Publish/Subscribe-Anwendungen entwickeln

Im Folgenden erfahren Sie, wie Veröffentlichungen und Subskriptionen durch das Netz geleitet werden, und es werden verschiedene Subskribenten und Publisher beschrieben.

Wie Veröffentlichungen und Subskriptionen durch das Netz geleitet werden.

Das von Ihnen gewählte Transportverfahren legt fest, wie Veröffentlichungen und Subskriptionen durch ein Netz geleitet werden. Eine Übersicht über die verfügbaren Transportprotokolle finden Sie unter Unterstützung von Endbenutzeranwendungen

MQ-Subskribenten und -Publisher

Wenn ein Client eine Subskription einrichtet, trägt der Broker eine entsprechende Subskription in den benachbarten Brokern ein. Dies wird als 'Proxy-Subskription' bezeichnet. Wurde eine identische Subskription bereits eingerichtet, wird sie vom Broker nicht noch einmal eingerichtet; es ist nur jeweils eine Proxy-Subskription aktiv. Ähnlich ist es, wenn eine Subskriptionsregistrierung in einem Broker aufgehoben wird; in diesem Fall hebt der Broker auch die Proxy-Subskription in den benachbarten Brokern auf, sofern die Proxy-Subskription vom Broker nur für einen einzigen Client eingerichtet wurde.

Inhaltsspezifische Filter werden in Proxy-Subskriptionen nicht angegeben. In dem Broker, in dem sich ein Subskribent angemeldet und einen Inhaltsfilter angegeben hat, kann zwar ein Übermenge an Nachrichten eintreffen, eine Nachricht wird aber nur dann an den Subskribenten weitergegeben, wenn ein inhaltsspezifische Übereinstimmung vorliegt.

Alle Proxy-Subskriptionen werden über die Option PersistenceAsPublisher eingerichtet. Dadurch werden Nachrichten an Nachbarbroker übermittelt, bei denen Die Persistenz vom Publisher angegeben ist. Persistenzoptionen in Clientsubskriptionen sind nur im lokalen Broker wirksam, als in dem Broker, in dem die Clients registriert sind.

Einem Subskribenten, der eine ständige persistente Übermittlung anfordert, werden alle Nachrichten zu Themen, auf die die Filterbedingungen zutreffen, persistent zugestellt. Wenn die persistente vom Publisher angegeben wurde, kann es allerdings vorkommen, dass die Nachricht vom Broker als nicht persistente Nachricht über das Netz übertragen wird. Wenn während der Übertragung zwischen Publisher und Subskribent Probleme auftreten, kann es unter Umständen geschehen, dass der Subskribent die Nachricht nie erhält, obwohl beim Einrichten der Subskription eine persistente Nachrichtenübermittlung angegeben wurde.

Real-time Transport-Subskribenten und -Publisher

Wenn zwei benachbarte Broker einen Nachrichtenfluss enthalten, der einen Real-timeInput- oder Real-timeOptimizedFlow-Knoten enthält, wird die Verbindung zwischen diesen beiden Brokern über die Brokerhost- und Brokerportparameter hergestellt, die für den Broker konfiguriert wurden.

Für Clients, die sich unter Verwendung von Real-time Transport für Themen anmelden, werden Subskriptionen nicht an benachbarte Broker weitergeleitet.

Real-time Transport-Nachrichten werden an alle benachbarten Broker übermittelt, selbst wenn in diesen keine übereinstimmenden Real-time Transport-Subskriptionen vorliegen.

Über Multicast-Publish/Subscribe kann die Netzbelastung verbessert werden.

Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Rückmeldung
Copyright IBM Corporation 1999, 2006 Letzte Aktualisierung: 23. Aug. 2006
aq03460_