SCADAOutput-Knoten

Mit dem SCADAOutput-Knoten senden Sie eine Nachricht an einen Client, der unter Verwendung des MQIsdp-Protokolls über den WebSphere MQ Telemetry Transport eine Verbindung zum Broker herstellt.

Dieses Kapitel enthält folgende Abschnitte:

Zweck

Mit dem Publication-Knoten wird die Ausgabe an einen SCADA-Client gesendet. Der SCADAOutput-Knoten ermöglicht Ihnen, Ihren eigenen Publication-Knoten zu schreiben.

Wenn Sie einen SCADAOutput-Knoten in einen Nachrichtenfluss einschließen, schließen Sie, unabhängig von der Quelle der Nachrichten, auch einen SCADAInput-Knoten ein, da der SCADAInput die für den SCADAOutput-Knoten notwendigen Verbindungsinformationen enthält.

Wenn Sie Nachrichtenflüsse mit SCADA-Knoten auf einem Broker einsetzen, müssen Sie sie, unabhängig von der Anzahl der Nachrichtenflüsse, in einer einzelnen Ausführungsgruppe einsetzen.

Die Ausführungsgruppe, für welche die SCADA-Flüsse implementiert werden, muss die Standardausführungsgruppe sein. Die Standardausführungsgruppe kann durch Überprüfen des Feldes defaultExecutionGroup in der Nachricht BIP2201 beim Ausführungsgruppenstart identifiziert werden. Der Wert true gibt die Standardausführungsgruppe an.

Sie können mit dem SCADAOutput-Knoten nicht die Transaktionsmerkmale des Nachrichtenflusses ändern. Die vom Empfangsknoten des Nachrichtenflusses festgelegten Transaktionsmerkmale bestimmen das transaktionale Verhalten des Nachrichtenflusses.

z/OS platform Sie können keine SCADAOutput-Knoten in Nachrichtenflüssen verwenden, die Sie auf z/OS-Systemen einsetzen.

Wenn Sie einen Nachrichtenfluss erstellen, der als untergeordneter Nachrichtenfluss verwendet werden soll, können Sie keinen Standardsendeknoten verwenden. Verwenden Sie eine Instanz des Output-Knotens zum Erstellen eines Ausgangsterminals für den untergeordneten Nachrichtenfluss, durch den die Nachricht weitergegeben werden kann.

Wenn Ihr Nachrichtenfluss keine Nachrichten an ein SCADA-Gerät senden soll, wählen Sie einen anderen unterstützten Sendeknoten aus.

Der SCADAOutput-Knoten befindet sich im Fach Zusätzliche Protokolle der Palette des Nachrichtenflussknotens und wird in Workbench durch folgendes Symbol dargestellt:

Symbol für SCADAOutput-Knoten

Verbindungen zu Terminals herstellen

Verbinden Sie das Eingangsterminal mit dem Knoten, von dem Nachrichten, die an SCADA-Ziele gebunden sind, weitergeleitet werden.

Schließen Sie das Ausgabe- oder Fehlerterminal dieses Knotens an einen anderen Knoten in diesem Nachrichtenfluss an, um die die Nachricht an eine weitere Zieladresse zu senden.

Terminals und Eigenschaften

Wenn Sie eine Instanz des SCADAOutput-Knotens in einen Nachrichtenfluss eingereiht haben, können Sie ihn konfigurieren. Der Abschnitt Nachrichtenflussknoten konfigurieren enthält weitere Informationen hierzu. Die Knoteneigenschaften werden in der Eigenschaftenansicht angezeigt. Klicken Sie zum Anzeigen der Knoteneigenschaften im Eigenschaftendialog entweder doppelt auf den Knoten, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste und anschließend auf Eigenschaften. Alle obligatorischen Eigenschaften, für die Sie einen Wert eingeben müssen (d. h. Eigenschaften ohne definierten Standardwert), sind mit einem Sternchen gekennzeichnet.

In der folgenden Tabelle werden die SCADAOutput-Knotenterminals beschrieben .

Terminal Beschreibung
Eingangsterminal Das Eingangsterminal, das eine Nachricht zur Verarbeitung durch einen Knoten annimmt
Fehlerterminal Das Ausgabeterminal, an das die Nachricht geleitet wird, wenn ein Fehler beim Einreihen der Nachricht in die Ausgabewarteschlange festgestellt wird
Ausgabeterminal Das Ausgabeterminal, an das die Nachricht geleitet wird, wenn sie erfolgreich in die Ausgabewarteschlange gestellt wurde und falls in diesem Nachrichtenfluss eine weitere Verarbeitung erforderlich ist

In der folgenden Tabelle werden die Knoteneigenschaften beschrieben. Die Spalte O zeigt an, ob die Eigenschaft obligatorisch ist (markiert mit einem Sternchen, wenn ein Wert eingegeben werden muss, weil kein Standardwert definiert ist). Die Spalte K zeigt an, ob die Eigenschaft konfigurierbar ist (Wert kann geändert werden, wenn der Nachrichtenfluss zur BAR-Datei hinzugefügt wird, um ihn einzusetzen).

In der folgenden Tabelle werden die Beschreibungseigenschaften des SCADAOutput-Knotens beschrieben.

Eigenschaft O K Standardwert Beschreibung
Knotenname Nein Nein Knotentyp SCADAOutput Der Name des Knotens.
Kurzbeschreibung Nein Nein   Kurze Beschreibung des Knotens
Ausführliche Beschreibung Nein Nein   Text, der den Zweck des Knotens im Nachrichtenfluss beschreibt

Wenn eine Nachricht an das Fehlerterminal des Knotens übergeben wird, wird sie nicht ausgewertet. Sie finden weitere Informationen hierzu in den Abschnitten Nachrichten überprüfen und Auswertungseigenschaften.

Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Feedback

Copyright IBM Corporation 1999, 2009Copyright IBM Corporation 1999, 2009. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Aktualisierung : 2009-02-17 15:49:23

ac04630_