Komponenten und Ressourcen in Version 5.0 wiederherstellen

Wenn Sie eine Migration von Version 5.0 auf Version 6.0 durchgeführt haben, können Sie die Installation auf Version 5.0 zurücksetzen, wobei jedoch bestimmte Einschränkungen gelten.

Einschränkungen
  • Quellendateien in Message Brokers Toolkit Version 6.0 werden in einem anderen Format als in Version 5.0 und Version 5.1 verwaltet. Die Dateien werden in das neue Format migriert, wenn Sie sie mit dem Message Brokers Toolkit Version 6.0 speichern. Nach dem Speichern können Sie die Ressourcen nicht mehr im Message Brokers Toolkit Version 5.0 oder Version 5.1 verwenden. Detaillierte Informationen dazu finden Sie unter Bedingungen für die Verwendung migrierter Ressourcen mit vorherigen Versionen des Message Brokers Toolkit.
  • Wenn Sie einen Broker wiederhergestellt haben, müssen Sie die Brokerarchivdateien, die zuvor in Version 6.0 implementiert wurden, erneut implementieren. Wenn keine erneute Implementierung erfolgt, sind die implementierten Ressourcen nicht mit dem Broker in Version 5.0 kompatibel, und beim Neustart des Brokers werden Fehler generiert; überprüfen Sie immer Protokolle auf Fehler oder Warnungen zu Nachrichtenflüssen, die der Broker nicht starten kann.
Zurücksetzen von Ressourcen auf Version 5.0

In den folgenden Abschnitten wird erläutert, wie der Message Brokers Toolkit und die Laufzeitkomponenten in Version 5.0 wiederhergestellt werden.

Message Brokers Toolkit in Version 5.0 wiederherstellen
So stellen Sie das Message Brokers Toolkit für Version 5.0 wieder her:
  1. Stoppen Sie den Message Brokers Toolkit Version 6.0.
  2. Stellen Sie anhand der Sicherungskopie, die Sie vor der Migration erstellt haben, den Arbeitsbereich der Version 5.0 wieder her.

    Wenn Sie keine Sicherung Ihres Version 5.0-Arbeitsbereichs erstellt haben, können Sie das Message Brokers Toolkit für diese Version nicht wiederherstellen.

  3. Starten Sie Message Brokers Toolkit Version 5.0 mit Ihrem Version 5.0-Arbeitsbereich erneut.

Änderungen, die Sie an den Ressourcen im Message Brokers Toolkit Version 6.0 vorgenommen haben, können nicht in Version 5.0 wiederhergestellt werden.

Laufzeitkomponenten in Version 5.0 wiederherstellen
Verwenden Sie die Parameter -s und -t des Befehls mqsimigratecomponents, um Komponenten von Version 6.0 auf Version 5.0 zurückzusetzen.
  • Geben Sie die installierte Stufe von Version 6.0 als Quellenversionsparameter (-s) ein, z. B. 6.0.0.2 für Version 6.0 Fixpack 2, oder lassen Sie zu, dass der Standardwert übernommen wird.
  • Geben Sie die entsprechende Stufe von Version 5.0 für den Zielversionsparameter (-t) ein, z. B. 5.0.0.8 für Version 5.0 Fixpack 8.
Ausführliche Informationen zu diesen Parametern und zum Format, in dem Versionsnummern angegeben werden müssen, finden Sie in der Beschreibung des Befehls mqsimigratecomponents.
z/OS platform So stellen Sie z/OS-Laufzeitkomponenten für Version 5.0 wieder her:
  1. Rufen Sie den Befehl mqsimigratecomponents auf, indem Sie den Job BIPMGCMP übergeben; dabei werden (wie oben erwähnt) die Parameter -s und -t angegeben.
  2. Ersetzen Sie in USER.PROCLIB die gestartete Task durch die Sicherung von Version 5.0, die Sie vor der Migration erstellt haben.
Broker auf Version 5.0 zurücksetzen
So stellen Sie einen migrierten Broker wieder in seinem Version 5.0-Zustand her:
  1. Stoppen Sie den Broker der Version 6.0.
  2. Setzen Sie den Broker mit dem Befehl mqsimigratecomponents wie folgt auf Version 5.0 zurück:
    mqsimigratecomponents Broker -t 5.0.0.4
  3. Machen Sie nach der Migration auf Version 6.0 die Änderungen rückgängig, die Sie an den ODBC-Definitionen vorgenommen haben.
    • UNIX platform Unter Linux und UNIX muss die Umgebungsvariable ODBCINI zurückgesetzt werden, so dass sie auf die vorherige Version der Datei odbc.ini verweist.
    • Windows platform Unter Windows müssen die ODBC-Einstellungen über die Systemsteuerung entsprechend angepasst werden.
  4. Starten Sie den Broker mithilfe eines Befehlsfensters der Version 5.0 erneut.
Benutzernamensserver auf Version 5.0 zurücksetzen

Der Benutzernamensserver wurde zwischen Version 5.0 und Version 6.0 nicht geändert.

Wenn Sie einen Benutzernamensserver auf Version 5.0 zurücksetzen möchten, müssen Sie wie im folgenden Beispiel den Befehl mqsimigratecomponents ausgeben:
mqsimigratecomponents UserNameServer -t 5.0.0.4
Konfigurationsmanager auf Version 5.0 zurücksetzen

Bei einer Migration des Konfigurationsmanagers von Version 5.0 auf Version 6.0 wird die DB2-Datenbank weder geändert noch gelöscht. In Version 6.0 wird nicht DB2 als Konfigurationsrepository verwendet.

Wenn Sie eine Migration von Version 6.0 auf Version 5.0 zurücksetzen, wird wieder die ursprüngliche DB2-Datenbank verwendet, d. h., Sie müssen sicherstellen, dass die Datenbank für die Komponente verfügbar ist. Falls Sie nach der Migration auf Version 6.0 Änderungen vorgenommen haben, werden diese Änderungen nicht in Version 5.0 übernommen. Alle domänenspezifischen Änderungen, die Sie nach einer Migration auf Version 6.0 vorgenommen haben, gehen daher in diesem Fall verloren.

Änderungen an der Brokerkonfiguration, die nach einer Migration auf Version 6.0 implementiert wurden, gehen bei einer Zurücksetzung des Konfigurationsmanagers auf Version 5.0 verloren. Um die Broker in einem konsistenten Zustand zu halten, müssen Sie sie daher erneut erstellen, indem Sie sie löschen und anschließend erneut implementieren. Überprüfen Sie genau, ob der Konfigurationsmanager ordnungsgemäß funktioniert, bevor Sie ihn nach der Migration auf Version 6.0 zum ersten Mal implementieren.

Wurde der Warteschlangenmanager des Konfigurationsmanagers bei der Migration auf Version 6.0 geändert, muss der neue Warteschlangenmanager beibehalten werden, wenn Sie eine Zurücksetzung mit dem Befehl mqsimigratecomponents durchführen. Befindet sich der neue Warteschlangenmanager nicht auf einem Windows-System, ist keine Migration zurück mit dem Befehl mqsimigratecomponents möglich; statt dessen muss die Wiederherstellung anhand einer Sicherungskopie vorgenommen werden.

Das folgende Beispiel zeigt den Befehl zum Zurücksetzen des Konfigurationsmanagers auf den Status der Version 5.0 auf einem Windows-System:
mqsimigratecomponents ConfigMgr -t 5.0.0.4
Zugehörige Konzepte
Bedingungen für die Verwendung migrierter Ressourcen mit vorherigen Versionen des Message Brokers Toolkit
Zugehörige Tasks
Migrieren und aktualisieren
WebSphere Business Integration Event Broker Version 5.0-Ressourcen sichern
Deinstallation durchführen
Zugehörige Verweise
Befehl mqsimigratecomponents
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Feedback

Copyright IBM Corporation 1999, 2009Copyright IBM Corporation 1999, 2009. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Aktualisierung : 2009-02-17 15:49:48

ah23891_