Im Einzelhandel bezeichnet man das POS-Transaktionsprotokoll (Point of Sale, Verkaufspunkt) kurz als TLOG. Das TLOG ist eine umfassende und ausführliche Aufzeichnung aller Vorkommnisse am POS-Terminal - es enthält auch Ereignisse, die nicht unmittelbar mit Verkaufstransaktionen in Verbindung stehen. Je nach POS-Anwendung werden in der Regel spezielle TLOG-Satzformate eingesetzt. Die Mehrzahl der Formate basieren aber auf einem Zeichenfolgenformat mit Kennung bzw. Begrenzer namens Raw TLOG.
Unformatierte TLOG-Nachrichten können mit Hilfe des MRM-Formats 'Zeichenfolge mit Kennung/mit Begrenzer' (TDS) modelliert werden.
Wenn Sie TLOG-Nachrichten verwenden, können Sie das Format der Nachrichtenfelder festlegen (Zeichenformat oder nachrichtenspezifisches Format). Dazu muss die Eigenschaft Messaging-Standard auf Ebene der Nachrichtengruppe auf TLOG gesetzt sein. Außerdem muss für entsprechende Objekte mit einem nicht-zeichenbasierten Feld in der TDS-Nachricht die Eigenschaft Physischer Typ auf Messaging-Standard alternierend eingestellt sein.
Sie können vordefinierte Nachrichtengruppenlösungen für TLOG von IBM erwerben.