Es kann hilfreich sein, während der Laufzeit Ihres Codes Echtzeitzugriff auf Details eines bestimmten Knotens, Flusses oder Brokers zu haben. Eine Übersicht über Brokereigenschaften finden Sie unter Brokermerkmale.
DECLARE mybroker CHARACTER; SET mybroker = BrokerName;Dabei ist BrokerName die Brokereigenschaft, die den Namen des Brokers enthält. Brokereigenschaften können jedoch nicht auf der linken Seite von SET-Anweisungen angegeben werden. Das liegt daran, dass es sich bei Brokereigenschaften um Konstanten handelt, d. h. ihnen können keine Werte zugeordnet werden und deshalb können sie durch SET-Anweisungen auch nicht geändert werden. Versucht ein Programm, den Wert einer Brokereigenschaft zu ändern, wird die Fehlernachricht Zuordnung zu einer symbolischen Konstanten nicht möglich ausgegeben.
Wenn der ESQL-Code bereits eine Variable mit demselben Namen wie der einer Brokereigenschaft enthält, hat diese Variable Vorrangstellung, d. h. sie überdeckt die Brokereigenschaft. Der Zugriff auf die Brokereigenschaft erfolgt über SQL.<Name_der_Brokereigenschaft>. Beispiel: SQL.BrokerName.
In Brokereigenschaften, auf die über ESQL und Java zugegriffen werden kann werden die Broker-, Fluss- und Knoteneigenschaften angezeigt, auf die über ESQL zugegriffen werden kann; außerdem werden die Eigenschaften aufgeführt, auf die auch über Java zugegriffen werden kann.