Element 'activationInterval'

Das Element <activationInterval> enthält Elemente, die definieren, wann eine Regel aktiv und inaktiv ist.

Details

Eine Regel kann zu einem diskreten Zeitpunkt oder durch ein bestimmtes Ereignis aktiviert oder inaktiviert werden.

Wenn Sie angeben, dass eine Regel zu einem diskreten Zeitpunkt und durch ein bestimmtes Ereignis aktiviert oder inaktiviert werden soll, wird die Regel aktiviert oder inaktiviert, sobald der Zeitpunkt erreicht oder das Ereignis empfangen wird, je nach dem, was zuerst eintritt. In diesem Fall wird die Regel während ihres Lebenszyklus jedoch möglicherweise durch eine Vielzahl Ereignisse aktiviert oder inaktiviert. Zum Beispiel wird eine Regel möglicherweise durch ein Ereignis aktiviert, inaktiviert, zu einem definierten Zeitpunkt aktiviert, erneut inaktiviert und durch ein weiteres Ereignis aktiviert.

In einem wirtschaftlichen Umfeld möchten Sie vielleicht, dass eine Regel aktiviert wird, wenn ein Ereignis empfangen wird, das angibt, dass die Börse für den Handel geöffnet wurde. In einer IT-Umgebung möchten Sie vielleicht, dass ein Wartungsfenster ab dem 29. Oktober 2006 um 06:00 Uhr beginnt und zu einem der folgenden Zeitpunkte endet, je nach dem, was zuerst eintritt:
  • Am 30. Oktober 2006 um 11:30 Uhr
  • Wenn ein Ereignis empfangen wird, das angibt, dass die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind

Attribute

<activationInterval> weist keine Attribute auf.

Enthalten in

<activationInterval> ist in den folgenden Elementen enthalten:

Enthält

<activationInterval> enthält die folgenden Elemente.

Die Elemente müssen in der angezeigten Reihenfolge codiert werden. Wenn ein Element optional ist, muss es nicht codiert werden. Alle codierten Elemente müssen jedoch die richtige Reihenfolge aufweisen.

Tabelle 1. Im Element <activationInterval> enthaltene Elemente
Element Erforderlich oder optional?
<activationTime> Optional. 0 oder 1 Vorkommen ist zulässig.
<activateOnEvent> Optional. 0 oder 1 Vorkommen ist zulässig.
<deactivateOnEvent> Optional. 0 oder 1 Vorkommen ist zulässig.
<activationByGroupingKey> Optional. 0 oder 1 Vorkommen ist zulässig.

Beziehungen zwischen enthaltenen Elementen

Die Elemente <start> und <stop>, die im Element <activationTime> enthalten sind, stellen eine statische Methode dar, eine Regel zu aktivieren und zu inaktivieren. Durch diese Elemente wird eine Regel zu einem diskreten Zeitpunkt aktiviert oder inaktiviert. Im Gegensatz dazu stellen die Elemente <activateOnEvent> und <deactivateOnEvent> eine dynamische Methode dar, eine Regel zu aktivieren und zu inaktivieren. Durch diese Elemente wird eine Regel aktiviert oder inaktiviert, wenn ein bestimmtes Ereignis auftritt. Beispiel: Eine Regel wird durch ein beliebiges Ereignis aktiviert, das die Bedingungen erfüllt, die für das Element <activateOnEvent> definiert sind, falls die Regel nicht bereits aktiv ist. Eine Regel wird durch ein beliebiges Ereignis inaktiviert, das die Bedingungen erfüllt, die für das Element <deactivateOnEvent> definiert sind, falls die Regel nicht bereits inaktiv ist. Daher können bestimmte Ereignisse die statische Definition ändern, wann eine Regel aktiviert oder inaktiviert wird.

Tabelle 2 beschreibt, wie und wann eine Regel auf der Basis bestimmter Kombinationen aktiviert oder inaktiviert wird, in denen die folgenden Elemente codiert sein können:
  • <start>
  • <stop>
  • <activateOnEvent>
  • <deactivateOnEvent>
In Tabelle 2 steht X für den Namen eines Ereignisses, das die Regel aktiviert, undY steht für den Namen eines Ereignisses, das die Regel inaktiviert.

Wenn das Element <start> überhaupt nicht codiert ist, entspricht die Standardstartzeit der Zeit, die durch das Element <whenLoaded> definiert wird.

Wenn das Element <stop> überhaupt nicht codiert ist, entspricht die Standardstoppzeit der Zeit, die durch das Element <never> definiert wird.

Tabelle 2. Regelaktivitäten basierend auf der Codierung verschiedener Kombinationen der Elemente, die im Element <activationInterval> enthalten sind
<activationTime> <activateOnEvent> <deactivateOnEvent> Regelaktivität
<start> <stop>
<whenLoaded> <never>     Die Regel ist aktiv, wenn sie geladen wird, und bleibt aktiv, während die ACT-Engine ausgeführt wird.
<whenLoaded> <never>   Y Wenn die Regel geladen wird, ist sie aktiv. Ereignis Y inaktiviert die Regel.
<whenLoaded> <never> X Y Wenn die Regel geladen wird, ist sie aktiv. Ereignis Y inaktiviert die Regel, und Ereignis X reaktiviert sie. Diese Inaktivierung und Reaktivierung kann mehrfach ausgeführt werden.
<whenLoaded> <after>     Die Regel ist aktiv, wenn sie geladen wird, und wird nach einem angegebenen Zeitintervall inaktiviert.
<whenLoaded> <dateTime>     Die Regel ist aktiv, wenn sie geladen wird, und wird an einem angegebenen Datum und zu einer angegebenen Zeit inaktiviert.
<inactiveWhenLoaded> <never> X   Wenn die Regel geladen wird, ist sie inaktiv. Das Ereignis X aktiviert die Regel, und die Regel bleibt aktiv, während die ACT-Engine ausgeführt wird.
<inactiveWhenLoaded> <never> X Y Wenn die Regel geladen wird, ist sie inaktiv. Ereignis X aktiviert die Regel, und Ereignis Y inaktiviert sie. Diese Aktivierung und Inaktivierung kann mehrfach ausgeführt werden.
<dateTime> <dateTime>     Die Regel wird an einem angegebenen Datum und zu einer angegebenen Zeit aktiviert und an einem angegebenen Datum und zu einer angegebenen Zeit inaktiviert.
<dateTime> <dateTime> X Y Die Regel wird an einem angegebenen Datum und zu einer angegebenen Zeit aktiviert und an einem angegebenen Datum und zu einer angegebenen Zeit inaktiviert. Ereignis X aktiviert die Regel, und Ereignis Y inaktiviert sie. Die Ereignisse X und Y können die Regel mehrmals aktivieren bzw. inaktivieren.
<dateTime> <never>     Die Regel wird an einem angegebenen Datum und zu einer angegebenen Zeit aktiviert und bleibt aktiv, während die ACT-Engine ausgeführt wird.
<dateTime> <never>   Y Die Regel wird an einem angegebenen Datum und zu einer angegebenen Zeit aktiviert. Ereignis Y inaktiviert die Regel.
<dateTime> <never> X Y Die Regel wird an einem angegebenen Datum und zu einer angegebenen Zeit aktiviert. Ereignis Y inaktiviert die Regel, und Ereignis X reaktiviert sie. Diese Inaktivierung und Reaktivierung kann mehrfach ausgeführt werden.
<dateTime> <after>     Die Regel wird an einem angegebenen Datum und zu einer angegebenen Zeit aktiviert und nach einem angegebenen Zeitintervall inaktiviert.
<dateTime> <after> X Y Die Regel wird an einem angegebenen Datum und zu einer angegebenen Zeit aktiviert und nach einem angegebenen Zeitintervall inaktiviert. Ereignis X aktiviert die Regel, und Ereignis Y inaktiviert sie. Diese Aktivierung und Inaktivierung kann mehrfach ausgeführt werden.