Geklonte Broker

Unter einem geklonten Broker versteht man einen Broker, für den ein oder mehrere Klone definiert wurden; die Subskriptionstabelle eines geklonten Brokers wird in allen seinen Klonen repliziert.

Wenn ein Subskribent eine Subskription in einem Broker anmeldet, wird diese Subskription auch an die einzelnen Klone des Brokers gesendet.

Mit geklonten Brokern können Sie die Verfügbarkeit Ihres Publish/Subscribe-Systems verbessern. Werden diese Klone auf anderen PCs definiert, so können Sie dadurch sicherstellen, dass eine Veröffentlichung auch dann an den Subskribenten übermittelt wird, wenn einer der PCs nicht verfügbar ist.

Das Diagramm zeigt, was passiert, wenn Subskribent 1 eine Subskription an Broker 1 sendet, Broker 1 aber nicht mehr verfügbar ist; da Broker 1 und Broker 2 als Klone definiert sind, wird die Subskription an Broker 2 weitergeleitet, so dass Subskribent 1 die Veröffentlichung von Broker 2 statt von Broker 1 erhält.
Subskribent 1 sendet eine Subskription an Broker 1, aber der Broker ist nicht verfügbar; da Broker 1 und Broker 2 als Klone definiert wurden, wird die Subskription an Broker 2 umgeleitet, und somit wird die Veröffentlichung von Broker 2 statt von Broker 1 empfangen.

Wenn zwei Broker innerhalb eines Brokerverbundes als Klone definiert sind, erhalten die Subskribenten, die in Brokern des Brokerverbundes registriert sind, Nachrichten unter Umständen doppelt.

Mit dem Befehl 'mqsichangeproperties' können Sie geklonte Broker definieren; zu diesem Zweck wird die Eigenschaft clonedPubSubBrokerList verwendet.

Zugehörige Konzepte
Subskribenten
Subskriptionen
Broker
Zugehörige Tasks
Geklonte Broker einrichten
Geklonten Broker hinzufügen
Geklonten Broker löschen
Zugehörige Verweise
Befehl 'mqsichangeproperties'
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Rückmeldung
Copyright IBM Corporation 1999, 2006 Letzte Aktualisierung: 23. Aug. 2006
aq14150_