Eine benutzerdefinierte Erweiterung der aktuellen Brokerversion sowie früherer Versionen installieren

Vor dem Start

  1. Sie müssen Ihren benutzerdefinierten Knoten wie unter Benutzerdefinierten Java-Knoten kompilieren oder Benutzerdefinierte C-Erweiterung kompilieren beschrieben kompiliert haben.
  2. Sie müssen den benutzerdefinierten Knoten wie unter Benutzerdefinierten Knoten testen beschrieben gestestet haben.

Der vorliegende Abschnitt richtet sich an Benutzer von Drittprodukten, die WebSphere Message Broker mit einem möglichst geringen Benutzereingriff installieren möchten.

Zur Installation einer benutzerdefinierten Erweiterung muss die Erweiterung in der Laufzeitumgebung und im Toolkit installiert werden. Die Installation in den einzelnen Komponenten kann separat oder im Rahmen eines einzigen Prozesses erfolgen. Da sich die Komponenten auf verschiedenen Systemen befinden können, sollten Sie sicherstellen, dass der Endbenutzer die Installationen auf allen betroffenen Systemen ausführt.

Toolkit-Installation

Vor der Installation einer Erweiterung kann es erforderlich sein, eine spezifische Toolkit-Version für die Installation zu erstellen, da für die benutzerdefinierte Erweiterung möglicherweise eine bestimmte Version des Toolkits erforderlich ist oder bestimmte Dateien ausgeführt werden müssen.

Sie finden Informationen zur Ermittlung der Toolkit-Version im Abschnitt Installierte Versionen von WebSphere Message Broker ermitteln.

Falls das Produkt die Shell mit einem anderen Produkt teilt, wird als Installationspfad der Pfad übernommen, in dem sich das jeweils zuerst installierte RAD-Programm befindet. Verwenden Sie die folgenden Schritte zur Ermittlung der Toolkit-Speicherposition.

Zur Ermittlung der Speicherposition der Toolkit-Installation müssen Sie die von RAD eingerichtete Datei cdi_ref.properties suchen. Diese Datei wird von den Message Brokers Toolkit- und Rational Version 6.x-Produkten installiert: Sobald eines dieser Produkte erstmals installiert wird, wird die Datei erstellt. Sie wird von allen nachfolgenden Installationen gemeinsam genutzt. Wenn alle Message Brokers Toolkit- und Rational Version 6.x-Produkte deinstalliert werden, wird die Datei bei der Deinstallation des letzten Produkts entfernt.

  1. Wenn Sie Installshield Multiplatform Edition zur Bestimmung der Speicherposition verwenden, wird diese in $D(os_main)/IBM/RAT60/.sdpinst/cdi_ref.properties aufgelöst.

    In diesem Fall ist $D(os_main) eine Installshield-Variable, auf die das hier verwendete CDI-Installations-Framework aufbaut.

  2. Wenn Sie Installshield Multiplatform Edition nicht verwenden:
    1. Die Speicherposition wird in /etc/IBM/RAT60/.sdpinst/cdi_ref.properties aufgelöst.
    2. Suchen Sie in der folgenden Reihenfolge die Datei an zwei Orten:
      1. %windir%/IBM/RAT60/.sdpinst/cdi_ref.properties
      2. %SystemRoot%/IBM/RAT60/.sdpinst/cdi_ref.properties
  3. Ermitteln Sie mit Hilfe der Datei 'cdi_ref.properties, ob eine Message Brokers Toolkit-Installation vorhanden ist; suchen Sie nach c_wmbt_specific.products=wmbt

    Suchen Sie zur Ermittlung der Speicherposition die folgende Variable: c_wmbt_specifc.b_wmbt_specific.location.

    Beispiel: C:\Programme\IBM\MessageBrokersToolkit\6.0

    Beispiel: /opt/ibm/MessageBrokerToolkit/6.0

    Suchen Sie zur Ermittlung der Workbench die Variable c_wb.b_wb.location.

    Beispiel: C:\Programme\IBM\MessageBrokersToolkit\6.0

    Beispiel: /opt/ibm/MessageBrokerToolkit/6.0

Beachten Sie, dass der Wert von c_wb.b_wb.location möglicherweise nicht mit dem Wert von c_wmbt_specifc.b_wmbt_specific.location identisch ist. Dies kann vorkommen, wenn ein anderes RAD-Produkt vor WebSphere Message Broker installiert wurde.

Wenn 'cdi_ref.properties' nicht vorhanden ist, sind keine Rational-Produkte installiert, und Message Brokers Toolkit ist nicht installiert.

Wenn Sie Message Brokers Toolkit mit Symbolen und Optionen für einen neuen benutzerdefinierten Knoten einrichten möchten, sollten Sie eine neue Eclipse-Link-Datei einrichten, die auf das Verzeichnis mit den Plug-in-Dateien von Eclipse verweist. Die Link-Datei sollte eine Zeile enthalten, bei der es sich um den vollständigen Pfad des Zielverzeichnisses handelt. Wenn Sie die Eclipse-Link-Datei erstellen, speichern Sie diese unter <c.wb.b_wb.location>/eclipse/links/. Beispiel:

Die Datei namens opt/ibm/MessageBrokerToolkit/6.0/Myextension könnte die Zeile path=/opt/My/Extension/Nodes enthalten. Das Verzeichnis, auf das in dieser Zeile verwiesen wird, sollte die Plug-in-Fragmente enthalten, die Sie mit Hilfe der Anweisungen unter Benutzerdefinierte Erweiterung verteilen zusammengestellt haben.

Nach der Installation der Erweiterung muss die Zielworkbench mit der Option -clean neu gestartet werden. Dies kann entweder über die Befehlszeile oder durch Ändern des Menüdirektaufrufs geschehen. Verwenden Sie die Option -clean, wenn Sie die benutzerdefinierten Erweiterungen ändern möchten. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass sie von der Palette des Nachrichtenflussknotens aufgenommen werden. Wenn die Workbench erneut gestartet wurde, wird die neue Knotenkategorie in der Palette des Flusseditors angezeigt.

Laufzeitinstallation

Möglicherweise müssen Sie die Version der installierten Laufzeit ermitteln, um sicherzustellen, dass die korrekte LIL-Datei von der richtigen Brokerversion geladen wird. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Installierte Versionen von WebSphere Message Broker ermitteln.

Wenn Sie den Laufzeitinstallationen in WebSphere Business Integration Message Broker Version 5.0 oder höher JAR- oder LIL-Dateien hinzufügen möchten,Beginn der Änderung lesen Sie die Informationen im Abschnitt Benutzerdefinierte Erweiterung in einer Brokerdomäne installierenEnde der Änderung. Fügen Sie bei Brokern der Version 2 das Plug-in zum Verzeichnis <WebSphere Brokers-Installationsverzeichnis>/lil/ hinzu, und starten Sie den Broker erneut.

Erweiterung für einzelnen Broker

Wenn die Erweiterung nur für einen Broker im System zugänglich sein soll, können Sie den LIL-Benutzerpfad für diesen Broker entsprechend ändern. Verwenden Sie hierfür den Parameter -l im Befehl mqsicreatebroker oder mqsichangebroker. Sie finden weitere Informationen hierzu in den Abschnitten Befehl 'mqsicreatebroker' und Befehl 'mqsichangebroker'.

Erweiterung für mehrere Broker

Damit sich die Erweiterung auf alle Broker in einem System erstreckt, muss der LIL-Systempfad entsprechend geändert werden. Hierfür können Sie das Verzeichnis mit dem Erweiterungsverzeichnis an die Umgebungsvariable MQSI_LILPATH anhängen. Sie können dazu ein benutzerdefiniertes Umgebungsscript in %ALLUSERSPROFILE%\Application Data\IBM\MQSI\common\profiles unter Windows oder in /var/mqsi/common/profiles unter UNIX erstellen. Für das Umgebungsscript kann ein beliebiger Name angegeben werden, die Dateierweiterung muss jedoch .cmd unterWindows und .sh auf allen anderen Plattformen lauten. Das Script kann alle Operationen einer Shellprozedur ausführen, Sie sollten den Umfang jedoch auf das Anhängen folgender Variablen beschränken:
MQSI_LILPATH
Definiert die Verzeichnisse für die Plug-in-Suche
CLASSPATH
Definiert die Speicherpositionen, an denen Java nach weiteren Klassen suchen soll
NLSPATH
Definiert die Speicherposition der Nachrichtenkataloge
PATH
Definiert die Speicherposition der ausführbaren Dateien. Unter Windows wird hier auch die Speicherposition abhängiger Bibliotheken definiert.
LIBPATH / SHLIB_PATH / LD_LIBRARY_PATH
Definiert die Speicherposition abhängiger Bibliotheken.

Beispiel-Script

Umgebungsprofil für MyExtension, installiert im Verzeichnis C:\Programme\MyExtensions. Das Script heißt C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Application Data\IBM\MQSI\common\profiles\MyExtension.cmd:
REM Added by MyExtension install, do not modify
set MQSI_LILPATH=%MQSI_LILPATH%;"C:\Programme\MyExtension\bin"
Umgebungsprofil für MyExtension, installiert im Verzeichnis /opt/MyExtension. Das Script heißt /var/mqsi/common/profiles/MyExtension.sh:
#!/bin/ksh
# Added by MyExtension install, do not modify
export MQSI_LILPATH=/opt/MyExtension/lil${MQSI_LILPATH:+":"${MQSI_LILPATH}}

Sie können die folgenden Variablen im Profil-Script testen, wenn Sie beispielsweise sicherstellen möchten, dass eine benutzerdefinierte Erweiterung nur in einer bestimmten Brokerversion ausgeführt wird.

MQSI_FILEPATH
Enthält den vollständigen Pfad der installierten Datei für WebSphere Message Broker
MQSI_WORKPATH
Enthält den vollständigen Pfad der Konfigurationsdaten für WebSphere Message Broker
MQSI_VERSION
WebSphere Message Broker-Version, im Format Version.Release.Änderung.Fix
MQSI_VERSION_V
Der Wert der übergeordneten WebSphere Message Broker-Version
MQSI_VERSION_R
Der Wert des WebSphere Message Broker-Release
MQSI_VERSION_M
Der Wert der WebSphere Message Broker-Modifikationsnummer
MQSI_VERSION_F
Der Wert der WebSphere Message Broker-Fixversion
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Rückmeldung
Copyright IBM Corporation 1999, 2006 Letzte Aktualisierung: 23. Aug. 2006
as04540_