Verbindung zur Brokerdomäne aufbauen und trennen

Vor dem Start müssen Sie Folgendes beachten:

Folgende Task muss zunächst ausgeführt werden:

Sie können eine Verbindung zur Brokerdomäne unter Verwendung des Message Brokers Toolkits oder mit Hilfe der Konfigurationsmanager-Proxy-Java-API herstellen bzw. trennen. In diesem Thema wird die Verwendung des Message Brokers Toolkits beschrieben. Weitere Informationen zur Verwendung des Konfigurationsmanager-Proxys finden Sie im Abschnitt Verbindung zum Konfigurationsmanager unter Verwendung des Konfigurationsmanager-Proxys herstellen.

Verwenden Sie eine Domänenverbindung, um eine Verbindung zur Brokerdomäne in der Workbench aufzubauen.

In den folgenden Schritten wird gezeigt, wie Sie eine Verbindung zur Brokerdomäne erstellen und wie Sie die Verbindung von der Brokerdomäne trennen.

  1. So stellen Sie eine Verbindung zur Brokerdomäne her:
    1. Wechseln Sie zur Ansicht 'Brokerverwaltung'.
    2. Klicken Sie in der Domänenansicht mit der rechten Maustaste auf die Brokerdomäne, zu der Sie eine Verbindung herstellen möchten, und klicken Sie dann auf Verbinden. Dadurch wird die Domänenverbindung zum Konfigurationsmanager gestartet.

      Wenn die Verbindung erstellt wurde, wird die Workbench-Statuszeile geändert (z. B.WBRK_QM@localhost:1414 ist verbunden). Die Broker-Topologie und -Themen werden belegt, und die Brokerdomänen- und Broker-Topologiesymbole ändern sich entsprechend, um den Verbindungsstatus darzustellen.

      Nachdem eine Verbindung erfolgreich hergestellt wurde, wird in der Domänenansicht der Name des Konfigurationsmanagers im Format ConfigurationManagerName on QMgrName@Hostname:PortNumber angezeigt.

      Anmerkung: Wenn Sie während des Verbindungsaufbaus auf Cancel klicken, wird die bestehende Verbindung angehalten, und die Domäne kehrt in den anfänglichen nicht verbundenen Status zurück.
  2. So trennen Sie die Verbindung zur Brokerdomäne:
    1. Wechseln Sie zur Ansicht 'Brokerverwaltung'.
    2. Klicken Sie in der Domänenansicht mit der rechten Maustaste auf die Brokerdomäne, deren Verbindung Sie trennen möchten, und klicken Sie dann auf Verbindung trennen. Die Verbindung zum Konfigurationsmanager wird getrennt.

      Wenn die Verbindung getrenntwurde, wird die Workbench-Statuszeile geändert (z. B. WBRK_QM@localhost:1414 ist nicht verbunden). Alle Broker und Themen werden aus der Baumstruktur des Domänennavigators entfernt, und die Symbole für die Brokerdomäne und Broker-Topologie ändern sich entsprechend, um den getrennten Verbindungsstatus darzustellen.

Zugehörige Konzepte
Brokerdomänen
Konfigurationsmanager
Zugehörige Tasks
Domänenverbindung herstellen
Eigenschaften von Domänenverbindungen ändern
Domänenverbindung löschen
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Rückmeldung
Copyright IBM Corporation 1999, 2006 Letzte Aktualisierung: 23. Aug. 2006
an04010_