ESQL schreiben

Wenn Sie einen Nachrichtenfluss erstellen, schließen Sie Empfangsknoten, die die Nachrichten empfangen, und - optional - Sendeknoten mit ein, die neue oder aktualisierte Nachrichten senden. Falls für die Verarbeitung der Nachricht erforderlich, können Sie nach dem Empfangsknoten andere Knoten mit aufnehmen, die die für Ihre Anwendung erforderlichen Aktionen vervollständigen.

Einige der integrierten Knoten ermöglichen Ihnen, die von ihnen durchgeführte Verarbeitung anzupassen. Für die Rechen-, Datenbank- und Filterknoten müssen Sie einen Mindestgrad an ESQL bereitstellen. Sie können auch weitaus mehr als das Minimum bereitstellen, um das Verhalten jedes einzelnen Knotens genau zu steuern. In diesen Abschnitten werden ESQL erläutert sowie dessen Möglichkeiten zum Anpassen dieser Knoten.

Die Datenlösch-, Dateneinfüge-, Datanaktualisierungs-, Extraktions-, Zuordnungs- und Warehouseknoten stellen eine Zuordnungsschnittstelle bereit, mit der Sie ihre Funktion anpassen können. Informationen zu den Verwendungsmöglichkeiten der Zuordnungsfunktionen, die mit diesen Knoten verknüpft sind, erhalten Sie unter Nachrichtenzuordnungen entwickeln.

ESQL bietet eine umfangreiche und flexible Syntax für Anweisungen und Funktionen, die Ihnen ermöglicht, Nachrichten und Datenbankinhalte zu prüfen und zu bearbeiten. Sie können folgende Aktionen ausführen:

In den nachfolgenden Themen finden Sie ausführliche Informationen zu diesen und anderen Aufgaben, die Sie mit ESQL ausführen können. Falls nicht anders angegeben, gelten diese Richtlinien für Nachrichten in allen Nachrichtendomänen, mit Ausnahme der BLOB-Domäne, für die Sie eine begrenzte Reihe an Aktionen implementieren können.

In den nachfolgenden Themen erhalten Sie weitere Informationen zum jeweiligen Parser, den Sie für die Eingabenachricht angegeben haben:

ESQL-Beispiele

Die meisten der in den oben genannten Themen enthaltenen Beispiele enthalten eine Parser-unabhängige ESQL. Wenn Beispiele Verweise auf MRM enthalten, wird vorausgesetzt, dass Sie die Nachricht in der MRM modelliert haben und die Namen der MRM-Objekte mit den Namen der entsprechenden Tags oder Attribute in der XML-Quellnachricht identisch sind. Es werden auch einige Beispiele zur XML-Domäne gezeigt. Falls nicht anders angegeben, sind die dargestellten Teilnehmer in allen Nachrichtendomänen gleich. Domänenspezifische Informationen erhalten Sie jeweils unter dem entsprechenden Link in der oben aufgeführten Liste.

Die meisten der Abschnitte mit ESQL-Beispielen verwenden die ESQL-Beispielnachricht "Rechnung" (Invoice) als Eingabenachricht. Diese Nachricht steht im XML-Quellformat (mit Tags und Attributen) unter Beispielnachricht zur Verfügung und wird nachfolgend als Diagramm dargestellt.

In den Abschnitten zur MRM-Domäne wird die im Beispielprogramm Video Rental erstellte Nachricht verwendet.

In einigen anderen Eingabenachrichten wird ESQL gezeigt, die Funktionen in Nachrichten mit einer Struktur oder einem Inhalt bereitstellt, der nicht im Rechnungs- oder Videobeispiel enthalten ist. In diesen Fällen ist die Eingabenachricht in dem Thema enthalten, das auf sie verweist.

ESQL-Beispielnachricht 'Rechnung' (Invoice) in Diagrammform
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Rückmeldung
Copyright IBM Corporation 1999, 2006 Letzte Aktualisierung: 23. Aug. 2006
ac06000_