Dieses Syntaxelement ist ein Name-Wert-Element. Beim Schreiben einer XML-Nachricht wird der Wert des BitStream-Elements direkt in die Nachricht geschrieben; der Name ist nicht wichtig. Das BitStream-Element kann das einzige Element in der Nachrichtenbaumstruktur sein.
Der Wert des Elements muss den Typ BLOB haben; andere Datentypen generieren einen Fehler beim Schreiben des Elements. Stellen Sie sicher, dass der Inhalt des Elements in der Ausgabenachricht verwendet werden kann.
Sie verwenden das BitStream-Element ähnlich wie das AsisElementContent-Element. Allerdings konvertiert der AsisElementContent-Elementtyp seinen Wert in eine Zeichenfolge, während das BitStream-Element seinen BLOB-Wert direkt verwendet. Dies ist ein angepasstes Element, das die Verarbeitung sehr großer Nachrichten unterstützen soll.
Die folgenden ESQL-Auszüge veranschaulichen die übliche Verwendung dieses Elements. Deklarieren Sie zunächst das Element:
DECLARE StatementBitStream BLOB
Initialisieren Sie den Inhalt von StatementBitStream aus einer entsprechenden Quelle, beispielsweise einer Eingabenachricht. Wenn das Quellenfeld nicht den Typ BLOB hat, konvertieren Sie den Inhalt mit Hilfe der CAST-Anweisung in BLOB. Erstellen Sie anschließend das neue Feld in der Ausgabenachricht, beispielsweise:
CREATE LASTCHILD OF resultCursor Type XML.BitStream NAME 'StatementBitStream' VALUE StatementBitstream;