Die erforderlichen Softwareprodukte sind in der nachfolgenden Tabelle aufgelistet.
Betriebssystem | Voraussetzungen |
---|---|
AIXHP-UX |
WebSphere MQ Version 5.3.0.1 oder höher 1+2+3 |
Linux (POWER-Plattform) |
WebSphere MQ Version 6.0.0.0 |
Linux (x86-Plattform) mit Red Hat Enterprise |
WebSphere MQ Version 5.3.0.1 oder höher1+2+3 |
Solaris (x86-64-Plattform) | WebSphere MQ Version 6.0.1.1 |
![]() ![]() |
![]() WebSphere MQ Version 5.3.0.1 oder höher 1+2+3 ![]() |
z/OS5 | WebSphere MQ Version 5.3.1 mit angewandtem MQ Java Classes- |
Wenn WebSphere MQ Version 5.3 bereits installiert ist, ist die Komponente zur Nachrichtenübertragung mit Java nicht standardmäßig installiert. Prüfen Sie, ob diese Komponente installiert ist. Ist dies nicht der Fall, können Sie diese Komponente von der CD mit WebSphere MQ Version 5.3 installieren.
Wenn Sie WebSphere MQ Version 6 mit Hilfe des Windows-Launchpads installieren, werden bei der Express-Installation alle erforderlichen Komponenten automatisch installiert. Bei Verwendung der erweiterten Installation müssen Sie eine angepasste Installation auswählen, und die Server-Komponente und die Komponente für die Nachrichtenübertragung mit Java einschließen.
Wenn Sie das Installationsprogramm für WebSphere MQ Version 6 direkt von einer Plattform aus starten (dies gilt für alle Plattformen einschließlich Windows), müssen Sie eine angepasste Installation auswählen und die Server-Komponente und die Komponente für die Nachrichtenübertragung mit Java einschließen.
Wahlweise können Sie auch andere Komponenten für die Verwendung mit WebSphere Message Broker installieren.
Sie können WebSphere MQ nicht installieren, wenn bereits WebSphere Application Server Version 5 installiert ist, da Sie die Komponente für eingebettete Nachrichtenübertragung nicht auf das vollständige WebSphere MQ-Produkt aktualisieren können. Sie müssen zunächst WebSphere Application Server Version 5 deinstallieren, WebSphere MQ installieren, und anschließend WebSphere Application Server Version 5 erneut installieren.
WebSphere Message Broker ist mit WebSphere Application Server Version 6 voll kompatibel. Sie müssen keine speziellen Aktionen ausführen, um die erfolgreiche Interaktion zwischen diesen Produkten sicherzustellen.