Sie können einen Multicastbroker unter Verwendung des Message Brokers Toolkits oder der Konfigurationsmanager-Proxy-Java-API einrichten. In diesem Thema wird die Verwendung des Message Brokers Toolkits beschrieben. Weitere Informationen zur Verwendung des Konfigurationsmanager-Proxys finden Sie unter Anwendungen unter Verwendung des CMPs entwickeln und Class com.ibm.broker.config.proxy.BrokerProxy.MulticastParameterSet.
So konfigurieren Sie einen Broker für die Verarbeitung von Multicastanforderungen:
Bevor Sie die Multicastfunktion verwenden können, müssen Sie Themen als multicast-fähig definieren.
Es wird empfohlen, zum Ändern der Multicastkonfiguration des Brokers die Workbench zu verwenden. Sie können die Eigenschaften des Brokers aber auch mit dem Befehl mqsichangeproperties ändern.
Eigenschaftenname | mqsichangeproperties-Parameter |
---|---|
Multicast-fähig | multicastEnabled |
Protokolltyp | multicastProtocolType |
Mindestadressbereich | multicastAddressRangeMin |
Maximaler Adressbereich | multicastAddressRangeMax |
Datenport | multicastDataPort |
Brokerpaketgröße | multicastPacketSizeBytes |
Zeitlimit für Brokerüberwachungssignal | multicastHeartbeatTimeoutSec |
Broker-Multicast-TTL | multicastMCastSocketTTL |
Brokernetzschnittstelle | multicastMulticastInterface |
Verhalten bei Multicast-Themenüberlappung | multicastOverlappingTopicBehavior |
Maximales Schlüsselalter | multicastMaxKeyAge |
Aktivierung der Grenze für Brokerübertragungsrate | multicastLimitTransRate |
Grenzwert für Brokerübertragungsrate | multicastTransRateLimitKbps |
NACK-Back-Off-Zeit bei Client | multicastBackoffTimeMillis |
Prüfzeitraum für Client-NACK | multicastNackCheckPeriodMillis |
Numerische Angabe für Clientpaketpuffer | multicastPacketBuffers |
Größe des Clientsocketpuffers | multicastSocketBufferSizeKbytes |
Bereinigungszeit für Brokerprotokoll (wird in Version 6 nicht weiter unterstützt) | Nicht gültig |
Mindestgröße für Brokerprotokoll | multicastMinimalHistoryKBytes |
Brokerzeit für NACK-Summierung | multicastNackAccumulationTimeMillis |
Maximale Größe des Clientspeichers | multicastMaxMemoryAllowedKBytes |
mqsichangeproperties WBRK_BROKER -o DynamicSubscriptionEngine -n multicastEnabled -v trueDer Broker wird für Multicast aktiviert, aber alle anderen Eigenschaften des Brokers bleiben unverändert.
mqsichangeproperties WBRK_BROKER -o DynamicSubscriptionEngine -n multicastEnabled, multicastLimitTransRate,multicastTransRateLimitKbps -v true,Static,50000Alle anderen Eigenschaften des Brokers bleiben unverändert.
Beachten Sie die Kommas als Trennzeichen zwischen den zu ändernden Eigenschaften sowie deren Werten.
Damit die Änderungen wirksam werden, müssen Sie den Broker erneut starten.
Achtung: Alle mit dem Befehl mqsichangeproperties vorgenommenen Änderungen der Brokerkonfiguration werden mit der Konfiguration, die im Konfigurationsmanager gespeichert ist, überschrieben, sobald die Brokerkonfiguration implementiert wird.