Wählen Sie für die Basiseigenschaft Rechenmodus einen Wert aus. Diese Eigenschaft gibt an, welche Bereiche der Nachrichtenbaumstruktur vom Knoten geändert werden. Der Knoten zur Aggregationssteuerung fügt Elemente in die Baumstruktur der lokalen Umgebung (LocalEnvironment) in der Eingabenachricht ein, die vom Knoten zur Aggregationsanforderung gelesen werden, sobald die Nachricht diesen erreicht. Vergewissern Sie sich, dass der Eintrag 'LocalEnvironment' im Rechenknoten aus der Eingabenachricht in die Ausgabenachricht kopiert wird. Dies erfolgt automatisch, es sei denn, Sie geben einen Wert an, der die lokale Umgebung enthält (entweder Alle, Lokale Umgebung, Lokale Umgebung und Nachricht oder Ausnahme und lokale Umgebung).
Wenn Sie einen dieser Werte angeben, geht der Broker davon aus, dass Sie den Rechenknoten mit ESQL-Code anpassen, der in die lokale Umgebung schreibt. Außerdem wird vorausgesetzt, dass Sie Einträge über Elemente in dieser Baumstruktur kopieren, die in der Ausgabenachricht erforderlich sind.
Falls Sie die lokale Umgebung ändern möchten, fügen Sie die folgende Anweisung hinzu, um die erforderlichen Aggregationsdaten aus der Eingabenachricht in die Ausgabenachricht zu kopieren:
SET OutputLocalEnvironment.ComIbmAggregateControlNode =
InputLocalEnvironment.ComIbmAggregateControlNode;