Nachrichtenmodelle entwickeln

In diesem Abschnitt werden die Konzepte, die hinter der Nachrichtenmodellierung stehen, sowie die Tasks beschrieben, die zur Arbeit mit Nachrichtenmodellen gehören.

Wenn Sie keine Erfahrung mit Nachrichtenmodellen haben, finden Sie weitere Informationen in den Abschnitten, in denen die entsprechenden Konzepte beschrieben werden. Starten Sie dabei mit dem Kapitel 'Nachrichtenmodellierung'. Dort werden die Gründe für die Modellierung von Nachrichten erklärt und die zu verwendenden Nachrichtenmodellobjekte beschrieben (z. B. Nachrichtengruppen und Nachrichtendefinitionsdateien).

Das WebSphere Message Broker-Nachrichtenmodell basiert auf einem XML-Schema. Weitere Informationen zum XML-Schema finden Sie unter XML Schema Part 0: Primer.

Informationen für ein besseres Verständnis der Nachrichtenmodellierung mit WebSphere Message Broker erhalten Sie unter Nachrichten modellieren.

Die folgenden Tasks sind mit der Entwicklung von Nachrichtenmodellen verbunden:

Tipp: Die Workbench enthält eine Reihe von Symbolleistensymbolen zum Aufrufen der Assistenten, mit denen Sie viele der Ressourcen erstellen können, die mit Nachrichtenmodellen verknüpft sind (beispielsweise ein neues Nachrichtengruppenprojekt). Wenn Sie den Mauszeiger über ein Symbolleistensymbol bewegen, wird seine Funktion angezeigt.

Die Workbench ermöglicht Ihnen, Ressourcendateien mit anderen Editoren zu öffnen. Verwenden Sie ausschließlich die Workbench, um Ressourcendateien zu bearbeiten, die mit Nachrichtenmodellen verknüpft sind, da sie alle Änderungen, die an diesen Dateien vorgenommen werden, korrekt validiert.

Zugehörige Konzepte
Nachrichten modellieren
Wozu Modellnachrichten?
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Rückmeldung
Copyright IBM Corporation 1999, 2006 Letzte Aktualisierung: 23. Aug. 2006
ad02430_