Im Diagramm für Protokollinteraktionen werden Interaktionen zwischen Protokollsätzen, die während der Durchführung einer Anwendung auftreten, gemäß der von UML definierten Notierung angezeigt. Diese Diagramme sind hilfreich für die Analyse von Protokollkorrelationen. Die Analysefunktion für Protokoll und Trace stellt zwei Sichten zum Anzeigen von Protokollinteraktionsdiagrammen zur Verfügung:
Diese Sicht zeigt Korrelationen zwischen Protokollsätzen innerhalb einer einzigen Protokolldatei oder für mehrere Protokolldateien an.
Die in dieser Sicht angezeigten Daten stammen entweder von einem Exemplar eines Protokollagenten oder von einer importierten Protokolldatei. Der verwendete Mechanismus hängt von Ihren Einsatzbestimmungen ab. Mit dieser Art der Datenanforderung ist es möglich, Interaktionsabläufe zu generieren, in denen die Korrelationen zwischen Protokollsätzen aus verschiedenen Protokolltypen dargestellt werden.
Bei Verwendung in Verbindung mit der Sicht 'Protokoll' können schnell detaillierte Informationen zu bestimmten Protokollsätzen aus der Sicht 'Protokollinteraktionen' abgerufen werden. Die Sätze sind gemäß ihrer Wertigkeit farblich gekennzeichnet, wobei das gleiche Konzept wie in der Protokollsicht verfolgt wird. Mit den in dieser Sicht verfügbaren Such- und Filterfunktionen können bestimmte Protokollinteraktionen untersucht werden. Außerdem zeigt die Sicht 'Protokollinteraktionen' eine bestimmte Anzahl Protokollsätze pro Seite an und stellt Navigationsmethoden bereit, um von einer Seite zu einer anderen zu wechseln, wenn eine Sicht aus mehreren Seiten besteht.
Die Sicht 'Protokollinteraktionen' kann aus der Perspektive 'Profilermittlung und Protokollierung' heraus geöffnet werden. Sie können die Korrelation auf verschiedenen Abstraktionsebenen betrachten. Die niedrigste Ebene bilden die Protokollinteraktionen, gefolgt von Interaktionen zwischen Prozessen und Interaktionen zwischen den Hosts in einem Netz. Die Wichtigkeit dieser mehrschichtigen Datenpräsentation wird bei der Überwachung von verteilten Anwendungen deutlich.
In Diagrammen für Protokollthreadinteraktion werden Interaktionen zwischen Protokollereignissen (Sätzen) angezeigt, die in verschiedenen Threads auftreten, die an der Ausführung einer Anwendung teilhaben. In dieser Sicht werden Korrelationen zwischen Exemplaren von Protokollsätzen in verschiedenen Threads desselben Prozesses oder in Threads verschiedener Prozesse und Hosts angezeigt.
Das Anzeigen von Protokollthreadinteraktionen über die Profilermittlungsüberwachung ist hilfreich, wenn Sie auf Thread-Ebene Interaktionen zwischen Protokollen anzeigen möchten, die von verschiedenen Hosts importiert wurden. Der Thread-Wert wird aus jedem Protokollsatz extrahiert, der im Protokoll enthalten ist. Genaue Angaben finden Sie in der Beschreibung des Merkmals 'threadId' der Komponente 'ID' in der Beschreibung des Common Base Event-Modells. (Jeder Protokollsatz verfügt über ein Element zur Komponentenidentifikation, das den Thread-Wert enthalten kann.)
Zugehörige Konzepte
Korrelation von Protokolldateien
Sicht 'Protokoll'
Zugehörige Tasks
Protokolldateien korrelieren
Mit Protokolldateien arbeiten
Zugehörige Verweise
Steuerelemente für Protokollinteraktionsdiagramm
(C) Copyright IBM Corporation 2000, 2006. Alle Rechte vorbehalten.