Auf dieser Seite erstellen Sie einen einfachen CASE-Ausdruck, indem Sie ihm WHEN- und ELSE-Klauseln hinzufügen.
Die WHEN-Klauseln können Werteausdrücke enthalten, die mit dem Wertausdruck unmittelbar nach dem Schlüsselwort CASE verglichen werden.
- CASE
- Wählen Sie die Spalte aus der Dropdown-Liste aus, oder geben Sie den Ausdruck ein, die bzw. der anhand der WHEN-Klauselausdrücke ausgewertet werden soll. Zum Angeben eines komplexeren Ausdrucks wählen Sie den Typ des Ausdrucks in der Liste aus, und verwenden Sie dann die Assistentenseiten zum Erstellen des Ausdrucks.
- Raster ohne Kennzeichnung
- Mit den Zeilen in diesem Raster definieren Sie die WHEN-Klauseln des CASE-Ausdrucks. Klicken Sie zum Hinzufügen einer Klausel WHEN Klausel WHEN hinzufügen an. Zum Entfernen einer Klausel WHEN klicken Sie die Klausel mit der rechten Maustaste an, und klicken Sie dann Klausel WHEN entfernen im Popup-Menü an.
- Ausdruck
- Geben Sie den Wertausdruck für den Operanden WHEN an. Sie können einen Wert eingeben, eine Spalte auswählen oder Ausdruck bearbeiten anklicken, um eine Zeichenfolgekonstante zu erstellen.
- Ergebnisausdruck
- Geben Sie den Wertausdruck für das Ergebnis an. Sie können einen Wert eingeben, eine Spalte auswählen oder Ausdruck bearbeiten anklicken, um eine Zeichenfolgekonstante zu erstellen.
- Klausel ELSE hinzufügen
- Wählen Sie dieses Markierungsfeld aus, um dem Raster eine Klausel ELSE hinzuzufügen. Die Klausel ELSE wird verwendet, wenn keine der WHEN-Klauseln als wahr ausgewertet wird. Geben Sie einen Wertausdruck in der Zelle Ausdruck der Klausel ELSE an. Wählen Sie eine Spalte aus, geben Sie einen Wert oder Ausdruck ein, oder klicken Sie Ausdruck erstellen an, um einen komplexeren Ausdruck zu erstellen. Inaktivieren Sie dieses Markierungsfeld, um die Klausel ELSE zu entfernen.
- Vorschau des CASE-Ausdrucks
- Zeigt den erstellten einfachen CASE-Ausdruck.