Beim Erfassen von statistischen Daten für Nachrichtenflüsse können Sie das Ausgabeziel für die Daten auswählen.
Statistische Daten werden in folgenden Situationen in die angegebenen Ausgabeziele geschrieben:
Sie können angeben, dass die erfassten Daten in das Benutzertraceprotokoll geschrieben werden. Die Daten werden auch dann geschrieben, wenn die Tracefunktion ausgeschaltet ist. Das Standardausgabeziel für Abrechnungs- und Statistikdaten ist das Benutzertraceprotokoll. Die Daten werden in eines der folgenden Verzeichnisse geschrieben:
Sie können angeben, dass die erfassten Daten veröffentlicht werden. Die Veröffentlichungsnachricht wird im XML-Format erstellt und steht Subskribenten, die im Brokernetz registriert sind und das richtige Thema subskribiert haben, zur Verfügung.
Das Thema, für das die Daten veröffentlicht werden, hat folgende Struktur:
$SYS/Broker/Brokername/StatisticsAccounting/Datensatztyp/executionGroupLabel/messageFlowLabel
Subskribenten können Filterausdrücke einfügen, um die Veröffentlichungen, die sie empfangen, zu begrenzen. Beispielsweise können sie festlegen, dass sie nur Momentaufnahmedaten oder für einen einzelnen Broker erfasste Daten erhalten. Subskribenten können Platzhalterzeichen (+ und #) angeben, um Veröffentlichungen zu erhalten, die auf mehrere Ressourcen verweisen.
$SYS/Broker/BrokerA/StatisticsAccounting/#
$SYS/Broker/BrokerA/StatisticsAccounting/Archive/Execution/Flow1
$SYS/Broker/BrokerA/StatisticsAccouting/#/Execution/Flow1
SupportPac mit Dienstprogrammen zur Nachrichtenanzeige, zum Testen und zur Leistungsmessung (IH03) kann beim Eintragen Ihres Subskribenten hilfreich sein.
Unter z/OS können Sie angeben, dass die erfassten Daten in SMF geschrieben werden. Abrechnungs- und Statistikdaten liegen in Datensätzen des SMF-Typs 117 vor. SMF unterstützt die Erfassung von Daten von mehreren Subsystemen, was Ihnen die Möglichkeit gibt, die von verschiedenen Quellen aufgezeichneten Informationen zu synchronisieren.
Zum Auswerten der aufgezeichneten Informationen können Sie jedes Dienstprogramm verwenden, dass SMF-Datensätze verarbeitet.