Generieren von relationalen Sichten über SQL-Anweisungen

Sie können in einem physischen Datenmodell eines Datenentwurfsprojekts SELECT-Anweisungen und FULLSELECT-Anweisungen verwenden, um in dem physischen Datenmodell relationale Sichten zu generieren.

Eine relationale Sicht bietet eine andere Möglichkeit zur Betrachtung der Daten in mindestens einer Tabelle der Datenbank. Es handelt sich dabei um eine benannte Spezifikation einer Ergebnistabelle. Bei der Spezifikation handelt es sich um eine Anweisung SELECT oder FULLSELECT, die ausgeführt wird, wenn auf die Sicht in einer SQL-Anweisung verwiesen wird.

Voraussetzung: Die Anweisung SELECT oder FULLSELECT muss im Ordner SQL-Anweisungen eines physischen Datenmodells in einem Datenentwurfsprojekt vorhanden sein.

Gehen Sie wie folgt vor, um eine relationale Sicht in einem physischen Datenmodell zu generieren:

  1. Wechseln Sie zur Datenprojektexplorersicht in der Datenperspektive.
  2. Erweitern Sie ein Datenentwurfsprojekt, das ein physisches Datenmodell enthält, und erweitern Sie dann den Ordner Datenmodelle.
  3. Klicken Sie eine physische Datenmodelldatei (.dbm) zum Öffnen doppelt an.
  4. Erweitern Sie das physische Datenmodell, die Datenbank und den Ordner SQL-Anweisungen.
  5. Klicken Sie eine Anweisung SELECT oder FULLSELECT im Ordner SQL-Anweisungen mit der rechten Maustaste an. Klicken Sie anschließend Generieren > Sicht im Popup-Menü an. Die relationale Sicht wird über die SQL-Anweisung generiert und in dem physischen Datenmodell gespeichert.
  6. Speichern Sie das physische Datenmodell. Wenn Sie das physische Datenmodell speichern, speichern Sie alle Datenobjekte im physischen Datenmodell, bei denen Änderungen offen sind.
Die relationale Sicht wird in der Datenprojektexplorersicht ausgewählt, so dass Sie sie schnell finden können. Sie können die Sicht in ein anderes Datenbankschema kopieren oder versetzen, indem Sie die Sicht mit der Maus ziehen oder Befehle im Popup-Menü der Sicht verwenden. Der generierten Sicht wird der Name "Viewn" zugewiesen, wobei n eine fortlaufende Nummer ist, die bei 1 beginnt und sich für jede von Ihnen generierte Sicht um 1 erhöht. Sie können die Sicht Merkmale verwenden, um den Namen und weitere Merkmale der Sicht zu ändern.
Zugehörige Konzepte
Sichten

Feedback