Die Produktkomponenten werden als Windows-Dienste gestartet und daher von der Ländereinstellung des Systems beeinflusst. Auf die Befehlszeilenfunktionen wiederum wirkt sich die Ländereinstellung des Benutzers aus. Für WebSphere Message Broker unter Windows werden standardmäßig alle Ländereinstellungen installiert. Unter Umständen werden Sie jedoch von Windows aufgefordert, zusätzliche Ländereinstellungspakete zu installieren.
Sie haben folgende Möglichkeiten, die Ländereinstellung zu ändern:
Nachrichten werden in das Ereignisprotokoll entsprechend der Codepage geschrieben, die in der aktuellen Ländereinstellung gesetzt ist.
Mit dem Befehl chcp können Sie die aktive Konsolcodepage ändern. Geben Sie den Befehl an einer Eingabeaufforderung ein; bei Eingabe von chcp ohne Parameter wird die aktuelle Einstellung angezeigt. Wird dieser Befehl zusammen mit einer Codepage eingegeben, wird diese Codepage gesetzt.
So fragen Sie beispielsweise die aktuelle Codepage ab:
C:\>chcp Active code page: 437
Die aktuelle Codepage wird angezeigt (437 entspricht US-ASCII). Wenn Sie stattdessen die Codepage GB18030 setzen möchten, geben Sie den folgenden Befehl ein:
C:\>chcp 54936 Active code page: 54936
Bevor Sie eine Codepage verwenden, suchen Sie nach windows-number, wobei number die aktive Codepage darstellt, die Sie in der Liste Unterstütze Codepages verwenden möchten. Wenn sich die Codepage nicht in der Liste befindet, verwenden Sie entweder eine Codepage, die in der Liste aufgeführt wird, oder generieren Sie einen neuen Codepage-Converter.