Nachrichtendefinitions-Editor: Eigenschafteneditor

Der Eigenschafteneditor ermöglicht die Änderung der Eigenschaften für das ausgewählte Nachrichtengruppenobjekt. Die angezeigten Informationen sind von der aktuellen Auswahl in der Modellstruktursicht und im Übersichtseditor abhängig. Der Eigenschafteneditor wird angezeigt, wenn Sie im Editorbereich auf die Registerkarte 'Eigenschaften' klicken. Mit den Navigationsschaltflächen und den Verknüpfungen der Funktionsleiste können Sie sich zwischen den einzelnen Objekten hin- und herbewegen. Der Eigenschafteneditor besteht aus den Ansichten 'Eigenschaftenhierarchie' und 'Details'.

Funktionen der Eigenschaftenhierarchie

Wenn Sie in der Entwurfsansicht ein Objekt auswählen, zeigt die Eigenschaftenhierarchie die folgende Hierarchie für die Nachrichtendefinitionsdatei an, die derzeit im Nachrichtendefinitions-Editor geöffnet ist:

  • Logische Eigenschaften
  • Physische Eigenschaften
  • Dokumentation

Klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Eigenschaftenhierarchie, um eine Reihe von Menüpunkten anzuzeigen. Die angezeigten Menüpunkte hängen von der ausgewählten Hierarchieebene ab:

  • Die Optionen 'Rückgängig' und 'Wiederholen' stehen für alle Ebenen in der Eigenschaftenhierarchie zur Verfügung und können für Änderungen verwendet werden, die Sie für das derzeit ausgewählte Objekt in der Ansicht 'Details' vornehmen. Wenn Sie eine noch nicht gespeicherte Änderung rückgängig machen möchten, die Sie an einer Datei vorgenommen haben, klicken Sie auf 'Rückgängig'. Wenn Sie eine Änderung widerrufen, können Sie diese wieder einsetzen, indem Sie auf 'Wiederholen' klicken.
  • Die Optionen 'INCLUDE-Anweisung hinzufügen' und 'IMPORT-Anweisung hinzufügen' stehen zur Verfügung, wenn die oberste Ebene der Nachrichtendefinitionsdatei (.mxsd) in der Entwurfsansicht angezeigt wird. Mit diesen Optionen können Sie die Nachrichtendefinitionsdateien miteinander verknüpfen.
  • Die Option 'Standardeinstellungen des physischen Formats übernehmen' steht nur für physische Formate zur Verfügung. In diesem Fall werden die Standardeinstellungen des physischen Formats für das ausgewählte Objekt übernommen.

Wenn Sie ein neues physisches Format in die Nachrichtengruppendatei (messageSet.mset) aufnehmen, wird dieses neue Format in der Eigenschaftenhierarchie unter 'Physische Eigenschaften' hinzugefügt. Wenn Sie auf 'Physische Eigenschaften' klicken, wird in der Ansicht 'Details' ein Link zum Nachrichtengruppeneditor angezeigt.

Funktionen der Ansicht 'Details'

In der Ansicht 'Details' werden die Eigenschaften für das Objekt angezeigt, das gerade in der Eigenschaftenhierarchie ausgewählt ist. Alle an den Eigenschaften vorgenommene Änderungen können gespeichert werden.

Im Feld Dokumentation erstellen Sie die erforderliche Dokumentation für eine Nachrichtengruppe. Dieses Feld wird angezeigt, wenn Sie in der Eigenschaftenhierarchie ein Objekt unter 'Dokumentation' auswählen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in dieses Feld, um ein Menü mit Standardmenüpunkten für die Textbearbeitung aufzurufen, die speziell für dieses Feld gelten. Mit diesen Optionen können Sie Änderungen rückgängig machen, Text ausschneiden, kopieren, einfügen und löschen sowie den gesamten Text im Feld auswählen.

Zugehörige Konzepte
Nachrichtendefinitionsdateien
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Rückmeldung
Copyright IBM Corporation 1999, 2006 Letzte Aktualisierung: 23. Aug. 2006
ab00063_