Ansicht 'Brokeranwendungsentwicklung'

Die Ansicht 'Brokeranwendungsentwicklung' ist die Standardperspektive, die beim Start des Message Brokers Toolkit angezeigt wird.

Normalerweise führen Sie in dieser Perspektive folgende Tasks aus:

Die folgende Abbildung zeigt die Ansicht 'Brokeranwendungsentwicklung' des Message Brokers Toolkits. Die Datei TextMessenger.msgflow in der Ansicht 'Brokerentwicklung' ist im Nachrichtenflusseditor geöffnet.

Screenshot der Ansicht 'Brokeranwendungsentwicklung' im Message Brokers Toolkit.

Die Ansicht 'Brokeranwendungsentwicklung' stellt mehrere Ansichten bereit, in denen Sie durch Anwendungsressourcen navigieren und diese durchsuchen und aktualisieren können.

Ansicht 'Brokerentwicklung'

In dieser Ansicht können Sie in Ihren Anwendungsressourcen navigieren und diese durchsuchen sowie Ressourcen zur Bearbeitung auswählen.

Die Brokerentwicklungsansicht enthält eine hierarchische Baumstruktur folgender Nachrichtenfluss- -Ressourcendateien:

  • Nachrichtenflussprojekte
  • Nachrichtenflüsse

Von Ihnen erstellte Ressourcen werden nach Dateityp sortiert in verschiedene logische Kategorien innerhalb der Hierarchie eingeordnet und in virtuelle Ordner verschoben. Eine Beschreibung dieser virtuellen Ordner finden Sie im Abschnitt Ressourcen.

Weitere Ordner und Dateien, die für das Nachrichtenflussprojekt erstellt werden, werden direkt unter die Projektordner gestellt.

Sie können die Kategorien (virtuelle Ordner) ausblenden, indem Sie auf der Funktionsleite der Brokerentwicklungsansicht auf die Schaltfläche Kategorien ausblenden klicken oder indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Nachrichtenflussprojekt klicken und anschließend aus dem Menü die Option Kategorien ausblenden auswählen. Sie können den Menüpunkt oder die Schaltfläche Kategorien ausblenden auch dazu verwenden, um zwischen dem Kategorie-Modus und dem Nicht-Kategorie-Modus hin- und herzuschalten.

Sie können auch zwischen Ein- und Ausblenden des Brokerschemas (in einem Nachrichtenflussprojekt) und der Namespaces (in einem Nachrichtengruppenprojekt) hin- und herschalten, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Projekt klicken und anschließend Namespaces ausblenden aus dem Menü auswählen. Dies ist auch mit der Auswahl von Namespaces ausblenden aus dem Ansichtsmenü (Abwärtspfeil) in der Funktionsleiste der Brokerentwicklungsansicht möglich. Brokerschema und Namespaces werden standardmäßig angezeigt. Diese Wahlmöglichkeit ist nur im Kategorie-Modus verfügbar.

Sie können zwischen Ein- und Ausblenden von Dateierweiterungen für Dateien, die sich in virtuellen Ordnern, Brokerschemas (oder Namespaces) und in messageSet.mset befinden, hin- und herschalten. Damit Sie zwischen Ein- und Ausblenden von Dateierweiterungen hin- und herschalten können, müssen Sie entweder mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken und anschließend aus dem Menü die Option Kategorisierte Dateierweiterungen ausblenden auswählen oder Kategorisierte Dateierweiterungen ausblenden aus dem Ansichtsmenü (Abwärtspfeil) in der Funktionsleiste der Brokerentwicklungsansicht auswählen. Dateierweiterungen werden standardmäßig angezeigt. Für andere Dateien und Ordner, die sich direkt unter dem Projekt befinden, besteht diese Wahlmöglichkeit nicht.

Standardmäßig enthält die Hierarchieansicht die Ressourcendateien aller Ihrer Anwendungsprojekte. Durch Zusammenfassen und Anzeigen der Ressourcen in Arbeitsmappen lässt sich die Anzahl der in der Brokerentwicklungsansicht angezeigten Ressourcen jedoch begrenzen. Unter einer Arbeitsmappe ist eine logische Sammlung von Anwendungsprojekten zu verstehen, die das Verwalten von und Arbeiten mit diesen Projekten vereinfacht. Weitere Informationen zu Arbeitsmappen finden Sie im Abschnitt Ressourcen oder Ausgewählte Projekte in Arbeitsbereichen anzeigen.

Für das Öffnen und Bearbeiten dieser Ressourcen, außer Projektdateien, werden spezielle Editoren verwendet.

Editoransicht

Klicken Sie doppelt auf eine Ressource in der Ansicht Brokerentwicklung, um den zugehörigen Editor in der Editoransicht zu starten.

Das Message Brokers Toolkit stellt standardmäßig den Nachrichtenflusseditor zum Bearbeiten des Inhalts von Nachrichtenflussdateien bereit.

Entwurfsansicht

Die Entwurfsansicht bietet eine Übersicht über den Inhalt der Ressource, die gerade in der Editoransicht geöffnet ist.

Klicken Sie auf das Symbol für den Übersichtsmodus Symbol für Übersichtsmodus, um zur Übersicht zu wechseln, die eine hilfreiche Zusammenfassung umfangreicher, komplexer Nachrichtenflüsse bietet, da in ihr eine Miniaturansicht des Flusses angezeigt wird. Klicken Sie erneut auf das Symbol für den Übersichtsmodus, um zur Entwurfsansicht zurückzukehren.

Problemansicht

In der Problemansicht werden alle Nachrichten (Fehler- und Informationsnachrichten) angezeigt, die der Ressource, die gerade in der Editoransicht geöffnet ist, zugeordnet sind. Wenn Sie beispielsweise einen Nachrichtenfluss speichern, der einen Fehler enthält (z. B., wenn eine obligatorische Eigenschaft nicht festgelegt ist), können Sie den Inhalt der Problemansicht überprüfen, um eventuell erforderliche Korrekturen zu ermitteln. Wenn Sie doppelt auf einen Eintrag in der Problemansicht klicken, wird die fehlerhafte Ressource im zugehörigen Editor geöffnet und der Cursor am Fehlerpunkt positioniert (falls möglich).

Eigenschaftenansicht

In der Eigenschaftenansicht werden die Eigenschaften für den Knoten angezeigt, der in der Editoransicht ausgewählt ist. Die Eigenschaften werden unter Registerkarten auf der linken Seite der Eigenschaftenansicht in Gruppen zusammengefasst und angezeigt.

Wenn Sie möchten, dass die Eigenschaften der Knoten im Dialogfenster 'Eigenschaften' angezeigt werden, gehen Sie wie folgt vor:
  1. Klicken Sie auf Fenster > Einstellungen.
  2. Erweitern Sie Brokerentwicklung, und klicken Sie auf Nachrichtenflusseditor.
  3. Wählen Sie Knoteneigenschaften in einem Eigenschaftendialog anzeigen aus.

Symbolleiste der Ansicht 'Brokeranwendungsentwicklung'

In der neuen Funktionsleiste der Ansicht 'Brokeranwendungsentwicklung' werden nur die Symbole für Nachricht aus einer Warteschlange abrufen und Nachricht in eine Warteschlange einreihen angezeigt (siehe Tabelle).
Symbol Bezeichnung und Aktion
Dequeue message icon
Nachricht aus einer Warteschlange abrufen
Enqueue message icon
Nachricht in eine Warteschlange einreihen
Sie können der Funktionsleiste weitere Symbole für weitere Aktionen, die Sie in der Perspektive ausführen möchten, hinzufügen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
  1. Klicken Sie auf Window > Customize Perspective... (Fenster - Perspektive anpassen). Der Dialog 'Customize Perspective' wird angezeigt.
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte Commands (Befehle). Auf dieser Registerkarte werden die verfügbaren Befehlsgruppen und ihre entsprechenden Menüleisten- und Funktionsleistendetails angezeigt.
  3. Klicken Sie auf den Namen einer Befehlsgruppe, um ihre Funktionsleistendetails anzuzeigen. Die verfügbaren Befehlsgruppen und Funktionsleistendetails der Symbole, die Sie möglicherweise in der Perspektive verwenden möchten, werden in der folgenden Tabelle aufgeführt.
  4. Wählen Sie im Broker die Befehlsgruppen aus, die Sie hinzufügen möchten, und klicken Sie auf OK. In der Funktionsleiste werden die Symbole der ausgewählten Befehlsgruppen angezeigt.
Verfügbare Befehlsgruppen Funktionsleistendetails: Symbol Funktionsleistendetails: Beschriftung und Aktion
ESQL-Aktionen Create new message flow ESQL file icon Neue Nachrichtenfluss-ESQL-Datei generieren
Aktionen zuordnen Create new message flow mapping file icon Neue Nachrichtzuordnungsdatei erstellen
Nachrichtenerstellung Create new message set icon Neue Nachrichtengruppe erstellen
Create new message definition file icon Neue Nachrichtendefinitionsdatei erstellen
Create new message category file icon Neue Nachrichtenkategoriedatei erstellen
Erstellung eines Nachrichtenflusselements Create new message flow project icon Neues Nachrichtenflussprojekt erstellen
Create new broker schema icon Neues Brokerschema erstellen
Create new message flow icon Neuer Nachrichtenfluss erstellen
Nachrichtengruppe Generate WSDL icon Web-Service-Definitionsdatei generieren
Generate HTML documentation icon HTML-Dokumentation für eine Nachrichtengruppe generieren
Generate XML Schema icon XML-Schema aus einer Nachrichtendefinitionsdatei generieren
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Feedback

Copyright IBM Corporation 1999, 2009Copyright IBM Corporation 1999, 2009. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Aktualisierung : 2009-02-17 15:49:17

ab00040_