Testdaten sammeln: Grundlegende Verwendung

Zum Sammeln von Testdaten, wählen Sie die Tests aus, die Sie verwenden möchten, und konfigurieren diese, wenn Sie eine Profilkonfiguration im Dialogfeld 'Profil' definieren. Die Tests werden immer dann angewendet, wenn Sie die Profilkonfiguration zum Starten der Anwendung in der Workbench verwenden.

Hinweis: Diese grundlegenden Anweisungen beziehen sich auf Anwendungen, die Sie vom Dialogfenster 'Profil' aus starten können. Bei diesen Anweisungen wird ferner davon ausgegangen, dass Sie Agent Controller sowie den JVMPI-Agenten piAgent auf dem System verwenden, auf dem Sie Daten sammeln möchten.

Wenn Ihre Anwendung nicht vom Dialogfenster 'Profil' gestartet werden kann oder wenn Sie Agent Controller oder piAgent nicht verwenden können, finden Sie weitere Informationen unter Testdaten sammeln: Besondere Situationen.

Gehen Sie wie folgt vor, um Tests mit einer Profilerstellungskonfiguration zu verwenden:

  1. Wählen Sie im Workbench-Hauptmenü in der Perspektive 'Profilermittlung und Protokollierung' die Optionen 'Ausführen' > 'Profil' aus. Wählen Sie im Dialogfenster 'Profil' eine Startkonfiguration für die Profilerstellung aus oder erstellen Sie ein solche Konfiguration, wählen Sie anschließend die Registerkarte 'Überwachung' aus. Wählen Sie den Profilerstellungstyp für 'Test einfügen' aus, und klicken Sie auf 'Optionen bearbeiten'.
  2. Die Seite 'Test einfügen' wird mit einer Liste der Tests in Ihrem Arbeitsbereich angezeigt, die alle zu Ihrer Verwendung zur Verfügung stehen.
  3. Wählen Sie die Markierungsfelder neben den Tests aus, die Sie anwenden möchten. Diese Tests werden immer dann angewendet, wenn Sie Ihre Anwendung in der Workbench mit der aktuellen Profilerstellungskonfiguration starten.
  4. Wenn Sie die Standardfiltergruppe nicht verwenden möchten, geben Sie eine andere Filtergruppe an, um die Klassen und Methoden auszuwählen, für die Sie Daten sammeln möchten. Sie können angepasste Filtergruppen angeben, die nur auf von Ihnen ausgewählte Tests angewendet werden, oder Sie können Standardfiltergruppen angeben, die generell auf die Profilerstellungsdatensammlung angewendet werden. Wenn Sie beides angeben, überschreiben die angepassten Filter die Standardfiltergruppen für die ausgewählten Tests.
    Achtung: Die Standardprofilerstellungsfiltergruppen sind global. Das Ändern, Umbenennen oder Entfernen einer Filtergruppe betrifft alle Profilermittlungsgruppen, die die Filtergruppe verwenden. Wenn Sie eine Filtergruppe ändern oder umbenennen, erstellen Sie eine Sicherungskopie der Filtergruppe, bevor Sie diese ändern.

    In den meisten Fällen müssen Sie keine angepassten Filtergruppen angeben. Die Standardfiltergruppen sind meistens ausreichend. Wenn Sie angepasste Filter anwenden wollen, befolgen Sie bitte die nachfolgenden Anweisungen:

    1. Klicken Sie unter der Liste der Tests auf die Registerkarte 'Filter'.
    2. Wählen Sie das Markierungsfeld für 'Angepasste Filter (statt Standardfilter für Profilermittlung) für ausgewählten Test verwenden' aus.
    3. Wählen Sie eine Filtergruppe aus, oder klicken Sie auf 'Hinzufügen', um eine neue Gruppe zu konfigurieren.
    4. Um die Filtergruppe zu bearbeiten, klicken Sie auf 'Hinzufügen', 'Bearbeiten' oder 'Entfernen'.
  5. Klicken Sie auf 'Fertig stellen', um die Optionsseite für Tests zu schließen.
  6. Gehen Sie wie folgt vor, um eine Standardfiltergruppe für die generelle Anwendung auf die Profilerstellungsdatensammlung anzugeben.

    1. Wählen Sie auf der Registerkarte 'Überwachung' die Option 'Java-Profilerstellung' aus, und klicken Sie auf 'Optionen bearbeiten'.
    2. Wählen Sie eine Filtergruppe aus, oder klicken Sie auf 'Hinzufügen', um eine neue Gruppe zu konfigurieren.
    3. Um die Filtergruppe zu bearbeiten, klicken Sie auf 'Hinzufügen', 'Bearbeiten' oder 'Entfernen'.
    4. Klicken Sie auf 'Fertig stellen'.

    Hinweis: Grenzwerte für die Datensammlung, die Sie auf der Seite 'Grenzwerte' angeben, werden nicht auf Tests angewendet.
    Weitere Information darüber, wie Filtergruppen und Testzielspezifikationen bestimmen, welche Klassen und Methoden instrumentiert werden, finden Sie unter Testziele und Testfilter

  7. Wenn Sie die Auswahl und Konfiguration der Tests beendet haben, klicken Sie auf 'Profil'. Ihre Anwendung startet mit den darin eingebetteten Tests. Die von Ihnen ausgewählten Tests werden entsprechend der Filterregeln angewendet.
    Hinweis:

    Wenn Sie die Startkonfiguration 'Zuordnen - Java-Prozess' verwenden, werden die Tests nur auf Klassen angewendet, die nach dem Zuordnen des Java-Prozesses geladen wurden. Wenn eine Klasse geladen wurde bevor der Java-Prozess zugeordnet wurde, werden die Tests nicht auf die Klasse angewendet.

    Wenn Sie die Zuordnung aufheben, fahren die Tests, die angewendet wurden, mit dem Sammeln von Daten fort. Sie werden außerdem auf neue Klassen angewendet, die geladen werden, sofern die Zielspezifikationen und die Filtermuster für die Tests mit den Klassennamen übereinstimmen.

    Wenn Sie den Prozess erneut zuordnen, können Sie weitere Tests anwenden. Wenn Sie dies tun, werden sowohl die neuen als auch die alten Tests ausgeführt. Die Ziele und Filter aller Tests werden mit den Namen neuer Klassen verglichen, die geladen werden, und alle Tests werden auf die übereinstimmenden Klassen angewendet.

Zugehöriger Verweis
Seite 'Test einfügen' Testdaten sammeln: Besondere Situationen