Wenn Sie unter Linux und auf UNIX-Systemen eine Laufzeitkomponente starten, übernimmt sie die Umgebung, in der Sie den Befehl mqsistart gestartet haben.
<Produkt_Installationspfad>/bingespeichert ist.
Sie dürfen den Standort des Befehls mqsiprofile nicht ändern oder Benutzermodifikationen daran vornehmen, da er möglicherweise ersetzt wird, wenn Sie einen Produktservice installieren oder das Produkt aktualisieren. Wenn Sie Ihre eigenen Einstellungen ausführen möchten, fügen Sie dem Verzeichnis profiles wie nachfolgend beschrieben ein Script hinzu.
<Arbeitspfad>/common/profilesMit dieser Methode können Sie Scripts zur Konfiguration von Datenbankumgebungen ausführen.
Wenn Sie mit einem Broker arbeiten möchten, müssen Sie die erforderliche Umgebung für seine Datenbanken einrichten. Wir empfehlen Ihnen, dabei die vom Hersteller bereitgestellten Profile für den Datenbankmanager zu verwenden.
Sobald Ihre Umgebung eingerichtet wurde, finden Sie unter Datenbanken für Komponenten konfigurieren Informationen darüber, wie Sie Ihre Datenbanken für die Verwendung mit dem Broker konfigurieren.
/var/mqsi/odbc/.odbc.iniDieser Dateiname wurde auch in älteren Produktversionen verwendet, allerdings hat sich das Format geändert. Wenn Sie mehrere Versionen installieren, müssen Sie für jede Version eine andere odbc.ini-Datei erstellen und die Einstellung der Umgebungsvariablen ODBCINI in mqsiprofile überschreiben.