Projektverweise

Ein Projektverweis ist eine Eigenschaft, die Sie für ein Projekt festlegen können, so dass andere Projekte auf dieses Projekt verweisen können. Wenn ein Projekt auf ein anderes verweist, können die Dateien im Projekt, auf das verwiesen wird, mehrfach verwendet werden.

Beispielweise eine Bibliothek von mehrfach verwendbaren ESQL-Subroutinen in einem Projekt erstellen. Oder Sie möchten eine ähnliches Verzeichnis von Nachrichtenflüssen erstellen, die in anderen Nachrichtenflüssen wieder verwendet werden sollen. Wenn Sie dem Verzeichnisprojekt einen Projektverweis hinzufügen, können Sie seine Subroutinen oder untergeordneten Nachrichtenflüsse verwenden.

Des Weiteren können Sie mit Hilfe von Projektverweisen Content Assist im ESQL- oder Zuordnungseditor aktivieren. ("Content Assist" ist eine Kontexthilfe, die gültige Methoden zur Vervollständigung einer Codeanweisung anzeigt.) Wenn Sie beispielsweise einen Projektverweis von einem Projekt mit ESQL-Code auf ein Projekt mit einer Nachrichtengruppe einrichten, kann der ESQL-Editor eine Liste mit gültigen Nachrichtenverweisen anzeigen.

Wenn Sie das Projekt, auf das verwiesen wurde, immer schließen oder aus ihm ein Objekt löschen, steht dieses Objekt nicht mehr für das Projekt zur Verfügung, das einen Verweis angibt, und es wird ein Fehler generiert. Diesen Fehler können Sie korrigieren, wenn Sie das geschlossene Projekt öffnen oder das fehlende Objekt mit dem richtigen Namen hinzufügen und speichern.

Zugehörige Konzepte
Namespaces im Nachrichtenmodell
Verknüpfung nach Namen
Zugehörige Verweise
Ressourcentypen in Message Brokers Toolkit
Regeln zur Benennung von Arbeitsbereichsobjekten
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Rückmeldung
Copyright IBM Corporation 1999, 2006 Letzte Aktualisierung: 23. Aug. 2006
ab19480_