Multicastprotokolltypen

WebSphere Message Broker unterstützt drei verschiedene Typen des Multicasting-Protkolls:

PTL ist abwärtskompatibel mit WebSphere Business Integration Message Broker Version 5.0, falls PTL das einzige Multicastprotokoll ist, das unterstützt wird. Für neue Multicastimplementierungen wird eines der beiden PGM-Multicastprotokolle empfohlen.

Der Broker unterstützt zwei Implementierungen des PGM-Multicastprotokolls, nämlich PGM/IP und PGM UDP encapsulated. Für welchen dieser beiden PGM-Protokolltypen Sie sich entscheiden, hängt von der Komplexität Ihrer Netztopologie ab.

Besteht Ihre Netztopologie aus zwei oder mehr Teilnetzen mit einer Vielzahl an Empfängerclients pro Teilnetz, dann sollten Sie PGM/IP verwenden. Dieser Multicastprotokolltyp nutzt die PGM-Routerunterstützung.

Für einfachere Netztopologien können Sie PGM UDP encapsulated verwenden, ein Protokoll, das die PGM-Routerunterstützung nicht verwendet.

Wichtig: Bei Verwendung von PGM/IP müssen die Broker- und Clientanwendungen über die Superuserberechtigung verfügen. Auf Grund des Sicherheitsrisikos bei einem Betrieb mit Superuserberechtigung sollten auf dem Broker keine anderen Aktivitäten stattfinden.
Zugehörige Tasks
Multicast-Broker konfigurieren
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Rückmeldung
Copyright IBM Corporation 1999, 2006 Letzte Aktualisierung: 23. Aug. 2006
aq20810_