Sie können eine MRM-Nachricht in eine andere Codepage konvertieren und/oder codieren. Setzen Sie dazu die Felder 'CodedCharSetId' und 'Encoding' im entsprechenden ausgegebenen WebSphere MQ-Header auf den Zielwert. Der entsprechende WebSphere MQ-Header ist der Header, der dem ausgegebenen Nachrichtentext vorangeht und direkt an ihn angrenzt.
Die ausgeführte Datenkonvertierung richtet sich nach dem einfachen Typ jedes Elements:
- Schematypen für binäre Werte: base64Binary, hexBinary-Objekte werden nicht konvertiert.
- Schematypen für boolesche Werte: Boolean-Objekte werden nicht konvertiert.
- Schematypen für Datum/Uhrzeit: date, dateTime, gDay, gMonth, gMonthDay, gYear, gYearMonth,
time-Objekte werden als binäre Daten, Zeichenfolgedaten oder gepackte Dezimaldaten behandelt. Wenn ein Datum-/Uhrzeit-Element als binär definiert ist, wird es nicht konvertiert. Ist es als Zeichenfolge definiert, wird es als Zeichenfolgenelement konvertiert (siehe Beschreibung weiter unten). Wenn es als gepackter Dezimalwert definiert ist, wird es als Dezimal konvertiert, wobei der Physische Typ auf Gepackt dezimal steht (siehe Beschreibung weiter unten).
- Schematypen für Dezimalzahlen: decimal, integer, negativeInteger,
nonNegativeInteger, nonPositiveInteger, positiveInteger-Objekte, bei denen der Physische Typ auf Extern dezimal gesetzt wurde, werden in die Ziel-CCSID (CodedCharSetId) konvertiert. Elemente mit anderen Einstellungen des Physischen Typs werden in die Zielcodierung konvertiert.
- Schematypen für Gleitkommazahlen-Objekte, bei denen der Physische Typ auf Extern dezimal gesetzt wurde, werden in die Ziel-CCSID (CodedCharSetId) konvertiert. Elemente mit anderen Einstellungen des Physischen Typs werden in die Zielcodierung konvertiert.
- Schematypen für ganze Zahlen:
byte, int, long, short, unsignedByte, unsignedInt, unsignedLong, unsignedShort-Objekte, bei denen der Physische Typ auf Extern dezimal gesetzt wurde, werden in die Ziel-CCSID (CodedCharSetId) konvertiert.Elemente mit anderen Einstellungen des Physischen Typs werden in die Zielcodierung konvertiert.
- Schematypen für Zeichenfolgen: anyURI, duration, ENTITIES, ENTITY, ID, IDREF, IDREFS, language, Name, NCName, NMTOKEN, NMTOKENS, normalizedString,
NOTATION, QName, string, token-Objekte werden in die Ziel-CCSID (CodedCharSetId) konvertiert (die Länge eines Objekts, dessen Physischer Typ auf Codierte Zeichenfolgelänge 2 gesetzt wurde, wird in die Zielcodierung konvertiert).