Auswahl der zu verwendenden Knoten

WebSphere Ereignisbroker enthält viele Nachrichtenverarbeitungsknoten, die Sie in Ihren Nachrichtenflüssen nutzen können.

Vorbereitungen:

Lesen Sie den Konzeptabschnitt über Nachrichtenflussknoten.

Sie können auch einen benutzerdefinierten Knoten auswählen, der von -Benutzern oder sonstigen Anbietern und Unternehmen erstellt und bereitgestellt wurde.

Für welche Knoten Sie sich entscheiden, hängt davon ab, welche Verarbeitung für Ihre Nachrichten ausgeführt werden soll.

Empfangs- und Sendeknoten
Empfangs- und Sendeknoten definieren Punkte im Nachrichtenfluss, an die Clientanwendungen Nachrichten senden (Empfangsknoten sind z. B. MQInput) und von denen sie Nachrichten empfangen (Sendeknoten sind z. B. MQOutput). Clientanwendungen interagieren mit diesen Knoten und reihen Nachricht auf die E/A-Ressource, die vom Knoten als Quelle oder Ziel der Nachrichten angegeben wurde, oder holen Nachricht von dort ab. Auch wenn ein Nachrichtenfluss mindestens einen Empfangsknoten einschließen muss, muss er keinen Sendeknoten enthalten.
  • Wenn Sie einen Nachrichtenfluss zur Implementierung auf einem Broker erstellen, müssen Sie mindestens einen Empfangsknoten einschließen, um Nachrichten zu empfangen. Die Auswahl des Empfangsknotens hängt von der Quelle der Eingabenachrichten ab sowie davon, an welcher Stelle im Nachrichtenfluss Sie die Nachrichten empfangen möchten:
    MQInput
    Verwenden Sie einen MQInput-Knoten, wenn die Nachrichten im Broker in einer WebSphere MQ-Warteschlange ankommen und der Knoten zu Beginn eines Nachrichtenflusses verwendet werden soll.

    Die Verwendung von Nachrichtenflüssen, die MQeInput-Knoten enthalten, wird in WebSphere Event Broker Version 6.0 nicht mehr unterstützt. Überarbeiten Sie Ihre Nachrichtenflüsse, um die MQe-Knoten zu entfernen und durch MQ-Knoten zu ersetzen, die für Ihre Spezifikationen konfiguriert und für die Konfiguration Ihres MQe-Gateways koordiniert wurden. Nähere Informationen finden Sie unter Nachrichtenfluss mit WebSphere MQ Everyplace-Knoten migrieren.

    MQGet
    Verwenden Sie einen MQGet-Knoten, wenn die Nachrichten im Broker in einer WebSphere MQ-Warteschlange ankommen und der Knoten nicht zu Beginn eines Nachrichtenflusses verwendet werden soll.
    SCADAInput
    Verwenden Sie einen SCADAInput-Knoten, wenn die Nachrichten von einem Telemetriegerät gesendet werden.
    Real-timeInput oder Real-timeOptimizedFlow
    Verwenden Sie einen dieser Knoten, wenn die Nachrichten von einer JMS- oder Multicast-Anwendung gesendet werden.

    Der Real-timeInput ist ein Empfangsknoten, und der Knoten 'Real-timeOptimizedFlow' ist ein vollständiger Nachrichtenfluss, der einen hochleistungsfähigen Publish/Subscribe-Nachrichtenfluss ermöglicht.

    JMSInput
    Verwenden Sie einen JMSInput-Knoten, wenn die Nachrichten von einer JMS-Anwendung gesendet werden.
    Input-Knoten
    Wenn Sie einen Nachrichtenfluss erstellen, der in einen anderen Nachrichtenfluss eingebettet werden soll (untergeordneter Fluss), und dieser nicht als eigenständiger Nachrichtenfluss implementiert wird, müssen Sie mindestens einen Input-Knoten einfügen, mit dem Nachrichten im untergeordneten Fluss empfangen werden können.

    Ein Eingangsterminal stellt eine Instanz eines Input-Knotens dar. Wenn Sie beispielsweise eine Instanz eines Input-Knotens eingeschlossen haben, zeigt das Symbol für den untergeordneten Nachrichtenfluss ein Eingangsterminal an, das Sie genauso wie jeden anderen Knoten mit anderen Knoten im Hauptnachrichtenfluss verbinden können.

    Damit ein Nachrichtenfluss implementiert werden kann, muss er mindestens einen Empfangsknoten aufweisen. Wenn Ihr Nachrichtenfluss keinen Empfangsknoten enthält, können Sie ihn nicht der Brokerarchivdatei hinzufügen. Der Empfangsknoten kann sich im Hauptfluss oder in einem im Hauptfluss eingebetteten Nachrichtenfluss befinden.

    Sie können mehrere Empfangsknoten in einem Nachrichtfluss verwenden. Der Abschnitt Mehrere Empfangsknoten verwenden enthält weitere Informationen hierzu.

  • Wenn Sie die vom Nachrichtenfluss erzeugten Nachrichten an eine Zielanwendung senden möchten, können Sie einen oder mehrere Sendeknoten einschließen. Welchen Sie auswählen, hängt davon ab, über welche Transportmethode die Zielanwendung den Empfang dieser Nachrichten erwartet:
    Publication
    Verwenden Sie einen Publication-Knoten, wenn Sie die Nachrichten über das Publish/Subscribe-Netzwerk für Anwendungen verteilen möchten, die über alle unterstützten Protokolle eine Subskription beim Broker einrichten. Ein Publication-Knoten ist ein Sendeknoten, der mit Ausgabezielen arbeitet. Diese werden von den Subskribenten, deren Subskriptionen mit den Merkmalen der aktuellen Nachricht übereinstimmen, ermittelt.
    MQOutput
    Verwenden Sie einen MQOutput-Knoten, wenn die Zielanwendung den Empfang von Nachrichten in einer WebSphere MQ-Warteschlange oder in der WebSphere MQ-Warteschlange für zu beantwortende Nachrichten, die in der Eingabenachricht MQMD angegeben ist, erwartet.

    Die Verwendung von Nachrichtenflüssen, die MQeOutput-Knoten enthalten, wird in WebSphere Event Broker Version 6.0 nicht mehr unterstützt. Überarbeiten Sie Ihre Nachrichtenflüsse, um die MQe-Knoten zu entfernen und durch MQ-Knoten zu ersetzen, die für Ihre Spezifikationen konfiguriert und für die Konfiguration Ihres MQe-Gateways koordiniert wurden. Nähere Informationen finden Sie unter Nachrichtenfluss mit WebSphere MQ Everyplace-Knoten migrieren.

    MQReply
    Verwenden Sie einen MQReply-Knoten, wenn die Zielanwendung den Empfang von Nachrichten in der WebSphere MQ-Warteschlange für zu beantwortende Nachrichten erwartet, die in der Eingabenachricht MQMD angegeben ist.
    SCADAOutput
    Verwenden Sie einen SCADAOutput-Knoten, wenn das Ziel der Ausgabenachrichten ein Telemetriegerät ist und der Publication-Knoten nicht geeignet ist.
    Real-timeOptimizedFlow
    Verwenden Sie den Real-timeOptimizedFlow-Knoten, wenn die Zielanwendung eine JMS- oder Multicast-Anwendung ist.
    JMSOutput
    Verwenden Sie einen JMSOutput-Knoten, wenn die Nachrichten für eine JMS-Zieladresse bestimmt sind.
    Output-Knoten
    Wenn Sie einen Nachrichtenfluss erstellen, der in einen anderen Nachrichtenfluss eingebettet werden soll (untergeordneter Fluss), und dieser nicht als eigenständiger Nachrichtenfluss implementiert wird, müssen Sie mindestens einen Output-Knoten einfügen, mit dem Nachrichten an nachfolgende Knoten weitergegeben werden können, die mit dem untergeordneten Fluss verbunden werden.

    Ein Ausgangsterminal stellt eine Instanz eines Output-Knotens dar. Wenn Sie beispielsweise zwei Instanzen eines Output-Knotens eingeschlossen haben, zeigt das Symbol für den untergeordneten Nachrichtenfluss zwei Ausgangsterminals an, die Sie genauso wie jeden anderen Knoten mit anderen Knoten im Hauptnachrichtenfluss verbinden können.

Zugehörige Konzepte
Nachrichtenflüsse - Übersicht
Unterstützung von Endbenutzeranwendungen
Zugehörige Tasks
Brokerdatenbanken konfigurieren
DB2-Sicherheit unter z/OS einrichten
Nachrichtenfluss entwerfen
Nachrichtenflüsse erstellen
Nachrichtenflussinhalte definieren
Implementieren
Zugehörige Verweise
Integrierte Knoten
Unterstützung von Endbenutzeranwendungen
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Feedback

Copyright IBM Corporation 1999, 2009Copyright IBM Corporation 1999, 2009. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Aktualisierung : 2009-02-17 15:49:18

ac00330_