Ein Nachrichtenfluss ist eine Folge von Verarbeitungsschritten, die im Broker beim Empfang einer Eingabenachricht ausgeführt werden.
Ein Nachrichtenfluss wird in der Workbench definiert, indem mehrere Nachrichtenflussknoten eingefügt werden, wovon jeder eine Reihe von Aktionen repräsentiert, die wiederum einen Verarbeitungsschritt definieren. Die Verbindungen im Fluss legen fest, welche Verarbeitungsschritte in welcher Reihenfolge und unter welchen Bedingungen ausgeführt werden. Ein Nachrichtenfluss muss einen Empfangsknoten enthalten, der die Quelle der verarbeiteten Nachrichten bereitstellt. Anschließend müssen Sie den Nachrichtenfluss für einen Broker zur Ausführung einsetzen.
Sie können einen Nachrichtenfluss mithilfe der integrierten Knoten oder mit anderen Nachrichtenflüssen (bekannt als 'untergeordnete Flüsse') erstellen. Wenn Sie für die Verarbeitung von Nachrichten einen Nachrichtenfluss aufrufen möchten, setzen Sie ihn für einen Broker ein, wo er innerhalb einer Ausführungsgruppe ausgeführt wird.
Die nachfolgenden Themen beschreiben die Konzepte und Begriffe, mit denen Sie vertraut sein müssen, um einen Nachrichtenfluss und seine zugeordneten Ressourcen entwerfen, erstellen und konfigurieren zu können.
Eine grundlegende Einführung in die Entwicklung von Nachrichtenflüssen finden Sie in der IBM Redbooks-Veröffentlichung WebSphere Message Broker Basics.