Logische Eigenschaften von globalen Gruppen

Gültige untergeordnete Gruppen in einer globalen Gruppe, die von der Zusammensetzung und der Inhaltsauswertung abhängen, werden in Eigenschaften für Inhaltsauswertung für komplexe Typen gezeigt.

Eigenschaft Typ Bedeutung
Name Zeichenfolge Geben Sie bei der Erstellung eines Objekts einen Namen für das Objekt an.

Namen können mehr oder weniger alle alphanumerischen Zeichen enthalten, z. B. die Buchstaben A-Z, a-z und die Ziffern 0-9.

Außerdem können die folgenden Interpunktionszeichen verwendet werden:
  • - (Bindestrich)
  • _ (Unterstrich)
  • . (Punkt)

Namen dürfen nur mit einem Buchstaben oder einem Unterstrich beginnen, nicht jedoch mit einer Ziffer, einem Bindestrich oder einem Punkt.

Namen, die mit xml oder einer Variante dieser Zeichenfolge (z. B. XmL) beginnen, sind für XML-Standardspezifikationen reserviert.

Weitere Hinweise zu Namenskonventionen und zulässigen Zeichen enthält die XML-Spezifikation (Extensible Markup Language), die Sie auf der Website von World Wide Web Consortium (W3C) finden.

Zusammensetzung Aufzählung Das Folgende gilt für Elementinhalte des komplexen Typs und hat keinerlei Auswirkungen auf Attributinhalte des komplexen Typs. Zur Auswahl stehen:
  • Leer
  • Folge. Bei Auswahl dieser Option können Sie untergeordnete Elemente oder Gruppen definieren. Falls diese untergeordneten Elemente oder Gruppen vorhanden sind, müssen sie in der angegebenen Reihenfolge auftreten. Sie können wiederholt auftreten und können dupliziert werden.
  • Auswahl. Bei Auswahl dieser Option können Sie untergeordnete Elemente oder Gruppen definieren. Die definierten untergeordneten Objekte des komplexen Typs dürfen nicht dupliziert werden, aber Wiederholungen sind erlaubt.

    Diese Option wird verwendet, wenn der C-Datentyp 'union' und die COBOL-Klausel 'REDEFINE' in einem individuellen CWF-Format (Custom Wire Format) oder ein XML-DTD-Element (Dokument Type Definition), das 'Auswahl' verwendet, in einem XML-Wire-Format, oder ein SWIFT-Feld mit mehr als einer Option modelliert werden sollen.

  • all. Die Reihenfolge der Elemente in einer all-Gruppe ist beliebig. Jedes Element kann entweder genau einmal oder gar nicht vorhanden sein. Eine all-Gruppe kann nur Element, keine weiteren Gruppen enthalten. Ebenso können all-Gruppen nur auf der höchsten Ebene eines komplexen Typs auftreten; sie dürfen nicht als Mitglieder einer anderen Gruppe innerhalb eines Typs definiert werden.
  • Elemente in beliebiger Reihenfolge. Bei Auswahl dieser Option können nur Elemente als untergeordnete Einheiten definiert werden. Sie können wiederholt auftreten, aber nicht dupliziert werden. Die Reihenfolge der untergeordneten Elemente ist beliebig.
  • Elemente in angegebener Reihenfolge. Bei Auswahl dieser Option können nur Elemente als untergeordnete Einheiten definiert werden. Falls diese Elemente vorhanden sind, müssen sie in der angegebenen Reihenfolge auftreten; sie können wiederholt, aber nicht dupliziert werden. Dies ist der Standardwert für neue komplexe Typen.
  • Nachricht. Bei Auswahl dieser Option können nur Nachrichten als untergeordnete Einheiten definiert werden. Sie können wiederholt auftreten, aber nicht dupliziert werden. Wie bei Auswahl kann nur eine der definierten untergeordneten Einheiten vorhanden sein.

    Enthält der komplexe Typ mehr als eine Nachricht, hat der Bitstrom genau die Anzahl Bytes der eingebetteten Nachricht, nicht die der längsten möglichen Nachricht, die dann bei Bedarf aufgefüllt wird.

    Diese Option wird für die Modellierung von mehrteiligen Nachrichten verwendet, wie sie in einigen Branchenstandards wie beispielsweise SWIFT verwendet werden. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt zu mehrteiligen Nachrichten unter Mehrteilige Nachrichten.

Inhaltsauswertung Aufzählung Über die Inhaltsauswertung kann festgelegt werden, wie der Broker auf nicht nicht deklarierte Inhalte reagiert und wo die im komplexen Typ enthaltenen Objekte gegebenenfalls definiert werden. Diese Eigenschaft wird zusammen mit der Eigenschaft Zusammensetzung verwendet.
Optionen:
  • Geschlossen. Der komplexe Typ kann nur die von Ihnen hinzugefügten untergeordneten Elemente enthalten.
  • Offen/Definiert. Der komplexe Typ kann ein beliebiges, innerhalb der Nachrichtengruppe definiertes Element enthalten.
  • Offen. Der komplexe Typ kann ein beliebiges gültiges Element enthalten, nicht nur Elemente, die Sie diesem komplexen Typ hinzugefügt haben.

Weitere Informationen zu diesen Optionen finden Sie unter Kombinierter Einsatz von Zusammensetzung und Inhaltsauswertung.

Zugehörige Konzepte
Das Nachrichtenmodell
Zugehörige Tasks
Mit Nachrichtenmodellobjekten arbeiten
Zugehörige Verweise
Eigenschaften von Nachrichtenmodellobjekten
Logische Eigenschaften für Nachrichtenmodellobjekte
Eigenschaften für Nachrichtenmodelobjekte nach Objekten
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Rückmeldung
Copyright IBM Corporation 1999, 2006 Letzte Aktualisierung: 23. Aug. 2006
ad06130_