Eine übergebene Eigenschaft ist eine Eigenschaft eines Nachrichtenflussknotens, die an die Nachrichtenflussebene übergeben wurde, in der sie enthalten ist.
Ein Nachrichtenfluss enthält ein oder mehrere Nachrichtenflussknoten, von denen jeder eine Instanz eines Nachrichtenflusstyps ist (ein integrierter Knoten). Sie können die Eigenschaften eines Nachrichtenflussknotens übergeben, damit sie auf den Nachrichtenfluss angewandt werden, zu dem dieser gehört. In diesem Fall kann jeder Benutzer des Nachrichtenflusses Werte für die Eigenschaften der Knoten in diesem höheren Nachrichtenfluss festlegen, indem sie auf Nachrichtenflussebene festgelegt werden. Er muss hierfür keine Kenntnisse der internen Struktur des Nachrichtenflusses besitzen.
Sie können kompatible Eigenschaften (d. h. Eigenschaften, die vergleichbare Werte repräsentieren) von mehr als einem Knoten an dieselbe übergebene Eigenschaft übergeben; anschließend können Sie eine einzelne Eigenschaft festlegen, die mehrere Knoten betrifft.
Eine Untergruppe der Eigenschaften des Nachrichtenflussknotens kann ebenfalls konfiguriert werden (d. h., die Eigenschaften können zum Zeitpunkt der Implementierung aktualisiert werden). Sie können konfigurierbare Eigenschaften übergeben: In diesem Fall steht die übergebene Eigenschaft (die einen anderen Namen als die Eigenschaft(en) haben kann, die sie repräsentiert) für die Aktualisierung zum Zeitpunkt der Implementierung zur Verfügung. Die konfigurierbaren Eigenschaften sind Systemressourcen zugeordnet, z. B. Warteschlangen. Ein Administrator kann diese Eigenschaften zur Implementierungszeit festlegen, ohne dass ein Nachrichtenflussentwickler benötigt wird.