Verzweigungspunkte entfernen

Wenn Sie in der Editoransicht mit einem Nachrichtenfluss arbeiten, kann es vorkommen, dass Sie die Anzeige des Nachrichtenflusses vereinfachen möchten, indem Sie einen Verzweigungspunkt entfernen, den Sie einer Verbindung zwischen zwei Knoten zuvor hinzugefügt haben.

Bevor Sie beginnen, müssen Sie folgende Task(s) ausgeführt haben:

So entfernen Sie einen Verzweigungspunkt:

  1. Wechseln Sie zur Ansicht 'Brokeranwendungsentwicklung'.
  2. Öffnen Sie den Nachrichtenfluss, mit dem Sie arbeiten möchten.
  3. Klicken Sie über der Knotenpalette auf Auswahl.
  4. Wählen Sie die Verbindung aus, aus der Sie den Verzweigungspunkt entfernen möchten. Der Editor markiert die Verbindung und ihre aktuellen Verzweigungspunkte, indem er die entsprechende Linie verstärkt und an jedem Verbindungsende ein kleines schwarzes Kästchen anhängt. Darüber hinaus kennzeichnet er jeden Verzweigungspunkt mit einem kleinen schwarzen Kästchen. Überprüfen Sie, ob es sich um die richtige Verbindung handelt.
  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte Verbindung, wenn Sie diesen Verzweigungspunkt in der aktuellen Bearbeitungssitzung hinzugefügt haben.
    1. Klicken Sie auf Rückgängig - Verzweigungspunkt erstellen.
    Der Editor entfernt den ausgewählten Verzweigungspunkt.

    Wenn Sie mit der rechten Maustaste in die Editoransicht klicken, ohne dass eine Verbindung ausgewählt ist, können Sie auch im Menü auf die Option Rückgängig - Verzweigungspunkt erstellen klicken. Dabei wird jedoch der Verzweigungspunkt entfernt, der zuletzt in einer Verbindung erstellt wurde. Möglicherweise ist dies aber nicht der Verzweigungspunkt, der tatsächlich entfernt werden soll.

  6. Wenn Sie diesen Verzweigungspunkt in einer früheren Bearbeitungssitzung hinzugefügt haben, können Sie die Widerrufsfunktion nicht nutzen. Daher müssen Sie den Verzweigungspunkt verschieben, bis die Linie gerade ist. Sobald die Linie gerade ist, wird der Verzweigungspunkt automatisch entfernt.

    Wenn der Verzweigungspunkt entfernt wurde, bleibt die Verbindung markiert. Beide Verbindungsenden sowie alle verbleibenden Verzweigungspunkte werden weiterhin als kleine schwarze Kästchen angezeigt.

    Der Editor fügt auch zwischen den einzelnen Verzweigungspunkten und den einzelnen Terminals und den benachbarten Verzweigungspunkten kleine Punkte (Griffe) in die Verbindung ein, die bei Bedarf für das Hinzufügen weiterer Verzweigungspunkte genutzt werden können.
  7. Wenn Sie einen weiteren Verzweigungspunkt aus derselben Verbindung entfernen möchten, wiederholen Sie die Aktionen aus Schritt 4.
Zugehörige Konzepte
Nachrichtenflüsse - Übersicht
Zugehörige Tasks
Nachrichtenflussinhalte definieren
Nachrichtenflussknoten verbinden
Verzweigungspunkte hinzufügen
Zugehörige Verweise
Integrierte Knoten
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Rückmeldung
Copyright IBM Corporation 1999, 2006 Letzte Aktualisierung: 23. Aug. 2006
ac02290_