Dieser Abschnitt enthält Angaben zur Implementierung von benutzerdefinierten Knoten oder Parsern, um die Funktionen von WebSphere Message Broker zu erweitern.
Die Dateien, die Sie erstellen und dann verteilen sind:
unter Windows-Systemen eine DLL-Datei (dynamic link library) mit dem Dateityp '.lil'
Auf Linux-Systemen: ein gemeinsam genutztes Objekt mit dem Dateityp LIL.
unter UNIX-Systemen ein gemeinsam genutztes Objekt, ebenso mit dem Dateityp '.lil'
unter z/OS ein gemeinsam genutztes Objekt mit dem Dateityp '.lil'
für Java-Knoten, eine Java-Archivdatei (JAR) mit dem Dateityp '.jar'
Eine benutzerdefinierte C-Erweiterung implementiert eine Knoten- oder Parser-Factory, die mehrere Knoten- oder Parser-Typen unterstützen kann. Weitere Informationen finden Sie unter Verhalten von Knoten und Parser-Factory. Java-Benutzer müssen keine Knotenfactory schreiben.
Das System lädt die benutzerdefinierte Erweiterung, wenn der Broker erstmalig startet. Dadurch werden die Registrierungsdefinitionen in der benutzerdefinierten Erweiterung aufgerufen, damit der Broker versteht, welche Knoten oder Parser die benutzerdefinierte Erweiterung unterstützt.
Der Entwickler muss für benutzerdefinierte Knoten ein Workbench-Plug-in sowie die LIL- oder JAR-Laufzeitdatei erstellen. Der benutzerdefinierte Knoten kann dann zur Knotenpalette im Nachrichtenflusseditor hinzugefügt werden. Außerdem kann der neue Knoten in den Nachrichtenflüssen verwendet werden. Nähere Informationen finden Sie unter Darstellung der Benutzerschnittstelle eines benutzerdefinierten Knotens in der Workbench erstellen. Die Ausführung dieses Schritts ist für benutzerdefinierte Parser nicht erforderlich.
In der folgenden Tabelle werden die Themen dargestellt, die auf dem Typ der benutzerdefinierten Erweiterung, die Sie erstellen möchten, basieren:
Aktion | Empfohlene Abschnitte |
---|---|
Gehen Sie zur Verwendung eines der Java-Musterknoten folgendermaßen vor: | |
Gehen Sie zur Verwendung eines der C-Musterknoten folgendermaßen vor: | |
Gehen Sie zur Verwendung des Musterparsers folgendermaßen vor: | |
So erstellen Sie Ihren eigenen Java-Knoten, indem Sie Workbench verwenden: | |
So erstellen Sie Ihren eigenen C-Knoten: |
|
So erstellen Sie Ihren eigenen Parser: |