Dies ist eine der Tasks, die in Zusammenhang mit der Anpassung der z/OS-Umgebung ausgeführt werden.
Wenn Sie über mehr als ein MVS-Image verfügen, sollten Sie sich überlegen, wie das Dateisystem verwendet werden soll. Sie können die Dateien in einem Dateisystem über eine Vielzahl an Membern eines Systemkomplexes hinweg verwenden. Das Dateisystem befindet sich in einem einzigen MVS-Image; Anforderungen an das Dateisystem von Systemen, auf denen das Dateisystem nicht geladen ist, werden unter Verwendung von XCF an das System weitergeleitet, auf dem sich das Dateisystem befindet.
Ein Broker, Benutzernamensserver oder Konfigurationsmanager kann problemlos von einem Image in ein anderes Image verschoben werden, und die Dateien für die jeweiligen Komponenten können von den Images gemeinsam genutzt werden.
Wenn allerdings Dateien, die von mehreren Images gemeinsam genutzt werden, in einem Dateisystem abgelegt sind, kann dies zu Leistungseinbußen führen, da die Dateien die Coupling Facility passieren müssen (dies gilt für Tracedaten und andere Diagnosedaten).
Weitere Informationen zum Anhängen von Dateisystemen (Mount) und Zuweisen von Speicherplatz finden Sie unter Dateisysteme anhängen.
Ausführlichere Informationen zu dem erforderlichen Plattenspeicherplatz finden Sie unter Erforderlicher Plattenspeicherplatz unter z/OS.