Unter Windows wird auch Derby (ein Produkt von IBM Cloudscape) zusammen mit WebSphere Message Broker bereitgestellt und kann über das Launchpad als Teil der WebSphere Message Broker-Produkt-Installation installiert werden. Mit dieser Datenbank werden hinreichende Ressourcen für eine Brokerdatenbank und zur Verifikation der Installation zur Verfügung gestellt. Für ein Produktionssystem, für das Sie eine der unterstützten Datenbanken, beispielsweise DB2 Enterprise Server, installieren müssen, reicht dies jedoch nicht aus. Weitere Informationen zur Installation von Derby als Teil der WebSphere Message Broker-Installation finden Sie unter Installationshandbuch.
Bei verteilten Systemen wird DB2 Enterprise Server 8.2 auf einer CD bereitgestellt, die im Lieferumfang von WebSphere Message Broker enthalten ist, und kann vor oder im Anschluss an die Installation von WebSphere Message Broker installiert werden. Informationen zur Installation von DB2 finden Sie in der Datei install.html auf der CD. Weitere Informationen erhalten Sie auch vom Installationsassistenten, wenn Sie die Lizenz akzeptiert haben.
Bei z/OS-Systemen ist entweder DB2 Version 7.1 oder DB2 Version 8.1 erforderlich; es werden keine anderen Datenbanken unterstützt. Installieren Sie erst DB2, bevor Sie WebSphere Message Broker auf Systemen mit z/OS installieren.