Verzweigungspunkte hinzufügen

Wenn Sie mit einem Nachrichtenfluss arbeiten und Ihre ausgewählten Knoten miteinander verbinden, um den Steuerungsfluss festzulegen, werden Sie möglicherweise feststellen, dass eine hergestellte Verbindung über einen dazwischenliegenden Knoten läuft und dem Steuerungsfluss daher schwer zu folgen ist.

Damit die Nachrichtenflussknoten und ihre Verbindungen übersichtlich dargestellt werden, können Sie den hergestellten Verbindungen Verzweigungspunkte hinzufügen, um die Anordnung der Anzeige zu verbessern. Das Hinzufügen von Verzweigungspunkten wirkt sich nicht auf die Ausführung der Knoten oder den Betrieb des Nachrichtenflusses aus.

Bevor Sie beginnen, müssen Sie folgende Task(s) ausgeführt haben:

So fügen Sie einen Verzweigungspunkt hinzu:

  1. Wechseln Sie zur Ansicht 'Brokeranwendungsentwicklung'.
  2. Öffnen Sie den Nachrichtenfluss, mit dem Sie arbeiten möchten.
  3. Klicken Sie über der Knotenpalette auf Auswahl.
  4. Wählen Sie die Verbindung aus, der Sie einen Verzweigungspunkt hinzufügen möchten. Der Editor hängt an jedes Verbindungsende ein kleines schwarzes Kästchen an, um es zu markieren.
    1. Überprüfen Sie, ob es sich um die richtige Verbindung handelt. Der Editor fügt auch in der Mitte der Verbindung - zwischen den Ein- und Ausgangsterminals, die über diese Verbindung verknüpft werden - einen kleinen Punkt (einen Griff) hinzu.
  5. Bewegen Sie Ihren Mauszeiger über diesen Punkt, bis der Editor ein schwarzes Kreuz anzeigt, um anzugeben, dass Sie jetzt die Kontrolle über diesen Verzweigungspunkt haben.
    1. Halten Sie die linke Maustaste gedrückt, und ziehen Sie mit der Maus das schwarze Kreuz und den Verzweigungspunkt über die Editoransicht.
  6. Wenn Sie Ihre Maus ziehen, wird die Verbindung aktualisiert, wobei ihre Start- und Endpunkte mit einem Verzweigungspunkt am Ziehpunkt beibehalten werden. Sie können diese an jede beliebige Stelle in der Editoransicht schieben, um das Layout Ihres Nachrichtenflusses zu verbessern.
  7. Sobald sich die Verbindung an der richtigen Stelle befindet, lassen Sie die Maustaste los. Der Editor zeigt jetzt den erstellten Verzweigungspunkt mit einem kleinen Kästchen an (wie die Kästchen an den Verbindungsenden). Darüber hinaus zeigt er weitere zwei kleine Punkte in der Verbindung an, einen zwischen Ihrem gerade erstellten Verzweigungspunkt und dem Ausgangsterminal, den anderen zwischen dem neuen Verzweigungspunkt und dem Eingangsterminal.

Wenn Sie mehr als einen Verzweigungspunkt der gleichen Verbindung hinzufügen möchten, wiederholen Sie diese Aktionen von Schritt 4 mittels weiterer kleiner Punkte in der Verbindung.

Führen Sie als Nächstes folgende Task aus: Die Knoten ausrichten und anordnen.
Zugehörige Konzepte
Nachrichtenflüsse - Übersicht
Zugehörige Tasks
Nachrichtenflussinhalte definieren
Nachrichtenflussknoten verbinden
Knotenverbindung entfernen
Zugehörige Verweise
Integrierte Knoten
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Rückmeldung
Copyright IBM Corporation 1999, 2006 Letzte Aktualisierung: 23. Aug. 2006
ac02280_