In WebSphere Message Broker können über die Eigenschaft Thema des MQEmpfangsknotens Nachrichten weitergeleitet werden, die keine Publish/Subscribe-Parameter enthalten. Diese Funktion gilt nicht für MQRFH-Subskribenten.
MQRFH-Subskribenten erwarten von WebSphere MQ Publish/Subscribe- und von WebSphere Message Broker-Clients Veröffentlichungen mit einem wohlgeformten MQRFH-Header.
Im letzteren Fall wird der ursprüngliche MQRFH2-Header wie oben in diesem Abschnitt beschrieben umgewandelt. Wenn die Nachricht allerdings weder in einem MQRFH- noch in einem MQRFH2-Header Publish/Subscribe-Informationen enthält, wird das Standardthema nicht verwendet, um die Veröffentlichungen an einen MQRFH-Subskribenten zu senden.