ESQL für einen Knoten modifizieren

Wenn Sie die Anpassung eines Knotens, der ESQL erfordert (Rechen-, Datenbank- oder Filterknoten), ändern möchten, können Sie die ESQL-Anweisungen im Modul modifizieren, das Sie für diesen Knoten erstellt haben.

Vorbereitungen

Zur vollständigen Ausführung dieser Task muss die folgende Task abgeschlossen worden sein:

So modifizieren Sie ESQL-Code:

  1. Wechseln Sie zur Ansicht 'Brokeranwendungsentwicklung'.
  2. Wählen Sie in der Navigatornansicht den Nachrichtenfluss aus, mit dem Sie arbeiten möchten, und doppelklicken Sie darauf. Der Nachrichtenfluss wird in der Editoransicht geöffnet.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Knoten, der dem ESQL-Modul entspricht, das Sie modifizieren möchten, und klicken Sie anschließend auf ESQL öffnen. Die ESQL-Datei wird in der Editoransicht geöffnet. Das Modul für diesen Knoten wird hervorgehoben.
  4. Die Änderungen in dem Modul nehmen Sie vor, indem Sie neue Anweisungen eingeben (beachten Sie, dass Ihnen der Inhaltsassistent im Menü 'Bearbeiten' oder auf einigen Systemen durch das Drücken der Tastenkombination 'Strg+Leerzeichen' zur Verfügung steht), vorhandene Anweisungen durch Überschreiben ändern oder Anweisungen mit der Taste 'Entfernen' bzw. der Rücktaste löschen. Content Assist kann mit Nachrichtenverweisen arbeiten, wenn Sie einen Projektverweis vom Projekt mit der ESQL zum Projekt mit der Nachrichtengruppe einrichten. Informationen zum Einrichten eines Projektverweises finden Sie unter Projektverweise.
  5. Sie können den Namen des Moduls, das gerade bearbeitet wird, ändern, indem Sie den aktuellen durch den neuen Namen ersetzen. Beachten Sie, dass Sie dann ebenfalls die Knoteneigenschaft ESQL-Modul für den neuen Namen ändern müssen, um sicherzustellen, dass der korrekte ESQL-Code beim Knoten eingesetzt wird.
  6. Wenn Sie mit der Arbeit an diesem Modul fertig sind, können Sie die ESQL-Datei schließen. Speichern Sie vorher die Datei, damit alle durchgeführten Änderungen übernommen werden und das ESQL überprüft wird.

Bei Bedarf können Sie die ESQL-Datei direkt öffnen, indem Sie in der Navigatoransicht darauf doppelklicken. Sie können von der Entwurfsansicht das Modul auswählen, mit dem Sie arbeiten möchten.

Der Editor bietet Funktionen, die Ihnen beim Modifizieren des ESQL-Codes behilflich sein können. Weitere Informationen zu diesen Funktionen finden Sie im Abschnitt ESQL-Editor.

Sie können die ESQL-Quelle auch ändern, indem Sie Quelle > Format auswählen. Bei dieser Option werden alle ausgewählen Codezeilen formatiert (es sei denn, sie sind nur teilweise ausgewählt, wenn sie ignoriert werden) oder - wenn keine Zeilen ausgewählt sind - die gesamte Datei (die Ausrichtung und Einrückungen werden dabei korrigiert).

Kommentare zu ESQL hinzufügen

Sie können dem ESQL-Code Kommentare hinzufügen oder daraus entfernen:

  1. Klicken Sie zum Ändern einer vorhandenen Codezeile in eine Kommentarzeile auf Quelle > Kommentar.
  2. Klicken Sie zum Ändern einer Kommentarzeile in einer Codezeile auf Quelle > Kommentarzeichen entfernen.
  3. Drücken Sie zur Erstellung einer neuen Kommentarzeile die Eingabetaste, um eine neue Zeile zu erstellen, und geben Sie anschließend entweder die Kommentar-ID -- ein, oder klicken Sie auf Quelle > Kommentar. Nach der Kennung können Sie einen beliebigen Text eingeben: Ihr gesamter Eingabetext wird vom ESQL-Editor ignoriert.
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Rückmeldung
Copyright IBM Corporation 1999, 2006 Letzte Aktualisierung: 23. Aug. 2006
ak09034_