Identifizieren der Phasen der Programmausführung

Über die Sicht 'Ausführungsablauf' des Profilermittlungstools lassen sich Berechnungs- und Inaktivitätszeiträume bei der Ausführung eines Programms leicht identifizieren. Voraussetzungen:

So öffnen Sie die Sicht 'Ausführungsablauf':

  1. Wählen Sie das Überwachungsprogramm oder die Agentenressource in der Sicht 'Profilüberwachung' aus. 
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie dann die Option Öffnen mit > Ausführungsablauf aus. Die Sicht 'Ausführungsablauf' wird geöffnet.

Inaktive Zeiträume identifizieren

Als inaktiv werden die Zeiträume betrachtet, in denen keine Threads aktiv sind. Im Diagramm sind in diesen Zeiträumen keine farbigen Balken zu sehen. Sie können die Zeit (in Sekunden) auf der rechten Seite ablesen. Außerdem wird die Zeit in der Statuszeile angezeigt.

5 Balken, die aktive und inaktive Zeiträume (in Sekunden) darstellen

Der Programmabschluss wird am unteren Ende des Balkens zu main dargestellt, wenn das Programm zu diesem Zeitpunkt noch überwacht wurde.

Verarbeitung identifizieren

Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Ausführungsablauf während der Verarbeitung zu untersuchen:

  1. Klicken Sie das Vergrößerungstool an  Symbol für Vergrößern, um es zu aktivieren, und verwenden Sie das Tool anschließend, um eine Folge von Methodenaufrufen im Hauptelement zu vergrößern.
  2. Alternativ können Sie auch das Tool 'Zoom auswählen' Symbol Zoom auswählen anklicken und dann zum Vergrößern eines Bereichs an die gewünschte Stelle klicken und den Mauszeiger ziehen.
  3. Bewegen Sie den Cursor über den Streifen einer beliebigen Methode, damit Details zu der Methode in der Statuszeile angezeigt werden.

Zugehörige Konzepte
Übersicht über Profilermittlungstool
Sicht und Tabelle 'Ausführungsablauf'

Zugehörige Tasks
Anwendungsprofil erstellen
Einen Java-Prozess starten oder anhängen
Identifizieren aktiver Threads
Lernprogramm: Analysieren der Profildaten von einem Java-Prozess