Benutzernamensserver auf Linux- und UNIX-Systemen ändern
So ändern Sie einen Benutzernamensserver auf
Linux- und
UNIX-Systemen sowie
AIX-, HP-UX-,
Linux (zSeries-Plattform)- Linux (x86-Plattform) und
Solaris-Systemen:
Stoppen Sie den Benutzernamensserver mit dem Befehl mqsistop.
Geben Sie den Befehl mqsichangeusernameserver mit den Parametern ein, die geändert werden sollen:mqsichangeusernameserver
<<-i Servicebenutzer-ID> <-a Servicekennwort> <-d
Name_der_Sicherheitsdomäne> <-r Aktualisierungsintervall> <-g
Datenquelle_des_Authentifizierungsprotokolls> <-j`` | -o> Dabei gilt Folgendes:
-i
Die Servicebenutzer-ID, unter der der Benutzernamensserver ausgeführt wird.
-a
Das Kennwort für die Benutzer-ID des Benutzernamensservers.
-d
Die Sicherheitsdomäne, die der Benutzernamensserver unter Windows verwendet.
-r
Die Intervalle in Sekunden, in denen der interne Cachespeicher des Benutzernamensservers aktualisiert wird.
-j
Gibt an, dass Gruppen und Gruppenzugehörigkeiten in der Datenquelle für das Authentifizierungsprotokoll definiert sind und nicht aus dem Betriebssystem übernommen werden.
-o
Gibt an, dass Gruppen und Gruppenzugehörigkeiten aus dem Betriebssystem übernommen werden und nicht in der Datenquelle für das Authentifizierungsprotokoll definiert sind.
-g
Der Name der Datenquelle, die für das Authentifizierungsprotokoll benötigt wird.
Soll beispielsweise das Aktualisierungsintervall des internen Cachespeichers des Benutzernamensservers geändert werden, müssen Sie an der Eingabeaufforderung den folgenden Befehl eingeben:
mqsichangeusernameserver -r 2000
Starten Sie den Benutzernamensserver mit dem Befehl mqsistart erneut. Der Benutzernamensserver wird mit den neuen Eigenschaften gestartet.
Wenn eine Eigenschaft nicht über den Befehl mqsichangeusernameserver geändert werden kann, müssen Sie den Benutzernamensserver löschen und anschließend einen neuen Benutzernamensserver mit den erforderlichen Eigenschaften erstellen.