Faces-Laufzeitressourcen in einem Portletprojekt aktualisieren

Die JavaServer Faces-Laufzeitressourcen, die ursprünglich mit WebSphere Studio Site Developer V5.1.2 bereitgestellt wurden, wurden für Rational Application Developer V6.0.1 aktualisiert. Wenn Sie die Entwicklung der mit Portal Toolkit 5.0.2.2 für diese frühere Produktversion erstellten Portletprojekte fortsetzen wollen, wird empfohlen, dass Sie die Ressourcen für die Faces-Laufzeit auf die jeweils neueste Stufe aktualisieren.

In Rational Application Developer V6.0.1 werden die Faces-Laufzeitressourcen automatisch aktualisiert, wenn ein Portletprojekt importiert oder wenn Arbeitsbereich geöffnet wird, das bzw. der Ressourcen enthält, die nicht auf dem neuesten Stand sind. Nachdem Sie ein mit Portal Toolkit 5.0.2.2 für WebSphere Studio Site Developer V5.1.x erstelltes Portletprojekt in Rational Application Developer V6.0.1 importiert haben, werden Sie aufgefordert, die Faces-Laufzeitressourcen auf den neuesten Stand zu bringen.

Laufzeitressourcen automatisch aktualisieren

Führen Sie folgende Schritte aus, um die Faces-Laufzeitressourcen für ein Portletprojekt automatisch zu aktualisieren:
  1. Imporieren Sie ein Portletprojekt mit Faces-Inhalt aus WebSphere Studio Site Developer V5.1.x. Das Fenster Projektmigration wird geöffnet.
    Anmerkung: Wenn das Fenster Projektmigration nicht geöffnet wird, ist möglicherweise Ihre Einstellung für automatische Erstellung inaktiviert. Klicken Sie im Projektexplorer mit der rechten Maustaste auf Ihr Portletprojekt, und wählen Sie Build > Projekt aus; der Prozess zum erneuten Erstellen eines Projekts öffnet das Fenster Projektmigration.
  2. Wenn in Ihrem Arbeitsbereich noch andere Portletprojekte mit Faces-Inhalt vorhanden sind, können Sie Diese Auswahl auf alle anderen Projekte anwenden, für die ein Upgrade ausgeführt werden muss auswählen, damit alle diese Portletprojekte aktualisiert werden.
  3. Klicken Sie auf eine der folgenden Optionen:
    • Klicken Sie auf Ja, um die Aktualisierung automatisch auszuführen.
    • Klicken Sie auf Später, um die Aktualisierung auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Wenn Sie die Laufzeitressourcen automatisch aktualisieren wollen, nachdem Sie Später ausgewählt haben, müssen Sie das Portletprojekt schließen und erneut starten oder die Workbench neu starten, bevor Sie Ihr Portletprojekt erneut erstellen. Wenn Sie die automatische Erstellung inaktiviert haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihr Portletprojekt, und wählen Sie Projekt erstellen aus.
    • Klicken Sie auf Nie, um Ihre Laufzeitressourcen auf dem Stand der früheren Version beizubehalten. Wenn Sie Nie auswählen und absichtlich die Laufzeitressourcen der früheren Version beibehalten, werden Sie nicht mehr zur Aktualisierung der Ressourcen aufgefordert. Sollte dann zukünftig eine Aktualisierung der Laufzeitressourcen erforderlich werden, müssen Sie dies manuell ausführen.
  4. Um die portletspezifischen Faces-Laufzeitressourcen jsf-portlet.jar und jsf-wp.jar zu aktualisieren, müssen Sie die unten aufgeführten manuellen Aktualisierungsschritte ausführen.
Anmerkung: Wenn Sie Faces-JSPs erstellt haben, die Faces Client-Komponenten enthalten, müssen Sie die Laufzeitressourcen der Faces Client-Komponenten separat auf den jeweils neuesten Stand aktualisieren. Weitere Informationen finden Sie in Ressourcen der Faces Client-Laufzeit in einem Webprojekt aktualisieren.

Laufzeitressourcen manuell aktualisieren

Führen Sie folgende Schritte aus, um die Faces-Laufzeitressourcen für ein Portletprojekt manuell zu aktualisieren:
  1. Importieren Sie Ihr vorhandenes Portletprojekt mit Faces-Inhalt in einen Rational Application Developer V6.0.1-Arbeitsbereich.
  2. Erstellen Sie ein neues Portletprojekt mit dem Namen JSFP601, und wählen Sie dabei auf der zweiten Seite die Option Faces-Portlet aus. Sie werden dieses Projekt lediglich als Quelle für die neuesten Laufzeitressourcen verwenden, und Sie können es nach Abschluss der Aktualisierung löschen.
  3. Klicken Sie im Projektexplorer mit der rechten Maustaste auf das Projekt JSFP601, und wählen Sie im Menü die Option Eigenschaften aus.
  4. Klicken Sie auf Funktionen des Webprojekts, und wählen Sie Faces Client Framework für Portletprojekt hinzufügen aus. Klicken Sie anschließend auf OK.
  5. Führen Sie für jedes vorhandene Faces-Projekt, das Sie aktualisieren wollen, die folgenden Schritte aus:
    1. Erweitern Sie im Projektexplorer ein vorhandenes Projekt, um die im Ordner WebContent/WEB-INF/lib/ vorhandenen Dateien anzuzeigen. Suchen und löschen Sie die folgenden JAR-Dateien in diesem Verzeichnis:
      • jsf-api.jar
      • jsf-ibm.jar
      • jsf-impl.jar
      • jsf-portlet.jar
      • odc-jsf.jar
    2. Suchen und öffnen Sie die Datei WebContent/WEB-INF/faces-config.xml. Fügen Sie zu dieser Konfigurationsdatei die folgenden Elemente hinzu, wenn sie noch nicht vorhanden sind:
      	<lifecycle>
      		<phase-listener>com.ibm.faces.webapp.ValueResourcePhaseListener</phase-listener>
      	</lifecycle>
      	
      	<application>
      		<variable-resolver>com.ibm.faces.databind.SelectItemsVarResolver</variable-resolver>
      		<variable-resolver>com.ibm.faces.application.WPPortletVariableResolver</variable-resolver>
      		<property-resolver>com.ibm.faces.databind.SelectItemsPropResolver</property-resolver>
      	</application>
      Anmerkung: Wenn Ihr Portletprojekt die JSR 168-API verwendet, geben Sie com.ibm.faces.application.PortletVariableResolver statt com.ibm.faces.application.WPPortletVariableResolver an.
    3. Kopieren Sie aus dem Verzeichnis WebContent/WEB-INF/lib des Projekts JSFP601 für jede der gelöschten JAR-Dateien jeweils die JAR-Datei desselben Namens, und fügen Sie sie in Ihr ursprüngliches Projekt an derselben Position ein. Für einige Konfigurationen müssen nicht alle JAR-Dateien im Projekt vorhanden sein; kopieren Sie keine der JAR-Dateien, die nicht im ursprünglichen Projekt vorhanden war.
      • Wenn Ihr Portletprojekt die IBM Portlet-API oder die Personen-Link-Komponente verwendet, kopieren Sie die Datei jsf-wp.jar in Ihr ursprüngliches Projekt.
      • Wenn Sie die Datei odc-jsf.jar kopieren, kopieren Sie auch die Datei odc-jsf-portlet.jar.
    4. Öffnen Sie den Implementierungsdeskriptor web.xml im ursprünglichen Projekt, und fügen Sie zur Konfiguration Folgendes hinzu:
      	<context-param>
      		<param-name>com.ibm.ws.jsf.JSP_UPDATE_CHECK</param-name>
      		<param-value>true</param-value>
      	</context-param>
      	<context-param>
      		<param-name>com.ibm.ws.jsf.LOAD_FACES_CONFIG_AT_STARTUP</param-name>
      		<param-value>true</param-value>
      	</context-param>
  6. Löschen Sie das Portletprojekt JSFP601.
Zugehörige Konzepte
Kompatibilität mit WebSphere Studio V5.1.x
Zugehörige Verweise
Änderungen am Debugger in V6.0
Migration von WDO auf SDO
Reservierte EGL-Wörter in V6.0
Nutzungsbedingungen | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2000, 2005. All Rights Reserved. (C) Copyright IBM Deutschland GmbH und andere 2000, 2005. Alle Rechte vorbehalten.