Angepasste Regelkategorien und Regeln erstellen

Sie können angepasste Regelkategorien und angepasste Regeln erstellen, um sie zusätzlich zu den von den Analyseprovidern bereitgestellten Regeln einer Analysekonfiguration hinzuzufügen. Ein Java-Entwicklerteam verwendet zum Analysieren von Quellcode beispielsweise eventuell eine bestimmte Gruppe von Providern, Regelkategorien und Regeln, die in einer angepassten Regeldatei definiert sind.
Gehen Sie wie folgt vor, um angepasste Regelkategorien und Regeln zu erstellen:
  1. Klicken Sie auf Fenster > Benutzervorgaben; und anschließend auf Analyse > Angepasste Regeln und Kategorien.
  2. Um eine angepasste Regelkategorie hinzuzufügen, müssen Sie auf der Seite Angepasste Regeln und Kategorien auf die Option Kategorie hinzufügen klicken.
  3. Klicken Sie im Fenster Angepasste Kategorie hinzufügen auf ein übergeordnetes Element für Ihre angepasste Regelkategorie, und klicken Sie dann auf Weiter.
  4. Geben Sie einen Namen für die neue Kategorie ein.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Fertig stellen, und überprüfen Sie, ob die neue Regelkategorie in der Baumstruktur 'Aktuelle angepasste Kategorien' aufgelistet wird.
  6. Öffnen Sie die Seite Angepasste Regeln und Kategorien, und klicken Sie auf Regel hinzufügen.
  7. Klicken Sie im Fenster Angepasste Regel hinzufügen auf die Kategorie, der Sie die angepasste Regel hinzufügen möchten, und klicken Sie anschließend auf Weiter.
  8. Klicken Sie auf die Regelschablone, die als Basis für die neue Regel verwendet werden soll, und klicken Sie dann auf Weiter. Nicht bei allen Formen der Analyse werden angepasste Regeln unterstützt, die TPTP-Java-Code-Überprüfung bietet jedoch mehrere Schablonen, auf denen angepasste Regeln basiert werden können. Um eine angepasste Regel zu erstellen und sie einer Java-Code-Überprüfung hinzuzufügen, müssen Sie je nach der ausgewählten Schablone einige der bzw. alle folgenden Informationen bereitstellen:
    • Geben Sie den vollständig qualifizierten Klassennamen für die neue Regel ein. Zum Beispiel java.lang.String.
    • Geben Sie den Namen der Methode ein, die Methodenaufrufe im Quellcode erkennt.
    • Geben Sie die Anzahl von Argumenten ein, die von der Methode verwendet wird.
    • Wählen Sie eine Wertigkeitsstufe (empfohlen, Warnung, schwer wiegend) für die neue Regel aus.
  9. Klicken Sie auf Fertig stellen, und überprüfen Sie, ob die neue Regel in der Baumstruktur 'Aktuelle angepasste Regeln' aufgelistet wird.
Verwandte Konzepte
Regeln und Regelkategorien der statischen Analyse
Verwandte Aufgaben
Die Konfiguration einer statischen Analyse erstellen und bearbeiten
Perspektiven für statische Analyse anpassen
Eine statische Analyse ausführen