Nachrichtenfluss zur Implementierungszeit unter Verwendung von benutzerdefinierten Eigenschaften konfigurieren

Mit Hilfe von benutzerdefinierten Eigenschaften können Sie Nachrichtenflüsse zum Zeitpunkt der Implementierung konfigurieren, ohne dabei den Programmcode zu ändern.

Bei einer benutzerdefinierten Eigenschaft handelt es sich um eine benutzerdefinierte Konstante, die Sie in Ihren ESQL- oder Java-Programmen verwenden können. Bei der Deklaration in Ihrem Programm bzw. bei Verwendung des Nachrichtenflusseditors zum Erstellen oder Ändern eines Nachrichtenflusses können Sie der benutzerdefinierten Eigenschaft einen Anfangswert zuweisen.

Benutzerdefinierte Eigenschaften können in ESQL sowohl auf Modul- als auch auf Schemaebene definiert werden.

Eine Übersicht der benutzerdefinierten Eigenschaften finden Sie unter Benutzerdefinierte Eigenschaften.

Nach der Definition einer benutzerdefinierten Eigenschaft durch den Nachrichtenflusseditor können Sie deren Wert ändern, bevor sie implementiert wird:

  1. Wechseln Sie in der Workbench zur Ansicht 'Brokerverwaltung'.
  2. Klicken Sie in der Ansicht 'Navigator zur Brokerverwaltung' doppelt auf die BAR-Datei. Der Inhalt der BAR-Datei wird im Inhaltseditor angezeigt.
  3. Wählen Sie die Registerkarte 'Konfigurieren' unten im Teilfenster des Inhaltseditors aus. Darin werden die Namen der Nachrichtenflüsse aufgeführt, die erweitert werden können, um die einzelnen in einem Fluss enthaltenen Knoten anzuzeigen.
  4. Klicken Sie auf einen Nachrichtenflussnamen. Daraufhin werden die in diesem Nachrichtenfluss festgelegten benutzerdefinierten Eigenschaften mit ihren Werten angezeigt.
  5. Wenn der Wert der benutzerdefinierten Eigenschaft für die aktuelle Umgebung oder Task nicht geeignet ist, geben Sie stattdessen den gewünschten Wert an. Der Wert der UDP wird in der Nachrichtenflussebene festgelegt und ist für alle berechtigten Knoten im Nachrichtenfluss identisch. Wenn in einem untergeordneten Nachrichtenfluss eine benutzerdefinierte Eigenschaft mit dem gleichen Namen wie eine benutzerdefinierte Eigenschaft im Hauptfluss vorhanden ist, werden die Werte der benutzerdefinierten Eigenschaft für den untergeordneten Fluss nicht geändert.

Jetzt können Sie den Nachrichtenfluss implementieren. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Brokerarchivdatei einsetzen.

Zugehörige Konzepte
Nachrichtenflüsse - Übersicht
Übersicht zu ESQL
Benutzerdefinierte Eigenschaften
Zugehörige Tasks
Einen Nachrichtenfluss entwerfen
Nachrichtenflussinhalte definieren
Konfigurierbare Eigenschaften bearbeiten
Brokerarchivdatei einsetzen
Eigenschaften übergeben
Zugehörige Verweise
Rechenknoten (Compute)
Datenbankknoten (Database)
DECLARE-Anweisung
Brokerarchiveditor
Nachrichtenflusseditor
Konfigurierbare Nachrichtenflusseigenschaften
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Rückmeldung
Copyright IBM Corporation 1999, 2006 Letzte Aktualisierung: 23. Aug. 2006
ac06007_