Spaltenmerkmale (DB2)

In der Sicht Merkmale können Sie die Merkmale einer DB2-Spalte modifizieren.

Weitere Informationen zur Syntax von DB2 finden Sie in den Referenzinformationen, die im Produktumfang enthalten sind. Es gibt möglicherweise Unterschiede zwischen der DB2-Syntax und der Syntax anderer Anbieter.

Seite 'Allgemein'
Merkmal Beschreibung
Name Geben Sie einen Namen ein.
Bezeichnung Geben Sie eine Bezeichnung ein. Diese Bezeichnung wird in grafisch orientierten Diagrammen angezeigt.
Seite 'Typ'
Merkmal Beschreibung
Domäne Wählen Sie einen Domänendatentyp für die Spalte aus. Sie müssen dem Datenentwurfsprojekt ein Domänenmodell zuordnen oder Domänen im physischen Modell so definieren, dass Domänendatentypen in dieser Liste angezeigt werden.
Generierte Spalte Wählen Sie diese Option aus, um anzugeben, dass Werte für diese Spalte von DB2 generiert werden. Die Merkmale auf dieser Seite ändern sich, je nachdem, ob Sie diese Option angeben.
Datentyp Wählen Sie einen Basisdatentyp für die Spalte aus.
Genauigkeit Geben Sie eine Genauigkeit für die Spalte an. Diese Option ist nur verfügbar, wenn Sie eine Domäne oder einen Basisdatentyp auswählen, für die/den eine Genauigkeit angegeben werden muss.
Länge Geben Sie eine Länge für die Spalte an. Diese Option ist nur verfügbar, wenn Sie eine Domäne oder einen Basisdatentyp auswählen, für die/den eine Länge angegeben werden muss.
Anzahl der Kommastellen Geben Sie die Anzahl der Kommastellen für die Spalte an. Diese Option ist nur verfügbar, wenn Sie eine Domäne oder einen Basisdatentyp auswählen, für die/den die Anzahl der Kommastellen angegeben werden muss.
Ausdruck Geben Sie einen Ausdruck für die Spalte an. Diese Option ist nur verfügbar, wenn die Option Generierte Spalte ausgewählt ist.
Standardwert Geben Sie einen Standardwert für die Spalte an. Diese Option ist nur verfügbar, wenn die Option Generierte Spalte nicht ausgewählt ist.
Primärschlüssel Wählen Sie diese Option aus, um eine Spalte als Primärschlüsselspalte anzugeben.
Kein Nullwert Wählen Sie diese Option aus, um zu verhindern, dass die Spalte Nullwerte enthält.
Identität Wählen Sie diese Option aus, um die Spalte als Identitätsspalte anzugeben. Wenn Sie die Option Generierte Spalte auswählen, wird die Spalte als Identitätsspalte generiert. Wenn Sie die Option Generierte Spalte nicht auswählen, sind auf dieser Seite zusätzliche Felder verfügbar, so dass Sie weitere Identitätsspaltenattribute angeben können.
Anfangswert Geben Sie einen Wert für die Klausel START WITH ein. Nur verfügbar, wenn Identität ausgewählt und Generierte Spalte nicht ausgewählt ist.
Inkrement Geben Sie einen Wert für die Klausel INCREMENT BY ein. Nur verfügbar, wenn Identität ausgewählt und Generierte Spalte nicht ausgewählt ist.
Minimum Geben Sie einen Wert für die Klausel MINVALUE ein. Nur verfügbar, wenn Identität ausgewählt und Generierte Spalte nicht ausgewählt ist.
Maximum Geben Sie einen Wert für die Klausel MAXVALUE ein. Nur verfügbar, wenn Identität ausgewählt und Generierte Spalte nicht ausgewählt ist.
Zyklus Wählen Sie diese Option aus, um die Option CYCLE anzugeben. Nur verfügbar, wenn Identität ausgewählt und Generierte Spalte nicht ausgewählt ist.
Seite 'Dokumentation'
Geben Sie Informationen zu dem Objekt ein.
Seite 'Annotation'
Fügen Sie Merkmale hinzu oder löschen Sie sie, und bearbeiten Sie die jeweiligen Werte.

Feedback