Die XML-Domäne

Die XML-Domänen können für die Modellierung von Nachrichten verwendet werden, die dem W3C XML-Standard entsprechen.

Jede der drei XML-Domänen kann für die Modellierung von W3C XML-Nachrichten verwendet werden.

XMLNSC-Domäne
Diese Domäne kann für alle XML-Nachrichten verwendet werden, auch für XML-Nachrichten, die XML-Namespaces verwenden. Der begleitende Parser verringert die Speicherkapazität, welche die von der analysierten Nachricht erstellte logische Nachrichtenbaumstruktur benötigt. Als Standardverhalten werden unwichtige Leerzeichen und gemischter Inhalt, Kommentare, Verarbeitungsanweisungen und eingebettete DTDs gelöscht. Es werden jedoch Bedienelemente bereitgestellt, durch die bei Bedarf der gemischte Inhalt, Kommentare und Verarbeitungsanweisungen beibehalten werden.
XMLNS-Domäne
Fall die XMLNSC-Domäne nicht Ihren Anforderungen gerecht wird, können Sie diese Namespace unterstützende Domäne verwenden.
XML-Domäne
Diese Domäne unterstützt keine Namespaces und wird für die Kompatibilität mit früheren Versionen von WebSphere Message Broker bereitgestellt.

Die MRM-Domäne kann auch XML-Nachrichten verarbeiten; die Verwendung der MRM-Domäne für XML hat außerdem bedeutende Vorteile. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt XML-Nachrichten in MRM- und XML-Domänen.

Beachten Sie, dass die Modellierung von Nachrichten, die von den XML-Domänen verarbeitet werden, nicht erforderlich ist. WebSphere Message Broker analysiert diese Nachrichten ohne Verweise auf Nachrichtenmodelle. Die Modellierung dieser Nachrichten hat jedoch einige Vorteile, die im Kapitel Wozu Modellnachrichten? beschrieben werden.

Zugehörige Konzepte
Begriffe der Nachrichtenmodellierung
Wozu Modellnachrichten?
Welche Nachrichtendomäne und welches Nachrichtenformat verwenden?
Das Nachrichtenmodell
XML-Parser und -Domänen
Zugehörige Tasks
Nachrichtenmodelle entwickeln
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Rückmeldung
Copyright IBM Corporation 1999, 2006 Letzte Aktualisierung: 23. Aug. 2006
ad10611_