Sie können die gespeicherte Prozedur zu Testzwecken ausführen. Wenn Sie die gespeicherte Prozedur ausführen, können Sie feststellen, ob die Ausführung erfolgreich ist und ob die Ergebnismenge vorhanden ist. Sie können außerdem die Logik der Routine und die Richtigkeit der Ausgabeargumente und Ergebnismengen testen. Wenn Sie eine gespeicherte Prozedur von der Workbench aus ausführen, ruft die Workbench die gespeicherte Prozedur auf, und die Ergebnisse werden in der Sicht Datenausgabe angezeigt.
Gehen Sie wie folgt vor, um die gespeicherte Prozedur auszuführen:
- Klicken Sie in der Sicht Datenprojektexplorer die gespeicherte Prozedur mit der rechten Maustaste an, und wählen Sie Ausführen aus. Das Fenster Parameterwerte angeben wird geöffnet.
- Geben Sie in das Feld Wert die Zeichenfolge D11 ein. D11 ist die ID für eine Abteilung (EMPLOYEE.WORKDEPT) in der Datenbank EMPLOYEE. Wenn Sie diesen Wert eingeben, gibt die gespeicherte Prozedur Zeilen zurück, die mit dieser Abteilungs-ID übereinstimmen.
- Klicken Sie OK an.
In der Sicht Datenausgabe werden Nachrichten angezeigt, die den Status der Ausführung angeben. Ergebnismengen werden auf der Seite
Ergebnisse angezeigt. Es werden mehrere Zeilen mit Daten auf der Indexzunge Ergebnisse angezeigt. In den Ergebnissen wird D11 in der Spalte WORKDEPT angezeigt.