ODBC-Trace

Die Tracefunktion für die ODBC-Aktivität kann je nach dem von Ihnen verwendeten Betriebssystem auf verschiedene Arten eingeleitet werden:

Verwenden Sie unter Windows die Registerkarte Tracing der ODBC-Funktion:

  1. Klicken Sie auf Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Verwaltung.
  2. Klicken Sie doppelt auf Datenquellen.
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte Tracing.
  4. Klicken Sie auf Start Tracing Now.
  5. Klicken Sie auf OK.

Um die ODBC-Tracefunktion zu stoppen, klicken Sie in der Registerkarte Tracing auf Stop Tracing Now (Tracefunktion jetzt stoppen) und anschließend auf OK.

Bearbeiten Sie auf Linux- und UNIX-Plattformen die Datei ODBC.ini, um die Tracefunktion für ODBC-Vorgänge zu starten (wenn Sie die Standarddatei ODBC.ini verwenden, befindet diese sich im Verzeichnis /var/wmqi/odbc/.odbc.ini):
  1. Ändern Sie unter dem Zeilengruppeneintrag [ODBC] Trace=0 in Trace=1.
  2. Ändern Sie optional den Wert des Dateipfads TraceFile in einen von Ihnen gewünschten Wert. Alle Tracesätze werden in einer Datei gespeichert, was bei mehreren Nachrichtenflüssen oder Ausführungsgruppen verwirrend sein kann.
Bearbeiten Sie unter z/OS, die Datei BIPDSNAO im Komponentendatensatz, um den Anwendungstrace für die ODBC-Aktivität zu starten:
  1. Ändern Sie unter der Zeilengruppe [COMMON] APPLTRACE=0 in APPLTRACE=1.
  2. Ändern Sie optional den Wert des Dateipfads APPLTRACEFILENAME in einen von Ihnen gewünschten Wert. Alle Tracesätze werden in einer Datei gespeichert, was bei mehreren Nachrichtenflüssen oder Ausführungsgruppen verwirrend sein kann.

Trace-Informationen werden an die Speicherposition ausgegeben, die in der Datei .odbc.ini oder in der ODBC-Konfiguration unter Windows angegeben ist. Standardmäßig handelt es sich bei Maschinen, die nicht unter Windows ausgeführt werden, um die folgende Speicherposition: /var/wmqi/odbc/odbctrace.out.

Zugehörige Tasks
Fehlerbehebung und Unterstützung
Die Tracefunktion verwenden
Zugehörige Verweise
Unterstützte Datenbanken
Datenbankfunktionen
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Rückmeldung
Copyright IBM Corporation 1999, 2006 Letzte Aktualisierung: 23. Aug. 2006
au14215_