Übersicht über Agent Controller

Das Datenerfassungsgerüst von TPTP stellt eine Struktur bereit, in der eine Toolanwendung (Client) mit mindestens einer Datenprovideranwendung (Agent) auf eine einheitliche Art und ohne Berücksichtigung der Position interagieren können. Dieses Gerüst besteht aus einer Clientschnittstelle, einem Agentenverwaltungsprozess, einer Agentenschnittstelle und ein einigen allgemein nützlichen Agenten. Der Prozess für die Agentenverwaltung ist als Agent Controller bekannt.   Dies ist die Komponente, die es einer Clientanwendung ermöglicht, sich von den Einzelheiten des Suchens und Startens verschiedener Datenprovider auf lokalen oder fernen Maschinen zu trennen, die dieselben oder unterschiedliche Plattformtypen (Betriebssystem- und CPU-Architektur) oder Sprachen (C/C++, Java) besitzen.

Die Clientanwendung verwendet die Clientschnittstellen-API des Gerüsts zum Anfordern der Services eines Agenten für ein bestimmtes System. Daraufhin hat Agent Controller die Aufgabe, eine Instanz des Agenten auszuführen (oder eine Instanz gemeinsam zu nutzen, die bereits ausgeführt wird) und dabei die Konfigurationseinstellungen für diesen Agenten und die vom Client angegebenen Anforderungsparameter zu beachten.   Die Details des Kommunikationsaufbaus und des Starts des Agentenprozesses werden vom Gerüst ausgehandelt. Anschließend verwendet der Client die API zum Erstellen und Senden von Anforderungen an den Agenten mit Hilfe einer Reihe von Befehlen (im XML-Format), die vom Agenten definiert werden.

Der Agent (die Datenprovideranwendung) muss nichts davon wissen, dass der Client seine Daten anfordert.   Der Entwickler des Agenten definiert eine Reihe von Befehlen (im XML-Format), auf die er abhängig von den jeweils bereitgestellten Services antwortet.   Die Services müssen keine Datenerfassung sein.   Sie können einfach eine Aktion in Bezug auf den Client ausführen.  

Damit eine Anwendung in diesem Gerüst ein Agent ist, muss sie sich beim Agentencontroller registrieren lassen und anschließend für Anforderungen empfangsbereit sein, die über den Agentencontroller gesendet werden.   Das Gerüst stellt eine Implementierung für die allgemeinen Bedürfnisse des Agenten zur Verfügung, damit es sich nicht um die Details der Einstellungen für die Kommunikation kümmern muss.   Es muss die Befehle, die es definiert hat und ausführt, kaum bestätigen.  Der Client und der Agent können das Gerüst verwenden, um einen Pfad zu definieren, in dem die Daten zwischen beiden fließen können.  Das Format für diese Daten unterliegt keinen Beschränkungen.

Agent Controller ist flexible konzipiert, und seine Konfigurationsdatei ermöglicht es einem Administrator, zu steuern, wie bestimmte Aktionen ausgeführt werden.  Nähere Informationen hierzu finden Sie in der Übersicht zur Konfigurationsdatei.

Die folgende umfassende Beschreibung der Komponenten ist im Datenerfassungsgerüst enthalten:

Agent
Ein Agent ist eine Anwendung, die ihre Services über Agent Controller zugänglich macht. Alle Anwendungen, die sich bei Agent Controller registrieren und mit diesem über Steuernachrichten kommunizieren können, sind Agenten. Ein Client greift auf bestimmte Services eines Agenten über eine dokumentiert Menge an Steuernachrichten zu, die von dem Agenten definiert werden.   Agent Controller gibt Steuernachrichten zwischen Client und Agent weiter und kennt ihren Inhalt.   Der Agent entscheidet, ob er mehrere Clients gleichzeitig bedienen kann und ob mehrere Instanzen von ihm selbst ausgeführt werden sollen.   Ein Agent darf nur bei einem einzigen Agent Controller registriert sein.   Ein Agent erfasst in der Regel nur Daten über das System, auf dem er oder eine von ihm überwachte Anwendung ausgeführt wird, oder er führt Services aus wie das Starten einer Anwendung oder das Kopieren von Dateien.
Client
Ein Client ist eine Anwendung (zum Beispiel die Eclipse* Workbench), die des dem Benutzer eines Service ermöglicht, mit dem Provider (Agenten) zu interagieren. Ein einzelner Client kann unter Umständen eine Verbindung zu mehreren Agent Controllern gleichzeitig herstellen.   Analog kann der Client die Services vieler Agenten gleichzeitig nutzen.   Die Clientanforderungen greifen über Agent Controller auf einen Agenten zu.   Wenn ein angeforderter Agent nicht ausgeführt wird, wird er von Agent Controller gestartet.  Der Client kann zwar einen exklusiven Zugriff auf einen Agenten anfordern, alle darauf folgenden Anforderungen eines Clients für Services dieses Agenten haben dann jedoch zur Folge, dass eine neue Instanz des Agenten von Agent Controller erstellt wird. Ein Client erstellt Anforderungen für einen Agenten mit Hilfe eines Basisbefehlssatzes plus Erweiterungen, die vom Agenten definiert werden.
Agent Controller 
Agent Controller ist ein Prozess, der auf jedem Zielsystem vorhanden ist, auf dem ein Client Services von einem Agenten benötigt.   Ein Agent und Agent Controller sind immer gemeinsam auf demselben System vorhanden.   Client und Agent Controller müssen sich nicht auf demselben System befinden.  Agent Controller verwaltet alle Details des Starts und der Kommunikation mit jedem Agenten. Agent Controller kann mit mehreren Agenten gleichzeitig interagieren. Ein Client ist einem bestimmten Agenten erst dann zugeordnet, wenn er eine Kennung für ihn von Agent Controller erhält.

Verwandte Aufgaben
Konzeptionelles Modell zur Datenerfassung
Agent Controller verwalten
 

Copyright (C) 2005, 2006 Intel Corporation.