Im Eclipse-Fehlerprotokoll werden interne Fehler erfasst, die durch Eclipse oder durch Ihren Code verursacht werden. Diese Funktion ist während der Ausführung hilfreich, falls Sie bei der Entwicklung mit Ausnahmebedingungen rechnen. Wenn Fehler ausgelöst werden, werden sie zur Fehlerprotokollansicht der Ansicht 'Plug-in-Entwicklung' hinzugefügt. Sie können Details überprüfen, indem Sie doppelt darauf klicken. Sie können die Ansicht löschen, wenn Sie alle Fehler behoben haben; einzelne Fehler können jedoch nicht gelöscht werden. Die Einträge werden in umgekehrter Reihenfolge sortiert, die aktuellsten Einträge werden also zuerst angezeigt. Sie können den Dialog 'Eigenschaften' einblenden, um Einzelheiten zu den Einträgen anzuzeigen.
Einige Fehler werden möglicherweise hierarchisch aufgeführt, d. h. es gibt einen allgemeinen Eintrag für einen komplexen Fehler und eine Reihe von untergeordneten Einträgen, in denen die einzelnen Fehler detailliert aufgeführt werden.
Dieselben Informationen, die in der Fehlerprotokollansicht angezeigt werden, werden auch in der LOG-Datei im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\user\IBM\wmbt6.0\workspace\.metadata gespeichert.
Im Eclipse-Fehlerprotokoll werden Fehler angezeigt, die von der Person generiert werden, die diese bestimmte Workbench verwendet.
Die Protokollinformationen der Brokerdomäne werden in das Ereignisprotokoll der Brokerdomäne geschrieben. Dieses Protokoll wird vom Konfigurationsmanager gespeichert und verwaltet. Im Ereignisprotokoll werden Nachrichten über Ereignisse angezeigt, die in der Brokerdomäne auftreten, z. B. Implementierung einer Topologie oder der Konfiguration einer Themenhierarchie. Bei diesen Nachrichten kann es sich um Informationen, Fehler oder Warnungen handeln. Die Nachrichten werden im Editorbereich der Ansicht 'Brokerverwaltung' angezeigt.
Im Ereignisprotokoll der Brokerdomäne werden Fehler angezeigt, die von allen Workbench-Benutzern in dieser bestimmten Domäne generiert werden.
In der Taskansicht werden alle ausstehenden Fehler in einer bestimmten Perspektive angezeigt. In der Ansicht 'Brokeranwendungsentwicklung' handelt es sich bei den Fehlern in der Taskansicht um logische Fehler in Nachrichtenflüssen, Nachrichtengruppen oder in der ESQL. In der Ansicht 'Brokerverwaltung' handelt es sich bei den Fehlern in der Taskansicht um Informationen zu Brokern, Ausführungsgruppen oder Nachrichtenflüssen, die nicht ausgeführt werden. In der Ansicht 'Plug-in-Entwicklung' handelt es sich bei den Fehlern in der Taskansicht um Codefehler.
Bei der Verwendung von Nachrichten im physischen TDS-Format müssen Sie eine Reihe von Regeln beachten, die bei den Einstellungen von Eigenschaftswerten angewendet werden. Diese Regeln werden beim Einsetzen überprüft. Beim Auftreten einer Inkonsistenz wird in der Workbench der Fehler BIP1836E angezeigt. Einzelheiten zu dem Fehler werden im Verzeichnis Installationsverzeichnis/log in die Datei TDS.log geschrieben.
Weitere Informationen zu den Regeln für die Eigenschaften des physischen TDS-Formats finden Sie unter TDS-Nachrichtenmodellintegrität.