Eine Substitutionsgruppe ist ein ein Merkmal des XML-Schemas, das es ermöglicht, ein Element in einer XML-Nachricht durch ein anderes zu ersetzen. Das Element, das ersetzt werden kann, wird als Hauptelement bezeichnet; in der Substitutionsgruppe werden alle Elemente aufgeführt, durch die dieses Hauptelement ersetzt werden kann.
Alle möglichen Substitutionen eines Hauptelements werden unterhalb des Hauptelements aufgeführt. Zuordnungen zu oder aus Mitgliedern von Substitutionsgruppen werden auf dieselbe Weise erstellt wie bei der Zuordnung anderer Elemente.
Ein abstraktes Hauptelement einer Substitutionsgruppe wird nicht angezeigt, und wenn die Substitution geblockt wurde, wird der Ordner für die Substitutionsgruppe nicht angezeigt.
Alle Zuordnungen, die zu oder aus einem Platzhalter erfolgen, resultieren in einem Submap-Aufruf. Geben Sie die Platzhalterersetzung an, wenn Sie den Parameter eines Submap-Aufrufs auswählen.
Ein Platzhalterelement oder -attribut kann nur mit einem anderen Element oder Attribut instanziert werden. Der Editor für Nachrichtenzuordnungen lässt nur ein globales Element oder Attribut als Platzhalterersetzung zu.
Für ein Element eines bestimmten Typs werden alle bekannten Typen, die darauf basieren, in den Quellen- und Zielfenstern des Editors für Nachrichtenzuordnungen angezeigt, und alle Attribute und Elemente der Basistypen und abgeleiteten Typen werden unter dem jeweiligen Typ aufgeführt.
Zuordnungen zu oder aus einem abgeleiteten Typ und dessen Inhalt werden auf dieselbe Weise erstellt wie bei der Zuordnung eines beliebigen Typen oder Typinhalts. Wenn Sie ein abgeleitetes Typelement zuordnen, generiert der Editor für Nachrichtenzuordnungen ESQL-Code mit dem entsprechenden xsi:type-Attribut.
Ein Listentyp ist eine Möglichkeit, um einen sich wiederholenden einfachen Wert wiederzugeben. Die Notation ist kompakter als die Notation für ein sich wiederholendes Element und bietet die Möglichkeit, Attribute mit mehreren Werten einzusetzen.
Listentypenattribute oder -elemente werden auf dieselbe Weise zugeordnet wie einfache Typattribute oder -elemente. Die Zuordnung zwischen zwei Listentypelementen funktioniert wie die Zuordnung zwischen zwei einfachen Typelementen.
Zur Umwandlung zwischen einen Listentyp und einem Nicht-Listentyp wie beispielsweise einem sich wiederholenden Element müssen Sie eine ESQL-Funktion schreiben, und die Funktion dann als Zuordnung packen. Der Editor für Nachrichtenzuordnungen wählt diese Submap automatisch als Standardumwandlung für den Listentyp aus.
Ein Zusammenschlusstyp ist eine Verknüpfung aus zwei oder mehreren anderen einfachen Typen, und ein Wert kann einem beliebigen von mehreren unterschiedlichen einfachen Typen entsprechen.
<xsd:simpleType name="zipUnion"> <xsd:union memberTypes="USState listOfMyIntType"/> </xsd:simpleType> <xsd:element name=zip type=zipUnion/>