Ein Editor ist eine Komponente der Workbench. Er wird normalerweise verwendet, um Ressourcen zu bearbeiten oder zu durchsuchen.
Wenn Sie eine Datei zur Bearbeitung öffnen, z. B. durch Doppelklick in der Ansicht 'Ressourcen-Navigator', wird im Editorbereich der aktuellen Perspektive der mit dieser Datei verknüpfte Standardeditor geöffnet. In der Standardeinstellung befindet sich der Editor rechts oben im Workbench-Fenster.
Es wird empfohlen, die Ressourcen nur mit dem Standardeditor zu öffnen, da andere Editoren die von Ihnen vorgenommen Änderungen möglicherweise nicht korrekt auswerten.
Die nachfolgende Abbildung zeigt die Datei 'TextMessenger.msgflow' aus den im Nachrichtenflusseditor geöffneten Pager-Beispielen. Der Editor ist Bestandteil der Ansicht 'Brokeranwendungsentwicklung'.
Sie können gleichzeitig beliebig viele Editoren öffnen, jedoch ist immer nur ein Editor aktiv. In der Hauptmenüleiste und der Hauptsymbolleiste werden die Operationen angezeigt, die vom aktiven Editor ausgeführt werden. In der Standardeinstellung werden die Editoren im Editorbereich hintereinander angezeigt, aber Sie können sie auch nebeneinander anordnen, um die Quellendateien gleichzeitig anzeigen zu können. Auf Registerkarten werden die Namen der zur Bearbeitung geöffneten Ressourcen angegeben. Ein Stern (*) zeigt an, dass die Änderungen noch nicht vom Editor gespeichert wurden. Wenn Sie einen Editor schließen oder die Workbench verlassen, bevor die Änderungen gespeichert wurden, werden Sie aufgefordert, die Änderungen zu speichern.