Sprachelementreferenz

Diese Referenz beschreibt die Details der Sprachelemente im XML-Schema für die ACT-Regelsprache. Die Sprachelemente sind in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt, und die Attribute, die für die einzelnen Elemente verfügbar sind, werden im Abschnitt für das jeweilige Element beschrieben.

In XML sowie in anderen Markup-Sprachen, wie z. B. SGML und HTML, stellt ein Element eine Basiseinheit dar, die aus einem Startbefehl, einem Endbefehl, zugeordneten Attributen und ihren Werten sowie aus Text besteht, der sich zwischen den Start- und Endbefehlen befindet. Ein Attribut ist ein Name/Wert-Paar, das mit einem Element codiert wird, um bestimmte Merkmale des Elements zu definieren. Ein Attribut weist einen Datentyp auf, der die Art der Informationen kennzeichnet, die durch den Attributwert bereitgestellt werden (beispielsweise numerische Informationen, Textinformationen oder Boolesche Informationen).

In XML ist ein Namespace ein Uniform-Resource-Identifier (URI), der einen eindeutigen Namen bereitstellt, der den Elementen und Typendefinitionen in einem Schema zugeordnet wird. Der URI gibt an, welches XML-Schema die Definition eines Elements enthält. Ein Namespace wird mit einer Präfixzeichenfolge gefolgt von einem Doppelpunkt angegeben. Das ACT-Regelsprachschema ist in drei verschiedenen Dateien definiert und verwendet die folgenden drei Namespaces:
xsd:
Dieser Namespace gibt an, dass das Sprachelement im Standard-XML-Schema definiert ist, das unter http://www.w3.org beschrieben wird.
br:
Dieser Namespace gibt an, dass das Sprachelement im Basisregelsatzschema von Active Correlation Technology definiert ist, das sich in der Datei ACTparser.jar im Unterverzeichnis com/ibm/correlation/ruleparser/xml/RuleSetBase.xsd befindet. br:ruleSet beispielsweise bezieht sich auf das Element 'ruleSet', das in der Datei RuleSetBase.xsd definiert ist.
act:
Dieser Namespace gibt an, dass das Sprachelement im ACT-Regelsprachschema definiert ist, das sich in der Datei ACTparser.jar im Unterverzeichnis com/ibm/correlation/ruleparser/xml/ACTL.xsd befindet. act:ruleSet beispielsweise bezieht sich auf das Element 'ruleSet', das in der Datei ACTL.xsd definiert ist.
Im Regelsprachschema werden Sprachelemente als Elemente oder als komplexe Typen definiert. Beispiel:
<xsd:element name="symbol" minOccurs="1" maxOccurs="unbounded"></element>
<xsd:complexType name="symbol"></complexType>

Im Schema definieren die Attribute 'minOccurs' und 'maxOccurs' jeweils die minimale und maximale Anzahl Vorkommen für ein Sprachelement. Tabelle 1 beschreibt die Bedeutung verschiedener Werte für die Attribute 'minOccurs' und 'maxOccurs'.

Tabelle 1. Attribute im Schema, die die Häufigkeit für ein Sprachelement definieren
Attribut Attributwert Bedeutung
minOccurs 0 Das Sprachelement ist optional.
minOccurs 1 Das Sprachelement muss mindestens einmal auftreten. 1 ist der Standardwert für das Attribut 'minOccurs'.
minOccurs 2 Das Sprachelement muss mindestens zweimal auftreten.
maxOccurs 1 Das Sprachelement kann nicht mehr als einmal auftreten. 1 ist der Standardwert für das Attribut 'maxOccurs'.
maxOccurs unbounded Das Sprachelement kann beliebig oft auftreten.