Dieses Beispiel ist eine vollständige J2EE-Webanwendung, die den Einsatz von JSF- (JavaServer Faces) und SDO-Komponenten (Service Data Objects) veranschaulicht.
Für dieses Beispiel sind möglicherweise bestimmte optional installierbare Komponenten erforderlich. Wenn bei der Ausführung des Beispiels Fehler auftreten oder Sie bestimmte Benutzerschnittstellenoptionen nicht finden können, müssen Sie sicherstellen, dass die entsprechenden optionalen Komponenten installiert sind.
In diesem Beispiel werden JavaServer Faces, Cascading Style Sheets und Seitenschablonen verwendet, um eine vollständige Website für eine Kleinanzeigenfirma zu erstellen. Dieses Beispiel verwendet JSF-Technologie, um dynamische Webseiten zu erstellen, die eine Verknüpfung zu einer Datenbank bieten, in der die Daten der Kleinanzeigen gespeichert sind. Die Benutzer können klassifizierte Anzeigen auf dieser Website anzeigen und veröffentlichen. Nach der Anmeldung als Site-Administrator können Benutzer zusätzliche administrative Funktionen nutzen.
Für die Verwendung dieses Beispiels müssen Sie einen Anwendungsserver installiert und konfiguriert haben. Sie können überprüfen, ob eine Serverlaufzeitumgebung verfügbar ist, indem Sie auf Server erweitern und anschließend auf Installierte Laufzeiten klicken. Sie können dieses Teilfenster verwenden, um Serverlaufzeitdefinitionen hinzuzufügen oder zu entfernen oder installierte Serverlaufzeitdefinitionen zu bearbeiten. Sie haben außerdem die Möglichkeit, Unterstützung für einen neuen Server herunterzuladen und zu installieren.
klicken,Dieses Beispiel wurde mit Apache Tomcat Version 5.5 getestet. Weitere Informationen über die Implementierung von SDOs auf Servern, bei denen es sich nicht um WebSphere Application Servers handelt, finden Sie im Abschnitt Hilfethema: SDOs auf Nicht-WAS-Servern implementieren.