Sicherheit für die Brokerdomäne einrichten

In diesem Abschnitt wird gezeigt, was Sie beim Erstellen der Sicherheitsanforderungen für eine Brokerkonfiguration beachten müssen, die auf Windows-, Linux- oder UNIX-Plattformen verwendet wird.

Eine Einführung in die verschiedenen Sicherheitsaspekte finden Sie unter Sicherheit - Übersicht.

Dieser Abschnitt gilt nicht für die z/OS-Plattform. Informationen zum Einrichten der Brokerdomänensicherheit unter z/OS finden Sie unter z/OS-Sicherheit einrichten und Zusammenfassung der erforderlichen Zugriffsberechtigungen (Z/OS).

Bevor Sie mit der Einrichtung Ihrer Brokerdomäne beginnen, sollten Sie sich den Abschnitt Sicherheitsplanung bei der Installation von WebSphere Message Broker durchlesen. Dort finden Sie Links zu Sicherheitsinformationen, die Sie vor, während und nach der Installation von WebSphere Message Broker benötigen.

Sie können die folgende Taskliste als Sicherheits-Checkliste verwenden. In jedem Punkt ist eine Liste von Fragen zu den Sicherheitstasks enthalten, die Sie für Ihre Brokerkonfiguration beachten müssen. Die Antworten auf diese Fragen stellen die Sicherheitsinformationen dar, die für die Konfiguration der WebSphere Message Broker-Komponenten notwendig sind; über diese Antworten erhalten Sie auch Informationen zu weiteren Sicherheitsmechanismen, die Sie unter Umständen einsetzen möchten.

Zugehörige Tasks
Sicherheitsplanung bei der Installation von WebSphere Message Broker
Sicherheitsüberlegungen bei Brokern
Sicherheitsüberlegungen für einen Konfigurationsmanager
Sicherheitsüberlegungen für die Workbench
Themenspezifische Sicherheit aktivieren
z/OS-Sicherheit einrichten
Zugehörige Verweise
Sicherheitsanforderungen für Windows-Plattformen
Sicherheitsanforderungen für Linux- und UNIX-Plattformen
Zusammenfassung der erforderlichen Zugriffsberechtigungen (Z/OS)
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Rückmeldung
Copyright IBM Corporation 1999, 2006 Letzte Aktualisierung: 23. Aug. 2006
ap03980_