Der Benutzernamensserver ist eine optionale Laufzeitkomponente, die über Operationen des Publish/Subscribe-Systems die Authentifizierung von Benutzern und Gruppen ermöglicht.
Wenn Sie Anwendungen haben, die die Publish/Subscribe-Services eines Brokers in Anspruch nehmen, können Sie einen weiteren Schutzmechanismus für die Themen einrichten, zu denen Nachrichten veröffentlicht und abonniert werden. Dieser zusätzliche Schutz wird als themenspezifische Sicherheit bezeichnet und über denBenutzernamensserver verwaltet. Diese Komponente bietet verwaltungstechnische Möglichkeiten, Einfluss darauf zu nehmen, wer veröffentlichen und wer abonnieren kann. Wenn eine Clientanwendung beispielsweise Nachrichten mit sensiblen Finanzdaten des Unternehmens oder mit Personaldaten veröffentlicht, kann der Zugriff auf diese Nachrichten über den Benutzernamensserver eingeschränkt werden.
Der Benutzernamensserver bietet eine Schnittstelle zu Funktionen des Betriebssystems, um Informationen zu zulässigen Benutzern und Gruppen innerhalb einer Brokerdomäne zu erhalten.
Sie können den Benutzernamensserver in allen unterstützten Betriebsumgebungen installieren, erstellen und starten. Diese sind unter Unterstützte Prozessoren und Betriebssystemvoraussetzungen aufgeführt.
Der Benutzernamensserver kann zusammen mit dem Konfigurationsmanager und max. einem weiteren Broker der Brokerdomäne einen Host-Warteschlangenmanager gemeinsam benutzen. Für die Kommunikation mit den anderen Brokern in der Brokerdomäne benötigt der Benutzernamensserver Sender- und Empfängerkanäle.