Bedingte Zuordnungen konfigurieren

So richten Sie den Wert eines Zielelements in einem Zuordnungsknoten bedingt ein:
  1. Wählen Sie im Spreadsheetfenster des Zuordnungseditors für Nachrichten das Zielelement aus und klicken anschließend auf Zuordnung > If.
    Dem Spreadsheetfenster werden oberhalb des Zielelements zwei Zeilen hinzugefügt:
    • In der ersten Zeile wird 'Zuordnungsscript' auf ‘if’ gesetzt. In die Spalte 'Wert' dieser Zeile kann nichts eingegeben werden.
    • In der zweiten Zeile wird 'Zuordnungsscript' auf ‘condition’ gesetzt. Sein Wert ist ein Ausdruck, der ausgewertet wird, um festzustellen, ob es wahr (TRUE) ist. Ist dies der Fall, wird das Zielelement auf den in der Spalte ‘Wert’ angegebenen Wert gesetzt. Der Anfangswert seiner Spalte 'Wert' lautet ‘fn:true()’, d. h. die Bedingung wird immer erfüllt und das Zielelement wird immer auf den Wert der Spalte 'Wert' gesetzt.
  2. Ändern Sie den Ausdruck in der Zeile 'Wert' der Bedingung, indem Sie die Zelle oder die Bedingungszeile im Spreadsheetfenster auswählen und den Wert im Bearbeitungsfenster einrichten.
    So setzen Sie den Ausdruck im Bearbeitungsfenster auf die richtige Bedingung für die Anweisung:
    1. Wählen Sie alle Datenbankspalten aus, die für die Bedingung relevant sind, und ziehen Sie sie aus dem Quellenfenster in das Bearbeitungsfenster.
    2. Wählen Sie alle Quellennachrichtenelemente aus, deren Werte für die Bedingung relevant sind, und ziehen Sie sie aus dem Quellenfenster in das Bearbeitungsfenster.
    3. Öffnen Sie Content Assist, indem Sie auf Bearbeiten > Content Assist klicken. Wählen Sie anschließend die Funktionen aus, die auf die Bedingung angewendet werden sollen.
  3. Fügen Sie weitere Bedingungen hinzu, indem Sie die Bedingungsspalte im Spreadsheetfenster auswählen und anschließend auf Zuordnung > Bedingung klicken.
    Dem Spreadsheetfenster werden unterhalb des Zielelements zwei Zeilen hinzugefügt:
  4. Sie richten den Wert eines Zielelements ein, wenn die ‘If’-Bedingung nicht zutrifft, indem Sie die Bedingung für das Zielelement im Spreadsheetfenster auswählen und anschließend auf Zuordnung > Else klicken.
    Dem Spreadsheetfenster werden unterhalb des Zielelements zwei Zeilen hinzugefügt:
Zugehörige Tasks
Den Wert eines Zielelements auf eine Konstante setzen
Den Wert eines Zielelements mit einem Ausdruck oder einer Funktion festlegen
Zugehörige Verweise
Nachrichtenzuordnungen
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Rückmeldung
Copyright IBM Corporation 1999, 2006 Letzte Aktualisierung: 23. Aug. 2006
ar25270_