Wenn Sie eine SQL-Anweisung ausführen, wird das Script syntaktisch analysiert, um einzelne Anweisungen zu identifizieren. Jede Anweisung wird dann gesondert und nacheinander ausgeführt. Standardmäßig wird vom SQL-Editor ein Semikolon (;) als Abschlusszeichen für Anweisungen verwendet. Sie können ein anderes Abschlusszeichen für eine von Ihnen im SQL-Editor erstellte Anweisung angeben.
Ein Abschlusszeichen für Anweisungen gilt nur für die SQL-Anweisung, in der Sie es angeben. Sie können daher unterschiedliche Abschlusszeichen in unterschiedlichen SQL-Anweisungen angeben. Das Abschlusszeichen für Anweisungen kann eine Zeichenfolge aus mindestens einem Zeichen sein, wobei die Groß-/Kleinschreibung beachtet wird.
Das für eine SQL-Anweisung angegebene Abschlusszeichen bleibt erhalten, d. h. es gilt jedes Mal, wenn Sie die betreffende Anweisung im SQL-Editor öffnen.
Voraussetzung: Die SQL-Anweisung, deren Abschlusszeichen Sie ändern wollen, muss im SQL-Editor geöffnet sein.Gehen Sie wie folgt vor, um das Abschlusszeichen für eine SQL-Anweisung zu ändern: