Variablen

In der Regelsprache werden bestimmte Variablen zum Speichern ereignisbezogener Informationen in unterschiedliche Ereignisvorkommen oder Regeln verwendet. Ausdrücke in Regeln können anschließend auf diese ereignisbezogenen Informationen zugreifen. Manche Variablentypen werden vom Autor der Regel definiert, andere werden von Active Correlation Technology bereitgestellt. Auf einige Typen kann direkt in einem Ausdruck zugegriffen werden, auf andere kann nur mit den von Active Correlation Technology bereitgestellten Methoden zugegriffen werden.

Variablen, die in <variable>-Elementen definiert sind und auf die über Methoden zugegriffen wird

Sie können eine Variable im Element <variable> für eine Regel, einen Regelblock oder einen Regelsatz definieren. Sie können anschließend in einem Ausdruck mit einer der folgenden Methoden auf diese Variable zugreifen:
  • Methode "getVariable()" oder eine der Methoden "getjavatypVariable()"
  • Methode "setVariable()" oder eine der Methoden "setjavatypVariable()"
Wenn Sie z. B. die Variable regelautorvariable im Element <variable> für eine Regel definieren, können Sie mit dem folgenden Code auf diese Variable zugreifen:
int sample_variable = act_lib.getIntVariable("regelautorvariable");

Variablen, die von Active Correlation Technology bereitgestellt werden und auf die direkt in einem Ausdruck zugegriffen wird

Die folgenden Variablen werden von Active Correlation Technology bereitgestellt. Sie können diese Variablen in einem Ausdruck integriert verwenden.
  • act_event
  • act_eventList
  • act_lib
Mit dem folgenden Code können Sie z. B. auf die Variable "act_event" zugreifen, um das Attribut "hostname" eines Ereignisses abzurufen:
act_event.getAttribute("hostname");

Variablen, die von Active Correlation Technology bereitgestellt werden und auf die über Methoden zugegriffen wird

Die folgenden Variablen werden von Active Correlation Technology bereitgestellt. Sie können in einem Ausdruck mit der Methode "getVariable()" oder einer der Methoden "getjavatypVariable()" auf diese Variablen zugreifen.
  • act_eventCount
  • act_location
  • act_nodeName
  • act_threshold
Mit dem folgenden Code können Sie z. B. auf die Variable "act_eventCount" zugreifen:
int eventcount_integer = act_lib.getIntVariable(IACTLibrary.EVENTCOUNT);
Tabelle 1 zeigt die Konstanten, die die IACTLibrary-Schnittstelle für diese Variablen bereitstellt. Damit sichergestellt ist, dass eventuelle Schreibfehler während der Kompilierung und nicht während der Ausführung gefunden werden, sollten Sie in Ihrem Code an Stelle der Variablen immer die Konstanten verwenden, die diese Variablen darstellen. Verwenden Sie z. B. act_lib.getIntVariable(IACTLibrary.EVENTCOUNT); an Stelle von act_lib.getIntVariable("act_eventCount");.
Tabelle 1. Variablen mit zugeordneten Konstanten
Variable Zugeordnete Konstante
act_eventCount EVENTCOUNT
act_location LOCATION
act_nodeName NODENAME
act_threshold THRESHOLD
Zugehörige Verweise
Element 'variable'