Sicht 'Projekt-Explorer' und Webentwicklung

Die Sicht 'Projektexplorer' verfügt über folgende wichtige Funktionen:
  • Für Windows Sie können Dateien vom Windows-Explorer oder dem Desktop auf die Navigatorsicht ziehen und übergeben.
  • Die Sicht unterstützt Filterung. Wählen Sie dazu die Option Filter von der Schaltfläche Menü der Navigatorsicht aus. Ressourcen können nach Name, Projekttyp und Inhaltstyp gefiltert werden. Dateien, deren Name mit einem Punkt beginnt, werden standardmäßig ausgeblendet.
  • Die Statuszeile zeigt den vollständigen Pfad der ausgewählten Ressource an.
  • Wenn eine Java-Datei von der Navigatorsicht auf eine JSP-Datei gezogen wird, wird ein usebean-Tag eingefügt. Dasselbe gilt, wenn eine .class-Datei auf eine JSP-Datei gezogen wird.
  • Fehler und Warnungen zur Ressourcen (einschließlich Fehler und Warnungen zuJava, HTML/JSP und Links Builder) werden mit einem roten Fehlersymbol Fehlersymbol oder einem gelben Warnsymbol Warnsymbol neben der Ressource mit dem Fehler und in allen übergeordneten Containern bis hoch zum Projekt angezeigt. Dies gilt nicht nur für Webprojekte, sondern für alle Projekttypen.
  • Die Einträge im Untermenü Neu des Projektkontextmenüs sind kontextbezogen. Alle Menüs enthalten die Optionen Projekt und Andere.

Organisation der Sicht 'Projektexplorer'

Die Sicht 'Projektexplorer' zeigt eine angepasste Sicht aller Webprojekte. Im Folgenden werden einige wichtige Objekte der höchsten Ebene aufgeführt, die unterhalb des Projektknotens angezeigt werden (auf der Grundlage der Standardordnernamen).

Ordner mit Webinhalten - Dieser Ordner enthält Elemente, die auf dem Server publiziert werden sollen. Standardmäßig hat dieser Ordner bei neu erstellten statischen und dynamischen Webprojekten den Namen WebContent.
Anmerkung: Sie können den Namen auf der Webfacettenseite des Erstellungsassistenten ändern.
  • META-INF - Dieses Verzeichnis enthält die Datei MANIFEST.MF, die zur Zuordnung von Klassenpfaden für abhängige JAR-Dateien verwendet wird, die in anderen Projekten desselben Enterprise Application-Projekts vorhanden sind. Ein Eintrag in dieser Datei führt dazu, dass der Klassenpfad des Laufzeitprojekts und die Einstellungen für die Java-Erstellung aktualisiert werden und dann die referenzierten JAR-Dateien enthalten.
  • WEB-INF - Dieses Verzeichnis enthält die unterstützenden Webressourcen für eine Webanwendung (Beispiel: .xmi-Dateien, .xml-Dateien und die Datei web.xml).