Web-Service-Client mit Ant-Tasks erstellen

Wenn Sie über eine WSDL-Datei verfügen können Sie mit Ant über den Eclipse-Arbeitsbereich unter Verwendung der Axis-Laufzeitumgebung einen Web-Service-Client generieren.

Vor der Erstellung des Web-Service-Client müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:
Wenn Sie den Web-Service-Client erstellen möchten, müssen Sie die Ant-Datei und die Ant-Eigenschaftendatei ändern.
  1. Bearbeiten Sie die Ant-Datei (wsgen.xml), die Sie in den Vorbereitungsschritten importiert haben. Stellen Sie sicher, dass sie auf die Client-Ant-Eigenschaftendatei zeigt; sie sollte folgende Zeile enthalten: <property file="axisclient.properties"/>. Speichern Sie die vorgenommenen Änderungen.
  2. Bearbeiten Sie die Datei axisclient.properties, die Sie in den Vorbereitungsschritten importiert haben.
    1. Stellen Sie sicher, dass der Parameter 'scenarioType' auf 'client' gesetzt ist.
    2. Setzen Sie den Parameter 'workspace' so, dass er auf die Position Ihrer WSDL-Datei zeigt.
    3. Alle anderen Parameter sind optional und müssen gelöscht werden, wenn sie nicht explizit gesetzt sind. Die Standardwerte für die verbliebenen Parameter werden aus den Einstellungen des dynamischen Projekts abgerufen. Weitere Informationen zum Setzen dieser Parameter finden Sie unter Ant-Task-Eigenschaftendatei für Axis-Web-Service-Client - Referenz.
    Speichern Sie die Datei axisclient.properties.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei wsgen.xml, und wählen Sie Ausführen als > Ant-Erstellung aus.
  4. Wählen Sie in dem Dialogfenster, das daraufhin geöffnet wird, die Registerkarte JRE aus, und wählen Sie die Option zum Ausführen in derselben JRE, in der sich auch der Arbeitsbereich befindet, aus. Klicken Sie auf Anwenden und anschließend auf Ausführen.
  5. Wenn Ihr Web-Service generiert wurde, wird in der Konsole eine Nachricht über die erfolgreiche Erstellung angezeigt.
Die folgenden Dateien werden erstellt und in den Ordner 'WebContent\wsdl' des dynamisches Webprojekts gestellt: Die folgenden Dateien werden erstellt und in den Ordner 'WebContent\WEB-INF' des dynamisches Webprojekts gestellt: Die folgenden Dateien werden erstellt und in den Ordner 'src' des dynamisches Webprojekts gestellt. In Abhängigkeit von der WSDL-Datei, auf der dieser Web-Service-Client basiert, können sich die Dateien für Ihren Web-Service-Client unterscheiden: