Eine statische Analysekonfiguration erstellen und bearbeiten

Sie können eine Analysekonfiguration erstellen, in der die Regeln und Regelkategorien angegeben sind, nach denen Ihre Ressourcen analysiert werden sollen. Bei einer statischen Code-Überprüfungsanalyse werden beispielsweise Verstöße gegen bestimmte Programmierungsregeln und Regelkategorien festgestellt. Darüber hinaus wird ein Bericht in der Sicht Analyseergebnisse generiert.
Zum Erstellen einer Analysekonfiguration müssen Sie in einer Perspektive arbeiten, die Analysefunktionen unterstützt.
Beim Erstellen einer Analysekonfiguration legen Sie den Typ der auszuführenden Analyse, den Bereich und die jeweiligen Regeln fest, die auf die Ressourcen angewendet werden sollen. Sie können die Ressourcen in einem ganzen Arbeitsbereich, in einem von Ihnen definierten Ressourcenteilarbeitsset oder in einem Projekt analysieren. Darüber hinaus können Sie die Regelprovider, Regelkategorien und Regeln bestimmen, die für eine bestimmte Analysekonfiguration auf Ihre Ressourcen angewendet werden sollen.

Gehen Sie wie folgt vor, um eine Analysekonfiguration zu erstellen:

  1. Klicken Sie auf Ausführen > Analyse.
  2. Klicken Sie im Fenster Analyse im Teilfenster Konfigurationen auf die Option Analyse. Klicken Sie anschließend auf Neu.
  3. Geben Sie im Feld Name einen Namen für die Analysekonfiguration ein.
  4. Klicken Sie zum Festlegen des Bereichs Ihrer Analyse auf die Registerkarte Bereich, und führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Klicken Sie zum Analysieren der Ressourcen in einem ganzen Arbeitsbereich auf die Option Gesamten Arbeitsbereich analysieren. Die Regeln, die Sie auf der Seite Regeln auswählen, werden auf alle Ressourcen in Ihrem Arbeitsbereich angewendet.
    • Um die Ressourcen in einem Ressourcenarbeitsset zu analysieren, das Sie zuvor definiert haben, klicken Sie auf die Option Ressourcenarbeitsset analysieren. Die Regeln, die Sie auf der Seite Regeln auswählen, werden auf eine bestimmte Gruppe von Projekten, Ordnern oder Dateien in Ihrem Arbeitsbereich angewendet.
    • Klicken Sie zum Analysieren von Projekten in Ihrem Arbeitsbereich auf die Option Ausgewählte Projekte analysieren. Die Regeln, die Sie auf der Seite Regeln auswählen, werden auf die Ressourcen im ausgewählten Projekt angewendet.
  5. Um die Regelkategorien, Regeln oder Regelsets anzugeben, die bei der Analyse angewendet werden sollen, müssen Sie auf die Registerkarte Regeln klicken und einen der folgenden Schritte ausführen:
    • Erweitern Sie im Feld Analysedomänen und -regeln die Baumstruktur, und wählen Sie Provider, Regelkategorien und Regeln aus. Um alle vom Provider oder der Regelkategorie definierten Regeln auszuwählen, müssen Sie einen Provider oder eine Regelkategorie der obersten Ebene auswählen.
    • Klicken Sie zum Importieren einer Datei, die ein angepasstes Regelset beschreibt, auf Importieren.
    • Geben Sie im Feld Regelsets den Namen eines angepassten Regelsets ein, oder klicken Sie auf ein definiertes Regelset. Klicken Sie anschließend auf Festlegen, um die Provider, Regelkategorien und Regeln für die Ausführung einer bestimmten Analyse zu konfigurieren.
  6. Optional: Klicken Sie auf die Regel, um alle möglicherweise für eine Regel vorhandenen Konfigurationen oder zusätzlichen Informationen anzuzeigen und die Wertigkeit sowie andere Regelparameter zu ändern. Klicken Sie anschließend auf Details.
Im Teilfenster Konfigurationen wird die neue Analysekonfiguration angezeigt.
Verwandte Konzepte
Regeln und Regelkategorien der statischen Analyse
Verwandte Aufgaben
Angepasste Regelkategorien und Regeln erstellen
Perspektiven für statische Analyse anpassen
Eine statische Analyse ausführen