Wertvorgaben einstellen

Bevor Sie beginnen, müssen Sie die unten stehenden Tasks ausgeführt haben.

Um diese Task abzuschließen, müssen Sie zuerst folgende Tasks ausführen:

Wertvorgaben sind normalerweise mit einem einfachen Typ verknüpft. Sie grenzen den einfachen Typ ein, indem sie Grenzwerte für die Werte festlegen, die der einfache Typ darstellen kann. So richten Sie die Wertvorgaben für einen einfachen Typ ein:

  1. Wechseln Sie zur Ansicht 'Brokeranwendungsentwicklung'.
  2. Klicken Sie in der Modellstruktursicht auf den einfachen Typ, den Sie aktualisieren. Falls sie nicht angezeigt wird, klicken Sie im Menü Workbench auf Fenster > Sicht anzeigen > Entwurf.
  3. Klicken Sie links unten im Nachrichtendefinitionseditor auf Eigenschaften, um die Registerkarte Eigenschaften anzuzeigen. Die Eigenschaftenhierarchie zeigt folgende Knoten an:
    • Logische Eigenschaften
    • Physische Eigenschaften
    • Dokumentation
  4. Klicken Sie in der Eigenschaftenhierarchie unter Logische Eigenschaften auf Wertvorgaben. Daraufhin werden in der Detailansicht die aktuellen Einstellungen der Wertvorgaben für den ausgewählten einfachen Typ angezeigt.
    Tipp: Wenn die Option Wertvorgaben nicht angezeigt wird, erweitern Sie die Logischen Eigenschaften, indem Sie auf das Pluszeichen (+) klicken.
  5. Richten Sie die Wertvorgaben für den ausgewählten einfachen Typ ein, indem Sie die in der Detailsicht angezeigten Informationen entsprechend ändern.

Eine Aufzählung einrichten

Eine Aufzählung beschränkt die Werte, die für die Wertvorgabe festgelegt werden können. Beispiel: "ABC" und "123". Erstellen Sie mit diesem Abschnitt eine Liste mit festen Werten, denen der verknüpfte Typ entsprechen muss.

So richten Sie eine Aufzählung ein:

  1. Klicken Sie rechts neben dem Feld Aufzählungen auf Hinzufügen. Daraufhin wird eine Aufzählung mit einer Standardaufzählung (z. B. Aufzählung1) hinzugefügt.
  2. Geben Sie die Daten ein, die Sie für diese Wertvorgabe festlegen möchten.
  3. Drücken Sie die Eingabetaste.
  4. Wiederholen Sie die oben aufgeführten Schritte für jede Aufzählung, die Sie hinzufügen.

Ein Muster festlegen

Legen Sie ein Muster fest, das anzeigt, dass die Wertvorgabe eine Zeichenfolge definiert, die als regulärer Ausdruck verwendet wird, der mit den Daten im entsprechend verknüpften Typ identisch ist. Die unterstützte Syntax des regulären Ausdrucks ist eine Untergruppe der regulären XML-Schemaausdrücke.

Unter Syntax für reguläre Ausdrücke finden Sie eine Liste der unterstützten Syntaxelemente bei regulären Ausdrücken.

So legen Sie ein Muster fest:

  1. Klicken Sie rechts neben dem Feld Muster auf Hinzufügen. Daraufhin wird ein Standardmuster (z. B. Muster1) im Aktualisierungsmodus hinzugefügt.
  2. Geben Sie die Daten ein, die Sie für diese Wertvorgabe festlegen möchten.
  3. Drücken Sie die Eingabetaste.
  4. Wiederholen Sie die oben aufgeführten Schritte für jedes Muster, das Sie hinzufügen.
Zugehörige Tasks
Objekte löschen
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Rückmeldung
Copyright IBM Corporation 1999, 2006 Letzte Aktualisierung: 23. Aug. 2006
ad02860_