Agent für Windows-System (Perfmon)

Das Windows-System verwendet die Funktionalität 'Window Perfmon', um Systemzähler abzurufen und sie zur Workbench zurück zu liefern. Ein ausreichend privilegierter Benutzer muss den Agent-Controller ausführen, damit die Daten über die Windows Perfmon-API erfasst werden können.

Um ein Windows-System zu überwachen, stellen Sie sicher, dass der Agent-Controller auf dem System läuft und geben Sie den Hostnamen dieses Systems in der Registerkarte 'Host' der Startkonfiguration des Agenten an. Wählen Sie auf der Registerkarte 'Agenten' die Option Windows-Systemtrace (Perfmon) aus der Liste der Agenten aus. Die Registerkarte 'Einstellungen' dieses Agenten ist im Folgenden dargestellt:

Registerkarte 'Einstellungen' mit einer Tabelle mit 3 Spalten: Variablenname, Beschreibung und Wert

 

Die Registerkarte 'Einstellungen' für das Windows-System enthält drei agentenspezifische Einstellungen zum Erfassen von Windows-Leistungsstatistik von einer fernen Maschine. Ferne Maschine bezieht sich dabei auf eine andere Maschine als den Agent-Controller-Host.

Wenn der Agent-Controller auf Host A läuft, die Variable für den fernen Hostnamen auf Host Beingestellt ist und Host A ein Verzeichnis enthält, das Host B zugeordnet ist, können Perfmon-Zähler über Host A von Host B abgerufen werden. Der Agent-Controller muss dafür nicht auf Host A ausgeführt werden. Dies bietet Flexibilität in den Fällen, in denen die Installation des Agent-Controllers ein Problem darstellt.

Diese Adresse der fernen Maschine wird unter Verwendung der Einstellung für den fernen Hostnamen angegeben. Zum Erfassen von ferner Statistik muss der Agent-Controller-Host eine aktive Verbindung zur fernen Maschine aufweisen. Der Windows-Agent kann ggf. eine Verbindung herstellen oder eine vorhandene Verbindung verwenden. Wenn eine neue Verbindung erstellt wird, verwendet der Agent den angegebenen Benutzernamen und das angegebene Kennwort als Authentifizierungsdetails.

(C) Copyright IBM Corporation 2000, 2005. Alle Rechte vorbehalten.