Testfragmenttypen

Jedes von Ihnen definierte Fragment erfordert eine Spezifikation des Typs. Der Typ gibt an, wann das Fragment in den Zielmethoden ausgeführt wird. Ein Test kann mehr als ein Fragment enthalten, jedoch nicht mehr als einen Fragmenttyp.

Die folgenden Tabelle listet die Fragmenttypen auf, beschreibt sie und gibt an, ob der Typ für einen Methoden- oder Aufrufsitetest verwendet werden kann. (Informationen zur Unterscheidung von Methodentests und Aufrufsitetests finden Sie unter Vergleich von Methodentest und Aufrufsitetest.)
Fragmenttyp Methode oder Aufrufsite Beschreibung
entry Methode entry-Fragmente werden beim Eintrag der Methode ausgeführt. entry-Fragmente werden nicht für Methoden ausgeführt, die von Probekit in die Klasse eingefügt wurden.
exit Methode exit-Fragmente werden ausgeführt, wenn die Methode verlassen wird: bei normalem Verlassen, wenn die Methode eine Ausnahmebedingung auslöst, oder wenn eine ausgelöste Ausnahmebedingung aus der Methode heraus repliziert wird. exit-Fragmente werden nicht für Methoden ausgeführt, die von Probekit in die Klasse eingefügt wurden.
catch Methode catch-Fragmente werden zu Beginn einer catch-Klausel in der Methode oder zu Beginn einer finally-Klausel, die von einer Ausnahmebedingung ausgelöst wurde, ausgeführt.
staticInitializer Methode staticInitializer-Fragmente werden innerhalb des Klasseninitialisierungsoperators jeder getesteten Klasse ausgeführt. Sollte die Klasse noch nicht über einen statischen Initialisierungsoperator verfügen, so wird dieser erstellt. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Testfragmenttyp 'staticInitializer'.
executableUnit Methode executableUnit-Fragmente werden in Methoden, die den Ziel- und Filterspezifikationen des Tests entsprechen, und für die Quellcode zur Verfügung steht, vor jeder ausführbaren Codeeinheit ausgeführt. Wenn die Methode über keine Quellenzeileninformation verfügt, wird angezeigt, dass sie eine einzige ausführbare Einheit mit dem Wert null hat. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Testfragmenttyp 'executableUnit'.
beforeCall Aufrufsite beforeCall-Fragmente werden in der aufrufenden Methode ausgeführt, direkt bevor die Zielmethode aufgerufen wird. Gilt nicht für Methodentests.
afterCall Aufrufsite afterCall-Fragmente werden in der aufrufenden Methode unmittelbar nachdem die Zielmethode existiert ausgeführt: entweder bei einem normalen Exit oder wenn die Zielmethode eine Ausnahmebedingung ausgibt. Gilt nicht für Methodentests.
Hinweis:

Ein Test kann mehrere Fragmente beinhalten, die auf die gleiche Position innerhalb einer Methode angewendet werden; zum Beispiel die Position eines entry-Fragments und des ersten executableUnit. Ein weiteres Beispiel ist ein catch-Fragment und die zugeordnete executableUnit-Position, da catch-Klauseln, die Ausnahmebedingungen behandeln, immer den Beginn einer neuen ausführbaren Einheit darstellen. In diesen Fällen wird der Code des executableUnit-Fragments nach dem Code des entry- oder catch-Fragments ausgeführt. Eine Folge hiervon ist, dass entry-Fragmente, soweit vorhanden, immer vor allen anderen Fragmentarten ausgeführt werden.

In einem einzigen Test können Sie Methodenfragmente und Aufrufsitefragmente nicht miteinander kombinieren, Sie können jedoch Methodentests und Aufrufsitetests in derselben Probekit-Quellendatei (probe-Datei) kombinieren.

Beispiel:

Wählen Sie zur Angabe eines Fragmenttyps einen Fragment-Eintrag im Baumstrukturteilfenster der Seite 'Tests' aus, und treffen Sie im Bearbeitungsteilfenster eine Auswahl in der Liste der Fragmenttypen.

Markierung der Fragmenttypauswahl im Probekit-Editor

Zu den folgenden Testfragmenttypen sind zusätzliche Informationen verfügbar:
Zugehöriger Verweis
Java-Quellcode des Testfragments
Testfragment-Datenelemente