Bei Servlets handelt es sich um serverseitige Java-Programme, die die Sun Microsystems Java-Servlet-API und die zugehörigen Klassen und Methoden verwenden, die in der Sun Microsystems Java Servlet 2.3-Spezifikation definiert sind. Diese Java-Programme erweitern die Funktionalität eines Webservers, indem sie dynamische Inhalte generieren und auf Anforderungen von Web-Clients antworten. Wenn ein Browser eine Anforderung an einen Server sendet, kann der Server diese Anforderung an ein Servlet weiterreichen. Das Servlet erstellt dann die Antwort, die zurück an den Browser gesendet wird.
So wie ein Web-Browser Applets ausführen kann, um seine Funktionalität zu erweitern, kann ein Java-fähiger Webserver Servlets ausführen, um seine Funktionalität zu erweitern. Wegen ihrer Flexibilität und Skalierbarkeit werden Servlet im Geschäftsbereich allgemein dazu genutzt, Datenbanken an das Web anzubinden.
Sie können Servlets entwickeln, testen, implementieren, Unterbrechungspunkte in Servletobjekten definieren und schrittweise durch den Code gehen, um Änderungen vorzunehmen, die dynamisch in einem aktiven Servlet auf einem aktiven Server umgesetzt werden. Dazu ist es nicht erforderlich, das Servlet jedes Mal erneut zu starten.
Weitere Informationen über Servlets finden Sie in der Sun Microsystems Java Servlet 2.3-Spezifikation unter java.sun.com/products/servlet/download.html.