Subskribenten

Subskribenten sind Anwendungen, die von einem Publish/Subscribe-Broker Informationen zu einem bestimmten Thema anfordern.

Bei diesen Subskribentenanwendungen kann es sich um WebSphere MQ-, WebSphere Message Broker-, WebSphere MQ Everyplace-, SCADA- oder JMS/IP-Anwendungen handeln.

Die Subskribenten senden Subskriptionsanforderungen an einen Broker, in denen sie angeben, welche Veröffentlichungen gewünscht werden. Dazu werden in den einzelnen Anforderungen das Thema, der Filter und der Subskriptionspunkt der gewünschten Veröffentlichungen sowie der Name der Warteschlange festgelegt, in die die Veröffentlichungen eingereiht werden sollen. Diese Warteschlange wird als Subskribentenwarteschlange bezeichnet.

Die von einem Publisher veröffentlichten Nachrichten können an mehrere Subskribenten gesendet werden; ebenso kann ein Subskribent Nachrichten zu einem oder mehreren Themen von mehr als nur einem Publisher empfangen.

Zugehörige Konzepte
Publish/Subscribe
Themen
Publisher
Veröffentlichungen
Subskriptionen
Filter
Subskriptionspunkte
Zugehörige Tasks
Subskriptionen einrichten
Zugehörige Verweise
Nachricht zum Anmelden als Subskribent
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Rückmeldung
Copyright IBM Corporation 1999, 2006 Letzte Aktualisierung: 23. Aug. 2006
aq01160_