Erforderlicher Hauptspeicher- und Plattenspeicherplatz

Überprüfen Sie den Hauptspeicher- und Plattenspeicherplatz, der für Ihre Installation erforderlich ist.

Der erforderliche Hauptspeicher- und Plattenspeicherplatz ist vom Installationsbetriebssystem und von den zu installierenden WebSphere Event Broker-Komponenten abhängig.

Verteilte Systeme
  • Zur Unterstützung von Laufzeitvorgängen ist ein Arbeitsspeicher von 512 MB erforderlich (1 MB entspricht etwa 1.000.000 Bytes).
  • Zur Unterstützung von Message Brokers Toolkit-Operationen unter Linux on x86 oder Windows ist ein Arbeitsspeicher von 512 MB erforderlich. Dies sind die Mindestvoraussetzungen für die Unterstützung; ein Speicherplatz von 1 GB wird empfohlen (1 GB entspricht ca. 1.000.000.000 Bytes).
  • Der erforderliche Plattenspeicherplatz ist von den von Ihnen installierten Komponenten und dem für diese Komponenten benötigten Arbeitsspeicher (z. B. für WebSphere MQ-Warteschlangen und persistente Nachrichten) abhängig.

    Überprüfen Sie, ob Ihr Computer mindestens über den in der nachfolgenden Tabelle angegebenen Speicherplatz verfügt. Die Tabelle dient als Richtlinie sowohl für die permanenten Produktanforderungen als auch für den temporären Speicherplatz. Wenn Sie nur eine oder zwei Laufzeitkomponenten installieren, verringert sich der Speicherbedarf nur geringfügig. Überprüfen Sie in der Readme-Datei readme.html des aktuellen Produkts, ob sich diese Anforderungen geändert haben.

    Wenn sich das Installationsverzeichnis und der temporäre Speicherplatz in derselben Partition oder auf demselben Laufwerk befinden, addieren Sie die beiden Zahlen, und überprüfen Sie, ob genug Speicher verfügbar ist. Falls nicht, vergrößern Sie den verfügbaren Speicher, oder ändern Sie die Position des temporären Speicherplatzes oder des Installationsverzeichnisses. Die temporären Dateien werden nach Abschluss der Installation gelöscht.

    • Auf AIX-, HP-UX- und Linux-Systemen heißt das Standardverzeichnis für temporären Speicherplatz /tmp.
    • Auf Solaris-Systemen heißt das Standardverzeichnis für temporären Speicherplatz /var/tmp.
    • Unter Windows verweist die Systemvariable TEMP auf das Standardverzeichnis für temporären Speicherplatz. Auf einigen Systemen gibt es die Variable TMP, die vorrangig vor TEMP verwendet wird, d. h., Sie müssen die Einstellung dieser beiden Variablen überprüfen und gegebenenfalls ändern.

    Im Installationsassistenten wird der Bedarf an permanentem Speicherplatz, nicht jedoch an temporärem Speicherplatz angezeigt. Wenn die im Installationsassistenten angezeigte Zahl größer als die in den nachfolgenden Tabellen angegebene Zahl ist, überprüfen Sie, ob Ihr Computer über ausreichend Speicherplatz verfügt, bevor Sie die Installation fortsetzen.

    Komponente AIX HP-UX on Itanium HP-UX on PA-RISC Linux1+2 Solaris1 Windows2
    Broker, Konfigurationsmanager und Benutzernamensserver 680 MB plus 300 MB temporärer Speicherplatz 680 MB plus 300 MB temporärer Speicherplatz 820 MB plus 300 MB temporärer Speicherplatz 360 MB plus 300 MB temporärer Speicherplatz 565 MB plus 300 MB temporärer Speicherplatz 370 MB plus 300 MB temporärer Speicherplatz
    Message Brokers Toolkit Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar 5,9 GB plus temporärer Speicherplatz von 2,1 GB Nicht verfügbar 5,9 GB plus temporärer Speicherplatz von 2,1 GB
    Hinweise:
    1. Die Anforderungen variieren leicht für unterschiedliche Linux- und Solaris-Angebote. Deshalb sind die Maximalwerte angegeben.
    2. Das Message Brokers Toolkit ist nur unter Linux on x86 und Windows verfügbar. Der maximale Speicherplatz, der als Anforderung im Installationsverzeichnis angegeben wird, wird vom Installationsassistenten benötigt; nach Abschluss beträgt die endgültige Reservierung permanenten Speicherplatzes ungefähr 3,85 GB.
  • Wenn Sie eines der Datenbankprodukte, die im Lieferumfang von WebSphere Event Broker enthalten sind, installieren, benötigen Sie zusätzlichen Speicherplatz:
    • Für DB2 Enterprise Server sind circa 300 MB erforderlich. Dies gilt für eine Kompaktinstallation, die die wichtigsten Funktionen für WebSphere Event Broker beinhaltet; bei Auswahl einer Standardinstallation oder angepassten Installation ist möglicherweise zusätzlicher Speicherplatz erforderlich.
    • Unter Windows sind circa 105 MB für ODBC-Treiber (ODBC = Open Database Connectivity) für die Datenbank Derby erforderlich.
  • Auf Computern, auf denen Sie einen Broker erstellen, sind ca. 10 MB für die Brokertabellen erforderlich. Wenn Sie Benutzerdatenbanken erstellen, auf die von Nachrichtenflüssen zugegriffen wird, benötigen Sie auf den betreffenden Computern zusätzlichen Speicherplatz.
  • Wenn Sie beabsichtigen, mehrere Broker auf einem Computer zu erstellen, wird zusätzlicher Arbeitsspeicher und Auslagerungsspeicher benötigt. Sie können beispielsweise mehrere Broker mit verschiedenen Versionen erstellen, um eine Migration durchzuführen. Planen Sie für jeden Broker 1 GB Arbeitsspeicher und 1 GB Auslagerungsspeicher ein, zusätzlich zum Speicherbedarf der anderen Anwendungen.

    Diese Angaben müssen möglicherweise erhöht werden, wenn Sie komplexe Nachrichtenflüsse auf den Brokern implementieren oder wenn umfangreiche Nachrichten (viele Megabytes groß) oder komplexe Nachrichten, die viele unterschiedliche Tags enthalten, verarbeitet werden sollen.

z/OS
Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt über den DASD-Speicherbedarf im Handbuch Program Directory for WebSphere Event Broker for z/OS.
Zugehörige Tasks
Installieren
Deinstallation durchführen
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Feedback

Copyright IBM Corporation 1999, 2009Copyright IBM Corporation 1999, 2009. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Aktualisierung : 2009-02-17 15:49:43

ah09086_