In den folgenden Anweisungen wird die Angabe einer Nachricht und Datenbank als Datenquelle beschrieben.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Knoten, der Zuordnungen unterstützt (beispielsweise auf den Zuordnungsknoten), und klicken Sie auf Zuordnung öffnen.
- Befolgen Sie die angezeigten Anweisungen, um den Assistenten Neue Zuordnung abzuschließen:
- Vergewissern Sie sich, dass im Teilfenster Zuordnungstyp auswählen sowohl Eingabenachricht als auch Datenbanksätze ausgewählt sind.
- Wählen Sie im Teilfenster Zuordnungsfähige Quell- und Zielelemente die Nachricht als Datenquelle aus; wählen Sie in diesem Stadium nicht die Datenbank aus.
- Klicken Sie bei Abschluss des Assistenten mit der rechten Maustaste auf $target, und klicken Sie dann auf Datenquelle auswählen.
- Wählen Sie im Assistenten Datenbank als Zuordnungsquelle auswählen die zu verwendende Datenbank aus, und klicken Sie anschließend auf Fertig stellen. Im Spreadsheet-Teilfenster wird ein $db:select-Eintrag angezeigt, und der Inhalt der Datenbanktabelle wird im Teilfenster 'Quelle' angezeigt.
- Erweitern Sie die Einträge $db:select und for im Spreadsheet-Teilfenster.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Nachrichtenhauptteileintrag im Spreadsheet-Teilfenster und anschließend auf Populate (Füllen). 
Wählen Sie im Assistenten zum Ausfüllen alle Elemente aus, für die Sie Zuordnungen erstellen möchten, und klicken Sie auf OK. Daraufhin wird das Spreadsheetfenster mit den ausgewählten Elementen aus dem Zielfenster gefüllt.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf jedes dieser Elemente, und klicken Sie auf Füllen.Wählen Sie die Elemente aus, um Zuordnungen zu erstellen. Wiederholen Sie dies so oft wie für jede Elementebene erforderlich, bis alle Informationen aus dem Zielfenster im Spreadsheetfenster angezeigt werden.
- Führen Sie die Zuordnung wie üblich durch.