Benutzerdefinierte Knoten

Ein benutzerdefinierter Knoten ist eine Komponente, die von WebSphere Message Broker-Benutzern oder anderen Anbietern entworfen und implementiert wurde, um so die Funktion Ihrer Implementierung von WebSphere Event Broker zu erweitern.

Sie können für WebSphere Event Broker die folgenden benutzerdefinierten Erweiterungen implementieren: Benutzerdefinierte Knoten können in Verbindung mit den im Produkt zur Verfügung gestellten Knoten sowie mit Knoten von Drittherstellern verwendet werden. Sie können mit anderen Knoten im Nachrichtenfluss interagieren und können folgende Operationen ausführen: Zurücksetzen, festschreiben, auf externe Datenbanken zugreifen und auf WebSphere MQ-Warteschlangen zugreifen.

Sie können die Terminals und Eigenschaften für Ihre benutzerdefinierten Knoten an Ihre Systemkonfiguration anpassen und entsprechend konfigurieren. Bestandteile eines benutzerdefinierter Knotens können jedoch nicht geändert werden.

Benutzerdefinierten Knoten hingegen können in C oder Java erstellt werden. Benutzerdefinierte Knoten, die mit der Programmiersprache C erstellt wurden, müssen in eine ladbare Implementierungsdatei kompiliert werden, d. h. unter Linux und UNIX in eine gemeinsam genutzte Bibliothek, unter Windows in eine DLL. Benutzerdefinierte Knoten, die mit Java erstellt wurden, werden in eine JAR-Datei gepackt.

Informationen zum Implementieren bzw. Löschen von benutzerdefinierten Knoten finden Sie in den entsprechenden Unterabschnitten dieses Hilfeabschnitts.

Zugehörige Tasks
Benutzerdefinierten Knoten in einer Brokerdomäne installieren
Benutzerdefinierten Knoten löschen
Fehler bei benutzerdefinierten Erweiterungen beheben
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Rückmeldung
Copyright IBM Corporation 1999, 2006 Letzte Aktualisierung: 24. Aug. 2006
as24883_