Erstellen gespeicherter DB2- oder Derby-Prozeduren im Datenprojektexplorer

Mit dem Assistenten Neue gespeicherte Prozedur können Sie gespeicherte DB2-Prozeduren in SQL oder Java erstellen. Außerdem können Sie gespeicherte Derby-Prozeduren in Java erstellen.

Voraussetzung: Sie müssen ein Datenentwicklungsprojekt erstellen.

Mit dem Assistenten Neue gespeicherte Prozedur können Sie die gespeicherte Prozedur benennen, die Sprache der gespeicherten Prozedur angeben, die Struktur und die SQL-Anweisung definieren und die Parameter sowie zusätzliche Optionen angeben. Außerdem können Sie den generierten Quellcode anpassen, indem Sie Dateien angeben, die Codefragmente enthalten. Sie können die folgenden Typen von Codefragmenten angeben:

Gehen Sie wie folgt vor, um von einem Datenentwicklungsprojekt aus eine gespeicherte Prozedur zu erstellen:

  1. Wechseln Sie zur Datenperspektive.
  2. Klicken Sie im Datenprojektexplorer mit der rechten Maustaste den Ordner Gespeicherte Prozeduren innerhalb eines Datenentwicklungsprojekts an, und klicken Sie die Option Neu an. Der Assistent Neue gespeicherte Prozedur wird geöffnet.
  3. Führen Sie die Schritte des Assistenten aus. Wenn Sie den Assistenten über den Funktionsleistenknopf geöffnet haben, müssen Sie im Assistenten Informationen zum Projekt und zur Verbindung angeben.
Der Assistent erstellt die gespeicherte Prozedur und fügt sie dem Ordner Gespeicherte Prozeduren hinzu, und die gespeicherte Prozedur wird im Routineneditor geöffnet.

Feedback