Dieses Beispiel veranschaulicht, dass immer nur jeweils ein Empfangsknoten Nachrichten aus einer gemeinsam genutzten Warteschlange nimmt, wenn Nachrichtenflüsse, die auf separaten Brokern ausgeführt werden, dasselbe Serialisierungs-Token verwenden.
Ein identischer Nachrichtenfluss namens MyFlowA wird auf jedem Broker in eine Ausführungsgruppe namens MYGroupA implementiert. Die Nachrichtenflüsse müssen nicht identisch sein; wichtig ist, dass in beiden Flüssen ein identisches Serialisierungs-Token verwendet wird.
Der einfache Nachrichtenfluss in diesem Beispiel besteht aus einem MQEmpfangsknoten, der mit einem MQSendeknoten verbunden ist. Der MQEmpfangsknoten in beiden Nachrichtenflüssen erhält Nachrichten aus der gemeinsamen Warteschlange INQueue.QSG; das Knotenattribut Serialisierungs-Token wird in beiden MQEmpfangsknoten als MyToken123ABC konfiguriert.
Die Nachrichtenflusseigenschaft Zusätzliche Instanzen hat in beiden Nachrichtenflüssen den Standardwert Null, wodurch sichergestellt wird, dass die Eingabe im Nachrichtenfluss serialisiert wird.
BIP2656I MQ02BRK MyGroupA 17 UNABLE TO OPEN QUEUE 'INQueue.QSG' ON WEBSPHERE BUSINESS INTEGRATION QUEUE MANAGER 'MQ02': COMPLETION CODE 2; REASON CODE 2271. :ImbCommonInputNode(759) BECAUSE SERIALIZATION TOKEN MyToken123ABC is already in use. NO USER ACTION REQUIRED.
Diese Nachricht wird alle 30 Minuten ausgegeben.
Der Nachrichtenfluss MyFlowA, der auf dem Broker MQ02BRK in der Ausführungsgruppe MyGroupA ausgeführt wird, kann die Eingabe nicht verarbeiten, da das Serialisierungs-Token, das er weitergegeben hat, bereits von der Gruppe mit einer gemeinsam genutzten Warteschlange belegt wird. Dies wird durch den Ursachencode 2271 (MQRC_CONN_TAG_IN_USE) in der Nachricht bip2623 angezeigt.
BIP2091I MQ02BRK MyGroupA 17 THE BROKER HAS RECONNECTED TO WEBSPHERE BUSINESS INTEGRATION SUCCESSFULLY : ImbCommonInputNode(785)
BIP9142I MQ01BRK 0 THE COMPONENT HAS STOPPED. : ImbControlService(594)
Die vorangegangene Folge von Ereignissen tritt auch dann auf, wenn der Broker MQ01BRK fehlschlägt (anstatt bei einer Anforderung des Operators zu stoppen), oder dann, wenn eine neue Broker-Konfiguration, die den Nachrichtenfluss MyFlowA löscht oder ändert, in MQ01BRK implementiert wird.
Diese Zusammenstellung kann auch eingesetzt werden, wenn die Nachrichtenverarbeitung zwischen Brokern migriert werden soll, die auf verschiedenen z/OS-Systemimages ausgeführt werden, welche derselben Coupling Facility zugeordnet sind.