Eingebettete Nachricht über einen Nachrichtenpfad identifizieren

Das Nachrichtenpfad-Verfahren zum Identifizieren eingebetteter Nachrichten ist hilfreich, wenn die mehrteilige Nachricht keine Informationen über die Identität einer eingebetteten Nachricht enthält.

In Abbildung 1 unten dienen der Nachrichtenheader (Message Header) und Nachrichtentrailer (Message Trailer) als Umschlag für den Nachrichtenhauptteil. Sie besitzen in der Regel eine festgelegte Struktur, der Nachrichtenhauptteil (Message Body) kann jedoch mit vielen verschiedenen Strukturen definiert sein.

Abbildung 1. Struktur einer mehrteiligen NachrichtStruktur einer mehrteiligen Nachricht

Ein Platzhalter für eine eingebettete Nachricht wird erstellt, indem die Eigenschaft Zusammensetzung des komplexen Typs oder der Gruppe des Elements 'Nachrichtenhauptteil' auf Nachricht gesetzt wird. Dadurch ist es möglich, an dieser Stelle innerhalb der äußeren Nachricht eine eingebettete Nachricht hinzuzufügen und so eine mehrteilige Nachricht zu erzeugen.

Wenn zum Analysieren einer solchen mehrteiligen Nachricht das Nachrichtenpfad-Verfahren eingesetzt wird, muss die eingebettete Nachricht durch einen festgelegten Pfad von der äußersten Nachricht zur innersten Nachricht identifiziert werden. Für dieses Beispiel ist dies einfach Folgendes:

Nachricht/Nachrichtenhauptteil

Falls der Pfad zur innersten Nachricht temporäre Elemente enthält, müssen diese ebenfalls in den Pfad eingeschlossen werden. Im folgenden Beispiel sind diese Elemente fett dargestellt:

Nachricht/Daten1/Daten12/Nachrichtenhauptteil

Dieses Verfahren kann auch eingesetzt werden, um verschachtelte eingebettete Nachrichten zu identifizieren, indem einfach der Pfad erweitert wird. Beispiel:

Nachricht/Daten1/Daten12/Nachrichtenhauptteil/Daten2/Innere Nachricht

Der Pfad wird durch zwei Eigenschaften festgelegt, von denen eine oder beide angegeben werden können: die Eigenschaft Nachrichtenart eines WebSphere Message Broker-Empfangsknotens (oder MQRFH2-Headers) und die Eigenschaft Präfix für Nachrichtenart der die Nachricht enthaltenden Nachrichtengruppe. Diese beiden Eigenschaften werden miteinander kombiniert, um einen endgültigen Pfad zum Lokalisieren eingebetteter Nachrichten zu erzeugen.

Das Nachrichten-ID-Verfahren hat Vorrang vor dem Nachrichtenpfad-Verfahren. Wenn beide Verfahren angegeben sind, wird das Nachrichten-ID-Verfahren eingesetzt. Es wird empfohlen, für eine bestimmte mehrteilige Nachricht immer nur eines dieser Verfahren zu verwenden.

Anmerkung: Das Nachrichtenpfad-Verfahren kann nicht zum Identifizieren von eingebetteten Nachrichten mehrerer Peers eingesetzt werden.

Eingebettete Nachrichten, die in verschiedenen Nachrichtengruppen definiert sind

Dies wird vom Nachrichtenpfad-Verfahren nicht unterstützt.

Hinweise zum physischen Format

Das Nachrichtenpfad-Verfahren kann für alle physischen Formate eingesetzt werden.

Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Rückmeldung
Copyright IBM Corporation 1999, 2006 Letzte Aktualisierung: 23. Aug. 2006
ad00762_