Vorbereitungen:
Wenn ein Broker der Brokertopologie hinzugefügt wird, so wird im Konfigurationsrepository lediglich ein Verweis auf diesen Broker erstellt; der Broker selbst wird dadurch nicht erstellt. Beim Hinzufügen eines Brokers sollten Sie darauf achten, dass derselbe Name verwendet wird, unter dem der Broker erstellt wurde.
So fügen Sie einen Broker einer Brokerdomäne hinzu:
In der Domänenansicht wird der Broker der Brokerdomäne hinzugefügt, während dem Broker wiederum eine Standardausführungsgruppe hinzugefügt wird.
Beim Hinzufügen eines Brokers zur Brokertopologie werden Sicherheits-ACL-Gruppen erstellt, über die die Benutzer-ID die vollständige Kontrolle über den Broker und dessen Standardausführungsgruppe erhält. Diese ACL-Gruppen bleiben bestehen, bis der Broker aus der Brokerdomäne entfernt wird. Selbst wenn die Benutzer-ID aus den mqbr*-Gruppen entfernt wird, verfügt der Benutzer also immer über noch sämtliche Zugriffssteuerungsrechte für den Broker und dessen Standardausführungsgruppe.
Weitere Schritte:
Fügen Sie dem Broker weitere Ausführungsgruppen hinzu, falls erforderlich. Erstellen, modifizieren oder verwenden Sie Nachrichtenflüsse, Nachrichtengruppen und andere erforderliche Dateien wieder, und fügen Sie sie dem Brokerarchiv für die Implementierung im Broker hinzu.