bietet Ihnen WebSphere Product Center?
Flexible, skalierbare Datenmodelle zur Verwaltung und Verknüpfung einer großen Bandbreite an Produktinformationen
Hoch entwickelte Arbeitsabläufe, die Geschäftsprozesse über mehrere Abteilungen oder Geschäftsbereiche, aber auch über mehrere Unternehmen hinweg unterstützen
Intuitive Benutzeroberflächen für das Modellieren, Verwalten, Anzeigen von und Navigieren durch Datenmodelle und Geschäftsprozesse, um den jeweiligen Bedürfnissen gerecht zu werden
Ein hohes Sicherheitsniveau, welches für das Unternehmen sowohl intern, als auch extern Benutzerprofile anlegt
Stabile und sichere Architektur, die auf offenen Standards basiert und die Integration in die jeweilige IT-Umgebung zulässt
Integrierte Synchronisationsfunktionalitäten für die Integration in interne traditionelle Systeme, Unternehmensanwendungen und Repositorys, sowie für die Verbindung mit externen Partnern
Dient als Basisinfrastruktur für globale Datensynchronisation und RFID
Erweiterbarer Lösungsentwurf, der sich nahtlos mit WebSphere Business Integration verbinden lässt und dadurch den Wert Ihrer PIM-Lösung enorm steigert
Unkomplizierte Integration mit dem WebSphere Commerce Server für die Veröffentlichung umfangreicher, konsistenter, vernetzter und aktueller Produktinformationen an der Web-Store-Front.
Produktmerkmale von WebSphere Product Center
WebSphere Product Center enthält umfangreiche Funktionen zur Verwaltung aller Aspekte von Produktinformationen, d. h. der Einbeziehung und Verknüpfung von Informationen zu Produkten, Standorten, Handelspartnern, Unternehmen und Organisationen sowie Handelsbedingungen. Die Schlüsselfunktionen von WebSphere Product Center sind:
- Umfassende Datenmodelle für alle Aspekte der Produktinformation
Unternehmen können die verschiedensten Dimensionen von Produktinformationen verwalten, wie beispielsweise Daten zu den einzelnen Artikeln, Standorten, Unternehmen und Handelspartnern, einschließlich aller Verknüpfungen zwischen diesen, sowie Preisen und Handelsbedingungen. Mit WebSphere Product Center können Sie die Informationen zu Artikeln, Standort, Unternehmen und Handelspartnern anhand zahlreicher Klassifizierungs- und Vermarktungshierarchien sowie geographischer und operativer Hierarchien verwalten.
Das umfangreiche Datenmodell von WebSphere Product Center unterstützt die folgenden Funktionen:
- Artikel und die zahlreichen Beziehungen zwischen Artikeln verwalten (Verpackung, Substitution, Cross-Selling, Up-Selling, Produktpakete oder Vorkonfektionierungen)
- Standorte, Standorthierarchien und verschiedene standortbezogene Attribute verwalten
- Bestmögliche Unterstützung von Kategoriehierarchien
- Spezifische Attribute und Attributwerte unterstützen
- Kategorie
- Standort
- Handelspartner
- Beziehung
- Organisationsmodellierung mit Verwaltung von Sicherheitsfunktionen für Aufgabenbereiche und Attributebenen
Oftmals sind Benutzer in mehreren Abteilungen und Bereichen innerhalb eines Unternehmens die Eigner von Produktinformationen und zuständig für deren Änderungen. Mit WebSphere Product Center kann ein Unternehmen die verschiedenen Attribute von Produktdaten nach geschäftlicher Zuständigkeit (wie z. B. Logistik, Rechnungswesen, Preisgestaltung, Marketing, Lieferanten) und die Benutzeraktionen (nur Lesezugriff, bearbeiten, freigeben) je nach Aufgabenbereich der Benutzer steuern. Die für die Preisgestaltung zuständigen Benutzer können die Preise eingeben und aktualisieren, während die für das Marketing zuständigen Benutzer an Produktbeschreibungen, Produktmerkmalen und Vorzügen arbeiten können. Da jeder Benutzer die relevanten Produktinformationen in Abhängigkeit seines Aufgabenbereichs sieht, ergibt sich die sicherste und produktivste Benutzerschnittstelle. Organisationsmodellierung und Sicherheit für WebSphere Product Center umfasst die folgenden Funktionen:
- Daten nach geschäftlicher Zuständigkeit über Gruppen zur Vergabe von Zugriffsrechten und Auswahlmöglichkeiten segmentieren
- Differenzierte Sicherheit für zulässige Benutzeraktionen je nach Aufgabenbereich bieten
- Gruppenattribute (Attributsammlungen) nach Funktionsbereichen
- Benutzerzugriff für Attributgruppen auf der Basis funktionaler Eigentumsrechte angeben
- Attributansichten und Registerkarten für optimale intuitive und produktive Benutzerschnittstellen nach Aufgabenbereich zur Verfügung stellen
- Umfangreiche Unterstützung von Geschäftsprozessen
WebSphere Product Center ist für die Unterstützung und Verbesserung von Geschäftsprozessen für das Produktinformationsmanagement in Unternehmen konzipiert. Produktinformationen, wie z. B. effektive Daten zur Preisgestaltung, können auf einer oder auf höheren Ebenen in der Hierarchie, wie z. B. auf Konzernebene, regionaler, Länder- oder Marktebene eingegeben und auf den unteren Ebenen übernommen und ggf. überschrieben werden. Unternehmen können die Produktinformationen in mehreren Sprachen verwalten und auf die umfangreiche Unterstützung für die Verwaltung von Übersetzungsprozessen externer Übersetzungsbüros zurückgreifen. WebSphere Product Center unterstützt die Unternehmensgeschäftsprozesse mit den folgenden Funktionen:
- Redundante Dateneingaben durch Vererbung reduzieren
- Daten in mehreren Sprachen mit lokalisierten Attributnamen und -werten verwalten
- Bietet den bestmöglichen Ablauf auf Attributebene
- Bereich für elektronisches Teamwork wird für internes und externes elektronisches Teamwork aktiviert
- Hohe Leistungsfähigkeit, Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit
WebSphere Product Center wurde für die Verwaltung millionenfacher Produkte mit übersetzten und lokalisierten Produktdaten für zahlreiche geographische Regionen konzipiert. Unternehmen können WebSphere Product Center für Hunderte von Benutzern einsetzen, die die Produktdaten von Tausenden von Filialen verwalten. Mit WebSphere Product Center können unzählige Nachrichten zur Datensynchronisation und zu Produktinformationsanfragen Tag für Tag verarbeitet werden. Die wichtigsten Produkteigenschaften, die die hohe Leistungsfähigkeit, Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit von WebSphere Product Center bewirken, sind:
- Kombination der Vorteile einer J2EE-Architektur mit den besten Entwicklungsverfahren
- Unterstützung von Clustern von Anwendungsservern
- Gemeinsamer Zugriff für viele Benutzer
- Große Daten- und Stapelverarbeitungskapazität
- GUI-optimiert für Hauptbenutzer
- Offen und funktionell aufeinander abgestimmt
WebSphere Product Center kann in heterogenen IT-Umgebungen eingesetzt werden. Das Produkt ist mit branchenführenden Nachrichten-Bustoolsintegrationsfähig, wie z. B. WebSphere MQ, und unterstützt mehrere Protokolle, wie z. B. HTTP, FTP und Web Services, damit es leichter integriert werden kann. WebSphere Product Center bietet außerdem zertifizierte Konnektivität mit führenden Branchendatenpools, wie z. B. UCCnet und Transora. WebSphere Product Center bietet Ihnen:
- Unterstützung zahlreicher Datenformate und Kommunikationsprotokolle
- Datenzuordnungskonsole für die Zuordnung von und zu externen Datenmodellen
- Unkomplizierte Integration mit führenden Integrationstools für Unternehmensanwendungen, wie WebSphere Business Integration, durch Messaging-Infrastruktur
- Zertifizierte Konnektivität für branchenweit führende Datenpools, wie z. B. UCCnet und Transora
- Flexible Implementierung und Verwaltbarkeit
WebSphere Product Center enthält verschiedene Tools für die schnelle Implementierung und den Verwaltungskomfort für Systemadministratoren. WebSphere Product Center enthält u.a.:
- Webbasierte Benutzeroberfläche
- Planungsfunktion für zeitbasierte oder ereignisgesteuerte Terminplanung
- Systemverwaltungstools für Datenbankverwaltung und Leistungsoptimierung des Anwendungsservers
- Vollständiges Prüfprotokoll
Vorteile von WebSphere Product Center
Die Produktmerkmale bieten Ihnen wertvollen Nutzen und Vorteile. Sie können sich den Anforderungen und gesetzlichen Regelungen Ihrer Branche stellen und die Chancen zur Steigerung des Umsatzes und Senkung der Kosten ergreifen. Branchen, die zu den Vorreitern gehören, wie z. B. der Einzelhandel, Konsumgüterhersteller und Hersteller aus der Branche der Unterhaltungselektronik haben bereits den erzielbaren Nutzen erkannt, der von der Implementierung von WebSphere Product Center ausgeht. Der Nutzen und die Vorteile sind auf viele Branchen übertragbar, um den Bedarf nach einem effizienten Produktinformationsmanagement zu decken. Wenn Sie WebSphere Product Center einsetzen, haben Sie die folgenden Möglichkeiten:
Synchronisieren von Produktdaten zwischen Lieferanten und Einzelhändlern, um die Effizienz und das Einsparpotenzial zu nutzen, das in der globalen Datensynchronisation liegt
Rechtzeitiges Veröffentlichen neuer und aktualisierter Produktdaten für mehrere interne Systeme, wie ERP (Enterprise-Resource-Planning), Einkauf, Auftragsbearbeitung, Vermarktung, Transport, Warenlager, Filialbetrieb und Point-of-Sale
Veröffentlichen von Produktinformationen an den verschiedenen Kontaktpunkten mit Kunden und Handelspartnern, wie Websites, E-Commerce-Sites, Portalen, Kiosken, Publishing-Systemen für gedruckte Kataloge und anderen internen und externen Systemen
Einspeisung umfassender Informationen über Produkte, Standorte, Handelspartner, Unternehmen und Handelsbedingungen in RFID-Systeme
Umsatzsteigerung durch beschleunigte Einführung am Markt für neue Produkte
Erhöhung der Kundenzufriedenheit und des Bestellumfangs durch konsistente Kundenerfahrung in mehreren Vertriebskanälen (Web, gedruckte Kataloge, In-Store Kiosk, oder Point-of-Sale)
Verbesserung der Genauigkeit des Bestellverfahrens, bei Versand und Rechnungsstellung führt zu Senkung der Geschäftskosten für Einzelhändler und deren Lieferanten
Kostensenkung durch weniger Produktinformationsfehler, automatisierte Arbeitsabläufe und kontextabhängige gemeinsame Informationsnutzung
Vorantreiben von E-Commerce-Initiativen durch umfangreiche und verknüpfte Produktinformationen, die Marketingbotschaften für bestimmte Ereignisse, Cross-Selling-, Up-Selling- und Produktpaket- oder Ausstattungsbeziehungen enthalten
Bereitstellen erweiterter und konsistenter Produktinformationen über alle internen und externen Komponenten hinweg und dadurch Schaffung einer echten Vernetzung über Unternehmensgrenzen hinweg
Verwalten von Handelsbedingungen, wie Basiskosten und Informationen zu Sonderangeboten auf Unternehmens-, Markt- oder Filialebene, je nach Bedarf
Die Komponenten von WebSphere Product Center basieren auf einer aufgabenbereichsabhängigen, modularisierten Konstruktion, mit der der Benutzer seinen Aufgabenbereich im Produktinformationsmanagementzyklus leicht interpretieren kann.
Produktmanager
Manager für elektronisches Teamwork
Datenmodellmanager
Systemadministrator
Aufgabenbereichsabhängiger Modularaufbau
Die Module von WebSphere Product Center sind, wie im vorherigen Abschnitt bereits dargestellt, auf die jeweiligen Benutzeraufgabenbereiche ausgerichtet. Durch diesen aufgabenbereichsabhängigen Modularaufbau konzentriert sich der Benutzer auf Informationen, die für seine Aufgaben relevant sind, wodurch der Einarbeitungsaufwand verringert und die Produktschulung beschleunigt wird.
Module
Name des Aufgabenbereichs
Beschreibung des Aufgabenbereichs
Produktmanager
Content-Manager/Produktfachleute
Benutzer, die WebSphere Product Center in großem Umfang für die Verwaltung von Inhalten (Content-Management) verwenden.
Manager für elektronisches Teamwork
und
Datenmodellmanager
Mitarbeiter, die Geschäftsprozesse analysieren
Benutzer, die für das Einrichten von Datenmodulen und Geschäftsregeln für Content-Manager zuständig sind
Systemadministrator
Systemadministrator
Benutzer, die für die Verfügbarkeitszeit von WebSphere Product Center und der zugehörigen Services zuständig sind