BIP1510

Schweregrad

20 : Fehler

Nachricht

Implementierung fehlgeschlagen; es läuft gerade eine Implementierung bei Broker <insert_0>

Erläuterung

Der Konfigurationsmanager ist zur Implementierung bei Broker <insert_0> aufgefordert worden, aber das konnte noch nicht in Angriff genommen werden, weil er noch kein Antwort auf eine Implementierungsanforderung empfangen hat, die vorher an diesen Broker ergangen ist. Um sicherzustellen, dass die implementierte Konfiguration mit der gemeldeten Konfiguration konsistent ist, wurde die letzte Implementierungsanforderung verworfen.
Beachten Sie, dass während des Versuchs, die Publish/Subscribe-Topologie oder Themenhierarchie einzusetzen, noch keine Broker in der Domäne die Nachricht über die neue Implementierung empfangen haben. Es kann keine ausstehenden Implementierungen in der Domäne geben, bevor es zur Implementierung einer solchen Konfiguration kann.

Antwort

Warten Sie, bis die ausstehende Implementierung beendet ist, und wiederholen Sie anschließend die Operation. Der Ereignisprotokoll-Editor oder der Konfigurationsmanager-Proxy können verwendet werden, um zu überprüfen, ob alle Antworten auf die ausstehenden Implementierung empfangen und verarbeitet worden sind. Wenn die ausstehende Implementierung nicht innerhalb einer angemessenen Zeit beendet wird, überprüfen Sie, ob alle Broker vorhanden und aktiv sind, ob alle WebSphere MQ-WS-Manager aktiv sind und ob alle Kanäle zwischen den WS-Managern gestartet wurden. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Implementierungsnachrichten ordnungsgemäß an die Zielbroker geleitet wurden und sich nicht in der Warteschlange für nicht zustellbare Nachrichten befinden. Beheben Sie die gefundenen Probleme. Wenn der Implementierungsvorgang immer noch nicht abgeschlossen wird, dann brechen sie ihn ab; dies ist auf dreierlei Art möglich: (a) Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Broker im Message Brokers Toolkit und wählen Sie die Option 'Einsetzung abbrechen' aus oder (b) rufen Sie 'mqsideploy' mit der Option '-c' auf. (c) Rufen Sie die Methode 'BrokerProxy.cancelDeployment()' Konfigurationsmanager-Proxy-Applikation auf. Beachten Sie, dass der Abbruch des Implementierungsvorgangs nicht die Verarbeitung der Implementierungsnachricht durch den Broker unterbindet; er führt lediglich dazu, dass der Konfigurationsmanager gezwungen wird, mit dem Broker verbundene ausstehende Implementierungssperren, sofern vorhanden, aufzuheben. Wenn ein Broker anschließend eine Implementierungsnachricht verarbeitet, die mit diesem Vorgehen hinfällig gemacht wurde, dann kann die eingesetzte Konfiguration mit der gemeldeten Konfiguration inkonsistent sein.