Es kann sich als sinnvoll erweisen, wenn während der Ausführung Ihres Codes ein Echtzeitzugriff auf Details eines bestimmten Knotens, Nachrichtenflusses oder Brokers möglich ist. Eine Übersicht über Brokereigenschaften finden Sie unter Brokermerkmale.
DECLARE mybroker CHARACTER; SET mybroker = BrokerName;Dabei ist BrokerName das Brokerattribut, das den Namen des Brokers enthält. Brokereigenschaften können jedoch nicht auf der linken Seite von SET-Anweisungen angegeben werden. Das liegt daran, dass es sich bei Brokereigenschaften um Konstanten handelt, d. h. ihnen können keine Werte zugeordnet werden und deshalb können sie durch SET-Anweisungen auch nicht geändert werden. Versucht ein Programm, den Wert eines Brokerattributs zu ändern, wird die Fehlernachricht Zuordnung zu einer symbolischen Konstanten nicht möglich ausgegeben.
Wenn der ESQL-Code bereits eine Variable mit demselben Namen wie der einer Brokereigenschaft enthält, hat diese Variable Vorrangstellung, d. h. sie überdeckt das Brokerattribut. Der Zugriff auf Brokerattribute erfolgt mittels SQL.<Name_des_Brokerattributs. Beispiel: SQL.BrokerName.
Unter Tabelle 1 sind die Broker-, Nachrichtenfluss- und Knoteneigenschaften zu sehen, auf die über ESQL zugegriffen werden kann. In der vierten Spalte der Tabelle ist angegeben, ob ein Zugriff auf diese Eigenschaften auch über Java möglich ist.