Angepasstes physisches Format (CWF)

Das angepasste physische Format (CWF) ist die physische Darstellung einer Nachricht, die aus aus mehreren Datenstrukturen mit festem Format oder aus Elementen, die nicht durch Begrenzer voneinander getrennt sind, besteht.

In einer CWF-Nachrichtenumgebung können die Elemente nicht voneinander unterschieden werden, ohne die Nachrichtenstruktur zu kennen. Um die Werte der einzelnen Elemente richtig bestimmen zu können, benötigt der Nachrichtenparser folgende Informationen:

Ein CWF-Format wird in der Regel zur Beschreibung von Nachrichten verwendet, die einer C-Struktur, einem COBOL-Copy Book oder der Datenstrukturdefinition anderer Programmiersprachen zugeordnet sind.

Sie können einer Nachrichtengruppe mehrere CWF-Formate hinzufügen. Allerdings muss jedes physische Format innerhalb dieser Gruppe einen eindeutigen Namen haben. Wenn eine CWF-Nachricht mit dem MRM-Parser analysiert wird, gibt der Name des physischen Format die physischen Eigenschaften an, die der Parser verwenden muss.

Durch Hinzufügen eines CWF-Formats zu einer Nachrichtengruppe können Sie Eingabenachrichten in diesem Format verarbeiten und Ausgabenachrichten in diesem Format erstellen. Nachrichten lassen sich zwischen CWF und den anderen physischen Darstellungen (z. B. TDS oder XML) umwandeln. Während die anderen physischen Darstellungen selbstdefinierende Elemente (d. h. Elemente ohne Definition im logischen Modell) in der MRM-Domäne unterstützen, ist dies beim Parsing einer CWF-Nachricht nicht der Fall. Daher werden alle selbstdefinierenden Elemente während der Ausgabe von Nachrichten im CWF-Format verworfen.

Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Rückmeldung
Copyright IBM Corporation 1999, 2006 Letzte Aktualisierung: 23. Aug. 2006
ad00780_