Bevor Sie anfangen, müssen Sie die Übung 2.2: Code zum JavaBean-Entwurf hinzufügen ausführen.
Nachdem Sie den Web-Service erstellt und den Code implementiert haben, können Sie den Service mit den vom Web-Service-Assistenten generierten JSP-Beispieldateien testen.
Die JSP-Testdateien werden normalerweise automatisch vom Web-Service-Assistenten gestartet. Ist dies nicht der Fall, wählen Sie im Projekt AddressBookClient die Datei WebContent/sample/TestClient.jsp aus, klicken Sie sie mit der rechten Maustaste an und klicken Sie anschließend auf Auf Server ausführen.
Mit der Client-JSP können Sie jede der im Web-Service enthaltenen Methoden testen. Geben Sie die Testwerte mit der Methode saveAddress ein und rufen Sie sie mit der Methode findAddress ab.
Da Sie die Überwachung des Web-Service-Datenverkehrs bei der Erstellung des Web-Services ausgewählt haben, wird der SOAP-Datenverkehr bei jedem Aufruf einer Methode für den Web-Service mit einem TCP/IP-Überwachungsprogramm überprüft:
Klicken Sie zum Prüfen der WS-I-Kompatibilität dieses SOAP-Datenverkehrs auf das Validierungssymbol:
.
Hierdurch wird ein Protokoll an der von Ihnen ausgewählten Position generiert, und Sie werden über jeden
WS-I-inkompatiblen SOAP-Datenverkehr informiert.
Schließen Sie Ihren Lerntext mit einer Übersicht über das Material in der Zusammenfassung ab.