Publication-Knoten

Mit dem Publicationsknoten können Sie die Ausgabenachrichten eines Nachrichtenflusses filtern und diese an Subskribenten übertragen, die an einer bestimmten Themengruppe Interesse angemeldet haben. Bei dem Publicationsknoten muss es sich immer um einen Sendeknoten eines Nachrichtenflusses handeln, der selbst keine Ausgabeterminals hat.

Dieses Thema ist in folgende Abschnitte eingeteilt:

Zweck

Verwenden Sie den Publication-Knoten (oder einen benutzerdefinierten Knoten, der einen ähnlichen Service bereitstellt), wenn Ihr Nachrichtenfluss Publish/Subscribe-Anwendungen unterstützt. Für Anwendungen, die Veröffentlichungen erwarten, muss bei einem Broker eine Subskription eingetragen werden. Dabei können die Veröffentlichungen, die die Anwendungen erhalten, optional durch die Angabe von Einschränkungskriterien (beispielsweise durch die Angabe eines bestimmten Veröffentlichungsthemas) näher bestimmt werden.

Wenn Ihre Subskribent-Anwendungen den WebSphere MQ Enterprise Transport verwenden, um eine Verbindung zum Broker aufzubauen, können Sie die Warteschlangen definieren, bei denen die Nachrichten als von WebSphere MQ gruppierte oder gemeinsame Warteschlangen veröffentlicht werden.

Wenn eine Clusterwarteschlange als Subskribentenwarteschlange angegeben wurden, können Veröffentlichungen auch in einem WebSphere MQ-Cluster an Subskribenten gesendet werden. In diesem Fall sollte der Subskribent den Namen eines 'imaginären' Warteschlangenmanagers verwenden, der dem Cluster zugeordnet ist, und sicherstellen, das ein entsprechender leerer WS-Manager-Aliasname für diesen Warteschlangenmanager auf dem Broker erstellt wurde, der die Voraussetzungen der Subskription erfüllt.

Der Publication-Knoten ist in der Routing-Ablage der Palette enthalten und wird in der Workbench durch folgendes Symbol dargestellt:

Symbol für Veröffentlichungsknoten

Diesen Knoten in einem Nachrichtenfluss verwenden

Das folgende Beispiel zeigt, wie dieser Knoten verwendet wird:

Sie können Beispiele nur anzeigen, wenn Sie das Information Center verwenden, das im Message Brokers Toolkit integriert ist.

Stellen Sie sich als Beispiel für die Verwendung dieses Knotens vor, Sie haben eine Veröffentlichungsanwendung geschrieben, die regelmäßige Bestandsaktualisierungen veröffentlicht. Die Anwendung sendet die Nachrichten an den Broker auf einem MQInput-Knoten, und die Börsenveröffentlichungen werden mehreren Subskribenten über einen Publication-Knoten zur Verfügung gestellt.

Terminals und Eigenschaften

Nachdem Sie eine Instanz des Publication-Knotens in einen Nachrichtenfluss eingereiht haben, können Sie den Knoten konfigurieren; siehe Nachrichtenflussknoten konfigurieren. Die Eigenschaften des Knotens werden in der Ansicht 'Eigenschaften' angezeigt. Klicken Sie zum Anzeigen der Knoteneigenschaften im Eigenschaftendialog entweder doppelt auf den Knoten, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste und anschließend auf Eigenschaften. Alle obligatorischen Eigenschaften, für die Sie einen Wert eingeben müssen (d. h. Eigenschaften ohne definierten Standardwert), sind mit einem Sternchen gekennzeichnet.

In der folgenden Tabelle werden die Terminals des Publication-Knotens beschrieben.

Terminal Beschreibung
Eingangsterminal Das Eingangsterminal, das eine Nachricht zur Verarbeitung durch einen Knoten annimmt

In den folgenden Tabellen werden die Knoteneigenschaften beschrieben. Die Spalte O zeigt an, ob die Eigenschaft obligatorisch ist (markiert mit einem Sternchen, wenn ein Wert eingegeben werden muss, weil kein Standardwert definiert ist). Die Spalte K zeigt an, ob die Eigenschaft konfigurierbar ist (Wert kann geändert werden, wenn der Nachrichtenfluss zur BAR-Datei hinzugefügt wird, um ihn einzusetzen).

In der folgenden Tabelle werden die Beschreibungseigenschaften des Publication-Knotens beschrieben.

Eigenschaft O K Standardwert Beschreibung
Knotenname Nein Nein Der Knotentyp: Veröffentlichung Der Name des Knotens.
Kurzbeschreibung Nein Nein   Kurze Beschreibung des Knotens
Ausführliche Beschreibung Nein Nein   Text, der den Zweck des Knotens im Nachrichtenfluss beschreibt

In der folgenden Tabelle werden die grundlegenden Eigenschaften des Publication-Knotens beschrieben.

Eigenschaft O K Standardwert Beschreibung
Implizite Datenstrombenennung Ja Nein Nicht ausgewählt Aktivieren Sie Implizite Datenstrombenennung, um den Namen der WebSphere MQ-Warteschlange zu übernehmen, in der die Nachricht vom Nachrichtenfluss als Datenstromname empfangen wurde. Diese Eigenschaft ist kompatibel mit WebSphere MQ Publish/Subscribe und betrifft Nachrichten mit einem MQRFH-Header, wenn MQPSStream nicht angegeben ist.

Inaktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn diese Aktion nicht ausgeführt werden soll.

Subskriptionspunkt Nein Nein   Der Wert des Subskriptionspunktes für den Knoten. Wenn Sie für diese Eigenschaft keinen Wert angeben, wird der standardmäßige Subskriptionspunkt übernommen. Dieser Wert bietet eine eindeutige Identifizierung des Knotens. Er kann von Subskribenten für den Abruf einer bestimmten Veröffentlichung herangezogen werden (siehe Beschreibung des Beispielszenarios im Abschnitt Diesen Knoten in einem Nachrichtenfluss verwenden).

Der Abschnitt Subskriptionspunkte enthält weitere Informationen hierzu.

Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Feedback

Copyright IBM Corporation 1999, 2009Copyright IBM Corporation 1999, 2009. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Aktualisierung : 2009-02-17 15:49:22

ac04590_