Das Message Brokers Toolkit ist eine integrierte Entwicklungsumgebung und grafische Benutzerschnittstelle auf Basis der Plattform 'Eclipse'.
Anwendungsentwickler arbeiten in separaten Instanzen von Message Brokers Toolkit, um Ressourcen für Nachrichtenflüsse zu entwickeln. Das Message Brokers Toolkit kommuniziert auch mit einem Konfigurationsmanager (einem oder mehreren) und kann zum Verwalten von Brokerdomänen verwendet werden.
Das Message Brokers Toolkit kann unter Windows und unter Linux on x86 installiert werden.
Wenn Sie das Message Brokers Toolkit starten, wird ein einzelnes Fenster angezeigt. Dabei handelt es sich um die Workbench, in der eine oder mehrere Perspektiven enthalten sind.
Eine Perspektive ist eine Sammlung von Anzeigen und Editoren, die Sie bei der Beendigung einer bestimmten Aufgabe oder der Arbeit mit bestimmten Ressourcentypen unterstützt. Beim ersten Start des Message Brokers Toolkit wird die Ansicht 'Brokeranwendungsentwicklung' angezeigt. Wenn Sie in der Workbench arbeiten, werden Sie die Perspektiven häufig wechseln.
Die folgende Abbildung zeigt die Ansicht 'Brokeranwendungsentwicklung' mit einem im Nachrichtenflusseditor geöffneten Nachrichtenfluss unter Windows.
An verschiedenen Stellen von Message Brokers Toolkit finden Sie Kurzhilfen. Bei einer Kurzhilfe handelt es sich um ein kleines Dialogfeld, indem Sie kontextbezogene Hilfe und Links zu weiteren Informationen im Information Center finden. Sie können für die meisten Elemente der Benutzerschnittstelle (z. B. im Nachrichtenflusseditor oder auf einer Eigenschaftenseite) eine Kurzhilfe aufrufen. Markieren Sie dazu das entsprechende Objekt und drücken Sie F1 (unter Windows) bzw. SHIFT+F1 (unter Linux).
Die folgende Abbildung zeigt die Kurzhilfe, die eingeblendet wird, wenn Sie im Nachrichtenflusseditor in der Knotenpalette im MQInput-Knoten die Taste F1 drücken.