Melden Sie sich unter Ihrer Servicebenutzer-ID an. Wenn Sie über den su-Befehl den Benutzer wechseln, müssen Sie sicherstellen, dass das Profil des betreffenden Benutzers aufgerufen wird.
Geben Sie su - <Benutzer-ID> ein, um das Profil eines anderen
Benutzers auszuführen.
Führen Sie '.<Installationsverzeichnis>/bin/mqsiprofile' aus,
um das Script mqsiprofile abzurufen und die Umgebung für eine einzelne
zielgruppenspezifische Laufzeit einzurichten. Dies muss durchgeführt werden, bevor einer der WebSphere Message Broker-Befehle ausgeführt werden kann.
Stellen Sie sicher, dass das Profil der Datenbankinstanz für den Broker ausgeführt wurde.
Rufen Sie das SQL-Profil auf, das bei der Erstellung der Brokerdatenbank erstellt wurde.
Erstellen Sie den Broker, indem Sie den folgenden Befehl eingeben: Wenn Sie einen anderen Namen oder Wert für einen der Parameter in diesem Befehl verwenden möchten, müssen Sie die angegebenen Werte durch Ihre eigenen ersetzen.
wbrkuid ist die Servicebenutzer-ID, unter der der Broker ausgeführt wird.
wbrkpw ist das Kennwort der Servicebenutzer-ID.
WBRK_QM ist der Name des WebSphere MQ-Warteschlangenmanagers, den der Broker verwenden soll. Der Warteschlangenmanager wird erstellt, falls er noch nicht vorhanden ist.
WBRKBKDB ist der vorhandenen Brokerdatenbank; die Brokertabellen werden in dieser Datenbank erstellt.
dbuid ist die Benutzer-ID, die über die entsprechenden Zugriffsrechte auf die Datenbank verfügt (Lesen, Schreiben, Erstellen). Über diese Benutzer-ID wird der persistente Speicher des Brokers gelesen und aktualisiert.
dbpw ist das Kennwort für die Datenbankbenutzer-ID dbuid.
Nach Abschluss der Task wurden:
Ein Broker mit dem Namen WBRK_BROKER erstellt.
Ein WebSphere MQ-Warteschlangenmanager mit dem Namen WBRK_QM erstellt.
Die vom Broker benötigten WebSphere MQ-Ressourcen erstellt und konfiguriert und im Warteschlangenmanager erstellt. Dazu gehört auch die Standardwarteschlange für nicht zustellbare Nachrichten (DLQ; Dead-Letter Queue), die durch Ausführen des Befehls mqsicreatebroker automatisch aktiviert wird.
Anmerkung: Das Empfangsprogramm wird mit diesem Befehl nicht gestartet.
Sichergestellt, dass alle vom Broker benötigten Datenbanktabellen in der Datenbank WBRKBKDB erstellt wurden.
Nachdem Sie nun den physischen Broker erstellt haben, können Sie:
Die WebSphere MQ-Warteschlangenmanagerkanäle erstellen und starten, über die die WebSphere Message Broker-Komponenten (Broker, Benutzernamensserver und Konfigurationsmanager) verbunden werden.
Über diese Kanäle können die Komponenten in der Brokerdomäne, die zu verschiedenen Warteschlangenmanagern gehören, Nachrichten austauschen und miteinander kommunizieren. Informationen hierzu finden Sie unter Komponenten verbinden