Subskriptionspunkte sind ein Produktmerkmal von WebSphere Message Broker, mit dem Informationen zu einem bestimmten Thema in verschiedenen Formaten angezeigt werden kann.
So kann es beispielsweise sein, dass Börsenkurse in der Standardwährung US-Dollar veröffentlicht werden, manche Subskribenten die Börsenkurse aber in anderen Währungen verlangen.
Dies ist möglich, indem zusätzliche Pfade durch diesen Nachrichtenfluss definiert werden, über die der Börsenkurs in US-Dollar der einzelnen Veröffentlichungen in eine andere Währung (beispielsweise Euro) umgerechnet wird, bevor sie an den Veröffentlichungsknoten gehen.
Jeder neuen Währung muss ein eigener Subskriptionspunkt und damit ein Veröffentlichungsknoten zugeordnet werden. Die ursprüngliche Veröffentlichung mit dem Börsenkurs in US-Dollar wird dem Standardsubskriptionspunkt zugeordnet.
Subskribenten können sich für Börsenkurse über eine Kombination aus Thema und dem Subskriptionspunkt anmelden, von dem die Kurse in der gewünschten Währung zur Verfügung gestellt werden.
WebSphere MQ Publish/Subscribe unterstützt keine Subskriptionspunkte. Daher müssen Sie bei der Verwendung von Subskriptionspunkten in einem heterogenen Netz vorsichtig sein. Insbesondere sollten Sie daran denken, dass Veröffentlichungen zwischen WebSphere Message Broker- und WebSphere MQ Publish/Subscribe-Brokern nur über den Standardsubskriptionspunkt übertragen werden können.
Alle in einer WebSphere MQ Publish/Subscribe-Brokerdomäne veröffentlichten Themen befinden sich im Standardsubskriptionspunkt. Diese Themen stehen nur für MQRFH2-Subskribenten zur Verfügung, die sich ohne Angabe eines Subskriptionspunkts für Themen anmelden (also den Standardsubskriptionspunkt verwenden).
Ebenso können Clients in WebSphere MQ Publish/Subscribe-Brokern sich nur für Themen anmelden, die im Standardsubskriptionspunkt von WebSphere Message Broker-Brokern veröffentlicht werden (Veröffentlichungsknoten, für die kein Subskriptionspunkt gesetzt wurde).