Von SQL Builder wird eine grafische Oberfläche zum Erstellen und Ausführen von SQL-Anweisungen bereitgestellt. Mit SQL Builder erstellte Anweisungen werden in einer Datei mit der Erweiterung .sql gespeichert.
SQL Builder umfasst Teilfenster und Seiten. Die verfügbaren Optionen hängen vom erstellten Anweisungstyp ab. Die folgende Abbildung zeigt das Grundlayout von SQL Builder.
SQL Builder umfasst drei Hauptabschnitte:
Das SQL-Quellenteilfenster enthält den Quellcode der SQL-Anweisung. Sie können die SQL-Anweisung in diesem Teilfenster eingeben oder die von SQL Builder bereitgestellten Funktionen verwenden, um sie zu erstellen. Bei der Eingabe und über das Popup-Menü im SQL-Quellenteilfenster steht eine Inhaltshilfe zur Verfügung. In diesem Teilfenster werden auch Tipps zum Inhalt über das Popup-Menü bereitgestellt. Ein Tipp zum Inhalt zeigt ein einfaches Beispiel für den erstellten Anweisungstyp.
Wenn Sie die Anweisung in diesem Teilfenster modifizieren, wird die Anweisungssyntax überprüft, und die Oberfläche wird aktualisiert, wenn Sie ein anderes Teilfenster oder eine andere Sicht aktivieren.
Das Tabellenteilfenster stellt eine grafische Darstellung der in der Anweisung verwendeten Tabellenverweise bereit. In diesem Teilfenster können Sie eine Tabelle hinzufügen oder entfernen, einer Tabelle einen Aliasnamen geben und Spalten aus der Tabelle auswählen oder ausschließen. Wenn Sie eine Anweisung SELECT erstellen, können Sie auch Joins zwischen Tabellen in diesem Teilfenster definieren.
Wenn Sie die Tabellengrafik im Tabellenteilfenster neu anordnen und dann die SQL-Anweisung speichern, wird die Tabellengrafik auf das lineare Format zurückgesetzt, und die Reihenfolge in der Grafik wird auf die Reihenfolge in der SQL-Anweisung zurückgesetzt.
Die Optionen im Entwurfsteilfenster variieren, je nach erstelltem Anweisungstyp. Wenn mehr als eine Optionsgruppe verfügbar ist, werden die Optionen in Form von Notizbuchseiten dargestellt. Bei einer Anweisung SELECT beispielsweise betreffen einige der Optionen das Auswählen von Spalten, das Erstellen von Bedingungen, Gruppen und Gruppenbedingungen.
Sie können den Assistenten Ausdruckserstellungsprogramm öffnen, der Sie durch die Erstellung komplexer Ausdrücke führt. Dies ist an jeder Stelle in SQL Builder möglich, an der ein Ausdruck angegeben werden kann.
Die Modellstruktursicht, die sich in der Standarddatenperspektive rechts von SQL Builder befindet, zeigt die Komponenten einer Anweisung INSERT, WITH oder FULLSELECT.