Die Ant-Unterstützung wird als integrierte Funktion der Workbench bereitgestellt. Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige XML-Datei klicken und im Kontextmenü die Option Ant ausführen auswählen, werden im Dialogfenster Ant-Script ausführen die verfügbaren Ant-Ziele angezeigt. Sie können der Reihe nach prüfen, welche Ziele ausgeführt werden sollen. Die Ausführungsfolge wird neben den einzelnen Zielen angezeigt. Außerdem können Sie die Option Ausführungsprotokoll in Ant-Konsole anzeigen auswählen, mit der alle Ant-Nachrichten in der Ansicht Ant-Konsole angezeigt werden ( ).
Darüber hinaus können Sie dem Ant-Programm in einem Feld Argumente Argumente übergeben, z. B. -verbose. Wenn ein Ant-Script die Ant-Task javac aufruft, muss ein spezielles Argument übergeben werden (-Dbuild.compiler=org.eclipse.pde.internal.core.JDTCompilerAdapter). Andernfalls erhalten Sie den Fehler Klassischer Compiler nicht verwendbar.
Wenn Sie die Option deprecation="on" für die Ant-Task javac verwenden, stürzt die Entwicklungsplattform Rational Software Development Platform ab. Sie müssen entweder nichts angeben oder die Option deprecation="off" verwenden.
<target name="bad"> <propertyBAD name="MyName" value="MyValue"/> </target>
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf echo.xml, und wählen Sie zur erneuten Auführung die Option Ant ausführen aus. Wählen Sie bad als Ziel aus, und klicken Sie auf Fertig stellen. Sie erhalten in der Sicht Fehler die folgende Fehlernachricht, die zweimal aufgelistet wird: "Erstellen der Task mit folgendem Typ nicht möglich: propertyBad". Sie können diesen Fehler teilweise beheben, indem Sie propertyBad in property ändern und anschließend die Datei echo.xml speichern. Die Fehler in der Taskanzeige sind weiterhin vorhanden, da es sich bei den Fehlern um Ant-Laufzeitfehler handelt. Wenn Sie Ant erneut ausführen, werden die Fehlernachrichten nicht mehr angezeigt.