ROUND-Funktion

Die numerische ROUND-Funktion rundet einen angegebenen Wert auf eine angegebene Anzahl Stellen.

SYNTAX

Wenn Genauigkeit eine positive Zahl ist, wird Zahl auf Genauigkeit Stellen rechts vom Dezimalzeichen gerundet. Wenn Genauigkeit negativ ist, wird Zahl auf den absoluten Wert von Genauigkeit Stellen links vom Dezimalzeichen gerundet.

Zahl kann ein beliebiger, integrierter numerischer Datentyp sein. Genauigkeit muss eine ganze Zahl sein. Das Ergebnis der Funktion ist INTEGER, wenn der erste Parameter INTEGER ist, FLOAT, wenn der erste Parameter FLOAT ist, und DECIMAL, wenn der erste Parameter DECIMAL ist. Das Ergebnis hat denselben Typ wie der Parameter Zahl, außer wenn dieser NULL ist; dann ist auch das Ergebnis NULL. Beim Auf-/Abrunden einer Dezimalzahl (DECIMAL) werden die Rundungsregeln Banker's Rounding oder Rundung auf die nächste gerade Zahl verwendet. Weitere Einzelheiten hierzu finden Sie unter ESQL DECIMAL-Datentyp.

Beispiel:
ROUND(27.75, 2)
gibt 27,75 zurück.
ROUND(27.75, 1)
gibt 27.8 zurück
ROUND(27.75, 0)
gibt 28,0 zurück.
ROUND(27.75, -1)
gibt 30.0 zurück

Wenn möglich, wird die Anzahl der Kommastellen in den angegebenen Wert geändert. Falls das Ergebnis mit dieser Anzahl der Kommastellen nicht dargestellt werden kann, ist es INF.

Zugehörige Konzepte
Übersicht zu ESQL
Zugehörige Tasks
ESQL erstellen
Zugehörige Verweise
Syntaxdiagramme: verfügbare Typen
Numerische ESQL-Funktionen
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Rückmeldung
Copyright IBM Corporation 1999, 2006 Letzte Aktualisierung: 23. Aug. 2006
ak05380_