Wenn eine Taste gedrückt wird, führt der Editor die der Funktion zugeordnete Aktion aus. Vielen Tasten sind Standardaktionen zugeordnet (in Abhängigkeit vom aktiven Editorprofil).
Bei Editoranwendungen, die Einstellungsseiten bereitstellen, können Sie über die Einstellungsseite Tastenaktionen des Benutzers Tasten erneut zuordnen oder neuen Tasten Aktionen zuordnen. Um beispielsweise die Rückschritt-Taste erneut zu definieren, damit sie keine Textzeilen verbindet, müssen Sie wie folgt vorgehen:
backSpace
backSpaceInLine
Sie können die Tastatur auch mit dem Befehl set keyAction anpassen. Die Einstellung wird nur in der aktuellen Sicht während der aktuellen Editiersitzung aktiv sein. Der folgende Befehl bewirkt beispielsweise, dass die Taste Strg+T den Text in einem Fenster um eine Anzeige zurückblättert:
Mit dem Parameter updateProfile.userKeyActions können Sie persistente Tastenanpassungen mit globalem Geltungsbereich vornehmen.set keyAction.c-t pageUp
Stellen Sie sicher, dass die korrekte Reihenfolge in Groß-/Kleinschreibung verwendet wird, wenn die Tastendefinition und der Aktionsname definiert werden.
Ihr Betriebssystem bzw. Ihre Editoranwendung reserviert unter Umständen bestimmte Tasten, beispielsweise F1.
Parameter keyAction
Parameter updateProfile.userKeyActions
Standardeditoraktionen
Copyright IBM Corporation 1992, 2006. Alle Rechte vorbehalten.