WebSphere MQ-Warteschlangenmanager als Windows-Dienst starten

Vor dem Start müssen Sie Folgendes beachten:

Folgende Task muss zunächst ausgeführt werden:
  • Stoppen Sie den Warteschlangenmanager für die WebSphere Message Broker-Komponente mit dem Befehl endmqm. Sie können hierzu aber auch WebSphere MQ Version 5 Services oder WebSphere MQ Version 6 Explorer verwenden.

Wenn Sie eine WebSphere Message Broker-Komponente starten (Broker, Konfigurationsmanager oder Benutzernamensserver), startet Befehl 'mqsistart' den zugehörigen Warteschlangenmanager, falls er nicht bereits aktiv ist. Wenn Sie eine dieser Komponenten unter Windows starten, wird sie als Windows-Dienst gestartet, der zugehörige Warteschlangenmanager jedoch nicht. Sie können die Eigenschaften des Warteschlangenmanager-Dienstes ändern, um den Starttyp auf automatisch zu setzen, damit der Warteschlangenmanager als Windows-Dienst ausgeführt werden kann.

Durch diese Änderung wird sichergestellt, dass der Betrieb des Warteschlangenmanagers unabhängig vom Anmeldungsstatus des Benutzers ist, der die WebSphere Message Broker-Komponente startet.

So starten Sie einen WebSphere MQ Version 5-Warteschlangenmanager als Windows-Dienst:

  1. Klicken Sie auf Start > Programme > IBM > IBM WebSphere MQ > WebSphere MQ-Services.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Warteschlangenmanager, und wählen Sie Eigenschaften und anschließend die Registerkarte Allgemein.
  3. Ändern Sie den Starttyp in Automatisch. Durch diese Einstellung wird sichergestellt, dass der Warteschlangenmanager automatisch gestartet wird, sobald der WebSphere MQ-Dienst (ein Windows-Dienst) aufgerufen wird.
  4. Optional: Ändern Sie die Eigenschaften des Dienstes 'WebSphere MQ-Services', indem Sie über die Systemsteuerung den Starttyp in Automatisch aktualisieren. Durch diese Einstellung werden die WebSphere MQ-Services beim Starten von Windows gestartet, und die Ausführung des Dienstes 'WebSphere MQ-Services' erfolgt unabhängig von einem angemeldeten Benutzer.
  5. Starten Sie den Warteschlangenmanager für die WebSphere Message Broker-Komponente neu. Verwenden Sie hierfür den Befehl strmqm oder WebSphere MQ Services. Die Änderungen am Systemstarttyp des Warteschlangenmanagers treten nach einem Neustart von Windows in Kraft.
  6. Starten Sie die Komponente mit dem Befehl 'mqsistart'.

Beginn der ÄnderungSo starten Sie einen WebSphere MQ Version 6-Warteschlangenmanager als Windows-Dienst:Ende der Änderung

Beginn der Änderung
  1. Klicken Sie auf Start > Programme > IBM WebSphere MQ > WebSphere MQ Explorer.
  2. Klicken Sie im linken Teilfenster mit der rechten Maustaste auf den Warteschlangenmanager, und wählen Sie Eigenschaften aus. Der Eigenschaftendialog wird geöffnet. Es werden die allgemeinen Eigenschaften angezeigt.
  3. Suchen Sie die Starttyp-Eigenschaft, und setzen Sie sie auf Automatisch.
  4. Klicken Sie auf OK. Der Eigenschaftendialog wird geschlossen und die Änderung übernommen.
  5. Starten Sie den Warteschlangenmanager für die WebSphere Message Broker-Komponente mit dem Befehl strmqm oder dem WebSphere MQ Explorer erneut. Die Änderung des Starttyps des Warteschlangenmanagers tritt nach einem Neustart von Windows in Kraft.
  6. Starten Sie die Komponente mit dem Befehl 'mqsistart'.
Ende der Änderung
Zugehörige Tasks
Broker starten und stoppen
Konfigurationsmanager starten und stoppen
Den Benutzernamensserver starten und stoppen
Zugehörige Verweise
Befehl 'mqsistart'
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Rückmeldung
Copyright IBM Corporation 1999, 2006 Letzte Aktualisierung: 23. Aug. 2006
an04025_