Hierbei handelt es sich um eine Funktion, die als Callback registriert werden kann und aufgerufen wird, sobald ein Knoten die Verarbeitung einer Nachricht abgeschlossen hat und die Steuerung wieder an seinen vorgeschalteten Knoten übergibt. Wenn der Benutzerexitstatus aktiv ist, wird sie für jede Nachricht aufgerufen, die innerhalb der Ausführungsgruppe weitergegeben wird, in der der Callback registriert wurde. Der Callback wird durch die Bereitstellung eines Zeigers auf die Funktion als Feld iFpNodeCompletionCallback des CCI_UE_VFT-Structs registriert, das an cciRegisterUserExit übergeben wird.
Wenn der Knoten auf Grund einer nicht verarbeiteten Ausnahmebedingung beendet wurde, kehrt er mit dem Ursachencode (reasonCode) CCI_EXCEPTION zurück, und die Einzelangaben zu dieser Ausnahmebedingung können durch den Aufruf von cciGetLastExceptionData bezogen werden.
typedef void (*cciNodeCompletionCallback) ( CciDataContext* userContext, CciMessage* message, CciMessage* localEnvironment, CciMessage* exceptionList, CciMessage* environment, CciConnection* connection, int reasonCode);