IBM DB2 Enterprise Server gehört zu den Datenbanken, die mit WebSphere Event Broker verwendet werden können.
Nur unter Windows ist die Derby-Datenbank in die Brokerkomponente eingebettet. Sie ist lediglich zur Prüfung und Bewertung geeignet und wird aktiviert, wenn Sie die ODBC-Treiber im Rahmen der WebSphere Event Broker-Produktinstallation über das Launchpad installieren. Für Produktionssysteme müssen Sie eine der unterstützten Datenbanken installieren, z. B. DB2 Enterprise Server. Weitere Informationen zur Installation von ODBC-Treibern im Rahmen der WebSphere Event Broker-Installation finden Sie im Abschnitt Installationshandbuch.
Für verteilte Systeme wird DB2 Universal Database Enterprise Server Version 8.2 auf DVD (nur für Linux on x86 und Windows) und auf CD zusammen mit WebSphere Event Broker geliefert. DB2 kann sowohl vor als auch nach der Installation von WebSphere Event Broker installiert werden. Informationen zur Installation von DB2 finden Sie auf der CD oder DVD im Verzeichnis /doc in der Datei install.html. Die gelieferte Version unterliegt eingeschränkten Bedingungen für die Verwendung mit WebSphere Event Broker. Nach Akzeptieren der Lizenz erhalten Sie Hilfe vom Installationsassistenten.
Für z/OS-Systeme ist entweder DB2 Version 7.1 oder DB2 Version 8.1 erforderlich; andere Datenbanken werden nicht unterstützt. Auf z/OS-Systemen muss DB2 vor der Installation von WebSphere Event Broker installiert werden.