Anzeigen und Bearbeiten von Quellcode und Merkmalen für Routinen

Im Routineneditor können Sie den Quellcode und die Merkmale einer Routine bearbeiten. Als Routinen werden gespeicherte Prozeduren oder benutzerdefinierte Funktionen bezeichnet.

Wenn Sie mit dem Routineneditor Quellcode ändern, müssen Sie die Routine speichern und anschließend erneut auf dem Datenbankserver implementieren, damit die Änderungen in der Serverversion der Routine angewendet werden.

Einschränkung: Im Datenbankexplorer können Sie Merkmale von Routinen anzeigen, Sie können sie jedoch nicht ändern.

Gehen Sie wie folgt vor, um die Merkmale oder den Quellcode einer Routine zu bearbeiten:

  1. Wechseln Sie zur Datenperspektive.
  2. Klicken Sie im Datenprojektexplorer eine Routine doppelt an. Im Editor wird der Quellcode der Routine auf der Indexzunge Quelle angezeigt.
  3. Bearbeiten Sie den Quellcode nach Bedarf. Für Tabellen- und Spaltennamen ist im Routineneditor eine Inhaltshilfe verfügbar. Die Inhaltshilfe können Sie verwenden, indem Sie einen Schema- oder Tabellennamen, gefolgt von einem Punkt (.), eingeben. Dadurch wird eine Liste der verfügbaren Tabellen oder Spalten für die Verbindung angezeigt, mit der Sie arbeiten.
  4. Optional: Klicken Sie eine der Indexzungen unten im Editor an, um die Merkmale der Routine anzuzeigen. Wenn ein Merkmal zur Bearbeitung verfügbar ist, wird es in einem Feld mit weißem Hintergrund angezeigt. Wenn es nicht zur Bearbeitung verfügbar ist, wird es in einem Feld mit grauem Hintergrund angezeigt. Das einzige Merkmal für eine benutzerdefinierte Funktion (UDF), das Sie bearbeiten können, ist der Kommentar.
  5. Nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor, und klicken Sie Datei > Speichern an.
Die Merkmale bzw. der Quellcode der Routine werden geändert.

Feedback