< Vorherige Lektion | Nächste Lektion >

Lerneinheit 2.8: Einen Filter für die Mitarbeitertabelle konfigurieren

Sie können einen Textfilterbinder verwenden, um den Inhalt der Mitarbeitertabelle zu filtern. Der Filter erhält Eingabe von einem Textfeld und filtert die Tabelle auf Basis einer bestimmten Eigenschaft oder Spalte in der Tabelle.

In der Anwendung verwenden Sie die im Feld Filter eingegebenen Zeichen, um nach dem Nachnamen von Mitarbeitern zu filtern. Wenn genau die im Feld Filter eingegebenen Werte im Nachnamen eines Mitarbeiterdatensatzes vorkommen, wird dieser Mitarbeiterdatensatz in der Tabelle angezeigt.

Screenshot einer gefilterten Tabelle

Gehen Sie wie folgt vor, um einen Filter für die Tabelle zu erstellen:

  1. Wählen Sie das Binder-Symbol für employeesTable aus, und wählen Sie Filter-Binding-Eigenschaften aus. Das Dialogfeld 'Filter-Binding' wird geöffnet.
  2. Wählen Sie in der Liste Textfeld für die Filtereingabe den Eintrag filterField aus.
  3. Wählen Sie in der Liste Zu filternde Tabelleneigenschaft den Eintrag lastName aus.

    Dialogfenster 'Filter-Binding' für employeesTable

  4. Klicken Sie auf OK.
Es wird ein neuer SwingPropertyFilter generiert. Die Filtereigenschaft für den Binder der Tabelle wird für das Verwenden des neuen Filters konfiguriert. Der neue Filter wird für die Verwendung des Felds Filter als Eingabe konfiguriert und zum Filtern nach der Eigenschaft lastName der Tabelle.

Prüfpunkt für die Lerneinheit

In dieser Lerneinheit haben Sie gelernt, einen Filter für eine Tabelle zu konfigurieren.

Wenn Sie nun die Anwendung 'My Company Directory' ausführen, können Sie im Feld Filter Zeichen eingeben. Die Tabelle wird daraufhin so gefiltert, dass die Zeilen angezeigt werden, in denen der Nachname die eingegebenen Zeichen enthält.

Herzlichen Glückwunsch! Die Anwendung 'My Company Directory' ist fertig.

< Vorherige Lektion | Nächste Lektion >