Der MySQL-Agent verwendet eine JDBC-Verbindung, um MySQL-STATUS- und VARIABLES-Werte von einem fernen MySQL-Server abzurufen. TPTP vergibt keinen MySQL-JDBC-Treiber. Dies ist allerdings eine Vorbedingung, um den MySQL-Datenerfassungsagenten zu starten. Der JDBC-Treiber kann auf der MySQL-Website unter (http://www.mysql.com/) heruntergeladen werden. Der MySQL-JDBC-Treiber muss sich auf dem System befinden, auf dem der Agent-Controller läuft.
Um eine MySQL-Datenbank zu überwachen, wählen Sie in der Liste der Agenten auf der Registerkarte 'Agenten' die Option MySQL-Server aus. Hierdurch wird die Registerkarte 'Einstellungen' wieder mit den agentenspezifischen Variablen ausgefüllt.
· Die Variable MySQL-Host ist der Hostname oder die IP-Adresse des MySQL-Servers, zu dem die Verbindung hergestellt werden soll.
· Der Datenbankname ist der Name der Datenbank, zu der die Verbindung hergestellt und von dem die Daten abgerufen werden sollen.
· Der Benutzername und das Kennwort sollten ausreichende Berechtigungsnachweise für einen Zugriff auf den MySQL-Server bieten.
· Die Ferne JDBC-Treiberposition ist der ferne Pfad (auf dem Host, auf dem der Agent-Controller läuft, und der auf der Registerkarte 'Host' angegeben wurde) zum MySQL-JDBC-Treiber, den der Agent zur Herstellung der Verbindung zum Server verwenden kann.
(C) Copyright IBM Corporation 2000, 2005. Alle Rechte vorbehalten.