Befehlsumgebung - Windows-Plattformen

Da die Komponenten auf Windows-Plattformen als Services ausgeführt werden, sollten Sie Ihre Eingabeaufforderungsumgebung nicht übernehmen; vor ihrem Start führen die Komponenten jedoch den Befehl mqsiprofile aus.

Sie dürfen den Standort des Befehls mqsiprofile nicht ändern oder Benutzermodifikationen daran vornehmen, da er möglicherweise ersetzt wird, wenn Sie einen Produktservice installieren oder das Produkt aktualisieren. Wenn Sie Ihre eigenen Einstellungen ausführen möchten, fügen Sie dem Verzeichnis profiles wie nachfolgend beschrieben ein Script hinzu.

Der Befehl mqsiprofile ruft zusätzliche benutzerdefinierte Scripts auf, wenn Sie Dateien namens *.cmd in den angegebenen Standort speichern:
 <Arbeitspfad>\common\profiles
Mit dieser Methode können Sie Scripts zur Konfiguration von Datenbankumgebungen ausführen.

Wenn Sie mit einem Broker arbeiten möchten, müssen Sie die erforderliche Umgebung für seine Datenbanken einrichten. Wir empfehlen Ihnen, dabei die vom Hersteller bereitgestellten Profile für den Datenbankmanager zu verwenden.

Auf Windows-Plattformen werden die relevanten Umgebungseinstellungen normalerweise bei der Installation des Datenbankprodukts an der Systemumgebung vorgenommen.

Sobald Ihre Umgebung eingerichtet wurde, finden Sie unter Datenbanken für Komponenten konfigurieren Informationen darüber, wie Sie Ihre Datenbanken für die Verwendung mit dem Broker konfigurieren.

Stellen Sie sicher, dass die Einstellungen Ihres Datenbankprodukts in der Systemumgebung vorgenommen werden, oder fügen Sie sie als verkettetes Script in das Verzeichnis common\profiles ein. Zwei Optionen stehen nun zur Auswahl:
  1. Öffnen Sie eine Befehlskonsole, indem Sie die Optionsfolge Start > IBM > WebSphere Message Brokers 6.0 > Befehlskonsole wählen. Dies ist nur bei einer Installation des Laufzeitprodukts möglich.
  2. Starten Sie eine normale Eingabeaufforderung. Suchen Sie nach dem Script mqsiprofile.cmd, und führen Sie es aus dem Installationspfad des Produkts aus. Dies gilt auch, wenn mehrere Installationen der Laufzeitkomponenten vorhanden sind; das Profil, das Sie ausführen, bestimmt den verwendeten Code.
Beachten Sie dabei Folgendes:
  • Wenn eine frühere Version des Produkts auf dem System installiert ist, stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Profil verwenden, ehe Sie Version 6.0 verwenden. Der Befehl mqsiprofile stellt die Befehle und Bibliotheken von Version 6.0 an den Anfang Ihres Suchpfads.
  • Wenn Sie dieselbe Benutzer-ID verwenden und mehrere Profile ausführen (aus mehreren unterschiedlichen Installationen oder Versionen), kann dies zu unerwarteten Ergebnissen führen. Melden Sie sich ab und wieder erneut an, bevor Sie das erforderliche Profil ausführen.
Zugehörige Tasks
Datenbanken für Komponenten konfigurieren
Befehlsumgebung einrichten
Befehlsumgebung - UNIX-Systeme und Linux
Zugehörige Verweise
Laufzeitbefehle
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Rückmeldung
Copyright IBM Corporation 1999, 2006 Letzte Aktualisierung: 23. Aug. 2006
an26220_