Dieses Beispiel veranschaulicht, dass immer nur jeweils ein MQEmpfangsknoten Nachrichten aus einer gemeinsam genutzten Warteschlange nimmt, wenn Nachrichtenflüsse, die in separaten Ausführungsgruppen ausgeführt werden, dasselbe Serialisierungs-Token verwenden.
Ein identischer Nachrichtenfluss namens MyFlowA wird im Broker MQ01BRK in die Ausführungsgruppen MYGroupA und MYGroupB implementiert.
In diesem Fall muss der Warteschlangenmanager nicht Mitglied einer Gruppe mit gemeinsam genutzter Warteschlange sein. Die Eingabewarteschlange INQueue ist als lokal mit der Disposition QMGR definiert.
BIP2656I MQ01BRK MyGroupB 11 UNABLE TO OPEN QUEUE 'INQueue' ON WEBSPHERE BUSINESS INTEGRATION QUEUE MANAGER 'MQ01': BECAUSE SERIALIZATION TOKEN MyToken123ABC is already in use. NO USER ACTION REQUIRED
Der Nachrichtenfluss MyFlowA, der in der Ausführungsgruppe MyGroupA ausgeführt wird, kann die Eingabe nicht verarbeiten, da das Serialisierungs-Token, das er weitergegeben hat, bereits im Warteschlangenmanager verwendet wird (vom MQEmpfangsknoten im Nachrichtenfluss MyFlowA in der Ausführungsgruppe MyGroupA). Dies wird durch den Ursachencode 2271 (MQRC_CONN_TAG_IN_USE) in der Nachricht bip2623 angezeigt.
Wenn die erste Ausführungsgruppe vom Operator abgebrochen wird, abnormal endet oder während einer erneuten Implementierung der Broker-Konfiguration gelöscht wird, kann der Empfangsknoten in der zweiten Ausführungsgruppe nun Eingabenachrichten aus der Warteschlange INQueue empfangen.
BIP2091I MQ01BRK MyGroupB 11 THE BROKER HAS RECONNECTED TO WEBSPHERE BUSINESS INTEGRATION SUCCESSFULLY : ImbCommonInputNode(785)
Der Nachrichtenfluss MyFlowA, der in der Ausführungsgruppe MyGroupB ausgeführt wird, kann nun die Verarbeitung von Nachrichten aus der gemeinsam genutzten Warteschlange INQueue.QSG wiederherstellen.
Obwohl die Eingabe durch Konfiguration der Eingabewarteschlange für eine exklusive Eingabe auf ähnliche Weise serialisiert werden kann, ist die Nachrichtenintegrität in diesem Fall bei einer Wiederherstellung nicht gewährleistet. Dies lässt sich nur durch die Verwendung eines Serialisierungs-Tokens, wie in diesem Beispiel beschrieben, sicherstellen.