Prozess für Profilermittlung starten oder zuordnen

Mit dem Profilermittlungstool kann entweder eine aktive Anwendung zugeordnet oder eine Anwendung gestartet werden, um eine Profilermittlung durchzuführen.
Zuordnen einer Anwendung bedeutet, dass eine Überwachung für die Ergebnisse eines zugeordneten Agenten erstellt wird.
Starten eines Prozesses bedeutet, dass der Prozess mit einem zugeordneten Agenten gestartet und eine Überwachung für die Ergebnisse des Agenten erstellt wird.

Wenn Sie einen Java-Prozess starten oder anhängen, wird eine logische Darstellung des Java-Prozesses in der Sicht 'Profilmonitor' erstellt. In dieser Darstellung wird das Prozessobjekt anhand seines Namens und seiner ID-Nummer (PID) identifiziert und diese Daten werden in der Sicht zusammen mit den zugeordneten Agenten angezeigt.

Anwendung zuordnen

  1. Klicken Sie in der Perspektive 'Profilermittlung und Protokollierung' auf das Dropdown-Menü 'Profil' Profilsymbol, und wählen Sie die Option Profil... aus. Daraufhin wird der Profilassistent geöffnet.
  2. Klicken Sie Zuordnen - Java-Prozess doppelt an. Es wird eine neue Konfiguration erstellt.
  3. Geben Sie auf der Registerkarte Host den Wert für Hostname oder IP-Adresse und den Port des Agentencontroller ein (sofern er nicht dem Standardwert entspricht).
  4. Wählen Sie die Agenten aus, die der gewünschten Prozess-ID zugeordnet sind.
  5. Verwenden Sie zum Auswählen des Agenten die Pfeiltasten.
    Hinweis: Sie können jederzeit Aktualisieren anklicken, um eine Liste der Agenten anzuzeigen.
  6. Wählen Sie die Registerkarte Überwachung aus. Konfigurieren Sie die Profilermittlungsfilter entsprechend Ihren Anforderungen. Weitere Informationen zum Konfigurieren der Profilermittlungsfilter finden Sie unter Kriterien für Profilermittlung angeben.
  7. Klicken Sie Anwenden an, um die Änderungen anzuwenden.
  8. Klicken Sie auf Profil, um die Anwendung zuzuordnen.
  9. Die Sicht 'Profilermittlung - Überwachung' wird aktualisiert und zeigt den Agenten an, der Ihre Anwendung darstellt. Die Workbenchkonsole wird geöffnet und zeigt die Eingabe und Ausgabe des Programms an.

Anwendung starten

Um entweder einen lokalen oder einen fernen Java-Prozess zu starten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie in der Perspektive 'Profilermittlung und Protokollierung' auf das Dropdown-Menü 'Profil' Profilsymbol, und wählen Sie die Option Profil... aus. Daraufhin wird der Profilassistent geöffnet.
  2. Es stehen mehrere Java-Prozesstypen zur Verfügung, die gestartet werden können:
  3. Wählen Sie die Registerkarte Überwachung aus. Konfigurieren Sie die Profilermittlungsfilter entsprechend Ihren Anforderungen. Weitere Informationen zum Konfigurieren der Profilermittlungsfilter finden Sie unter Kriterien für Profilermittlung angeben.
  4. Klicken Sie Anwenden an, um die Änderungen anzuwenden.
  5. Klicken Sie auf Profil, um die Anwendung zuzuordnen.
  6. Die Sicht 'Profilermittlung - Überwachung' wird aktualisiert und zeigt den Agenten an, der Ihre Anwendung darstellt. Die Workbenchkonsole wird geöffnet und zeigt die Eingabe und Ausgabe des Programms an.

Sobald das Profil für Ihre Anwendung ermittelt wurde, können Sie eine Reihe anderer Aktivitäten zur Datenerfassung bei der Anwendung durchführen, wie beispielsweise das Sammeln von Objektverweisen oder Garbage-Collection.

Hinweis: In der iSeries-JVM müssen die folgenden Optionen festgelegt werden, damit Ereignisse zu Methodeneintritten und -austritten für Methodenstatistiken erstellt werden können:

      -Dos400.enbprfcol=1 -Djava.compiler=jitc

Zugehörige Konzepte
Übersicht über Profilermittlungstool
Profilermittlungsressourcen

Zugehörige Tasks
Objektverweise erfassen
Garbage-Collection untersuchen
Erstellen eines Anwendungsprofils im Standalone-Modus
Profilermittlung mit einer lokalen Implementierung
Kriterien für Profilermittlung angeben
Sicht 'Profilermittlung - Überwachung' verwenden