Überprüfen Sie die Version, wenn Rational Agent Controller (RAC) bereits installiert ist. Führen Sie hierzu folgende Schritte aus:
- Melden Sie sich als Root an.
- Geben Sie Folgendes unter AIX ein:
lslpp -i ibmrac
ein, wenn Sie RAC Version 5.1 oder höher verwenden oder lslpp -i e22643e413d203c89236cd92ef065fbc
, wenn RAC Version 5.0.x verwendet wird.
- Geben Sie Folgendes unter HP-UX ein:
swlist | grep IBMRAC
ein, wenn Sie RAC Version 6.0 oder höher verwenden oder
swlist | grep 628282f51593896a6d94a9eee71770f5
, wenn RAC Version 5.0.x verwendet wird.
- Unter Solaris:
- Geben Sie den Befehl pkginfo -x > pkginfo.txt ein.
- Geben Sie den Befehl vi pkginfo.txt ein.
- Suchen Sie nach "ibmrac" (bei Verwendung von RAC Version 5.1 oder höher) bzw. "28887f2df81d126aa228a4f84b6051d5"
(bei Verwendung von RAC Version 5.0.x).
- Die Version wird in der Zeile unmittelbar nach dem Suchbegriff angezeigt. Setzen Sie die 4. Ziffer an die Stelle der 3. Ziffer und ignorieren Sie alle nachfolgenden Buchstaben.
Beispiel: Die Ausgabe "5.1.0.2DSP" entspricht der Version "5.1.2".
Informationen zur Installation von RAC 6.0.1 unter Verwendung der im Lieferumfang von WebSphere Message Broker enthaltenen zusätzlichen CD bzw. DVD finden Sie in der Datei install.html. Diese Datei befindet sich im Stammverzeichnis der Komponente RAC auf der CD bzw. DVD.
Zusätzlich zu den in der Datei install.html enthaltenen Anweisungen, sollten Sie folgende Punkte beachten:
- Wenn der Installationsassistent auf der Seite Product Installation (Produktinstallation) eine Liste der Komponenten anzeigt, die zur Installation zur Auswahl stehen, müssen Sie de Auswahl der Komponente IBM Rational Plugins Security zurücknehmen.
Wird die Sicherheitsfunktion bei der Installation von RAC nicht inaktiviert, ist kein Debugging der Nachrichtenflüsse möglich. RAC muss dann deinstalliert und anschließend bei inaktivierter Sicherheitsfunktion erneut installiert werden, damit die Debugfunktionen verwendet werden können.
- Geben Sie auf der Seite Java Runtime Environment des Installationsassistenten, die Speicherposition der Java-Laufzeitdatei (java.exe) an. Für RAC ist eine JRE (Java Runtime Environment) erforderlich. Geben Sie nicht die JRE an, die mit WebSphere Message Broker installiert wurde, sondern geben Sie eine andere JRE an.
Im Anschluss an die Installation müssen Sie vor dem Start des Broker das Verzeichnis 'lib' (z. B. /usr/lpp/IBM/AgentController/lib) am Anfang der entsprechenden Umgebungsvariablen einfügen, damit der Broker eine Verbindung zu RAC herstellen kann:
- AIX
- Das Verzeichnis muss der Variablen LIBPATH hinzugefügt werden
- HP-UX
- Das Verzeichnis muss der Variablen SHLIB_PATH hinzugefügt werden
- Solaris
- Das Verzeichnis muss der Variablen LD_LIBRARY_PATH hinzugefügt werden