Eine Berechnungsregel wird durch das Berechnungsmuster definiert. Es wendet eine Berechnung (durch einen Ausdruck) auf erfasste Ereignisse an, während die einzelnen Ereignisse innerhalb eines Zeitintervalls empfangen werden. Es ist eine statusabhängige Regel.
Das Berechnungsmuster führt eine durch das Element <computeFunction> der Regelsprache definiert Berechnungsfunktion für jedes Ereignis aus, das während eines Zeitraums akzeptiert wird. Der Zeitraum wird durch ein verbindliches Zeitfenster angegeben, das durch das Element <timeWindow> definiert wird.
Wenn das Zeitfenster beendet ist, wird beim Berechnungsmuster die Regelantwort ausgeführt, die im Element <onTimeWindowComplete> definiert ist. Der Wert der Berechnung ist während der Aktion <onTimeWindowComplete> verfügbar.
Jedes Mal, wenn ein Ereignis empfangen wird, wird der Gesamtwert des Auftrags zum Gesamtwert aller Aufträge addiert, die während des angegebenen Zeitraums erfolgt sind, und der aktualisierte Gesamtwert aller Aufträge wird in einer Benutzeroberfläche veröffentlicht.