SOAP-Anforderungsnachricht umwandeln

SOAP ist eine XML-basierte Sprache, die von der W3C für das Senden von Daten zwischen Anwendungen definiert wurde. Eine SOAP-Nachricht besteht aus einer Rahmenanweisung (Envelope), die Folgendes enthält:
  • einen optionalen Header (mit einem oder mehreren Headerblöcken)
  • einen obligatorischen Hauptteil (Body)

Verwenden Sie bei allgemeinen Envelope-Nachrichtenformaten wie beispielsweise SOAP, bei denen sowohl der Envelope als auch die Nachrichten, die im Envelope angezeigt werden können, modelliert werden müssen, den Nachrichtenzuordnungseditor zur Auswahl der verfügbaren Nachrichten an bestimmten Punkten im Modell, die mit Composition="message" und Content validation="open" or "open defined" definiert sind.

Definieren Sie die Zuordnungen, indem Sie aus den zulässigen einzelnen Nachrichten auswählen. Die äußere Nachricht wird bei SOAP beispielsweise als 'Envelope' (Rahmenanweisung) bezeichnet und verfügt über ein obligatorisches untergeordnetes Element, das als 'Body' (Hauptteil) bezeichnet wird und mit Composition="message" (Zusammensetzung="Nachricht")modelliert wird. Wenn der zulässige Inhalt des Hauptteils durch die separaten Nachrichten Msg1 ... MsgN modelliert wird, definieren Sie Zuordnungen für 'Envelope.Body.Msg1' usw.

Bei Elementen eines komplexen Typs mit der Zusammensetzung 'Nachricht' befolgt der Zuordnungseditor folgende Regeln:
Inhaltsauswertung Verfügbare Nachrichten
Geschlossen Nachrichten, die in Nachrichtengruppen im Arbeitsbereich verfügbar sind
Offen/Definiert Nachrichten, die in Nachrichtengruppen im Arbeitsbereich verfügbar sind
Offen Der Zuordnungseditor für Nachrichten unterstützt keinen offenen oder offen definierten Inhalt, wenn die Zusammensetzung des Typs NICHT 'Nachricht' ist.

Eine eingebettete Nachricht zuordnen

Wenn Sie mit dem Zusammensetzungstyp 'Nachricht', 'Offen' oder 'Offen-definiert' arbeiten (und keine untergeordneten Elemente definiert sind), ordnen Sie die eingebettete Nachricht unter Verwendung einer Submap zu:

  1. Erweitern Sie in der Hauptzuordnung die Ebenen (sowohl Quelle als auch Ziel) von Envelope und Body, bis Sie die Platzhalternachricht finden, und wählen Sie diese sowohl auf der Quellen- als auch der Zielseite aus.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste entweder auf die Quelle oder das Ziel, und klicken Sie auf Neue Submap erstellen.
  3. Wählen Sie im Dialog eine Quelle (z. B. reqmess) und ein Ziel (z. B. rspmess) aus.
  4. Nehmen Sie bei geöffneter Submap im Editor für Nachrichtenzuordnungen die entsprechenden Zuordnungen zwischen Quelle (reqmess) und Ziel (rspmess) vor.
Zugehörige Konzepte
Nachrichtenmodellobjekte: Platzhalterattribute
Nachrichtenzuordnungen - Übersicht
Zugehörige Tasks
Neue Submap für eine Platzhalterquelle erstellen
Zugehörige Verweise
Web-Service-Anwendungen - SOAP
Eigenschaften des Platzhalterelements
Eigenschaften des Platzhalterattributs
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Rückmeldung
Copyright IBM Corporation 1999, 2006 Letzte Aktualisierung: 23. Aug. 2006
ar25188_