Protokollsätze analysieren

Unter dem Analysieren von Protokollsätzen versteht man das Anwenden bestimmter, von Symptomdatenbanken geladener Regeln, die für Protokollanalyseoperationen ausgewählt wurden, auf Protokollsätze. Die Analysefunktion für Protokoll und Trace stellt zwei Protokollanalysen (Analysesteuerkomponenten) bereit: die Protokollanalysefunktion für Symptom 0.1, die Symptom V0.1-Formatdatenbanken verwendet, und die XPath-Protokollanalysefunktion, die das Format Symptom V2.0 verwendet. Die Protokollanalysefunktion für Symptom 0.1 verwendet Musterübereinstimmungsregeln und gleicht diese mit den Protokollsatznachrichten ab. Das Ergebnis einer Analyseoperation unter Verwendung der Protokollanalysefunktion für Symptom 0.1 ist ein Array von Projekten, die die Lösungen und Anweisungen für die passenden Symptome darstellen. Nachdem eine Protokolldatei analysiert ist, wird die Lösung im Teilfenster 'Analyseergebnis' dokumentiert, um dem Kunden Ratschläge zur Behebung des berichteten Problems zu geben. Die XPath-Protokollanalysefunktion verwendet bestimmte Symptomregeln, denen XPath-Ausdrücke zugeordnet sind, um Protokollsätze, oder genauer, org.eclipse.hyades.logging.events.cbe.ComonBaseEvent-Protokollsätze zu analysieren.

XPath-Ausdrücke können auf der Basis von org.eclipse.hyades.logging.events.cbe.ComonBaseEvent-Feldern unter Verwendung des Dialogs Neuer XPath-Ausdruck des Symptomdatenbankeditors erstellt werden. Das Ergebnis einer Analyseoperation unter Verwendung der XPath-Protokollanalysefunktion ist eine Liste von Symptomen, die in der Sicht Symptomanalyseergebnisse angezeigt werden.
  1. Um einen bestimmten Protokollsatz zu analysieren, wählen Sie diesen aus der Liste der Protokollsätze in der Sicht 'Protokoll' aus.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Analysieren > Ausführen aus. Standardmäßig wird die Analyse mit der XPath-Protokollanalysefunktion ausgeführt. Die Benutzer haben die Möglichkeit, eine andere Konfiguration der Analyse zu erstellen.
  3. Um mehrere Protokollsätze zu analysieren, halten Sie beim Auswählen der Sätze die Strg-Taste gedrückt. Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Analysieren > Ausführen aus.
  4. Klicken Sie zum Analysieren aller Protokollsätze mit der rechten Maustaste, und wählen Sie anschließend Alles analysieren > Ausführen aus. Dabei wird vorausgesetzt, dass bereits eine Konfiguration der Protokollanalyse wie in den oben beschriebenen Schritten erstellt wurde. 
  5. Wenn bei der Analyse mit der Protokollanalysefunktion für Symptom 0.1 eine Übereinstimmung in der Symptomdatenbank gefunden wird, wird auf der Registerkarte 'Analyseergebnis' eine Lösungsinformation angezeigt.
    Wenn bei der Analyse mit der XPath-Protokollanalysefunktion eine Übereinstimmung in der Symptomdatenbank gefunden wird, wird in der Sicht Symptomanalyseergebnisse ein Symptom angezeigt.

Hinweis: Die Analysefunktion für Protokoll und Trace bietet eine Reihe von Tools zum Implementieren zusätzlicher Protokollanalysefunktionen (Analysesteuerkomponenten), die in die Workbench integriert und innerhalb der Analysefunktion für Protokoll und Trace verwendet werden können.

 

Zugehörige Konzepte
Fehler in verteilten Anwendungen mit der Analysefunktion für Protokoll und Trace ermitteln
Common Base Event-Modell
Symptomdatenbanken

Zugehörige Tasks
Protokolleinstellungen festlegen
Eine Symptomdatenbank importieren
Protokollanalyse konfigurieren
Protokollsätze in der Sicht 'Protokoll' filtern
Protokollsätze sortieren
Protokollsätze suchen
Protokolldateien korrelieren

Zugehörige Verweise
Sicht 'Protokoll'
Sicht 'Symptomanalyseergebnisse'