Anhand der Beispielprogramme für 'Pager', nämlich 'Text Messenger' und 'SurfWatch', wird die Verwendung unterschiedlicher Nachrichtendarstellungen zum Senden von Nachrichten an eine Pager-Anwendung veranschaulicht. Das Beispielprogramm 'Text Messenger' veranschaulicht die Punkt-zu-Punkt-Nachrichtenübertragung, bei der die Absenderanwendung den Empfänger der Nachricht kennt, während das Beispielprogramm 'SurfWatch' die Publish/Subscribe-Nachrichtenübertragung darstellt, bei der die Sender- und Empfängeranwendung von einander abgekoppelt sind. Die Publish/Subscribe-Nachrichtenübertragung ähnelt dem Anbringen einer Nachricht an einem Schwarzen Brett: Der Person, die die Nachricht veröffentlicht, sind die etwaigen Leser der Nachricht nicht bekannt, und den Lesern der Nachricht ist nicht unbedingt bekannt, wer die Nachricht an das Schwarze Brett gehängt hat.
In diesem Abschnitt werden die Nachrichtenflüsse und Nachrichtengruppen beschrieben, die die Beispielprogramme für 'Pager' zum Verarbeiten von Nachrichten an die Anwendung 'Pager' verarbeitet werden. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zu WebSphere Message Brokers in den Themen über Nachrichtenflüsse, Nachrichtenmodelle und die Knoten im Nachrichtenfluss 'Pager'.
Wenn Sie mit der Anwendung 'Text Messenger' eine Nachricht an das Beispielprogramm 'Pager' senden, wird die Nachricht vom Nachrichtenfluss 'TextMessenger' verarbeitet. Der Nachrichtenfluss fügt den Text "Powered by IBM" am Ende des Nachrichtentextes an und leitet die Nachricht anschließend an die Anwendung 'Pager' weiter.
In der folgenden Abbildung ist der Nachrichtenfluss 'TextMessenger' dargestellt.
In der folgenden Tabelle sind die Knotentypen aufgelistet, die im Nachrichtenfluss 'TextMessenger' verwendet werden.
Knotentyp | Knotenname |
---|---|
MQEmpfang | TEXTMESSENGER |
Zuordnungsknoten | Add IBM Text (IBM Text hinzufügen) |
MQSenden | TEXTMESSENGER_FAIL; PAGER |
Der Nachrichtenfluss 'TextMessenger' führt folgende Aktionen aus:
Wenn der Nachrichtenfluss 'Text Messenger' den Text an die Nachricht anfügt, muss er die Struktur der Nachricht analysieren. Die Struktur der Nachricht wird in einer externen Nachrichtengruppe definiert, an der sich der Nachrichtenfluss orientiert. Ohne diese Nachrichtendefinition könnten komplexere Knoten im Nachrichtenfluss, wie z. B. der Zuordnungsknoten ('Add IBM Text') die eingehenden Informationen nicht verarbeiten. Der Zuordnungsknoten muss sich also beim Verarbeiten der Nachricht an den Informationen in der Nachrichtendefinition orientieren.
Wenn Sie mit der Anwendung 'Text Messenger' beispielsweise eine Nachricht wie Das ist meine Nachricht an den Pager. versenden, sieht die Nachricht im Nachrichtenfluss folgendermaßen aus:
<pager>
<text>Das ist meine Nachricht an den Pager.</text>
</pager>
Der Zuordnungsknoten 'Add IBM Text' ändert die Nachricht, indem er am Ende des Nachrichtentextes den Text Powered by IBM anfügt. Wenn die Nachricht den Nachrichtenfluss verlässt, hat sie das folgende Format:
<pager>
<text>Das ist meine Nachricht an den Pager. Powered by IBM.</text>
</pager>
Bei Veröffentlichung von Nachrichten in der Anwendung 'Surf Report Publisher' werden die Nachrichten vom Nachrichtenfluss 'SurfWatch' verarbeitet. Der Nachrichtenfluss 'SurfWatch' setzt die Surfberichtnachrichten in einfache Nachrichten für 'Pager' um und veröffentlicht alle Nachrichten unter einem Thema, das dem Namen des jeweiligen Strandes entspricht. Die Nachrichten zu den Themen, für die Sie sich über die Anwendung 'Surf Report Publisher' angemeldet haben, werden von der Anwendung 'Pager' empfangen. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zu WebSphere Message Brokers in den Themen über Publish/Subscribe-Nachrichtenübertragung.
In der folgenden Abbildung ist der Nachrichtenfluss 'SurfWatch' dargestellt.
In der folgenden Tabelle sind die Knotentypen aufgelistet, die im Nachrichtenfluss 'SurfWatch' verwendet werden.
Knotentyp | Knotenname |
---|---|
MQEmpfang | SURFWATCH |
Zuordnungsknoten | Change The Message (Die Nachricht ändern) |
MQSenden | SURFWATCH_FAIL |
Veröffentlichung | Publish Reports (Berichte veröffentlichen) |
Der Nachrichtenfluss 'SurfWatch' führt folgende Aktionen aus:
Wenn der Nachrichtenfluss 'SurfWatch' die Nachricht aus dem Surfberichtsformat in das Format für 'Pager' umsetzt, muss er sowohl die Struktur der Eingabenachricht, d. h. des Surfberichts, als auch die der Ausgabenachricht für 'Pager' analysieren. Die Strukturen der Nachrichten werden in einer externen Nachrichtengruppe definiert, an der sich der Nachrichtenfluss orientiert. Ohne diese Nachrichtendefinitionen könnten komplexere Knoten im Nachrichtenfluss, wie z. B. der Zuordnungsknoten ('Change The Message') die eingehenden Informationen nicht verarbeiten. Der Zuordnungsknoten muss sich also beim Verarbeiten der Nachricht an den Informationen in der Nachrichtendefinition orientieren.
Wenn Sie mit der Anwendung 'Surf Report Publisher' eine Subskription für Surfberichte ausführen, die sich auf den Strand 'Haleiwa' beziehen, sieht eine im Nachrichtenfluss eingehende Nachricht wie folgt aus:
<SurfWatch>
<TimeDate>21.05.03 09:52:13</TimeDate>
<Break>Pipeline</Break>
<Waves>4</Waves>
<Wind>Parallel zur Küste</Wind>
</SurfWatch>
Der Zuordnungsknoten (Change The Message) wandelt die Nachricht von einer Surfberichtsnachricht in eine einfache Pager-Nachricht um. Wenn die Nachricht den Nachrichtenfluss verlässt, hat sie das folgende Format:
<Pager>
<text>SurfWatch 21.05.03 09:52:13 Pipeline: Parallel zur Küste, Wellengang 4 m.</text>
</Pager>