Der Begriff Profilermittlungsressource bezieht sich auf die Unterteilungsebene, in der die Profilermittlungssichten geöffnet werden. Sie finden die Ressourcenebenen in der Sicht 'Profilermittlung - Überwachung'. Durch Auswählen einer Ressource können Sie eine zusammengefasste Sicht auf Grundlage dieser Ressource öffnen. Wenn Sie beispielsweise eine Sicht auf Hostebene öffnen, können Sie die Profildaten der Prozesse und Agenten anzeigen, die dem ausgewählten Host zugeordnet sind. Die nachstehenden Ressourcen sind verfügbar.
Ein Java-Projekt
enthält den Quellcode und die zugehörigen Dateien zum Erstellen eines Java-Programms. Ein Java-Projekt
verwaltet außerdem ein Modell seines Inhalts. Dieses Modell enthält Informationen zur Typhierarchie, zu den Verweisen und zu den Deklarationen von Java-Elementen. Ein Ordner
(oder Verzeichnis)
ist ein Container für beliebige Dateitypen.
In der Standardeinstellung werden diese Objekte nicht angezeigt. Sie können Sie sichtbar machen, indem Sie im Vorgabenfenster (Fenster > Benutzervorgaben > Profilermittlung und Protokollierung > Darstellung) die Auswahl des Markierungsfelds Ordner aufheben.
Eine Überwachung ist ein logischer Container
für die Profilermittlungsinformationen, die von einer Gruppe von Prozessen erfasst werden. In Sichten auf
Überwachungsebene werden die durch diese Prozesse erfassten Profilermittlungsdaten angezeigt. Überwachungen dienen der Zusammenfassung von Profilermittungsdaten, die von Prozessen aus dezentralen Anwendungen erfasst werden.
Überwachungen werden durch Überwachungsobjekte dargestellt. In der Standardeinstellung werden diese Objekte nicht angezeigt. Indem Sie in der Profilermittlungsmonitorleiste Dezentrales Layout auswählen, können Sie Überwachungsobjekte sichtbar machen.
Ein Host ist ein System oder
eine Systemausführungspartition, auf dem bzw. auf der sich eine zu testende Anwendung befindet.
Der Host ist der Eigner der Prozesse, für die Profile erstellt werden. Die Prozesse
werden auf dem Host ausgeführt. Sie können einen Host über seinen Namen oder über seine IP-Adresse
angeben.
Hosts mit dem gleichen Namen können in verschiedenen Überwachungen enthalten sein. Diese Hosts sind in jeder Überwachung eindeutig, da die Ressourcen in der Sicht 'Profilermittlung - Überwachung' anhand ihres vollständigen Pfads identifiziert werden.
In der Standardeinstellung werden diese Objekte nicht angezeigt. Indem Sie in der Profilermittlungsmonitorleiste Dezentrales Layout auswählen, können Sie Überwachungsobjekte sichtbar machen.
Das Prozessobjekt stellt die Anwendung dar, für die das Profil ermittelt wird.
Prozesse werden anhand ihres Namens und ihrer ID-Nummer (PID) identifiziert. Der Name des Prozesses kann zwei Formate haben, abhängig von der Art, wie er gestartet wurde:
Sobald Sie die Profilermittlung für eine Java-Anwendung starten, werden der Prozess und die ihm zugeordneten Agenten in der Sicht 'Profilermittlung - Überwachung' angezeigt.
Im Implementierungsmodell von Agent Controller ist ein Agent eine wieder verwendbare Binärdatei, die dem Hostprozess bestimmte Services zur Verfügung stellt und vor allem ein Portal bietet, über das die Anwendungsdaten an die zugeordneten Clients weitergeleitet werden können. Agenten erfassen Daten zur Ausführung eines Anwendungsprogramms. Die Sichten der Perspektive 'Profilermittlung und Protokollierung' enthalten eine visuelle Darstellung der Informationen, die von den Agenten erfasst werden. Beim Java Profiling Agent handelt es sich um einen Profilagenten.
Der Java Profiling Agent läuft in einem JVM-Prozess (Java Virtual Machine) und erhält, basierend auf der JVMPI (Java Virtual Machine Profiler Interface), Benachrichtigungen über JVM-Ereignisse. Dieser Agent eignet sich am besten dazu, Leistungsdetails wie z.B. Klassen oder Methoden zu identifizieren, die für schwache Ausführungsleistung verantwortlich sind. Der Java Profiling Agent wird auch eingesetzt, um den Heapspeicher von Anwendungen zu analysieren und Speicherverluste aufzudecken.
In einem Prozess können mehrere Agenten gleichzeitig aktiv sein. Auch wenn ein Prozess anfangs keinen Agenten enthält, kann bei Eintritt bestimmter Verarbeitungskonditionen ein Agent während der Gültigkeitsdauer des Prozesses gestartet werden. Jede Anwendungsschicht kann einen Agenten enthalten.
Sie können die Überwachung nur mit Agenten im Status 'Angehalten' oder 'Abgehängt' beginnen. Da sich jeweils zur gleichen Zeit nur ein Client an einen Agenten anhängen kann, kann kein Agent verwendet werden, der bereits eine Überwachung durchführt. Ein beendeter Agent kann nicht überwacht werden.
Der Status eines Agenten wird durch die folgenden Symbole angezeigt:
Eine Profilermittlungsgruppen ist eine Gruppe von Kriterien, anhand derer der Bereich der erfassten Profilermittlungsdaten eingegrenzt wird. Mit Hilfe der Profilermittlungsgruppen können Sie spezifische Informationen zur Analyse erfassen. Das Profilermittlungstool stellt drei Profilermittlungsgruppen zur Verfügung:
Zugehörige Konzepte
Übersicht über Profilermittlungstool
Zugehörige Tasks
Erstellen eines Anwendungsprofils
Sicht 'Profilermittlung - Überwachung' verwenden
(C) Copyright IBM Corporation 2000, 2006. Alle Rechte vorbehalten.