Einen Nachrichtenfluss verschieben

Sie können einen Nachrichtenfluss von einem Brokerschema zu einem anderen im gleichen Projekt oder zu einem Brokerschema in einem anderen Projekt verschieben. Dies ist beispielsweise nötig, wenn Sie die Ressourcen in Ihren Projekten reorganisieren.

Vorbereitungen

Um diese Aufgabe durchzuführen, müssen Sie die folgende Aufgabe abgeschlossen haben:

So verschieben Sie einen Nachrichtenfluss:

  1. Wechseln Sie zur Ansicht 'Brokeranwendungsentwicklung'.
  2. Ziehen Sie den Nachrichtenfluss von seinem aktuellen Standort zu einem Brokerschema im gleichen oder einem anderen Nachrichtenflussprojekt. Falls der von Ihnen gewählte Zielstandort ungültig ist, wird ein schwarzes Symbol ('kein Eintrag') über dem Ziel angezeigt, ein Fehlerdialog aufgerufen und der Nachrichtenfluss nicht verschoben.

    Sie können einen Nachrichtenfluss zu einem anderen Schema im gleichen Projekt oder zu einem Schema in einem anderen Nachrichtenflussprojekt verschieben.

  3. Wenn Sie es vorziehen, können Sie Folgendes tun:
    1. Klicken Sie in der Navigatoransicht mit der rechten Maustaste auf den zu verschiebenden Nachrichtenfluss (<Nachrichtenflussname>.msgflow), und wählen Sie Verschieben, oder klicken Sie auf Datei > Verschieben. Es wird der gleichnamige Dialog aufgerufen. Dieser enthält eine Liste mit allen gültigen Projekten, in die Sie diesen Nachrichtenfluss verschieben können.
    2. Wählen Sie das Projekt und das Brokerschema darin aus, zu dem Sie den Nachrichtenfluss verschieben möchten. Sie können einen Nachrichtenfluss zu einem anderen Schema im gleichen Projekt oder zu einem Schema in einem anderen Nachrichtenflussprojekt verschieben.
    3. Klicken Sie auf OK, um das Verschieben durchzuführen, oder auf Abbrechen, um es abzubrechen. Klicken Sie auf OK, wird der Nachrichtenfluss zu seinem neuen Standort verschoben.
  4. Suchen Sie in der Ansicht 'Tasks' nach Fehlern (durch das Fehlersymbol angegeben Das Fehlersymbol (weißes Kreuz in einem roten Kreis)) oder Warnungen (durch das Warnsymbol angegeben Das Warnsymbol (schwarzes Ausrufezeichen in einem gelben Dreieck)), die durch das Verschieben eventuell generiert wurden. Die Fehler in der Ansicht 'Tasks' beinhalten auch diejenigen, die durch Brokerverweise verursacht werden. Nach der Durchführung der Verschiebung werden alle Verweise auf diesen Nachrichtenfluss (z. B. wenn dies ein wiederverwendbarer Nachrichtenfluss ist, den Sie in einem anderen eingebettet haben) überprüft.

    Wenn Sie den Nachrichtenfluss innerhalb des gleichen Brokerschemas (im gleichen oder einem anderen Projekt) verschoben haben, sind alle Verweise immer noch gültig.

    Haben Sie jedoch den Nachrichtenfluss von einem Brokerschema zu einem anderen (im gleichen oder einem anderen Projekt) verschoben, sind die Verweise nicht mehr gültig.

    Der Grund hierfür liegt darin, dass die Ressourcen durch einen vollständig qualifizierten Namen verknüpft sind, von dem das Brokerschema ein Teil ist. Informationen zu eventuellen ungültigen Verweisen werden in die Ansicht 'Tasks' geschrieben, wie z. B. Verknüpfter oder eingebetteter Fluss 'mflow1' kann nicht gefunden werden.

  5. Doppelklicken Sie auf den jeweiligen Fehler bzw. auf die Warnung, um eine Korrektur vorzunehmen. Dadurch wird in der Editoransicht der Nachrichtenfluss mit dem Fehler aufgerufen und der fehlerhafte Knoten hervorgehoben.
Zugehörige Konzepte
Verknüpfung nach Namen
Nachrichtenflüsse - Übersicht
Zugehörige Tasks
Nachrichtenflüsse entwickeln
Einen vorhandenen Nachrichtenfluss öffnen
Nachrichtenflussinhalt definieren
Zugehörige Verweise
Ansicht 'Brokeranwendungsentwicklung'
Integrierte Knoten
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Rückmeldung
Copyright IBM Corporation 1999, 2005 Letzte Aktualisierung: 9 Nov 2005
ac02344_