Hier handelt es sich um eine Funktion, die als Callback registriert werden kann und dann aufgerufen wird, wenn das registrierte Ereignis auftritt. Die Funktion wird registriert, indem ein Funktionszeiger angegeben wird, der zur folgenden Typendefinition passt:
type CciRegCallbackStatus (defined in BipCci.h)
Bei jeder dieser fünf Tracedienstprogrammfunktionen muss der Parameter CciObject NULL sein.
Deklarieren Sie folgendermaßen Struct und Funktion:
typedef struct { int id; }MyContext; static int registered=0; CciRegCallbackStatus switchThreadStateChange(CciDataContext *context, CciCallbackType type) { char traceText[256]; char* typeStr=0; MyContext* myContext = (MyContext*)context; if (type==CCI_THREAD_STATE_IDLE){ typeStr = "idle"; }else if(type==CCI_THREAD_STATE_INSTANCE_END){ typeStr = "instance end"; }else if (type==CCI_THREAD_STATE_TERMINATION){ typeStr = "termination"; }else{ typeStr = "unknown"; } memset(traceText,0,256); sprintf(traceText,"switchThreadStateChange: context id = %d, thread state %s",myContext->id,typeStr); cciServiceTrace(NULL, NULL, traceText); return CCI_THREAD_STATE_REGISTRATION_RETAIN; }
Fügen Sie den folgenden Code in die Funktion _Switch_evaluate aus den mitgelieferten Muster-Codes ein, um den Service-Trace lesen und sehen zu können, wann der Nachrichtenverarbeitungs-Thread seinen Status wechselt:
/*für Thread-Statuswechsel registrieren*/ CciMessageContext* messageContext = cniGetMessageContext(NULL,message); CciThreadContext* threadContext = cniGetThreadContext(NULL,messageContext); static MyContext myContext={1}; if(registered==0){ cciRegisterForThreadStateChange( NULL, threadContext, & myContext, switchThreadStateChange, CCI_THREAD_STATE_IDLE | CCI_THREAD_STATE_INSTANCE_END | CCI_THREAD_STATE_TERMINATION); registered=1; }
In diesem Beispiel wird nur der erste Thread registriert, der eine Nachricht empfängt. Wenn es nötig ist, jeden Thread zu registrieren, der eine Nachricht empfängt, dann müssen die benutzerdefinierten Erweiterungen sich merken, auf welchen Threads sie sich registriert haben.
Mit Hilfe des Parameters userContext können Sie nachvollziehen, wie Daten von dem Code aus, in dem der Callback registriert wird, an die eigentliche Callback-Funktion übergeben werden.
Beim Registrieren des Callbacks wird ein Zeiger auf eine Instanz des Structs MyContext übergeben. Dies ist derselbe Zeiger, der an den Callback zurück übergeben wird. Um sicher zu stellen, dass der Zeiger noch gültig ist, wenn er an den Callback zurück übergeben wird, wird ein Instanz des Structs als statisch deklariert. Ein anderes Vorgehen, um sicher zu stellen, dass der Zeiger gültig ist, ist, Speicherplatz auf dem Heap zuzuweisen.
In der Callback-Funktion kann der Parameter userContext in den Typ (MyContext*) konvertiert werden. Das ursprüngliche Struct MyContext kann durch diese Adresse referenziert werden. So ist es möglich, Daten von dem Code aus, wo der der Callback registriert wird, an die Callback-Funktion zu übergeben.