Zuordnungen zwischen Datenobjekten und UML-Elementen

Datenbankobjekte werden in den Sichten von UML-Klassendiagrammen (UML = Unified Modeling Language) auf der Basis der Zuordnung dargestellt, die zwischen Datenbankelementen und den Elementen in den UML-Diagrammen definiert wurden.

Die folgende Tabelle zeigt, wie mit Hilfe von Symbolen in UML-Klassendiagrammen Zuordnungen zwischen den Elementen relationaler Datenbanken (RDB) und den UML-Elementen und -Stereotypen hergestellt werden können. Ein Stereotyp ist ein Erweiterungsmechanismus, der das UML-Vokabular erweitert und einem Datenbankelement einen detaillierteren Bedeutungsumfang verleiht.

RDB-Element UML-Element Stereotyp Symbol
Datenbank Komponente <<Datenbank>> Die Abbildung zeigt das Symbol einer relationalen Datenbank (RDB).
Schema Schema <<Schema>> Die Abbildung zeigt das Symbol eines RDB-Schemas.
Sicht Klasse <<Datenbanksicht>> Die Abbildung zeigt das Symbol einer RDB-Sicht.
Tabelle Klasse <<Tabelle>> Die Abbildung zeigt das Symbol einer RDB-Tabelle.
Spalte Attribut <<Spalte>> Die Abbildung zeigt das Symbol einer RDB-Spalte.
Gespeicherte Prozedur Operation <<Gespeicherte Prozedur>> Die Abbildung zeigt das Symbol einer gespeicherten RDB-Prozedur.
Benutzerdefinierte Funktion Operation <<Benutzerdefinierte Funktion>> Die Abbildung zeigt das Symbol einer benutzerdefinierten RDB-Funktion.
JDBC-Verbindung (JDBC = Java Database Connectivity) Komponente <<Verbindung>> Die Abbildung zeigt das Symbol einer JDBC-Verbindung.
Zugehörige Verweise
Best Practices für die UML-Modellierung
Zuordnungen zwischen EJB- und UML-Elementen
Rechtliche Hinweise | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2004, 2005. All Rights Reserved.