- Wechseln Sie zur Ansicht 'Brokeranwendungsentwicklung'.
- Öffnen Sie den Nachrichtenfluss, für den Eigenschaften übergeben werden sollen, indem Sie in der Navigatoransicht doppelt auf den Nachrichtenfluss klicken. Sie können den Nachrichtenfluss auch öffnen, indem Sie in der Navigatoransicht mit der rechten Maustaste auf ihn klicken und dann 'Öffnen' auswählen. Der Inhalt des Nachrichtenflusses wird in der Editoransicht angezeigt.
Falls es sich um den ersten Nachrichtenfluss handelt, den Sie geöffnet haben, werden links von der Editoransicht das Fenster der Nachrichtenflusssteuerung und die Liste der verfügbaren integrierten Nachrichtenflussknoten ebenfalls angezeigt.
- Klicken Sie in der Editoransicht mit der rechten Maustaste auf den Nachrichtenflussknoten, dessen Eigenschaften Sie übergeben möchten.
- Wählen Sie Eigenschaft übergeben aus.
Es wird der Dialog 'Eigenschaftenübergabe' aufgerufen.
Auf der linken Seite des Dialogs werden alle verfügbaren Eigenschaften für alle Knoten im Nachrichtenfluss angezeigt. Die Eigenschaften für den von Ihnen hervorgehobenen Knoten werden erweitert. Von diesem Dialog aus können Sie auf alle Knoteneigenschaften im geöffneten Nachrichtenfluss zugreifen, unabhängig vom Knoten, den Sie auswählten, als Sie das erste Mal den Dialog öffneten, indem Sie die Eigenschaften für alle anderen Knoten im Fluss (diese sind anfangs ausgeblendet) erweitern.
Auf der rechten Seite des Dialogs werden die Namen aller geöffneten Nachrichtenflüsse und alle Eigenschaften aufgeführt, die aktuell zum Nachrichtenfluss übergeben werden. Falls Sie noch keine Eigenschaften übergeben haben, wird nur der Name des Nachrichtenflusses als Stammverzeichnis der Baumstruktur übergebener Eigenschaften rechts angezeigt. In der eingeblendeten Abbildung enthält der Nachrichtenfluss keine übergebenen Eigenschaften, deshalb wird nur der Name des Nachrichtenflusses angezeigt.
Die Mehrheit der Nachrichtenflussknoteneigenschaften ist für die Übergabe verfügbar, folgende Eigenschaften können aber nicht übergeben werden:
- Die Eigenschaften, die Zuordnungsmodule benenne.
- Eigenschaftsgruppen; individuelle Eigenschaften können jedoch übergeben werden.
- Eine Eigenschaft, die nicht bearbeitet werden kann (z. B. die Eigenschaft Korrektur in der Eigenschaftengruppe 'Auswerten' für den MQEmpfangsknoten).
- Die Beschreibungseigenschaften ('Kurzbeschreibung' und 'Ausführliche Beschreibung').
- Wählen Sie die Eigenschaft aus, die Sie dem Nachrichtenfluss übergeben möchten. Die Liste links enthält anfangs die erweiterte Liste aller verfügbaren Eigenschaften für den ausgewählten Knoten. Wenn Sie von diesem Knoten aus bereits Eigenschaften übergeben haben, werden sie nicht auf der linken, sondern auf der rechten Seite angezeigt.
Die Liste auf der linken Seite enthält ebenfalls die anderen Knoten im geöffneten Nachrichtenfluss. Sie können die Eigenschaften erweitern, die unter den einzelnen Knoten aufgeführt sind, und gleichzeitig mit all diesen Eigenschaften arbeiten. Sie müssen den Dialog nicht schließen und in der Editoransicht einen anderen Knoten auswählen, um mit der Übergabe von Eigenschaften fortzufahren.
Für die Übergabe können mehrere Eigenschaften ausgewählt werden, indem Sie eine Eigenschaft auswählen, die Steuerungstaste gedrückt halten und eine oder mehrere zusätzliche Eigenschaften auswählen.
Wenn Sie mehrere Eigenschaften für die Übergabe ausgewählt haben, müssen diese Eigenschaften für die Übergabe zur Verfügung stehen. Wenn mindestens eine der ausgewählten Eigenschaften nicht für die Übergabe verfügbar ist, schlägt die Übergabe der gesamten Auswahl fehl. Die Schaltfläche Promote (Übergabe) im rechten Teilfenster wird abgeblendet.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Promote (Übergabe), um die Eigenschaft(en) zu übergeben.
Wenn Sie auf die Schaltfläche 'Promote' klicken, wird der Dialog 'Zielauswahl' geöffnet:
Der Dialog 'Zielauswahl' zeigt nur die gültigen Ziele für die Übergabe der zuvor ausgewählten Eigenschaft bzw. Eigenschaften an und ermöglicht Ihnen somit die Erstellung eines neuen Ziels für die Übergabe, beispielsweise an eine neue Gruppe oder Eigenschaft.
- Wählen Sie im Dialog 'Zielauswahl' die Zieladressengruppe oder die Eigenschaft für die Eigenschaft bzw. die Eigenschaften aus, die Sie übergeben möchten. Sie können zusammengehörige Eigenschaften aus dem gleichen oder aus verschiedenen Knoten im Nachrichtenfluss gemeinsam gruppieren, indem Sie die ausgewählte(n) Eigenschaft(en) in einer bereits vorhandenen Gruppe oder Eigenschaft ablegen. Alternativ dazu können Sie zur Erstellung eines neuen Ziels für die Übergabe auf New Group (Neue Gruppe) oder auf New Property (Neue Eigenschaft) klicken. Sie können Gruppen und Eigenschaften umbenennen, indem Sie sie auswählen und anschließend auf Umbenennen klicken, oder indem Sie doppelt auf die Gruppe oder Eigenschaft klicken.
- Klicken Sie auf OK, um Ihre Auswahl zu bestätigen.
Anmerkung: Beim Erstellen einer neuen Gruppe oder Eigenschaft mit Hilfe des Dialogs 'Zielauswahl' bleiben die Änderungen auch dann bestehen, wenn Sie im Dialog Abbrechen wählen. Nach dem Schließen des Dialogs erscheinen die von Ihnen mit Hilfe des Dialogs 'Zielauswahl' erstellten Gruppen oder Eigenschaften im Dialog 'Eigenschaften übergeben'.
- Wenn Sie die Eigenschaften ausgewählt haben, die Sie an den Nachrichtenfluss übergeben möchten, klicken Sie auf 'OK'. Ihre Aktualisierungen werden festgeschrieben, und der Dialog zur Übergabe von Eigenschaften wird geschlossen.
Wenn Sie auf Übernehmen klicken, werden die Änderungen übernommen, aber der Dialog bleibt geöffnet.
Sobald Sie eine Eigenschaft übergeben haben, können Sie an dieser Eigenschaft keine Änderungen mehr über den Dialog mit den Knoteneigenschaften vornehmen. Sie können lediglich ihren Wert auf der Nachrichtenflussebene aktualisieren.
Anmerkung: Sie können auch Eigenschaften aus dem Dialog 'Eigenschaft übergeben' übergeben, indem Sie die ausgewählte Eigenschaft bzw. die ausgewählten Eigenschaften vom linken Teilfenster des Dialogs in das rechte Teilfenster ziehen:
- Wählen Sie die Eigenschaft aus, die Sie übergeben möchten. Für die Übergabe können mehrere Eigenschaften ausgewählt werden, indem Sie eine Eigenschaft auswählen, die Steuerungstaste gedrückt halten und eine oder mehrere zusätzliche Eigenschaften auswählen.
- Sie können die ausgewählten Eigenschaften folgendermaßen im rechten Fenster ablegen:
- Legen Sie die ausgewählte Eigenschaft bzw. Eigenschaften in einem leeren Bereich ab.
Es wird automatisch eine neue Gruppe für den Nachrichtenfluss erstellt und die Eigenschaft darin platziert. Der ursprüngliche Name der Eigenschaft und der Name des Nachrichtenflussknotens, von dem sie kam, werden unter dem Eigenschaftseintrag angezeigt.
Der Name der ersten erstellten Gruppe ist standardmäßig 'Group1'. Wenn eine Gruppe mit dem Namen 'Group1' bereits vorhanden ist, erhält die Gruppe den Namen 'Group2' usw. Sie können die Gruppe umbenennen, indem Sie doppelt auf die Gruppe klicken und den neuen Text eingeben, oder indem Sie im Fenster 'Übergebene Eigenschaften' die Gruppe auswählen und auf
Umbenennen klicken.
Anmerkung: Wenn Sie eine neue übergebene Eigenschaft erstellen, ist die Eigenschaft unter dem von Ihnen eingegebenen Namen im System bekannt. Dieser Name unterliegt gewissen Java- und XML-Namenseinschränkungen. Diese werden über den Dialog umgesetzt, da eine entsprechende Nachricht angezeigt wird, wenn Sie einen Namen eingeben, der ein ungültiges Zeichen enthält. Sie können beispielsweise kein Leerzeichen oder doppeltes Anführungszeichen verwenden.
Wenn Sie in einem benutzerdefinierten Projekt einen Nachrichtenfluss entwickeln, der als Eclipse-Plug-in bereitgestellt wird, können Sie für die hinzugefügten Eigenschaften eine Umsetzung hinzufügen. Umgesetzte Namen können Zeichen wie beispielsweise Leerzeichen enthalten, die in Systemnamen eingeschränkt sind. Die Option für die Bereitstellung umgesetzter Zeichenfolgen für übergebene Eigenschaften steht nicht zur Verfügung, wenn Sie in einem Nachrichtenflussprojekt mit einem Nachrichtenfluss arbeiten.
- Legen Sie die ausgewählte(n) Eigenschaft(en) auf einer bereits vorhandenen Gruppe ab, um zusammengehörige Eigenschaften vom gleichen oder von unterschiedlichen Knoten im Nachrichtenfluss zu gruppieren.
Beispiel: Sie möchten alle übergebenen Eigenschaften gruppieren, die mit Datenbankinteraktionen zu tun haben. Sie können die Gruppen, zu denen die übergebenen Eigenschaften gehören, jederzeit ändern, indem Sie im Fenster 'Übergebene Eigenschaften' eine Eigenschaft auswählen und sie in eine andere Gruppe ziehen.
- Legen Sie die ausgewählte(n) Eigenschaft(en) auf einer bereits vorhandenen Eigenschaft ab, um zusammengehörige Eigenschaften vom gleichen oder von unterschiedlichen Knoten im Nachrichtenfluss zu konvergieren.
So können Sie beispielsweise eine einzelne übergebene Eigenschaft erstellen, die die Eigenschaft auf jedem Knoten überschreibt, die eine Datenquelle definiert.
Weitere Informationen zum Konvergieren von Eigenschaften finden Sie unter Mehrere Eigenschaften konvergieren.
Die Eigenschaften des Nachrichtenflussknotens werden jetzt an den Nachrichtenfluss übergeben. Klicken Sie zur Bestätigung in der Navigatoransicht mit mit der rechten Maustaste auf den Nachrichtenfluss, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Editoransicht, und wählen Sie Eigenschaften aus.
Der Eigenschaftendialog des Nachrichtenflusses wird angezeigt. Er enthält die von Ihnen übergebenen Eigenschaften des Nachrichtenflussknotens, die in den von Ihnen erstellten Gruppen angeordnet sind. Wenn Sie jetzt für eine dieser Eigenschaften einen Wert festlegen, wird dieser Wert als Standardwert für die Eigenschaft angezeigt, sobald der Nachrichtenfluss selbst in andere Nachrichtenflüsse eingebettet wird.
Sobald Sie eine Eigenschaft übergeben haben, können Sie an dieser Eigenschaft keine Änderungen mehr über den Dialog mit den Knoteneigenschaften vornehmen. Sie können lediglich ihren Wert auf der Nachrichtenflussebene aktualisieren.
Wenn Sie einen eingebetteten Nachrichtenfluss (einen untergeordneten Fluss) in einem anderen Nachrichtenfluss auswählen und dessen Eigenschaften aufrufen, werden die übergebenen Eigenschaftenwerte angezeigt. Wenn Sie die Daten des eingebetteten Flusses anzeigen (d. h. wenn Sie die Option 'Untergeordneten Fluss öffnen' auswählen), werden die ursprünglichen Werte für die Eigenschaften angezeigt. Der Wert einer übergebenen Eigenschaft ersetzt nicht die ursprüngliche Eigenschaft, hat jedoch beim Implementieren des Nachrichtenflusses Vorrang.