Vor dem Start
Um diese Aufgabe durchzuführen, müssen Sie die folgenden Aufgaben abgeschlossen haben:
Während Sie den Debug für Ihren Nachrichtenfluss durchführen, wollen Sie möglicherweise eine Nachricht aus der Warteschlange Ihres MQOutput-Knotens lesen. In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie durch die Konfiguration und Verwendung einer aus der Warteschlange entfernten Datei in der Workbench eine Testnachricht abrufen können. Diese Methode zum Abrufen von Nachrichten bietet eine einfache und reproduzierbare Alternative zur Verwendung von Befehlszeilenschnittstellen oder des
WebSphere MQ-Explorers (mit WebSphere MQ Version
6) oder der WebSphere MQ-Services (mit WebSphere MQ Version
5).
- Wechseln Sie zur Ansicht 'Debug'.
- Klicken Sie in der Symbolleiste der Workbench auf den Pfeil des Symbols
Nachricht aus Warteschlange abrufen
.
- Klicken Sie im Dropdown-Menü auf Nachricht abrufen, um das Fenster Nachricht aus Warteschlange entfernen zu öffnen.
- Geben Sie den Namen des Warteschlangenmanagers und der gewünschten Warteschlange (für den Ausgabeknoten) ein.
- Klicken Sie auf die Option Aus Warteschlange lesen, um eine Nachricht aus der Warteschlange zu lesen.
- Nachdem Sie das Fenster geschlossen haben, wird beim nächsten Klick auf den Pfeil
des Symbols Nachricht aus Warteschlange abrufen
die zuvor erstellte Konfiguration zum Entfernen von Nachrichten aus
Warteschlangen im Dropdown-Menü aufgelistet. Klicken Sie im Menü auf diese Datei (oder wenn sie in der Dateiliste an erster Stelle steht, klicken Sie direkt auf das Symbol), um eine Nachricht aus der Warteschlange abzurufen.
- Optional: Während das Fenster Nachricht aus Warteschlange entfernen geöffnet ist, können Sie eine Lesenachricht in einer Datei Ihres eigenen Nachrichtenflussprojekts speichern, um sie für einen späteren Zeitpunkt aufzuheben. Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern unter..., und wählen Sie anschließend im Fenster Nachricht speichern unter das Flussprojekt aus. Geben Sie einen Dateinamen und wahlweise eine Dateierweiterung ein.
Tipp: Wenn Sie Nachrichten in Dateien gespeichert haben und diese gespeicherten Nachrichten anzeigen wollen, wechseln Sie in die Ansicht 'Brokeranwendungsentwicklung', und erweitern Sie die Navigationsstruktur Ihres Nachrichtenflussprojekts. Mit einem Doppelklick auf eine gespeicherte Nachrichtendatei können Sie diese in einer Ansicht öffnen.
Nachdem Sie erfolgreich Testnachrichten eingereiht und abgerufen haben, können Sie auch andere vom Debugger bereitgestellte Funktionen für die umfassendere Fehlerbehebung bei Ihrem Nachrichtenfluss verwenden. Fahren Sie mit
Im Debugger mit Unterbrechungspunkten arbeiten fort.