LIZENZINFORMATION

Für die Lizenzierung der nachfolgend aufgelisteten Programme gelten zusätzlich zu den Bedingungen in Internationale Nutzungsbedingungen für Programmpakete die folgenden Vertragsbedingungen.

Programmname: WebSphere Business Integration Message Broker with Rules and Formatter Extension for Multiplatforms V5.0
Programmnummer: 5724-E73
Berechtigung zur Nutzung auf Heimcomputer/tragbarem Computer: 2

Erläuterung der Vertragsbedingungen:

Berechtigung zur Nutzung auf Heimcomputer/tragbarem Computer:
"1" bedeutet, dass das Programm auf der primären Maschine und einer anderen Maschine installiert werden darf, vorausgesetzt, dass das Programm nicht auf beiden Maschinen gleichzeitig ausgeführt wird.
"2" bedeutet, dass Sie dieses Programm nicht auf einen anderen Computer kopieren und dort verwenden dürfen, ohne zusätzliche Lizenzgebühren zu zahlen.

Angegebene Betriebsumgebung

Die Programmspezifikationen und Informationen zur Betriebsumgebung befinden sich in der Dokumentation zu diesem Programm, sofern verfügbar, wie z. B. in einer Readme-Datei, oder in anderen, von IBM veröffentlichten Informationen, wie z. B. in einer Vertriebsfreigabe.

Ausgeschlossene Komponenten

Ungeachtet der Bedingungen irgendeiner anderen Vereinbarung zwischen Ihnen und der IBM bzw. einem mit IBM verbundenen Unternehmen oder einer der IBM Tochtergesellschaften (zusammen als "IBM" bezeichnet) gelten die folgenden Bedingungen für alle "Ausgeschlossenen Komponenten", die nachfolgend genannt sind: (a) Alle ausgeschlossenen Komponenten werden ohne Wartung (auf "AS-IS"-Basis) zur Verfügung gestellt; (b) IBM übernimmt keine Haftung für die Handelsüblichkeit und die Verwendungsfähigkeit für einen bestimmten Zweck oder die Freiheit der Rechte Dritter; (c) IBM übernimmt keine Verpflichtung, Sie für irgendwelche Schäden hinsichtlich der ausgeschlossenen Komponenten schadlos zu halten; und (d) IBM haftet nicht für unmittelbare, mittelbare oder sonstige Folgeschäden hinsichtlich der ausgeschlossenen Komponenten.

Die ausgeschlossenen Komponenten sind:
ICU 1.8
XML4C 3.3.1
XML4J V3.2.1
WorkBench 2.02
infozip as supplied by ISMP V4.5.3
New Era of Networks - Rules and Formatter

Programmspezifische Bedingungen

Gebührenberechnung und Lizenznutzungsverwaltung (License Use Management)

Die Gebühren für die berechtigte Nutzung des Programms basieren auf 'Processor License Units' (PLUs, so genannte Prozessorlizenzgebühreneinheiten). Für die Nutzung des Programms auf einer beliebigen Servermaschine müssen Sie eine PLU für jeden Prozessor oder symmetrischen Multiprozessor in der Servermaschine, auf der eine Programmkopie ausgeführt werden soll, erwerben (bei IBM oder einem IBM Business Partner). PLUs sind für jede Servermaschine erforderlich, auf der die Broker-Komponente des Programms installiert wird. Sie müssen außerdem eine entsprechende Anzahl zusätzlicher PLUs erwerben, wenn die Programminstallation auf eine Servermaschine mit mehr Prozessoren umgezogen wird oder wenn der Servermaschine, auf der das Programm installiert ist, weitere Prozessoren hinzugefügt werden.

Bei Nichteinhaltung der erforderlichen Anzahl an PLUs werden die Lizenzbedingungen ungültig. Mit der License Use Management-Software wird die Einhaltung dieser Bedingungen überwacht.

Für die Lizenzierung weiterer Komponenten des Programms werden keine separaten Serverberechtigungen benötigt.

Sie sollten das Originalprodukt und alle Passport Advantage- Dokumente als Berechtigungsnachweis aufbewahren.

Für einige Komponenten des Programms gelten spezifische Einschränkungen, die nachfolgend beschrieben sind.

WebSphere MQ

Zum Lieferumfang des Programms gehört eine Kopie von IBM WebSphere MQ. Für jeden Berechtigungsnachweis sind Sie berechtigt, WebSphere MQ in Verbindung mit Ihrer Nutzungslizenz für das Programm für folgende Zwecke zu installieren und zu nutzen:

Sie dürfen zwei Kopien von WebSphere MQ zur Nutzung mit dem Programm installieren.
Sie dürfen WebSphere MQ nur mit Nachrichten nutzen, die für das Programm generiert werden, und nicht für andere Zwecke. (Um WebSphere MQ für andere Zwecke nutzen zu dürfen, müssen Sie einen separaten (uneingeschränkten) Berechtigungsnachweis erwerben, der zu einer solchen Nutzung eines WebSphere MQ-Softwareprodukts berechtigt.)

DB2-Komponenten

Zum Lieferumfang des Programms gehören Teile der IBM DB2 Universal Database ("DB2"). Für jeden Berechtigungsnachweis dürfen Sie zwei Kopien der DB2-Komponenten nur in Verbindung mit Ihrer Nutzungslizenz für das Programm zur Speicherung und Verwaltung von Daten installieren und nutzen, die von dem Programm verwendet und generiert werden, nicht jedoch für andere Datenverwaltungszwecke. Die Nutzung für Anwendungsdaten wird ausdrücklich ausgeschlossen. Diese Lizenz berechtigt z. B. nicht dazu, von anderen Anwendungen aus eingehende Verbindungen zur Datenbank für Abfragen oder zur Erstellung von Berichten herzustellen. Sie dürfen eine (1) Kopie dieser DB2-Komponenten nur auf derselben Workstation wie die mit dem Programm gelieferte Komponente Configuration Manager installieren und nutzen. Die zweite Kopie der DB2-Komponenten darf nur zusammen mit der Broker-Komponente des Programms genutzt werden.

Microsoft(R) Data Access Components

Zum Lieferumfang des Programms gehört eine Kopie der Microsoft Data Access Components ("MDAC"). Ihre Nutzung der MDAC unterliegt den Bedingungen des "End User License Agreement for Microsoft Software". Eine Kopie dieser Bedingungen finden Sie auf der mit dem Programm gelieferten Ergänzungs-CD-ROM.

Sie erhalten insbesondere keine Berechtigung oder Lizenz zur Weitergabe der MDAC. Falls Sie die Berechtigung oder Lizenz zur Weitergabe der MDAC erwerben möchten, sollten Sie sich an die Microsoft Corporation wenden. Zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung ist folgender Webseiten-Link für die Kontaktaufnahme mit der Microsoft Corporation zu diesem Zweck gültig: "http://www. microsoft.com/data/download.htm".

HINWEIS: Die Microsoft Corporation behält sich das Recht vor, den MDAC-Download zu jedem beliebigen Zeitpunkt und nach eigenem Ermessen zu löschen oder die angegebene Webseite zu ändern, zu versetzen oder zu entfernen.

Nutzung von Hewlett Packard Java RTE V1.3 (nur für HP-UX)

Die HP-UX-Version des Programms beinhaltet eine Java Runtime Environment ("RTE"), die von Hewlett Packard ("HP") zur Verfügung gestellt wird. Die Nutzung der HP RTE unterliegt den HP Softwarelizenzierungs- und Gewährleistungsbedingungen. Die Benutzer des Programms werden bei der Programminstallation aufgefordert, die HP Lizenz- und Gewährleistungsbedingungen zu bestätigen.

Sind die HP Lizenz- und Gewährleistungsbedingungen für Sie nicht akzeptabel, sollten Sie das Programm sofort an Ihren Lieferanten zurückgeben. Der Kaufpreis wird Ihnen in vollem Umfang zurückerstattet.

DataDirect ODBC Driver Manager-Komponenten

Teile dieses Programms sind urheberrechtlich geschützt von DataDirect Technologies, 1991 - 2002.

IBM Rules and Formatter

Der WebSphere Business Integration Message Broker mit Rules and Formatter Extension beinhaltet bestimmte 'Rules and Formatter', die unter Lizenz von Sybase, Inc. ("R+F-Code") bereitgestellt werden.

Folgende Bedingungen gelten für den R+F-Code:

- Sie dürfen R+F-Code nicht an andere Endbenutzer übertragen oder weitergeben.
- Sybase, Inc. übernimmt ausdrücklich keine Gewährleistung hinsichtlich der Nutzung des in dem Programm enthaltenen R+F-Codes, einschließlich der Handelsüblichkeit oder der Verwendungsfähigkeit für einen bestimmten Zweck.
- die Gesamthaftung von Sybase, Inc. für sämtliche Schadensansprüche hinsichtlich des R+F-Codes Ihnen gegenüber wird den von Ihnen für das Programm gezahlten Betrag nicht überschreiten.

Einschränkungen bei WebSphere MQ Transport

Jede Lizenz für WebSphere Business Integration Event Broker, WebSphere Business Integration Message Broker berechtigt den Lizenznehmer dazu,

1. eine Verbindung zu bis zu 500 WebSphere MQ Telemetry Transport-Endpunkten pro PLU herzustellen;
2. eine Verbindung zu bis zu 5 WebSphere MQ Multicast Transport-Endpunkten pro PLU herzustellen;
3. eine Verbindung zu bis zu 10 WebSphere MQ Real-Time Transport-Endpunkten pro PLU herzustellen;
4. eine Verbindung zu bis zu 25 WebSphere MQ Services Transport-Endpunkten pro PLU herzustellen.

Ein WebSphere MQ Telemetry Transport-Endpunkt ist als Einheit definiert, die für die Nutzung der Telemetry-Transporte konfiguriert ist, um mit dem Broker, einschließlich der Einheiten, die über einen Router, einen Gateway, eine Einheit oder einen Server angeschlossen sind, zu interagieren.

Ein WebSphere MQ Real-Time Transport-Endpunkt ist als Server oder Workstation definiert, die bzw. der den mit dem Produkt gelieferten Real-Time-Client benutzt, um mit dem Broker zu interagieren.

Ein WebSphere MQ Multicast Transport-Endpunkt ist als Einheit, Server oder Workstation definiert, die bzw. der für die Nutzung des Reliable Multicast Messaging-Protokolls oder eines anderes Multicast-Protokolls konfiguriert ist, um mit dem Broker, einschließlich der Einheiten, die über einen Router, einen Gateway, eine Einheit oder einen Server angeschlossen sind, zu interagieren.

Ein WebSphere MQ Web Services Transport-Endpunkt ist als Anwendung definiert, die für die Nutzung nativer HTTP- Nachrichtenprotokolle konfiguriert ist, um mit dem Broker, einschließlich der Einheiten, die über einen Router, einen Gateway, eine Einheit oder einen Server angeschlossen sind, zu interagieren.

WebSphere Business Integration Connection Pack - Lizenzerweiterungen

Lizenzierte Benutzer des Programms, die die Anzahl der Verbindungen für den lizenzierten WebSphere MQ Transport-Endpunkt erhöhen möchten, können zu diesem Zweck ein WebSphere Business Integration Connection Pack erwerben.

1. WebSphere MQ Telemetry Transport Lizenzerweiterung - Jede Lizenzerweiterung für WebSphere MQ Telemetry Transport berechtigt den Lizenznehmer dazu, für weitere 1.000 Telemetry- Endpunkte Verbindungen zu einer voll lizenzierten Kopie des Programms hinzuzufügen.
2. WebSphere MQ Multicast Transport Lizenzerweiterung - Jede Lizenzerweiterung für WebSphere MQ Multicast Transport berechtigt den Lizenznehmer dazu, für weitere 10 Multicast-Endpunkte Verbindungen zu einer voll lizenzierten Kopie des Programms hinzuzufügen.
3. WebSphere MQ Real-Time Transport Lizenzerweiterung - Jede Lizenzerweiterung für WebSphere MQ Real-Time Transport berechtigt den Lizenznehmer dazu, für weitere 20 Real-Time-Endpunkte Verbindungen zu einer voll lizenzierten Kopie des Programms hinzuzufügen.
4. WebSphere MQ Web Services Transport Lizenzerweiterung - Jede Lizenzerweiterung für WebSphere MQ Web Services Transport berechtigt den Lizenznehmer dazu, für weitere 50 Endpunkte Verbindungen zu einer voll lizenzierten Kopie des Programms hinzuzufügen.

Jedes Lizenzerweiterungspaket kann jeweils nur für Web Services-Endpunkte, Real-Time-Endpunkte, Multicast-Endpunkte oder Telemetry-Endpunkte eingesetzt werden; ein Kombinieren der verschiedenen Endpunkte ist nicht möglich.

Nutzung von Komponenten auf separaten Maschinen

Das Programm umfasst mehrere Komponenten:

1. Message Broker (Nachrichtenbroker)
2. Configuration Manager (Konfigurationsmanager)
3. User Name Server (Namensserver)
4. Database Manager (Datenbankmanager)
5. Message Broker Toolkit for WebSphere Studio

Jede Komponente darf jeweils nur auf einer einzigen Maschine installiert werden, mit Ausnahme des Message Broker Toolkit for WebSphere Studio, das auf mehreren Maschinen installiert werden kann, wenn diese Maschinen alle in Verbindung mit derselben Nachrichtenbrokermaschine eingesetzt werden.

Sie dürfen den Konfigurationsmanager des Programms auf derselben Servermaschine wie die Broker-Komponente oder auf einer einzelnen Intel-basierten (*) Maschine einsetzen. * Intel-Maschinen beinhalten kompatible Prozessoren, wie z. B. Cyrix und AMD. (Intel ist in gewissen Ländern eine Marke der Intel Corporation.)

Einheitentest

Die Programmlizenz berechtigt einen einzelnen Entwickler, jede Komponente des Programms auf einer einzelnen Microsoft (R) Windows-Maschine für "Einheitentests" zu installieren, wobei der Test darauf beschränkt ist, den von dem betreffenden Entwickler geschriebenen oder erzeugten Code daraufhin zu testen, ob er gemäß dem Entwurf funktioniert. Die Lizenz beinhaltet nicht den Einsatz des Programms für folgende Zwecke:

1. Testen von Anwendungen auf anderen Servern als der Maschine des Entwicklers
2. Austausch von Nachrichten mit Produktionsanwendungen oder -systemen
3. Simulation von Produktionsworkloads
4. Testen der Skalierbarkeit von Code, Anwendungen oder Systemen

HINWEISE

Microsoft und Windows sind in gewissen Ländern Marken der Microsoft Corporation.

Andere Namen von Unternehmen, Produkten oder Services können Marken oder Servicemarken anderer Unternehmen sein.

Message Brokers Toolkit for WebSphere Studio

Zum Lieferumfang des Programms gehört eine Kopie des Message Brokers Toolkit for WebSphere Studio, die

i) Software beinhaltet, die von der Apache Software Foundation entwickelt wurde (http://www.apache.org/);

ii) auf Technologie des Eclipse-Projekts basiert (besuchen Sie http://www.eclipse.org ); und

iii) der folgenden Softwarenutzungsvereinbarung von Eclipse. org unterliegt

Eclipse.org Software User Agreement
17th June, 2002

ECLIPSE.ORG MAKES AVAILABLE SOFTWARE, DOCUMENTATION, INFORMATION AND/OR OTHER MATERIALS FOR OPEN SOURCE PROJECTS (COLLECTIVELY "CONTENT"). USE OF THE CONTENT IS GOVERNED BY THE TERMS AND CONDITIONS OF THIS AGREEMENT AND/OR THE TERMS AND CONDITIONS OF LICENSE AGREEMENTS OR NOTICES INDICATED OR REFERENCED BELOW. BY USING THE CONTENT, YOU AGREE THAT YOUR USE OF THE CONTENT IS GOVERNED BY THIS AGREEMENT AND/OR THE TERMS AND CONDITIONS OF ANY APPLICABLE LICENSE AGREEMENTS OR NOTICES INDICATED OR REFERENCED BELOW. IF YOU DO NOT AGREE TO THE TERMS AND CONDITIONS OF THIS AGREEMENT AND THE TERMS AND CONDITIONS OF ANY APPLICABLE LICENSE AGREEMENTS OR NOTICES INDICATED OR REFERENCED BELOW, THEN YOU MAY NOT USE THE CONTENT.

Unless otherwise indicated, all Content made available by Eclipse.org is provided to you under the terms and conditions of the Common Public License Version 1.0 ("CPL"). A copy of the CPL is provided with this Content and is also available at http: //www.eclipse.org/legal/cpl-v10.html. For purposes of the CPL, "Program" will mean the Content.

Content includes, but is not limited to, source code, object code, documentation and other files maintained in the Eclipse.org CVS repository ("Repository") in CVS modules ("Modules") and made available as downloadable archives ("Downloads").

Content may be apportioned into plug-ins ("Plug-ins"), plug- in fragments ("Fragments"), and features ("Features"). A Feature is a bundle of one or more Plug-ins and/or Fragments and associated material. Files named "feature.xml" may contain a list of the names and version numbers of the Plug-ins and/or Fragments associated with a Feature. Plug-ins and Fragments are located in directories named "plugins" and Features are located in directories named "features".

Features may also include other Features ("Included Features"). Files named "feature.xml" may contain a list of the names and version numbers of Included Features.

The terms and conditions governing Plug-ins and Fragments should be contained in files named "about.html" ("Abouts"). The terms and conditions governing Features and Included Features should be contained in files named "license.html" ("Feature Licenses"). Abouts and Feature Licenses may be located in any directory of a Download or Module including, but not limited to the following locations:

The top-level (root) directory
Plug-in and Fragment directories
Subdirectories of the directory named "src" of certain Plug- ins
Feature directories

Note: if a Feature made available by Eclipse.org is installed using the Eclipse Update Manager, you must agree to a license ("Feature Update License") during the installation process. If the Feature contains Included Features, the Feature Update License should either provide you with the terms and conditions governing the Included Features or inform you where you can locate them. Feature Update Licenses may be found in the "license" property of files named "feature.properties". Such Abouts, Feature Licenses and Feature Update Licenses contain the terms and conditions (or references to such terms and conditions) that govern your use of the associated Content in that directory. The Abouts, Feature Licenses and Feature Update Licenses may refer to the CPL or other license agreements, notices or terms and conditions . It is your obligation to read and accept all such all terms and conditions prior to use of the Content. If no About, Feature License or Feature Update License is provided, please contact Eclipse.org to determine what terms and conditions govern that particular Content.

Content may contain encryption software. The country in which you are currently may have restrictions on the import, possession, and use, and/or re-export to another country, of encryption software. BEFORE using any encryption software, please check the country's laws, regulations and policies concerning the import, possession, or use, and re-export of encryption software, to see if this is permitted.

Treeview

Dieses Programm enthält eine Kopie des Treeview JavaScript, das unter www.Treeview.net zu finden ist. Ihre Nutzung des Treeview JavaScript im Rahmen dieses Programms unterliegt den Bedingungen des IPLA und dieser Lizenzinformation. Sie dürfen das Treeview JaveScript nicht extrahieren und in einer anderen Anwendung oder einem anderen Programm benutzen.


D/N: L-TMAN-5JFEQG
P/N: L-TMAN-5JFEQG