WSDL mit dem WSDL-Explorer durchsuchen

Voraussetzungen: Wenn Sie den WSDL-Explorer verwenden möchten, müssen Sie über eine gültige URL für ein WSDL-Dokument verfügen.
Mit dem WSDL-Explorer können Sie WSDL-Dokumente durchsuchen und testen. Die folgenden Aktionen sind im WSDL-Explorer verfügbar:

WSDL-Explorer starten

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um den WSDL-Explorer zu starten:

  1. Starten Sie den Web-Services-Explorer.
  2. Wechseln Sie zum WSDL-Explorer, indem Sie auf das Symbol in der oberen rechten Ecke klicken Symbol zum Starten des WSDL-Explorers.

WSDL-Datei in Ihren Arbeitsbereich importieren

Gehen Sie wie folgt vor, um die WSDL-Datei in die Workbench zu importieren:

  1. Klicken Sie auf dieses Symbol: Symbol 'WSDL in die Workbench importieren'.
  2. Wählen Sie das Projekt aus, in das Sie die WSDL-Datei importieren möchten.
  3. Wenn Sie eine WSIL-Datei aus WSDL generieren möchten, wählen Sie die Option Als Serviceverweis auf ein WSIL-Dokument importieren aus.
  4. Klicken Sie auf Los.

WSDL-Datei in Ihr Dateisystem importieren

Klicken Sie auf dieses Symbol, um die WSDL-Datei in Ihr Dateisystem zu importieren: Symbol 'WSDL in Ihr Dateisystem importieren'. Geben Sie an, an welcher Position Sie die WSDL-Datei in Ihrem System speichern wollen.

Web-Service-Assistent starten

Klicken Sie auf dieses Symbol, um den Web-Service-Assistenten zu starten: Symbol 'Web-Service-Assistenten starten'. Sie können auswählen, ob Sie einen Web-Service-Client oder ein Web-Service-Gerüst aus der WSDL-Datei erstellen möchten. Klicken Sie auf Los, um den Assistenten zu starten.

WSDL-Datei zu Ihren Favoriten hinzufügen

Klicken Sie auf dieses Symbol, um die WSDL-Datei den Favoriten hinzuzufügen: Symbol 'WSDL zu Favoriten hinzufügen'

. Im Statusfenster wird angezeigt, dass die WSDL-Datei erfolgreich in Ihre Favoritenliste aufgenommen wurde.

WSDL-Dokumente mit dem WSDL-Explorer durchsuchen

  1. Wählen Sie im Navigatorfenster den WSDL-Hauptknoten aus, geben Sie eine vorhandene WSDL-URL im rechten Teilfenster ein, oder navigieren Sie zu der URL, und klicken Sie auf Los. Beachten Sie, dass Sie mit dem Explorer nur nach WSDL-Dateien suchen können, die sich im Ordner WebContent/WSDL eines Projekts befinden. Wenn Sie WSDL-Dateien durchsuchen möchten, die an anderen Positionen in Ihrem Arbeitsbereich gespeichert sind, geben Sie den Namen der WSDL-Datei ein, oder wählen Sie die Datei im Arbeitsbereich aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei, und wählen Sie Web-Services > Web-Services-Explorer starten aus. Für dieses Beispiel ist die verwendete WSDL ein Web-Service, der für eine beliebige angegebene Postleitzahl die aktuelle Temperatur zurückgibt.

    Die folgenden Knoten werden zur WSDL-Baumstruktur hinzugefügt:
    • Der WSDL-Knoten: Symbol 'WSDL-Knoten'
    • Der Serviceknoten (der ein Serviceelement innerhalb der WSDL-Datei darstellt): Symbol 'Serviceknoten'
    • Der Binding-Knoten: Symbol 'Binding-Knoten'
    • Der Operationsknoten: Symbol 'Operationsknoten'
  2. Klicken Sie im Navigatorfenster auf den Serviceknoten (in diesem Beispiel wäre das der Knoten TemperatureService), werden für diesen Service sämtliche Bindings angezeigt, sowie deren Typ und eine Kurzbeschreibung des Bindings, falls der WSDL-Provider ein solches im Aktionsfenster einbezogen hat. Es werden drei Binding-Typen unterstützt: SOAP, HTTP Get und HTTP Post.

    Die in diesem Beispiel verwendete WSDL hat nur ein Binding: TemperatureBinding, das als TemperaturePortType-Knoten in der WSDL-Baumstruktur im Navigatorfenster dargestellt ist.
  3. Durch Klicken auf ein angezeigtes Binding oder seine Knoten werden die WSDL-Bindingdetails im Aktionsfenster angezeigt. Dazu gehören die verfügbaren Operationen und Endpunkte für diesen Service.

    In dieser Sicht können Sie Endpunkte für den Service hinzufügen oder entfernen. Gehen Sie wie folgt vor, um einen Endpunkt hinzuzufügen: Klicken Sie auf Hinzufügen, geben Sie die URL für den Endpunkt an, und klicken Sie auf Los. Im Statusfenster sollte die Nachricht angezeigt werden, dass die Endpunkte erfolgreich aktualisiert wurden. Wenn Sie einen Endpunkt entfernen möchten, aktivieren Sie das Markierungsfeld, und klicken Sie auf Entfernen.
Anmerkung: Wenn der Web-Services-Explorer WSDL-Dateien lädt, die mehrere Inline-Schemata verwenden, werden für die Typen, auf die über diese Schemata hinweg verwiesen wird, Warnungen generiert. Die Warnungen sehen etwa wie folgt aus: Verweis des Typs <qualifizierter_typname> ist nicht aufgelöst.