Terminals für Nachrichtenflussknoten

Ein Terminal ist der Punkt, an dem ein Knoten in einem Nachrichtenfluss mit einem anderen Knoten verbunden ist.

Mit Hilfe von Terminals können Sie die Route steuern, die eine Nachricht nimmt. Dies ist abhängig davon, ob die von einem Knoten an dieser Nachricht vorgenommene Operation erfolgreich ist. Terminals werden unter Verwendung der Verbindungen von Nachrichtenflussknoten mit anderen Knotenterminals verbunden, um den Steuerungsfluss anzugeben.

Jeder integrierte Knoten verfügt über eine Reihe von Terminals, mit denen Sie andere Knoten verbinden können. Empfangsknoten (z. B. MQInput) haben keine Eingangsterminals; alle anderen Knoten haben mindestens ein Eingangsterminal, über das sie zu verarbeitende Nachrichten empfangen. Die meisten integrierten Knoten verfügen über Fehlerterminals, die Sie zur Verwaltung der Fehlerhandhabung im Nachrichtenfluss verwenden können. Die meisten Knoten verfügen über Ausgabeterminals, über die die Nachricht an einen nachfolgenden Knoten fließen kann.

Wenn Sie benutzerdefinierte Knoten verwenden, haben diese möglicherweise ebenfalls Terminals, die Sie mit anderen Terminals integrierter oder benutzerdefinierter Knoten verbinden können.

Zugehörige Konzepte
Nachrichtenflussprojekte
Nachrichtenflussknoten
Verzweigungspunkte
Zugehörige Tasks
Nachrichtenflüsse entwickeln
Zugehörige Verweise
Nachrichtenflusseditor
Nachrichtenflussprojekte und Nachrichtenflussdateien
Integrierte Knoten
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Rückmeldung
Copyright IBM Corporation 1999, 2006 Letzte Aktualisierung: 23. Aug. 2006
ac18510_