Dies Task muss nur ausgeführt werden, wenn Sie eine Oracle-Datenbank verwenden.
mqsi_setupdatabase Datenbanktyp <Installationsverzeichnis_der_Datenbank>
Dabei ist Datenbanktyp oracle9 oder oracle10, und bei dem <Installationsverzeichnis_der_Datenbank> handelt es sich um das Verzeichnis, in dem die Datenbank installiert ist bzw. wird.
Sie können nun die Brokerdatenbank erstellen. Weitere Informationen bei Verwendung von DB2 finden Sie unter DB2-Datenbank unter Windows bzw. DB2-Datenbank auf Linux- und UNIX-Systemen erstellen. Informationen zur Ausführung dieses Vorgangs bei Verwendung von Oracle und Sybase finden Sie in der jeweiligen Produktdokumentation.
Wenn Sie den Befehl zum Erstellen des Brokers ausführen, werden in der Datenbank Tabellen zum Speichern der erforderlichen Daten erstellt.
Wenn Sie eine Sybase-Datenbank für Ihren Broker erstellen, und es erwartungsgemäß zu einem häufigen Einsatz von ständigen Veröffentlichungen mit mehreren Themen kommt, wird empfohlen, Sperren auf Zeilenebene für die Tabelle mit den ständigen Veröffentlichungen in der Datenbank zu verwenden. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Ständige Veröffentlichungen mit einer Sybase-Datenbank verwenden.
Wenn Sie Sybase unter AIX verwenden, müssen Sie vor Ausführung von 'mqsiprofile' erst das Sybase-Profil ausführen.