Das Fragment im Klassenbereich gibt die Daten- und Initialisierungsanforderungen eines Tests an (falls vorhanden).
Das Fragment im Klassenbereich ist optional. Es kann verwendet werden, um statische Datenteildateien, statische Hilfsfunktionen oder beliebige andere Java-Konstrukte in die Testklasse einzufügen. Beispielsweise können Sie eine einmalige Initialisierung eines Tests durchführen, indem Sie einen statischen Initialisierungsoperator erstellen, der ausgeführt wird, wenn die Klasse des Tests geladen wird.
Die Inhalte des Fragments im Klassenbereich werden in den generierten Quellcode für die Testklasse im Klassenbereich eingefügt. Das heißt, der Inhalt wird innerhalb der generierten Testklasse aber außerhalb aller Methoden angezeigt. Die im Fragment im Klassenbereich deklarierten Variablen sind für alle Fragmente im Test sichtbar.
Diese Art von Fragment ermöglicht es Ihnen, Code in die von Probekit generierte Testklasse einzufügen, die Klasse, in die auch all Ihre anderen Testfragmente kompiliert werden. Sie lässt sich nicht auf instrumentierte (getestete) Klassen anwenden. Um ein statisches Feld in getestete Klassen einzufügen, verwenden Sie die staticField-Spezifikation. Um Code in eine getestete Klasse einzufügen, der ausgeführt wird, wenn die Klasse geladen wird, verwenden Sie den Fragmenttyp 'staticInitializer'.
Ein Test kann nur ein Fragment im Klassenbereich haben.
Zur Eingabe eines Fragments im Klassenbereich wählen Sie 'Test' im Baumstrukturteilfenster des Editors, und geben Sie die Daten für das Fragment im Bearbeitungsteilfenster ein.