SQLJ-Assistenten - Seite 'SQLJ-Iteratordeklaration'

Auf dieser Seite können Sie Informationen für die von Ihnen erstellte SQLJ-Iteratordeklarationsklausel oder SQLJ-Zuordnungsklausel angeben.

Ein Iterator dient zum Abrufen von Werten aus der Ergebnistabelle einer Abfrage. Ein Iterator ist ein Objekt einer Iteratorklasse. Eine SQLJ-Datei generiert für jede angegebene Iteratordeklarationsklausel eine Iteratorklasse. Eine Iteratordeklarationsklausel deklariert eine positionierte Iteratorklasse oder eine benannte Iteratorklasse in einer SQLJ-Datei.

Diese Seite wird im Assistenten SQLJ-Iteratordeklaration einfügen und im Assistenten SQL-Klausel einfügen angezeigt.

Name
Die gültige Java-ID, die für die generierte Iteratorklasse verwendet werden soll.
Modifikatoren
Die Zugriffsmodifikatoren für die generierte Klasse. Sie können einen der folgenden Modifikatoren auswählen: Öffentlich, Geschützt, Privat oder Standard.
Statisch
Deklariert die generierte Klasse als statisch.
Implementiert
sqlj.runtime.ForUpdate
Implementiert die Schnittstelle sqlj.runtime.ForUpdate zur Verwendung positionierter UPDATE- oder DELETE-Operationen. Bei positionierten UPDATE- und DELETE-Operationen muss der Iterator in einer Quellendatei deklariert und einer anderen Quellendatei verwendet werden.

Wenn dieses Markierungsfeld ausgewählt ist, ist die Option Aktualisierungsspalten verfügbar.

sqlj.runtime.Scrollable
Implementiert die Schnittstelle sqlj.runtime.Scrollable, wenn Sie einen verschiebbaren Iterator deklarieren wollen. Ein verschiebbarer Iterator ist ein Iterator, in dem Sie sich vorwärts, rückwärts oder in eine bestimmte Zeile in der Abfrageergebnistabelle bewegen können.

Wenn dieses Markierungsfeld ausgewählt ist, ist die Option Sensitivität verfügbar.

Benutzerschnittstelle
Eine Liste der zusätzlich zu implementierenden Schnittstellenklassen. Einträge in der Liste werden durch Kommas getrennt.
Mit
Gibt die Attribute einer SQLJ-Klausel WITH an.
Lebensdauer
Gibt an, ob ein Iterator seine Position in einer Tabelle beibehält, nachdem ein Befehl COMMIT abgesetzt wurde. Sie haben folgende Auswahlmöglichkeiten:
wahr
Der Iterator behält seine Position bei.
falsch
Der Iterator behält seine Position nicht bei.
Standard
Das Attribut Lebensdauer behält seinen Standardwert (falsch) bei.
Sensitivität
Gibt an, ob Änderungen, die an der einem Iterator zu Grunde liegenden Tabelle vorgenommen wurden, für den Iterator sichtbar sind, wenn er geöffnet wird. Sie haben folgende Auswahlmöglichkeiten:
SENSITIVE
An der zu Grunde liegenden Tabelle vorgenommene Änderungen sind sichtbar. Wenn diese Option ausgewählt ist, ist die Option Dynamisch verfügbar.
INSENSITIVE
An der zu Grunde liegenden Tabelle vorgenommene Änderungen sind nicht sichtbar.
Standard
Das Attribut Sensitivität behält seinen Standardwert (INSENSITIVE) bei.
Dieses Attribut der SQLJ-Klausel WITH ist nur verfügbar, wenn das Markierungsfeld sqlj.runtime.Scrollable ausgewählt ist.
Dynamisch
Gibt für einen Iterator, für den die Option Sensitivität auf SENSITIVE gesetzt ist, den Status der folgenden Fälle an:
  • Wenn die Anwendung positionierte UPDATE- und DELETE-Anweisungen mit dem Iterator ausführt, sind diese Änderungen für den Iterator sichtbar.
  • Wenn die Anwendung INSERT-, UPDATE- und DELETE-Anweisungen innerhalb der Anwendung, aber außerhalb des Iterators ausführt, sind diese Änderungen für den Iterator sichtbar.
Sie haben folgende Auswahlmöglichkeiten:
wahr
Beide Fälle sind wahr.
falsch
Beide Fälle sind falsch.
Standard
Das Attribut Dynamisch behält seinen Standardwert (falsch) bei.
Wenn die Option Dynamisch auf wahr gesetzt ist, muss die Datenquelle dynamische verschiebbare Cursor unterstützen.

Die Option Dynamisch ist nur verfügbar, wenn das Markierungsfeld sqlj.runtime.Scrollable ausgewählt ist.

Aktualisierungsspalten
Die Namen der Spalten, die modifiziert werden sollen, wenn der Iterator für eine positionierte Anweisung UPDATE verwendet wird. Namen in der Liste werden durch Kommas getrennt. Wenn der Knopf Spalten auswählen angezeigt wird, können Sie die Spalten auswählen, statt ihre Namen einzugeben.

Dieses Attribut der SQLJ-Klausel WITH ist nur verfügbar, wenn das Markierungsfeld sqlj.runtime.ForUpdate ausgewählt ist.

Spaltendeklarationen
Definiert die Spaltendeklarationen für die Spalten in der Ergebnistabelle der SQLJ-Iteratordeklaration.
Im Assistenten SQLJ-Iteratordeklaration einfügen können Sie eine der folgenden Informationsgruppen angeben:
  • Die Datentypen für die Spalten in der Ergebnistabelle, die einen positionierten Iterator deklariert. Die Datentypen in der Liste werden durch Kommas getrennt. Die Reihenfolge der Datentypen in der Deklaration eines positionierten Iterators muss mit der Reihenfolge der Spalten in der Ergebnistabelle übereinstimmen.
  • Die Paare aus Datentyp und Name für die Spalten in der Ergebnistabelle, die einen benannten Iterator deklariert. Die Paare aus Datentyp und Name in der Liste werden durch Kommas getrennt. Der Name einer Spalte im Iterator muss mit dem Namen einer Spalte in der Ergebnistabelle übereinstimmen. Die Groß-/Kleinschreibung muss dabei nicht übereinstimmen.
Im Assistenten SQL-Klausel einfügen können Sie eine der folgenden Optionen auswählen:
Positioniert
Die Datentypen für die Spalten in der Ergebnistabelle. Durch Auswahl dieser Option wird eine Spaltendeklaration für einen positionierten Iterator erstellt.
Benannt
Die Namen und Datentypen für die Spalten in der Ergebnistabelle. Durch Auswahl dieser Option wird eine Spaltendeklaration für einen benannten Iterator erstellt.
Zugehörige Tasks
Hinzufügen einer SQLJ-Zuordnungsklausel zu einer SQLJ-Datei
Hinzufügen einer SQLJ-Iteratordeklarationsklausel zu einer SQLJ-Datei
Positionierte UPDATE- und DELETE-Operationen in einer SQLJ-Anwendung ausführen
Verwenden von verschiebbaren Iteratoren in einer SQLJ-Anwendung
Verwenden eines benannten Iterators in einer SQLJ-Anwendung
Zugehörige Verweise
SQLJ-Iteratordeklarationsklausel

Feedback