TDS-Eigenschaften konfigurieren: Nachrichtenmodellobjekte

Bevor Sie beginnen:

Um diese Task abzuschließen, müssen Sie zuerst folgende Tasks ausführen:

So konfigurieren Sie die TDS-Eigenschaften eines Nachrichtenmodellobjekts:

  1. Wechseln Sie zur Ansicht 'Brokeranwendungsentwicklung'.
  2. Stellen Sie sicher, dass die Modellstruktursicht in der Ansicht 'Brokeranwendungsentwicklung' der Workbench sichtbar ist und folgende Informationen anzeigt:
    • Name der Nachrichtendefinitionsdatei
    • Nachrichten
    • Typen
    • Gruppen
    • Elemente und Attribute

    Falls sie nicht angezeigt wird, klicken Sie im Menü Workbench auf Fenster > Sicht anzeigen > Entwurf. Wenn die oben aufgeführte Hierarchie nicht angezeigt wird, stellen Sie sicher, dass die Nachrichtendefinitionsdatei im Nachrichtendefinitionseditor geöffnet ist. Nachrichtendefinitionsdateien haben die Dateierweiterung .mxsd.

  3. So wählen Sie in der Modellstruktursicht das Objekt aus, für das Sie die TDS-Eigenschaften konfigurieren möchten:
    1. Je nachdem, welchen Objekttyp Sie auswählen, müssen Sie entsprechend die Objekte Nachrichten, Typen, Gruppen oder Elemente und Attribute erweitern, indem Sie auf das Pluszeichen (+) klicken.
    2. Klicken Sie im erweiterten Knoten auf das Objekt, das Sie auswählen möchten.
  4. Klicken Sie links unten im Nachrichtendefinitionseditor auf Eigenschaften, um die Registerkarte Eigenschaften anzuzeigen. Die Namen der physischen Formate, die der Nachrichtengruppe hinzugefügt wurden, finden Sie in der Eigenschaftenhierarchie des Nachrichtendefinitionseditors unter Physische Eigenschaften. Der Objekttyp (beispielsweise 'Lokales Element' oder 'Globales Element') des Nachrichtenmodellobjekts, das Sie in der Modellstruktursicht ausgewählt haben, wird unter jedem angezeigten physischen Format eingeblendet.
    Tipp: Falls die physischen Formate nicht in der Eigenschaftenhierarchie angezeigt werden, klicken Sie auf das Pluszeichen (+), um die Physischen Eigenschaften zu erweitern. Standardmäßig hat das TDS-Format den Namen 'TDS1', der aber in einen benutzerdefinierten Namen geändert werden kann.
  5. Klicken Sie links unten im Nachrichtendefinitionseditor auf die Registerkarte Eigenschaften.
  6. Klicken Sie unter dem physischen TDS-Format unter Physische Eigenschaften auf den Objekttyp für das Nachrichtenmodell, den Sie konfigurieren möchten. Die physischen TDS-Eigenschaften des von Ihnen ausgewählten Nachrichtenmodellobjekts werden in der Detailsicht angezeigt.
  7. Konfigurieren Sie die physischen TDS-Eigenschaften des ausgewählten Objekts entsprechend Ihren Anforderungen, indem Sie die in der Detailsicht angezeigten Informationen entsprechend ändern.
    Anmerkung: Inaktivierte Felder können nicht konfiguriert werden.
  8. Speichern Sie Ihre Änderungen, indem Sie im Menü Datei > nachrichten_definitions_datei.mxsd speichern auswählen oder die Tasten Strg+S drücken. Sie können auch im Menü auf Datei > Alles speichern klicken oder die Tasten Strg+Umschalt+S drücken.
Zugehörige Konzepte
Nachrichtenmodellobjekte
Physische Formate in der MRM-Domäne
Zugehörige Tasks
TDS-Eigenschaften konfigurieren: Nachrichtengruppen
Zugehörige Verweise
Eigenschaften von Nachrichtenmodellobjekten
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Rückmeldung
Copyright IBM Corporation 1999, 2006 Letzte Aktualisierung: 23. Aug. 2006
ad02820_