Beziehungsmerkmale für ein Datenmodell

In der Sicht Merkmale können Sie die Beziehungsmerkmale eines Datenmodells modifizieren.

Seite 'Allgemein'
Merkmal Beschreibung
Name Geben Sie einen Namen ein.
Bezeichnung Geben Sie eine Bezeichnung ein. Diese Bezeichnung wird in grafisch orientierten Diagrammen angezeigt.
Identifizierend Wählen Sie diese Option aus, um anzugeben, dass die Beziehung eine identifizierende Beziehung ist. Eine identifizierende Beziehung ist eine Beziehung, in der eine der untergeordneten Entitäten ebenfalls eine abhängige Entität ist.
Nicht identifizierend Wählen Sie diese Option aus, um anzugeben, dass die Beziehung keine identifizierende Beziehung ist. Eine nicht identifizierende Beziehung ist eine Beziehung, in der beide Entitäten unabhängig sind.
Umgesetzt Wählen Sie diese Option aus, um anzugeben, dass die Beziehung keine implizite Beziehung ist. Für DB2 UDB für Linux, UNIX und Windows oder DB2 UDB für iSeries mit Unterstützung für informative Integrationsbedingungen bewirkt diese Option die Generierung einer Fremdschlüsselklausel mit ENFORCED = FALSE. Für Datenbanken, die keine informativen Integrationsbedingungen unterstützen, bewirkt diese Option keine Generierung einer Fremdschlüsselklausel.
Verzögerbar Gibt an, ob die Prüfung auf Integritätsbedingung bis zum Ende einer Transaktion verzögert wird. Diese Option ist nur für Datenbanken verfügbar, die die verzögerte Prüfung auf Integritätsbedingung unterstützen.
Schema Zeigt das relationale Schema an, unter dem dieses Objekt erstellt wurde.
Seite 'Details'
Merkmal Beschreibung
Tabelle (untergeordnet) Zeigt die untergeordnete Tabelle für diese Beziehung an.
Tabelle (übergeordnet) Zeigt die übergeordnete Tabelle für diese Beziehung an.
Inverse Verbphrase Geben Sie eine Verbphrase ein, die die Beziehung aus der Perspektive der untergeordneten Tabelle beschreibt. Beispiel: RESUME "gehört zu" EMPLOYEE.
Verbphrase Geben Sie eine Verbphrase ein, die die Beziehung aus der Perspektive der übergeordneten Tabelle beschreibt. Beispiel: EMPLOYEE "ist der Eigner von" RESUME.
Kardinalität (untergeordnet) Geben Sie einen Kardinalitätswert für die untergeordnete Tabelle an. Sie können eine der folgenden Optionen auswählen:
  • 0..1: Null oder eins
  • 1: Eins
  • *: Viele
  • 1..*: Eins bis viele
Kardinalität (übergeordnet) Geben Sie einen Kardinalitätswert für die übergeordnete Tabelle an. Die Werte, die in der Liste verfügbar sind, ändern sich in Abhängigkeit davon, ob es sich um eine identifizierende oder eine nicht identifizierende Beziehung handelt. Sie können Folgendes auswählen:
  • 1 (obligatorisch): Eins. Gibt die Beziehung als obligatorische Beziehung an.
  • 0 (optional): Null oder eins. Diese Option ist nur verfügbar, wenn es sich um eine nicht identifizierende Beziehung handelt. Gibt die Beziehung als optionale Beziehung an.
Schlüsselspalten (untergeordnet) Mit dem Raster können Sie Fremdschlüsselspalten für die untergeordnete Tabelle hinzufügen, entfernen oder neu anordnen.
Eindeutige Integritätsbedingung oder Index (übergeordnet) Wählen Sie eine eindeutige Integritätsbedingung oder einen Index für die übergeordnete Tabelle aus.
Seite 'Referenzielle Integrität'
Merkmal Beschreibung
On Update Wählen Sie für die untergeordnete Tabelle eine Aktion aus, die ausgeführt wird, wenn eine Aktualisierungsaktion (UPDATE) für die übergeordnete Tabelle erfolgt.
On Delete Wählen Sie für die untergeordnete Tabelle eine Aktion aus, die ausgeführt wird, wenn eine Löschaktion (DELETE) für die übergeordnete Tabelle erfolgt.
Seite 'Dokumentation'
Geben Sie Informationen zu dem Objekt ein.
Seite 'Annotation'
Fügen Sie Merkmale hinzu oder löschen Sie sie, und bearbeiten Sie die jeweiligen Werte.

Feedback