Sicherungskopien der Ressourcen erstellen

Broker verwenden einen Datenbankmanager für die Verwaltung und Steuerung ihrer Konfigurationsdaten. Für die Übertragung und Zustellung von Nachrichten zwischen Brokern, Konfigurationsmanager und Benutzernamensserver ist WebSphere MQ zuständig. Sie müssen für ein Sicherungsverfahren sorgen, das diese Informationsquellen berücksichtigt, damit die Integrität und Konsistenz der Brokerdomäne gewahrt bleibt.

Sie sollten unbedingt regelmäßig Sicherungskopien Ihrer Brokerdomäne und den jeweiligen Datenbanken erstellen. Informationen zu den entsprechenden Sicherungsverfahren für Datenbanken finden Sie in der Dokumentation für die von Ihnen verwendete Datenbank.

Mit dem Datenbankadministrator sollten Sie Folgendes absprechen:
  • In welchen Abständen eine Sicherung erfolgen soll
  • Die kurzen Unterbrechungen des Datenbankbetriebs (Quiesce) festlegen, in denen dann eine Sicherung erfolgen soll
Je nach Arbeitslauf kann eine solche Sicherung stündlich, täglich oder wöchentlich erfolgen.

Sie sollten auf jeden Fall jederzeit in der Lage sein, einen bestimmten Zustand wiederherzustellen, unabhängig davon, welche Probleme auftreten. So können Sie beispielsweise vor der Installation neuer Anwendung eine Sicherung der Brokerdomäne und eine Betriebsunterbrechung der Brokerdatenbank vornehmen.

In den folgenden Abschnitten wird erläutert, wie Broker, der Konfigurationsmanager und der Message Brokers Toolkit-Arbeitsbereich gesichert und wiederhergestellt werden:
Zugehörige Tasks
Wiederherstellung nach Ausfall
Zugehörige Verweise
Unterstützte Datenbanken
Datenbankinhalt
Befehl 'mqsicreatebroker'
Befehl 'mqsicreateconfigmgr'
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Rückmeldung
Copyright IBM Corporation 1999, 2006 Letzte Aktualisierung: 23. Aug. 2006
an04455_