Berechnungs- und Statistikdaten zu Nachrichtenflüssen

Die Berechnungs- und Statistikdaten zu Nachrichtenflüssen sind Informationen, die von einem Broker erfasst werden können, um die Leistung sowie Betriebsdetails der Nachrichtenflussausführung aufzuzeichnen.

Diese Berichte sind nicht nicht mit den Publish/Subscribe-Berichten identisch, die Sie generieren können. Die Publish/Subscribe-Statistiken liefern Informationen zur Leistung der Broker und zum Durchsatz zwischen dem Broker und Clients, die mit dem Broker verbunden sind. Die Berichte zu Nachrichtenflussabrechnungen und -statistikdaten liefern Informationen zur Leistung und zu Betriebsdetails der Nachrichtenflussausführung.

Berechnungs- und Statistikdaten zu Nachrichtenflüssen zeichnen dynamische Informationen zum Laufzeitverhalten eines Nachrichtenflusses auf. So werden beispielsweise die Anzahl der zu verarbeitenden Nachrichten und ihre Größe sowie CPU-Belastung und abgelaufene Verarbeitungszeiten angezeigt. Die Daten und Datensätze werden vom Broker erfasst und an gesonderter Stelle aufgezeichnet, wenn eines von vielen Ereignissen auftritt (beispielsweise wenn ein Momentaufnahmeintervall abläuft oder wenn die Ausführungsgruppe, zu der Sie gerade Informationen erfassen, stoppt).

Die Berechnungs- und Statistikdaten werden nur für Nachrichtenflüsse erfasst, die mit einem MQEmpfangs-, HTTPEmpfangs- oder einem benutzerdefinierten Empfangsknoten beginnen. Wenn Sie mit der Datenerfassung für einen Nachrichtenfluss beginnen, der mit einem dieser Knoten beginnt, werden die Daten für alle integrierten und benutzerdefinierten Knoten erfasst, einschließlich der Daten in untergeordneten Nachrichtenflüssen. Wenn der Nachrichtenfluss mit einem anderen Empfangsknoten beginnt (z. B. einem Empfangsknoten für Echtzeiteingabe), werden keine Daten erfasst (und keine Fehler gemeldet).

Die Erfassung von Berechnungs- und Statistikdaten zu Nachrichtenflüssen ist optional und standardmäßig inaktiviert. Wenn Sie dieses Dienstprogramm verwenden möchten, fordern Sie es auf Basis eines Nachrichtenflusses oder einer Ausführungsgruppe an. Die Einstellungen zur Erfassung der Abrechnungs- und Statistikdaten werden auf ihre Standardwerte zurückgesetzt, wenn eine Ausführungsgruppe erneut eingesetzt wird. Die vorherigen Einstellungen für Nachrichtenflüsse in einer Ausführungsgruppe werden nicht an die neuen Nachrichtenflüsse weitergegeben, die in dieser Ausführungsgruppe eingesetzt werden. Die Datenerfassung wird dynamisch gestartet und gestoppt, wenn Sie den Befehlmqsichangeflowstats ausgeben. Sie müssen keinerlei Änderungen am Broker oder am Nachrichtenfluss vornehmen oder den Nachrichtenfluss erneut einsetzen, wenn Sie Statistiken erfassen möchten.

Sie können die Datenerfassung sowohl in den Produktions- als auch in den Testsystemen aktivieren. Wenn Sie den Standardstand von Statistikdaten erfassen (Nachrichtenfluss), wirkt sich dies nur minimal auf die Brokerleistung aus. Beim Erfassen von mehr Daten als den Standardnachrichtenfluss-Statistiken können jedoch große Mengen an Berichtsdaten entstehen, die unter Umständen einen leichten, aber bemerkbaren Leistungsaufwand verursachen.

Beachten Sie beim Planen der Datenerfassung folgende Punkte:

In diesem developerWorks-Artikel zur Nachrichtenflussleistung finden Sie weitere Informationen zur Verwendung der Berechnungs- und Statistikdaten zur Verbesserung der Leistung eines Nachrichtenflusses.

Das folgende SupportPac liefert zusätzliche Informationen zur Verwendung von Abrechnungs- und Statistikdaten:

Zugehörige Konzepte
Publish/Subscribe-Statistikberichte
Nachrichtenflüsse - Übersicht
Zugehörige Tasks
Berechnungs- und Statistikdaten zu Nachrichtenflüssen erfassen
Nachrichtenflüsse entwickeln
Zugehörige Verweise
Berechnungs- und Statistikdaten zu Nachrichtenflüssen
Befehl 'mqsichangeflowstats'
Befehl 'mqsireportflowstats'
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Rückmeldung
Copyright IBM Corporation 1999, 2006 Letzte Aktualisierung: 23. Aug. 2006
ac19100_