Datenausgabesicht

Nach Ausführen einer SQL-Anweisung werden die Ergebnisse in der Datenausgabesicht angezeigt.

Die Datenausgabesicht ist in zwei Abschnitte unterteilt. Der linke Abschnitt enthält eine schreibgeschützte Tabelle mit drei Spalten:
  • Status - gibt den Status der zugeordneten Aktion an.
  • Aktion - gibt an, welche Art von Aktion erfolgt ist.
  • Objektname - kann den Namen der Anweisung oder des Tools, in dem Sie die Anweisung ausführen, enthalten.
Die oberste Zeile der Tabelle enthält Informationen zur letzten Ausführung.
Der rechte Abschnitt der Datenausgabesicht enthält drei Seiten:
  • Nachrichten - zeigt Nachrichten, die während der Ausführung der Anweisung generiert wurden. Wenn die SQL-Anweisung fehlerhaft ist, wird auf dieser Seite eine Fehlernachricht angezeigt. Die SQL-Quelle der ausgeführten Anweisung wird in dieser Sicht ebenfalls angezeigt. Informationen zum Überprüfen der Gültigkeit der SQL-Anweisung finden Sie in der SQL-Dokumentation Ihres Datenbankprodukts. Bearbeiten Sie die Anweisung. Nehmen Sie die Änderungen nach Bedarf in SQL Builder oder im SQL-Editor vor, und führen Sie die Anweisung anschließend erneut aus.

    Bei INSERT-, UPDATE- und DELETE-Anweisungen wird auf dieser Seite eine Nachricht angezeigt, wenn die Anweisung erfolgreich ausgeführt wird. Wenn eine Anweisung INSERT, UPDATE oder DELETE erfolgreich ausgeführt wird, wird die Datenbank modifiziert.

  • Parameter - zeigt der Anweisung übermittelte Parameter. Der Name eines jeden Parameters und sein Eingabewert werden aufgelistet. Diese Seite enthält nur dann Werte, wenn Hostvariablen für die Anweisung definiert sind.
  • Ergebnisse - enthält durch die Ausführung der Anweisung generierte Ergebnisse (z. B. eine Tabelle mit Vertriebsdaten). Die Seite Ergebnisse ist standardmäßig ausgewählt.
Zugehörige Tasks
Ausführen von SQL-Anweisungen

Feedback