Erste Schritte: Überwachung der Codeabdeckung

Die Perspektive 'Profilermittlung und Protokollierung' umfasst Ansichten für die Feststellung von nicht getesteten Zeilen und Methoden Ihres Codes. Wenn Sie ein Profil für einen Durchgang erstellen, um Leistungs- oder Thread-Engpässe zu analysieren, können Sie auch die Abdeckung überwachen, um sicherzustellen, dass Sie alle relevanten Abschnitte Ihrer Anwendung getestet haben.

Für die Überwachung der Codeabdeckung sind folgende Ansichten verfügbar:

Übergeordnetes Thema: Erste Schritte bei der Bestimmung von Laufzeitproblemen

Daten für die Überwachung der Abdeckung sammeln

Voraussetzungen:

Gehen Sie zum Sammeln von Daten wie folgt vor:
  1. Wählen Sie im Dialogfenster 'Profil ermitteln' auf der Registerseite 'Profilerstellung' die Profilgruppe Informationen zur Abdeckung auf Methoden- und Zeilenebene aus. (Außerdem ist eine Profilgruppe 'Informationen zur Methodenabdeckung' verfügbar. Mit dieser Profilgruppe werden nur Abdeckungsdaten auf Methodenebene gesammelt und dann in der Ansicht 'Statistik zur Abdeckung' angezeigt.)
  2. Klicken Sie auf Profil ermitteln, um Ihre Anwendung zu starten. In der Profilerstellungsressource 'Codeabdeckung auf Methoden- und Zeilenebene', die im Profilerstellungsnavigator angezeigt wird, werden Abdeckungsdaten gesammelt und erfasst. Wenn Sie die Anwendung getestet haben, können Sie sie beenden.

Nicht getestete Zeilen und Methoden ermitteln

Im Navigator für Abdeckung und in der Ansicht 'Kommentierte Quelle' werden getestete sowie nicht getestete Zeilen und Methoden angezeigt. Die Ansicht Statistik zur Abdeckung zeigt getestete und nicht getestete Methoden an.

Gehen Sie wie folgt vor, um nicht getestete Zeilen und Methoden zu finden:
  1. Rufen Sie den Navigator für Abdeckung und die Ansicht 'Kommentierte Quelle' auf. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die Profilerstellungsressource 'Codeabdeckung auf Methoden- und Zeilenebene' für die von Ihnen gesammelten Daten. Wählen Sie dann im Popup-Menü Öffnen mit > Details zur Abdeckung aus. Erscheint in diesen Ansichten die Nachricht Es sind keine Daten zur Anzeige verfügbar, lesen Sie den Artikel "Abdeckungsdaten zur Anzeige an die Ansichten 'Details zur Abdeckung' senden".
  2. Rufen Sie die Ansicht 'Statistik zur Abdeckung' auf. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die Profilerstellungsressource 'Codeabdeckung auf Methoden- und Zeilenebene' für die von Ihnen gesammelten Daten. Wählen Sie dann im Popup-Menü Öffnen mit > Statistik zur Abdeckung aus.
  3. Klicken Sie in der Ansicht 'Navigator für Abdeckung' doppelt auf einen Eintrag, um die Anzeige der Ansicht 'Kommentierte Quelle' (bei verfügbarem Quellcode) mit der Ansicht 'Statistik zur Abdeckung' zu synchronisieren.
  4. Untersuchen Sie die Ansichten auf nicht getestete oder teilweise getestete Zeilen.
  5. Erstellen Sie das neue Profil für Ihre Anwendung so, dass diese Zeilen getestet werden. Die Abdeckungsdaten werden auf der Hostebene und darüber automatisch mit Daten zusammengefasst, die in den bisherigen Durchgängen gesammelt wurden. Rufen Sie die Hostprofilerstellungsressource auf. Öffnen Sie dazu das Dropdown-Menü im Monitor für Profilerstellung. Wenn dem Befehl Host verdecken eine Markierung vorangestellt ist, klicken Sie auf den Befehl, um die Markierung zu entfernen. Jetzt können Sie die Abdeckungsansichten für die Profilerstellungsressource auf Hostebene anzeigen.

Zusätzliche Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt Nicht getestete Zeilen und Methoden durch Überwachung der Codeabdeckung finden.

Nutzungsbedingungen | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2000, 2004. Alle Rechte vorbehalten.