MQMD-Einstellungen in Befehlsnachrichten für den Broker

Anwendungen, die Befehlsnachrichten an den Broker senden, verwenden die folgenden Einstellungen für die Felder im Nachrichtendeskriptor (MQMD). Es werden hier keine Felder aufgeführt, für die Standardwerte beibehalten werden oder die in normaler Weise auf einen beliebigen gültigen Wert gesetzt werden können.

Report (Bericht)
Siehe MsgType und CorrelId (unten).
MsgType (Nachrichtentyp)
MsgType sollte für eine Befehlsnachricht auf MQMT_REQUEST gesetzt werden, wenn immer eine Antwort erforderlich ist. Die Kennungen 'MQRO_PAN' und 'MQRO_NAN' im Feld Report haben in diesem Fall keine Bedeutung.
Wenn MsgType auf 'MQMT_DATAGRAM' gesetzt wird, ist es von den Einstellungen der Kennungen 'MQRO_PAN' und 'MQRO_NAN' im Feld Report abhängig, ob Antworten gesendet werden:
  • Wenn nur 'MQRO_PAN' gesetzt ist, sendet der Broker nur dann eine Antwort, wenn der Befehl erfolgreich ist.
  • Wenn nur 'MQRO_NAN' gesetzt ist, sendet der Broker nur dann eine Antwort, wenn der Befehl fehlschlägt.
  • Wenn der Befehl mit einer Warnung beendet wird, wird eine Antwort gesendet, sofern entweder 'MQRO_PAN' oder 'MQRO_NAN' gesetzt sind.
  • Wenn 'MQRO_PAN + MQRO_NAN' gesetzt ist, sendet der Broker eine Antwort, unabhängig davon, ob der Befehl erfolgreich ist. Für den Broker hat dies dieselbe Bedeutung, als wenn für die Einstellung MsgType der Wert 'MQMT_REQUEST' gesetzt wird.
  • Wenn weder 'MQRO_PAN' noch 'MQRO_NAN' gesetzt ist, wird in keinem Fall eine Antwort gesendet.
Format (Format)
Wird auf 'MQFMT_RF_HEADER_2' gesetzt.
MsgId (Nachrichten-ID)
Dieses Feld wird normalerweise auf 'MQMI_NONE' gesetzt, damit der WS-Manager einen eindeutigen Wert generiert.
CorrelId (Korrelations-ID)
Dieses Feld kann auf einen beliebigen Wert gesetzt werden. Geben Sie diesen Wert mit der Option 'MQRO_PASS_CORREL_ID' im Feld Report an, wenn eine CorrelId in der Identität des Senders enthalten ist. Damit stellen Sie sicher, dass der Wert in allen Antwortnachrichten gesetzt ist, die der Broker an den Sender sendet.
ReplyToQ (Warteschlange für Antworten)
Dieses Feld definiert die Warteschlange, an die Antworten gesendet werden sollen, sofern überhaupt welche gesendet werden. Dabei kann es sich um die Warteschlange des Senders handeln, was den Vorteil hat, dass der Parameter QName aus der Nachricht weggelassen werden kann. Wenn Antworten jedoch an eine andere Warteschlange gesendet werden sollen, ist der Parameter QName erforderlich.
ReplyToQMgr (WS-Manager für Antworten)
Dieses Feld definiert die WS-Manager für Antworten. Wenn Sie dieses Feld leer lassen (dies ist auch der Standardwert), gibt der lokale WS-Manager in diesem Feld seinen eigenen Namen an.
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Rückmeldung
Copyright IBM Corporation 1999, 2005 Letzte Aktualisierung: Nov 17, 2005
aq07020_