Web-Services-Explorer starten

Mit den Web-Service-Tools können Sie den Web-Services-Explorer auf verschiedene Arten starten.

Web-Services-Explorer über die Hauptsymbolleiste starten

Gehen Sie wie folgt vor, um den Web-Services-Explorer über die Hauptsymbolleiste starten: Stellen Sie sicher, dass Sie sich in der J2EE-Perspektive befinden, und klicken Sie auf das Symbol Web-Services-Explorer starten Abbildung des Symbols 'Web-Services-Explorer starten'.. Der Web-Services-Explorer wird geöffnet, ohne dass im Navigatorfenster Registrys angezeigt werden. Sie können nun dem Web-Services-Explorer eine Registry hinzufügen.

Web-Services-Explorer über den Web-Service-Assistenten starten

Gehen Sie wie folgt vor, um den Web-Services-Explorer über den Web-Service-Assistenten zu starten: Wählen Sie das Markierungsfeld Web-Service testen auf der ersten Seite des Web-Service-Assistenten aus. Fahren Sie in dem Assistenten fort, und wählen Sie auf der Seite für den Web-Service-Test als Testfunktion Web-Services-Explorer aus; klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Starten. Wenn Sie den Web-Services-Explorer über diese Methode starten, wird automatisch die WSDL und ihre untergeordneten Knoten in der WSDL-Seite gestartet.

Web-Services-Explorer über den Importassistenten starten

Gehen Sie wie folgt vor, um den Web-Services-Explorer über den Importassistenten zu starten:

  1. Klicken Sie im Hauptmenü auf die Optionen für Datei und zum Importieren. Daraufhin wird der Importassistent geöffnet.
  2. Wählen Sie Web-Service aus, und klicken Sie auf Weiter. Der Importassistent für den Web-Service wird geöffnet.
  3. Klicken Sie auf Fertig stellen.

Der Web-Services-Explorer wird geöffnet. Wenn Sie im Importassistenten für den Web-Service auf der Seite für die Publizierung des Web-Service eine Registry ausgewählt haben, wird diese Registry im Navigatorfenster angezeigt.

Web-Services-Explorer über den Exportassistenten starten

Gehen Sie wie folgt vor, um den Web-Services-Explorer über den Exportassistenten zu starten:

  1. Klicken Sie im Hauptmenü auf die Optionen für Datei und zum Exportieren. Daraufhin wird der Exportassistent geöffnet.
  2. Wählen Sie Web-Service aus, und klicken Sie auf Weiter. Der Exportassistent für den Web-Service wird geöffnet.
  3. Klicken Sie auf Fertig stellen. Der Web-Services-Explorer wird geöffnet.

Der Web-Services-Explorer wird geöffnet. Wenn Sie im Exportassistenten für den Web-Service auf der Seite für die Publizierung des Web-Service eine Registry ausgewählt haben, wird diese Registry im Navigatorfenster angezeigt.

Web-Services-Explorer über das Ausführungsmenü starten

Gehen Sie wie folgt vor, um den Web-Services-Explorer über das Hauptmenü zu starten: Stellen Sie sicher, dass Sie sich in der J2EE-Perspektive befinden, und klicken Sie auf Ausführen > Web-Services-Explorer starten. Der Importassistent wird geöffnet. Der Web-Services-Explorer wird geöffnet, ohne dass im Navigatorfenster Registrys angezeigt werden.

Web-Services-Explorer über eine WSDL-Datei starten

Gehen Sie wie folgt vor, um den Web-Services-Explorer über eine WSDL-Datei zu starten: Wählen Sie die WSDL-Datei aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Web-Services > Mit Web-Services-Explorer testen oder WSDL-Datei publizieren aus. Der Web-Services-Explorer wird geöffnet. Die Aktion Mit Web-Services-Explorer testen lädt die WSDL vorab in die WSDL-Seite.