Migration mehrerer Domänen von Version 5.0 planen

Sie können mehrere Domänen, die unterschiedliche Funktionen in Ihrer Umgebung ausführen, migrieren.

In einer typischen WebSphere Event Broker-Konfiguration werden drei oder mehr Domänen verwendet. Dazu gehören eine Entwicklungs-, eine Test- und eine Produktionsdomäne.
Entwicklungsdomäne
In einer Entwicklungsdomäne erstellen Entwickler von Nachrichtenflüssen Nachrichtenflüsse und unterziehen sie einem Komponententest in einer Sandbox-Umgebung. Die Broker in der Domäne sind nicht für die Handhabung geschäftskritischer Daten verantwortlich.
Testdomäne
Nachrichtenflüsse in der Entwicklungsdomäne werden schließlich an eine Testdomäne weitergeleitet, in der Nachrichtenflüsse unter Verwendung der aktuellen Produktionsdaten, jedoch nicht der "Live"-Daten, in einer realistischen Brokerkonfiguration getestet werden.
Produktionsdomäne
Wenn sich Nachrichtenflüsse in der Testdomäne als ausreichend stabil erweisen, werden Sie an die Produktionsdomäne weitergeleitet. Diese Domäne ist für die Ausführung tatsächlicher Geschäftstransaktionen verantwortlich, d. h., die Nachrichtenflüsse in dieser Domäne verarbeiten aktuelle Daten. Nichtkritische Aktualisierungen von Produktionsflüssen finden nur in vordefinierten Serviceintervallen statt.

Die Migration von Entwicklungs- und Testdomänen muss vor der Migration von Produktionsdomänen erfolgen. Wenn Sie die Entwicklungsdomäne zuerst migrieren, verringert sich die potenzielle Ausfallzeit in Verbindung mit Migrationsaktivitäten. Darüberhinaus benötigen Entwicklungsdomänen normalerweise vor Test- und Produktionsdomänen Zugriff auf neue Brokerfunktionen. Wenn Sie Nachrichtenflüsse entwickeln, die neue Funktionen verwenden, müssen Sie die Test- und Produktionsdomänen migrieren, bevor Sie die neuen Nachrichtenflüsse dort implementieren.

Da jedes Message Brokers Toolkit mehrere Domänen verwalten kann, müssen Sie darauf achten, dass sich die Migration von Instanzen des Message Brokers Toolkits nicht auf Domänen auswirkt, die noch nicht migriert wurden.

Message Brokers Toolkit Version 6.0 kann Domänen der Version 5.0 verwalten, und entsprechend kann Message Brokers Toolkit Version 5.0 Domänen der Version 6.0 verwalten.

Bevor Sie mit der Ausführung der Migration beginnen, sollten Sie Ihre Ressourcen sichern.

Zugehörige Konzepte
Koexistenz mit vorherigen Versionen und anderen Produkten
Zugehörige Tasks
Migration von Version 5.0 planen
Migration einer kleinen Domäne von Version 5.0 planen
Migration einer großen Domäne von Version 5.0 planen
Migration einer Hochverfügbarkeitsdomäne von Version 5.0 planen
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Feedback

Copyright IBM Corporation 1999, 2009Copyright IBM Corporation 1999, 2009. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Aktualisierung : 2009-02-17 15:49:46

ah20680_