Parameter prefixAreaText

Mit dem Parameter prefixAreaText können Sie den im Präfixbereich angezeigten Text abfragen oder definieren.  Der Präfixbereich ist der Bereich links neben dem Textbereich, der sichtbar ist, wenn current.prefixArea auf on gesetzt ist.  In diesem Bereich kann der Benutzer Präfixbefehle für die Basisprofile ispf, seu und xedit eingeben.

Verfügbarkeit

Befehl query
Befehl set
Parameter current
Parameter default
Parameter install

Geltungsbereich

prefixAreaText gilt für die aktuelle Sicht.
current.prefixAreaText gilt für die aktuelle Sicht.
default.prefixAreaText hat einen globalen Geltungsbereich.
install.prefixAreaText hat einen globalen Geltungsbereich.

Syntax

query prefixAreaText
set prefixAreaText [ default | lineNumbers | sequenceNumbers | none ]
query current.prefixAreaText
query default.prefixAreaText
set default.prefixAreaText [ install | lineNumbers | sequenceNumbers | none ]
query install.prefixAreaText 

Parameter

default Geben Sie den Parameter default für den Befehl set prefixAreaText an, verwendet die aktuelle Sicht den Wert von default.prefixAreaText, um den Text zu bestimmen, der im Präfixbereich angezeigt wird.
lineNumbers Geben Sie den Parameter lineNumbers für den Befehl set prefixAreaText an, zeigt die aktuelle Sicht Zeilennummern im Präfixbereich an.  Bei Angabe des Parameters lineNumbers für den Befehl set default.prefixAreaText zeigen alle Dokumentsichten, für die prefixAreaText auf default gesetzt ist, Zeilennummern im Präfixbereich an.
sequenceNumbers Geben Sie den Parameter sequenceNumbers für den Befehl set prefixAreaText an, zeigt die aktuelle Sicht Folgenummern im Präfixbereich an.  Bei Angabe des Parameters sequenceNumbers für den Befehl set default.prefixAreaText zeigen alle Dokumentsichten, für die prefixAreaText auf default gesetzt ist, Folgenummern im Präfixbereich an.

Sind keine Folgenummern im Dokument definiert, werden Zeilennummern im Präfixbereich angezeigt.
none Bei Angabe des Parameters none für den Befehl set prefixAreaText zeigt die aktuelle Sicht keinen Text im Präfixbereich an.  Wird der Parameter none für den Befehl set default.prefixAreaText angegeben, wird in allen Dokumentsichten, für die prefixAreaText auf default gesetzt ist, kein Text im Präfixbereich angezeigt.

Wird kein Text im Präfixbereich angezeigt, wird dessen Breite durch den Wert festgelegt, der für die Einstellung prefixAreaMargin in Kraft ist.
install Geben Sie den Parameter install für den Befehl set default.prefixAreaText an, verwenden alle Sichten, für die prefixAreaText auf default gesetzt ist, den Wert von install.prefixAreaText, um den Text zu bestimmen, der im Präfixbereich angezeigt wird.

Beschreibung

Wird keiner der Parameter für den Befehl set prefixAreaText angegeben, wird default angenommen.  Wird keiner der Parameter für den Befehl set default.prefixAreaText angegeben, wird install angenommen.

Der Befehl query current.prefixAreaText gibt den Texttyp zurück, der im Präfixbereich der aktuellen Sicht angezeigt wird.  Das heißt, der Befehl gibt entweder lineNumbers, sequenceNumbers oder none zurück.

Beispiele

query prefixAreaText
set prefixAreaText lineNumbers
query current.prefixAreaText
query default.prefixAreaText
set default.prefixAreaText sequenceNumbers
query install.prefixAreaText 

Zugehöriger Verweis
Befehl query
Befehl set
Parameter current
Parameter default
Parameter install
Parameter lineNumbers.length
Parameter lineNumbers.pad
Parameter prefixArea
Parameter prefixAreaMargin
Parameter sequenceNumbers