Leistungsaspekte bei Echtzeitübertragungen

Ein Broker, der für Echtzeitübertragungen konfiguriert ist, verfügt über mehrere Eigenschaften, über die sein Verhalten beeinflusst werden können. Es handelt sich um folgende Eigenschaften:
brokerInputQueues
Diese Eigenschaft gibt an, wie viele Warteschlangen zum Speichern ankommender Nachrichten zur Verfügung stehen; je mehr Warteschlangen, desto mehr ankommende Nachrichten kann ein Broker aufnehmen.

Der Standardwert ist 1.

brokerInputQueueLength
Diese Eigenschaft gibt die Anzahl an Nachrichten an, die maximal in den einzelnen Eingabewarteschlangen gespeichert werden können; je höher der Wert, desto mehr Nachrichten können in den Warteschlangen gespeichert werden; dabei sollte allerdings beachtet werden, dass ein höherer Wert auch mehr Speicherplatz bedeutet, den der Broker für jede der Warteschlangen benötigt.

Der Standardwert ist 99.

maxBrokerQueueSize
Diese Eigenschaft gibt die maximale Größe der Ausgabewarteschlangen des Brokers an. Wird der Höchstwert überschritten, löscht der Broker alle Nachrichten in der Warteschlange, mit Ausnahme der zuletzt empfangenen Nachricht, Nachrichten mit hoher Priorität sowie Antwortnachrichten. Wird diese Eigenschaft auf 0 gesetzt, besteht seitens des Brokers keine Beschränkung hinsichtlich der Anzahl der Bytes, die für einen anderen Broker eingereiht werden können.

Der Standardwert ist 1000000 Bytes.

brokerPingInterval
Diese Eigenschaft gibt die Zeit in Millisekunden zwischen den vom Broker ausgelösten Pingnachrichten in Verbindungen zwischen Brokern an. Pingnachrichten dienen als Bestätigung, dass die Kommunikation auf beiden Seiten der Verbindung immer noch aktiv ist. Bei einem Wert von 0 sendet der Broker keine Pingnachrichten.

Der Standardwert ist 5000 Millisekunden.

maxMessageSize
Diese Eigenschaft gibt an, wie groß die vom Broker empfangenen Nachrichten maximal sein dürfen. Empfängt der Broker eine Nachricht, deren Größe diesen Wert überschreitet, trennt der Broker die Verbindung zu dem Client, von dem diese Nachricht stammt.

Der Standardwert ist 100000 Bytes.

Mit dem Befehl mqsichangeproperties können Sie die Werte dieser Eigenschaften ändern, wenn Sie nicht die Standardwerte verwenden möchten.

Zugehörige Tasks
Statistikberichte generieren
Subskriptionen für Statistikberichte einrichten
Zugehörige Verweise
Befehl 'mqsichangeproperties'
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Rückmeldung
Copyright IBM Corporation 1999, 2006 Letzte Aktualisierung: 23. Aug. 2006
aq20060_