Übung 1.4: Entity-Beans den relationalen Datenbanken zuordnen

Bevor Sie beginnen, müssen Sie Übung 1.3: Entity-Beans zu den Klassendiagrammen hinzufügen abgeschlossen haben.

Bei Übung 1.4 lernen Sie, wie die Datenbankzuordnungsdateien für CloudscapeTM erstellt werden. Die erstellten Dateien und ihre Verwendung werden erläutert. In diesem Modul werden Sie die folgenden Übungen durchführen:

Übersicht

Als nächstes ordnen wir die Entity-Beans einer relationalen Datenbank zu. Für die Zuordnung müssen Datenbankdefinitionsdateien für die Tabellen erstellt werden, die verwendet werden, um die Felder des Entity-Beans zu speichern. Generell verwendet jedes Bean eine andere Tabelle. Felder innerhalb des Beans stellen Spalten in der Tabelle dar. Schlüsselfelder im Bean entsprechen den Primärschlüsseln in der Datenbanktabelle.

Bei einer Datenbankzuordnung wird ein Satz von Dateien erstellt, die später besprochen werden. Diese Dateien werden mit EJB gepackt. Sie werden auch von von einem Administrator verwendet, um die Datenbanktabellen zu erstellen, wenn die EJB-Anwendung in die Produktionsumgebung überführt wird. Die Datenbankzuordnungsdateien hängen von dem Typ der Datenbank ab.

Sie können einen Satz von Datenbankzuordnungsdateien für einen oder mehrere der im Folgenden aufgeführten Datenbanktypen erstellen.

Diese Methode, bei der Datenbankdefinitionen aus bestehenden Entity-Beans erstellt werden, wird als Top-down-Zuordnung bezeichnet. Der umgekehrte Prozess, Bottom-up-Zuordnung, ist auch möglich. Hierbei werden Entity-Beans aus bestehenden Datenbanktabellen erstellt. Darüber hinaus gibt es noch die Meet-in-the-Middle-Zuordnung, wenn Sie bereits sowohl über bestehende Enterprise-Beans als auch über bestehende Datenbanktabellen verfügen. Unter Zuordnungen zwischen Enterprise-Beans und Datenbanktabellen erstellen finden Sie weitere Informationen.

Zuordnungen zu relationalen Datenbanken aus Entity-Beans heraus erstellen

Gehen Sie folgendermaßen vor, um Zuordnungsdateien für Cloudscape zu erstellen:

  1. Im Klassendiagramm markieren Sie das Autor-Bean.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie EJB zu RDB zuordnen > Zuordnung generieren aus. Der Assistent 'Zuordnung EJB zu RDB' wird geöffnet.
  3. Wählen Sie auf der ersten Seite Neuen Back-End-Ordner erstellen aus.
  4. Klicken Sie auf Weiter.
  5. Wählen Sie Top-Down als Art der Zuordnung aus.
  6. Klicken Sie auf Weiter.
  7. Auf der Seite 'Top-down-Zuordnungsoptionen',
    1. Wählen Sie Cloudscape V5.1 als Zieldatenbank aus.
    2. Verwenden Sie UMLEJB als Datenbanknamen.
    3. Lassen Sie NULLID als Schemanamen.
    4. Lassen Sie die anderen Optionen unverändert.
  8. Klicken Sie auf Fertig stellen. Die Zuordnungsdateien sind erstellt und die Autortabelle wird im Klassendiagramm dargestellt.
  9. Drücken Sie die Tasten Strg + S, um das Klassendiagramm zu speichern.

Autortabelle im Klassendiagramm

In der Sicht 'Projektexplorer' unter EJB-Projekte > UML EJB Lernprogramm > ejbModule > META-INF > Backends sehen Sie den Ordner CLOUDSCAPE_V51_1, der die unten aufgeführten Zuordnungsdateien enthält. Eine andere Sicht der Zuordnungsbeziehungen finden Sie im Verzeichnis EJB-Projekte > UML EJB Lernprogramm > Implementierungsdeskriptor > Zuordnungen. Sie können die neu zugeordnete Tabelle in der Sicht 'Projektexplorer' lokalisieren, indem Sie die Tabelle in dem Klassendiagramm auswählen, mit der rechten Maustaste klicken und Navigieren > Anzeigen in > Datendefinitionssicht auswählen.

Sie sind nun bereit, um mit Übung 1.5: Den EJB-Erstellungsprozess fertigstellen zu beginnen.

Nutzungsbedingungen | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2000, 2004. Alle Rechte vorbehalten.