Vordefinierte und selbstdefinierende Nachrichten

Jede Nachricht, die durch Ihr System fließt, verfügt über eine bestimmte Struktur, die für die Anwendungen von Bedeutung ist, von denen diese Nachricht gesendet oder empfangen wird.

WebSphere Message Broker bezeichnet diese Struktur als Nachrichtenschablone. Die Informationen der Nachrichtenschablone setzen sich aus der Nachrichtendomäne, der Nachrichtengruppe, dem Nachrichtentyp und dem physischen Format der Nachricht zusammen. Diese Werte bilden zusammen die Struktur der in der Nachricht enthaltenen Daten. Jeder Nachrichtenfluss, der eine Nachricht verarbeitet, die dieser Schablone entspricht, muss die Schablone verstehen, damit der Nachrichtenbitstrom interpretiert werden kann.

Folgende Nachrichten können verwendet werden:

Vordefinierte Nachrichten

Wenn Sie eine Nachricht unter Verwendung der Workbench erstellen, definieren Sie die Felder (Elemente) in der Nachricht gemeinsam mit eventuell erforderlichen speziellen Feldtypen und allen spezifischen Werten (Wertvorgaben), auf die die Felder möglicherweise beschränkt sind.

Jede Nachricht, die Sie in der Workbench modellieren, muss zu einer Nachrichtengruppe gehören. Sie können zusammengehörige Nachrichten in einer Nachrichtengruppe zusammenfassen: Anforderungs- und Antwortnachrichten für die Abfrage eines Bankkontos können beispielsweise in einer einzigen Nachrichtengruppe definiert werden.

Wenn Sie eine Nachrichtengruppe für einen Broker einsetzen, wird die Definition dieser Nachrichtengruppe vom Konfigurationsmanager an den Broker gesendet, und zwar in der Form eines Nachrichten-Dictionarys. Der Broker kann mehrere Nachrichten-Dictionarys gleichzeitig verwalten.

Informationen über die Vorteile des Vordefinierens von Nachrichten finden Sie unter Wozu Modellnachrichten?.

Das Beispielprogramm 'Video Rental' und das Beispielprogramm 'Comma Separated Value (CSV)' veranschaulichen die Modellierung von Nachrichten in XML-, CWF- und TDS-Formaten. Das Beispielprogramm 'EDIFACT', das Beispielprogramm 'FIX', das Beispielprogramm 'SWIFT' und das Beispielprogramm 'X12' stellen Nachrichtengruppen für standardisierte Nachrichtenformate bereit, die unter Umständen hilfreich sind, wenn Sie eines dieser Formate verwenden.

Selbstdefinierende Nachrichten

Sie können Nachrichten erstellen und weiterleiten, die selbstdefinierend sind. Diese verwenden den XML-Standard zur Bereitstellung der Nachrichtenstruktur, damit sie interpretiert und geändert werden kann.

Selbstdefinierende Nachrichten können auch mit der Workbench modelliert werden. Dadurch kann die logische Nachrichtenschablone von Knoten innerhalb eines Nachrichtenflusses verwendet werden. Sie müssen diese Nachrichtengruppen jedoch nicht für die Broker einsetzen, von denen diese Nachrichtenflüsse unterstützt werden.

Das Beispielprogramm 'Large Messaging', das Beispielprogramm 'Airline Reservations' sowie verschiedene andere Beispiele in der Beispielprogrammgalerie verwenden aus Gründen der Einfachheit selbstdefinierende XML-Nachrichten und benötigen keine Nachrichtengruppe. Das Beispielprogramm 'Coordinated Request Reply' veranschaulicht, wie Sie eine Nachricht aus selbstdefinierender XML in ein vordefiniertes Custom Wire Format (CWF-Format) umwandeln. Das Beispielprogramm 'Data Warehouse' zeigt, wie Sie Informationen aus einer XML-Nachricht extrahieren und sie in ein BLOB-Format umwandeln, um sie in einer Datenbank zu speichern.

Unterstützung für JMS-Nachrichten

WebSphere Message Broker unterstützt jms_map- und jms_stream-Nachrichten: andere JMS-Nachrichtenkategorien werden nicht unterstützt. Weitere Informationen zur Verwendung von JMS-Nachrichten mit WebSphere Message Broker finden Sie im Handbuch WebSphere MQ Using Java.

Zugehörige Verweise
Integrierte Knoten
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Rückmeldung
Copyright IBM Corporation 1999, 2006 Letzte Aktualisierung: 23. Aug. 2006
ac00500_