Physisches XML-Format: Handhabung von Attributen 'xsi:type'

Bei dem Präfix "xsi" handelt es sich um das Namespace-Präfix, das von der Konvention für den XML-Schema-Namespace für Instanzen verwendet wird. XML-Dokumente können Elemente mit einem Attribut vom Typ 'xsi:type' enthalten. Dadurch wird ein ausdrücklicher Datentyp für das Element bereitgestellt.

Der MRM-XML-Parser berücksichtigt Attribute vom Typ 'xsi:type' im XML-Dokument. Er ändert den Datentyp des Elements entsprechend ab und fügt das 'xsi:type'-Attribut der Nachrichtenbaumstruktur hinzu.

Der MRM-XML-Writer berücksichtigt Attribute vom Typ 'xsi:type' in der Nachrichtenbaumstruktur. Durch ihn werden die 'xsi:type'-Attribute gemäß den physischen XML-Eigenschaften Ausgaberichtlinie für Attribute vom Typ 'xsi:type' der Nachrichtengruppe ausgegeben. Beispielsweise können 'xsi:type'-Attribute entfernt, an alle Elemente ausgegeben oder gemäß den im SOAP-Standard angegebenen Regeln ausgegeben werden.

Wenn die Auswertung für einen WebSphere Message Broker-Nachrichtenfluss aktiviert ist, berücksichtigt die Logik der Auswertung Attribute vom Typ 'xsi:type' und verwendet sie zur Änderung der Elementauswertung. Sie prüft die Werte der 'xsi:type'-Attribute auch mit den Regeln, die auf der Website des World Wide Web Consortium (W3C) unter XML Schema Part 1: Structures beschrieben werden.

Bei der Analyse und beim Schreiben von XML-Dokumenten, die 'xsi:type'-Attribute enthalten, müssen einige wichtige Punkte beachtet werden.

Weitere Informationen zu den 'xsi:type'-Attributes finden Sie auf der Website des World Wide Web Consortium (W3C) unter XML Schema Part 0: Primer.

Zugehörige Konzepte
XML-Schema und das Nachrichtenmodell
Zugehörige Verweise
Physische XML-Eigenschaften von Nachrichtengruppen
Hinweise zur Nachrichtenflussmigration
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Rückmeldung
Copyright IBM Corporation 1999, 2006 Letzte Aktualisierung: 23. Aug. 2006
ad00795_