Nicht getestete Zeilen und Methoden durch Überwachung der Codeabdeckung finden

Während eines Profilerstellungsdurchgangs können Sie feststellen, welche Abschnitte Ihres Codes nicht getestet wurden, indem Sie Daten zur Codeabdeckung auf Zeilen- und Methodenebene sammeln. Die Daten mehrerer Durchgänge, mehrerer Anwendungen und mehrerer Hosts werden in separaten Dateien gespeichert, aber auch zu kombinierten Abdeckungsdatenbeständen zusammengefasst.

Verwenden Sie zum Sammeln der Daten die Perspektive 'Profilermittlung und Protokollierung'. Geben Sie in Ihrer Profilgruppe den Profiltyp Codeabdeckung auf Methoden- und Zeilenebene an, um Abdeckungsdaten für Zeilen und Methoden zu sammeln.

Für die Anzeige von Abdeckungsdaten auf Zeilen- und Methodenebene stehen folgende Ansichten zur Verfügung:

Daten mehrerer Durchgänge werden automatisch zu einer Gruppe kumulativer Abdeckungsdaten auf der Hostebene und darüber zusammengefasst.

Anmerkung: Zusätzlich steht der Profiltyp 'Geltungsbereich von Methodencode' zur Verfügung, mit dem jedoch keine Daten zur Anzeige im Navigator für Abdeckung oder in der Ansicht 'Kommentierte Quelle' gesammelt werden können.

Genaue Anweisungen finden Sie in den folgenden Artikeln:

Übergeordnetes Thema: Laufzeitprobleme feststellen und analysieren

Zugehörige Konzepte
Referenzinformationen zur Benutzerschnittstelle für die Überwachung der Codeabdeckung

Zugehörige Tasks
Erste Schritte: Profilerstellungskonfiguration für die Bestimmung von Laufzeitproblemen erstellen

Zugehörige Informationen
Erste Schritte: Profil für J2EE-Anwendungen erstellen
Erste Schritte: Überwachung der Codeabdeckung

Nutzungsbedingungen | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2000, 2004. Alle Rechte vorbehalten.