Web-Service mit HTTP als Transportmethode erstellen

Bei diesem Szenario wird ein Web-Service implementiert, der HTTP als Transportmechanismus und MIME als Domäne verwendet. Im Folgenden sind ein Nachrichtenfluss für dieses Szenario sowie die resultierende Nachrichtenbaumstruktur dargestellt.

In diesem Diagramm wird ein externer HTTP-Client gezeigt, der Nachrichten an einen Nachrichtenfluss sendet bzw. von diesem empfängt. Der Nachrichtenfluss besteht aus einem HTTPEmpfangsknoten, der mit einem Rechenknoten verbunden ist. Der Rechenknoten wird dann mit einem HTTPAntwortknoten verbunden. Die Antwortnachricht wird wieder an den HTTP-Client gesendet.

Das Diagramm zeigt eine logische Nachrichtenbaumstruktur. Das Stammverzeichnis der Baumstruktur heißt 'Root' und verfügt über vier untergeordnete Einträge. Diese heißen der Reihe nach 'Properties', 'HTTPInputHeader', 'HTTPReplyHeader' und MIME.

Wenn eine MIME-Nachricht in den Nachrichtenfluss eintritt, wird der Inhaltstyp (Content-Type) der höchsten Ebene der Nachricht in der Baumstruktur 'HTTPInputHeader' sowie in der MIME-Baumstruktur gespeichert. Der Broker speichert auch eine Kopie des Inhaltstyps der Nachricht als Wert 'ContentType' in der Unterverzeichnisstruktur mit den Eigenschaften (Properties).

Die gesamte Verarbeitung, für die dieser Nachrichtenfluss zuständig ist, erfolgt im Rechenknoten. Da es sich bei der Ausgabedomäne dieses Nachrichtenflusses ebenfalls um MIME handelt, muss die Ausgabenachricht eine MIME-Baumstruktur sein. Zur Erstellung dieser Baumstruktur können Sie entweder eine neue Baumstruktur erstellen oder die MIME-Nachrichtenbaumstruktur für eingehende Nachrichten mit Hilfe des Rechenknotens ändern. Falls der Inhaltstyp (Content-Type) einer Nachricht geändert werden muss, aktualisieren Sie die Brokereigenschaft 'ContentType'. Bei der Änderung dieser Eigenschaft wird die MIME-Baumstruktur automatisch aktualisiert.

Damit die Nachricht als HTTP-Antwort ausgegeben wird, muss ein HTTP-Antwortheader vorhanden sein. Sie können ihn auf zwei Arten erstellen:
  • Konfigurieren Sie den HTTPAntwortknoten so, dass er den Header automatisch generiert:
    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den HTTPAntwortknoten, und klicken Sie auf Eigenschaften.
    2. Wählen Sie in den Basiseigenschaften die Eigenschaft HTTP-Standard-Header auf Basis von Eingabe oder Antwort generieren aus.
  • Richten Sie in der Ausgabebaumstruktur einen HTTPAntwortheader ein; dies wird in folgendem ESQL-Code demonstriert:
     SET OutputRoot.HTTPReplyHeader.Host = 'localhost:1234'; 
Zugehörige Konzepte
Details der MIME-Baumstruktur
MIME-Nachrichten
Nachrichten in der MIME-Domäne bearbeiten
Zugehörige Tasks
ESQL erstellen
Java-Code entwickeln
Zugehörige Verweise
Web-Service mit WebSphere MQ als Transportmethode erstellen
Auf eine WebSphere MQ-fähige Anwendung als Web-Service zugreifen
Eine WebSphere MQ-fähige Anwendung, die einen Web-Service aufruft
HTTPAntwortknoten (HTTPReply)
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Rückmeldung
Copyright IBM Corporation 1999, 2006 Letzte Aktualisierung: 23. Aug. 2006
ac30020_