Nachrichten in der BLOB-Domäne bearbeiten

Dieses Thema enthält Informationen, die sich speziell auf die Verarbeitung von Nachrichten beziehen, die der BLOB-Domäne angehören und vom BLOB-Parser syntaktisch analysiert werden.

Der Inhalt einer BLOB-Nachricht kann nicht bearbeitet werden, da sie über keine vordefinierte Struktur verfügt. Sie können sich jedoch unter Verwendung ihrer bekannten Position im Bitstrom auf ihren Inhalt beziehen und die Nachricht mit minimaler Kenntnis über ihren Inhalt verarbeiten.

Der BLOB-Parser für den Nachrichtenhauptteil erstellt keine Baumstruktur wie andere Parser für Nachrichtenhauptteile. Er verfügt über das Stammelement BLOB, dem wiederum das Element BLOB untergeordnet ist, das die Daten enthält.

Sie können mit Hilfe von Unterzeichenfolgen auf den Nachrichteninhalt verweisen, wenn Sie die Position einer bestimmten Einzelinformation in den BLOB-Daten kennen. Der folgende Ausdruck identifiziert beispielsweise das zehnte Byte des Nachrichtenhauptteils:

InputBody.BLOB.BLOB[10]

Der folgende Ausdruck verweist auf 10 Bytes der Nachrichtendaten, beginnend an der relativen Position 10:

SUBSTRING(InputBody.BLOB.BLOB from 10 for 10)
Beginn der Änderung

Einfaches Beispiel für das Schreiben einer Zeichenfolge in der Ausgabenachricht

Das folgende einfache Beispiel zeigt, wie Sie einige Zeichendaten in ESQL-Code (z. B. einige aus einer Datenbank ausgelesene Zeichenfelder) als BLOB (Binary Large Object, großes Binärobjekt) schreiben:
CALL CopyMessageHeaders();
-- CALL CopyEntireMessage();
	DECLARE mystring CHARACTER;
	SET mystring='hello';
	SET OutputRoot.BLOB.BLOB=CAST (mystring AS BLOB CCSID 1208);
Ende der Änderung
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Rückmeldung
Copyright IBM Corporation 1999, 2006 Letzte Aktualisierung: 23. Aug. 2006
ac11640_