Wenn die Ländereinstellung des Systems unter z/OS geändert werden soll, setzen Sie die Umgebungsvariablen LANG, LC_ALL und NLSPATH Weitere Informationen hierzu finden Sie in Installationsinformationen - Broker und Benutzernamensserver und Installationsinformationen - Konfigurationsmanager.
Die Ländereinstellung wird im entsprechenden Komponentenprofil gesetzt (BIPBPROF für den Broker, BIPCPROF für den Konfigurationsmanager, BIPUPROF für den Benutzernamensserver). Außerdem müssen Sie BIPGEN ausführen, um die Komponente ENVFILE zu erstellen.
Mit der ausführbaren USS-Datei (UNIX System Services) locale können Sie Ihre aktuelle Ländereinstellung anzeigen lassen. Mit dem Befehl locale -a werden alle momentan auf dem System installierten Ländereinstellungen angezeigt. Informationen zum Hinzufügen neuer Ländereinstellungen finden Sie in der Dokumentation des Betriebssystems. Wenn Sie im Anschluss an die Installation von WebSphere Event Broker eine neue Ländereinstellung hinzufügen möchten, müssen Sie die Nachrichtenkataloge für diese Ländereinstellung von den ursprünglichen Installationsmedien installieren.
LANG=En_us.IBM-1140 LC_ALL=En_us.IBM-1140Stellen Sie sicher, dass die ausgewählte Codepage unterstützt wird (Unterstütze Codepages). Wenn sich die Codepage nicht in der Liste befindet, verwenden Sie entweder eine Codepage, die in der Liste aufgeführt wird, oder generieren Sie einen neuen Codepage-Converter.