Filter

Bei einem Filter handelt es sich um einen Ausdruck (unter Umständen mit Platzhalterzeichen), der auf den Inhalt einer Veröffentlichungsnachricht angewendet wird, um zu festzustellen, ob er mit einer Subskription übereinstimmt.

Wenn Sie sich für eine Subskription anmelden, können Sie zusätzlich zu einem Thema und Subskriptionspunkt einen Filter angeben, um Veröffentlichungen nach ihren Inhalten auszuwählen. WebSphere Message Broker muss wissen, wie die Nachrichteninhalten syntaktisch korrekt analysiert werden. Dies kann folgendermaßen erreicht werden:
Der Filter selbst wird als SQL-ähnlicher Ausdruck eingegeben, z. B.:
     Body.Name LIKE 'Smit%'

Dadurch werden die Inhalte eines Felds mit der Bezeichnung 'Name' im Hauptteil einer Veröffentlichungsnachricht extrahiert und mit der im Ausdruck angegebenen Zeichenfolge verglichen. Wenn die Zeichenfolge in der Nachricht mit den Zeichen "Smit" beginnt, wird der Ausdruck als TRUE (wahr) bewertet, und die Veröffentlichung wird an den Subskribenten gesendet.

Wenn Sie Veröffentlichungen nicht durch die Angabe eines Themas, sondern nur über Filter auswählen möchten, können Sie sich für eine Subskription mit dem erforderlichen Filter und mit einem Thema "#" (alle Themen) registrieren lassen. Sie erhalten dadurch nur Veröffentlichungen zu Themen, auf die Sie zugreifen dürfen.

Durch diese Subskription erhalten Sie alle Veröffentlichungen von allen verbundenen Brokern, die an den lokalen Broker des Subskribenten gesendet werden. Wenn Sie ein Brokernetz konfiguriert haben, sollten Sie dieses Verfahren aus Leistungsgründen nicht verwenden.

Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Rückmeldung
Copyright IBM Corporation 1999, 2006 Letzte Aktualisierung: 23. Aug. 2006
aq01210_