Nachrichtenfluss mit WebSphere MQ Everyplace-Knoten migrieren

Die Unterstützung bei der Verbindung des Geräteclients von WebSphere MQ Everyplace mit WebSphere Message Broker wurde in WebSphere Message Broker Version 6.0 geändert.

Dieses Thema enthält eine Zusammenfassung der Änderungen, die in den folgenden Abschnitten detailliert beschrieben werden:

  1. MQe-Nachrichtenfluss implementieren (dieses Thema)
  2. MQe-Verbindungen erstellen
  3. MQe-Nachrichtenfluss implementieren
  4. Nach Implementierung des MQe-Nachrichtenflusses konfigurieren
Vorhergehende Versionen
  • Sie können eine dieser Verbindungskonfigurationen verwenden:
    1. MQe-Geräteclient <--ist verbunden mit--> MQe-Gateway <--ist verbunden mit--> Broker (mit MQEmpfangs- und MQSendeknoten)
    2. MQe-Geräteclient <--ist verbunden mit--> Broker (mit MQeEmpfangs- und MQeSendeknoten)
  • Für die MQe-Codestufe der MQe-Knoten im Broker wird eine festgelegte Version verwenden, die nicht unabhängig aktualisiert werden kann.
Version 6.0
  • Die MQeSende- und MQeEmpfangsknoten sind nicht vorhanden (der Broker verfügt über keinen MQe-Code).
  • Sie können nur die folgende Verbindungskonfiguration verwenden:
    1. MQe-Geräteclient <--ist verbunden mit--> MQe-Gateway <--ist verbunden mit--> Broker (mit MQEmpfangs- und MQSendeknoten)
  • Sie müssen WebSphere MQ Everyplace separat installieren. Der MQe-Code befindet sich nun vollständig in der separaten Installation und kann unabhängig von neueren Versionen aktualisiert werden.
  • Sie können weiterhin einen Nachrichtenfluss mit MQe-Knoten importieren oder erstellen und diesen in einem Broker speichern und implementieren:
    • Die generierten BAR-Dateien stimmen mit den zuvor erstellten BAR-Dateien überein.
    • Bei der Implementierung in einen Broker der früheren Version kann der Nachrichtenfluss wie zuvor ausgeführt werden.
    • Bei der Implementierung in einen Broker der Version 6.0 wird die BAR-Datei von der Brokerlaufzeit anders interpretiert: MQeEmpfangs- und MQeSendeknoten werden in MQEmpfangs- und MQSendeknoten geändert und einige MQe-Knotenattribute werden ignoriert, während andere erneut interpretiert werden.
    Auf diese Weise können Sie Ihre vorhandenen MQe-Nachrichtenflüsse unverändert in WebSphere Message Broker Version 6.0 migrieren (Sie müssen das MQe-Gateway gemäß den erneut interpretierten Attributen konfigurieren).
    Achtung: Die Verwendung von Nachrichtenflüssen mit MQeEmpfangs- und MQeSendeknoten wird in WebSphere Message Broker Version 6.0 nicht weiter unterstützt. Das hier beschriebene Verhalten ist nur für die Implementierung von Version 6.0 in eine frühere Version und zur Bereitstellung einer Route für die Migration vorgesehen. Überarbeiten Sie Ihre Nachrichtenflüsse, um die MQe-Knoten zu entfernen und sie durch MQ-Knoten zu ersetzen, die für Ihre Spezifikationen konfiguriert und für die Konfiguration Ihres MQe-Gateways koordiniert wurden.
  • Wenn Sie bei der Migration Ihrer MQe-Nachrichtenflüsse auf Broker der Version 6.0 MQeSendeknoten verwenden, deren Eigenschaft Zielmodus auf Zieladressenliste gesetzt ist, müssen Sie die Eigenschaft Zielmodus in Warteschlange für Antwortnachrichten ändern und die geänderten Nachrichtenflüsse anschließend erneut implementieren. Sie können zum erneuten Implementieren die Version 6.0 oder die vorhergehende Version des Message Brokers Toolkit verwenden.

Die folgenden Themen enthalten weitere Informationen zur Verwendung von MQe-Verbindungen mit WebSphere Message Broker Version 6.0. Beginnen Sie dabei mit dem Abschnitt MQe-Verbindungen erstellen.

Unterstützung bei der Konfiguration von WebSphere MQ Everyplace finden Sie in der Dokumentation, die mit diesem Produkt geliefert wird.

Zugehörige Verweise
MQe-Verbindungen erstellen
MQe-Nachrichtenfluss implementieren
Nach Implementierung des MQe-Nachrichtenflusses konfigurieren
MQeEmpfangsknoten (MQeInput)
MQeSendeknoten (MQeOutput)
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Rückmeldung
Copyright IBM Corporation 1999, 2006 Letzte Aktualisierung: 23. Aug. 2006
ac34700_