Migration von WebSphere MQ Event Broker Version 2.1 und WebSphere MQ Integrator Broker Version 2.1 auf WebSphere Message Broker Version 6.0

Vorbereitungen

WebSphere MQ Event Broker und WebSphere MQ Integrator Broker sind möglicherweise auf demselben System installiert, oder auf keinem System in den zwei Domänen sind beide Produkte installiert. Sie können in beiden Fällen folgendermaßen vorgehen:

Führen Sie folgende Schritte aus, um eine WebSphere MQ Event Broker Version 2.1-Brokerdomäne und eine WebSphere MQ Integrator Broker Version 2.1-Brokerdomäne auf eine WebSphere Message Broker Version 6.0-Brokerdomäne zu migrieren:

  1. Schließen Sie alle Steuerzentrale-Sitzungen für die WebSphere MQ Event Broker-Brokerdomäne.
  2. Führen Sie auf den Systemen mit einem oder mehreren WebSphere MQ Event Broker-Brokern folgende Schritte für den jeweiligen Broker aus:
    1. Stoppen Sie den Broker, indem Sie den Befehl wmqpsstop mit dem Namen des Brokers ausführen.
    2. Löschen Sie den Broker, indem Sie den Befehl wmqpsdeletebroker mit dem Namen des Brokers ausführen.
  3. Löschen Sie die Datenbanktabellen, die von den Brokern, die Sie gerade gelöscht haben, verwendet wurden. Wenn die Datenbanktabellen für den Broker zu einer Datenbank gehören, die Sie nach der Migration nicht mehr verwenden möchten, können Sie die gesamte Datenbank löschen.

    Die Datenbanktabellen für den Broker sind im Handbuch WebSphere MQ Event Broker Version 2.1 Administration Guide aufgelistet.

  4. Auf dem System, auf dem der Konfigurationsmanager für WebSphere MQ Event Broker ausgeführt wird:
    1. Stoppen Sie den Konfigurationsmanager, indem Sie den Befehl wmqpsstop für die Komponente ConfigMgr ausführen.
    2. Löschen Sie den Konfigurationsmanager, indem Sie den Befehl wmqpsdeleteconfigmgr mit dem Parameter -n ausführen. Bei Verwendung dieses Parameters wird das Konfigurationsrepository gelöscht.
  5. Auf einem System, auf dem ein Benutzernamensserver für WebSphere MQ Event Broker ausgeführt wird:
    1. Stoppen Sie den Benutzernamensserver, indem Sie den Befehl wmqpsstop für die Komponente Benutzernamensserver ausführen.
    2. Löschen Sie den Benutzernamensserver, indem Sie den Befehl wmqpsdeleteusernameserver ausführen.
  6. Deinstallieren Sie WebSphere MQ Event Broker auf allen Systemen, auf denen WebSphere MQ Event Broker ausgeführt wird, indem Sie die betriebssystemspezifischen Anweisungen in den jeweiligen Handbüchern befolgen:
    • WebSphere MQ Event Broker for AIX Version 2.1 Installation Guide
    • WebSphere MQ Event Broker for HP-UX Version 2.1 Installation Guide
    • WebSphere MQ Event Broker for Solaris Version 2.1 Installation Guide
    • WebSphere MQ Event Broker for Windows NT and Windows 2000 Version 2.1 Installation Guide

    Wählen Sie unter Windows die Option für die Deinstallation einschließlich der Daten aus.

  7. Migrieren Sie die WebSphere MQ Integrator Broker-Brokerdomäne auf eine WebSphere Message Broker-Brokerdomäne, indem Sie die Anweisungen im Abschnitt WebSphere MQ Integrator Broker Version 2.1 auf WebSphere Message Broker Version 6.0 migrieren befolgen.

    Wenn Sie die Nachrichtenflüsse importieren, die Sie aus der WebSphere MQ Integrator Broker-Brokerdomäne exportiert haben, importieren Sie auch die Nachrichtenflüsse, die Sie aus der WebSphere MQ Event Broker-Brokerdomäne exportiert haben.

  8. Erstellen Sie in der WebSphere Message Broker-Brokerdomäne die Aspekte der WebSphere MQ Event Broker-Brokerdomäne erneut, die Sie migrieren möchten. Verwenden Sie hierzu die zuvor notierten Informationen.
    1. Verwenden Sie WebSphere Message Broker-Befehle, um die Broker, die Sie migrieren möchten, erneut zu erstellen und zu starten.
    2. Verwenden Sie die Workbench, um alle Broker zur Brokerdomäne hinzuzufügen und die Ausführungsgruppen, die ursprünglich zum Broker gehörten, erneut zu erstellen. Erstellen Sie nur die Ausführungsgruppen, die Sie beibehalten möchten, erneut.
    3. Verwenden Sie die Workbench, um die Konfigurationsdaten für Zuordnungen, die Topologie und die Themen, die beibehalten werden sollen, einzugeben und einzusetzen.

      Sie sollten migrierte Nachrichtenflüsse zunächst in einer Testumgebung implementieren. Wenn Sie sich sicher sind, dass sie ordnungsgemäß funktionieren, können Sie sie in einer Produktionsumgebung implementieren.

Der Migrationsvorgang ist abgeschlossen, und die Brokerdomäne kann jetzt verwendet werden. Sie können alle Datenbanken und Warteschlangenmanager, die Sie nicht mehr benötigen, entfernen.

Beachten Sie, dass die Subskriptionen und vorhandene Veröffentlichungen an den WebSphere MQ Event Broker-Brokern bei Ausführung einer Migration nicht beibehalten werden. Um diese Informationen nach Ausführung der Migration erneut zu erstellen, müssen die Subskribenten ihre Subskriptionen erneuern. Veröffentlichungskomponenten müssen erneut veröffentlichen.

Zugehörige Konzepte
Bedingungen für einen Broker der Version 2.1 für die Verwendung in einer Brokerdomäne der Version 6.0
Zugehörige Tasks
Migration von WebSphere MQ Event Broker Version 2.1 vorbereiten
WebSphere MQ Integrator Broker Version 2.1 auf WebSphere Message Broker Version 6.0 migrieren
Broker erstellen
Broker starten und stoppen
Broker zu einer Brokerdomäne hinzufügen
Ausführungsgruppen zu einem Broker hinzufügen
Implementieren
Befehle in einem Programm nach der Migration ausführen
Zugehörige Verweise
Unterstützte Pfade für Migration und Aktualisierung
Publish/Subscribe-Topologie konfigurieren
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Rückmeldung
Copyright IBM Corporation 1999, 2006 Letzte Aktualisierung: 23. Aug. 2006
ah13760_