Speicherverluste erkennen

Die Ansichten für die Analyse auf Speicherverluste zeigen Objekte an, die wahrscheinlich von Speicherverlusten betroffen sind. Anhand dieser Informationen können Sie Ihren Code korrigieren und das Leck beseitigen.

Voraussetzung: Liste der Verlustkandidaten generieren

Die Ansicht 'Verlustkandidaten' zeigt die wahrscheinlichen Lecks auf, die zwischen den beiden von Ihnen analysierten Heap-Speicherauszügen aufgetreten sind. Diese Kandidaten sind Objekte im Heap-Speicher (z. B. Arrays, Vektoren und Sitzungsklassen). Jedem Kandidaten wird ein Wahrscheinlichkeitswert zwischen 1 und 100 zugeordnet (wobei hundert den Kandidaten mit der höchsten Wahrscheinlichkeit bezeichnet). Die Ansicht zeigt nur Kandidaten an, deren Wert über dem von Ihnen festgelegten Schwellenwert liegt. Die Ansicht gibt die Ursache für das Leck an (das Objekt, das Referenzen auf potenziell vom Verlust betroffene Objekte hält) sowie den Container und den Typ der vom Verlust betroffenen Objekte. Die Ansicht enthält auch die Anzahl der Lecks, die Anzahl der Byteverluste und die Anzahl der Objektverluste. (Objektverluste sind Objekte, die derzeit von Verluste verursachenden Objekten gehalten werden.)

Gehen Sie wie folgt vor, um Speicherverluste festzustellen:

  1. Klicken Sie doppelt auf einen Verlustkandidaten, um die Ansicht 'Diagramm der Objektreferenzen' anzuzeigen. Das Diagramm hebt die Quelle des Lecks und den Pfad zu dem vom Verlust betroffenen Objekt hervor.
  2. Bewegen Sie den Cursor auf ein Objekt oder Pfadsegment, um statistische Informationen anzuzeigen. Suchen Sie nach großen reservierten Speicherbereichen.
  3. Klicken Sie in der Ansicht 'Diagramm der Objektreferenzen' doppelt auf einen Knoten, um in der Ansicht 'Objektdetails' ausführliche Informationen zum Knoten anzuzeigen. In der Ansicht 'Objektdetails' sind alle Daten für ein Objekt zusammengefasst. Hier sehen Sie auch eine Liste der Objekte, die auf das aktuelle Objekt verweisen, sowie eine Liste aller Objekte, auf die das aktuelle Objekt verweist. Sie können auf einen Eintrag in diesen Listen klicken, um in der Kette der Objektreferenzen nach oben oder unten zu navigieren.
  4. Wenn Sie Objekte feststellen, die länger als nötig zugeordnet sind, korrigieren Sie Ihren Code so, dass derartige Referenzen in angemessener Zeit aufgehoben werden.

Übergeordnetes Thema: Speicherverluste analysieren

Zugehörige Tasks
Liste der Verlustkandidaten generieren
Verlustanalysedaten speichern

Zugehörige Verweise
Ansicht 'Verlustkandidaten'
Ansicht 'Diagramm der Objektreferenzen'
Datenbefehle für das Diagramm der Objektreferenzen
Ansicht 'Objektdetails'

Nutzungsbedingungen | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2000, 2004. Alle Rechte vorbehalten.