Schriftart- und Farbwerteinstellungen

Dieses Produkt verwendet so weit als möglich die vom Betriebssystem bereitgestellten Schriftarten und Farbwerte. Betriebssysteme stellen keine ausreichenden Farbwerte für die Verarbeitung von zusätzlichen Informationen zur Verfügung, die Farbwerte und Schriftarten in der Workbench bereitstellen.

Schriftarten

Für die Verwendung in der Workbench gibt es vier Hauptschriftarten. Diese sind:

Schriftart Beschreibung
Banner Wird in PDE-Editoren, Startseiten und im Titelbereich zahlreicher Assistenten verwendet. Beispielsweise verwendet der Assistent für neue Projekte dieses Schriftart für den Kopfzeilentext.
Kopfzeile Wird in Abschnittsüberschriften verwendet. Beispielsweise verwendet die Startseite für die Eclipse-Plattform diese Schriftart für den Kopfzeilentext.
Text Wird in Texteditoren verwendet.
Dialog Wird in Dialogfenstern verwendet.

Diese Schriftarten können über Workbench > Farbwert- und Schriftarteinstellungen festgelegt werden. Neben diesen vier Schriftarten gibt es mehrere sekundäre Schriftarteinstellungen. Diese nehmen standardmäßig den Wert der Textschriftart an. Sie können auf der Seite der Benutzervorgaben für Farbwerte und Schriftarten gefunden werden.

Farbwerte

Die Workbench verwendet in vielen Fällen Farben zur Informationserweiterung. Soweit als möglich werden die Farbeinstellungen des Betriebssystems verwendet, doch in den Fällen, in denen die Einstellungen des Betriebssystems nicht ausreichend sind, definiert die Workbench andere Farben. Alle diese Farben können über die folgenden Seiten für Benutzervorgaben angepasst werden:

Für WindowsZugriffsmöglichkeit und denWindows Farbdialog

Für die Farbauswahl verwendet die Workbench ein Dialogfenster, das vom Betriebssystem bereitgestellt wird. In Windows, reagiert das Dialogfenster für die Farbauswahl nicht angemessen auf Unterstützungstechnologie. Beim ersten Öffnen des Dialogfensters liegt der Fokus auf den Grundfarben, doch das Dialogfenster enthält keinen entsprechenden Hinweis auf Grundlage von Unterstützungstechnologie. Sie können Farben der Workbench mit diesem Dialogfenster wie folgt auswählen:

  1. Wählen Sie die individuelle Anpassung der Farbe einer Einstellung in der Workbench aus, z. B. die Farbe des Fehlertexts in den Benutzervorgaben der Workbench-Basisunterstützung für Farbwerte und Schriftarten.
  2. Bestätigen Sie im Dialogfenster für die Farbauswahl zwei Mal mit dem Tabulator, um von der Matrix Grundfarbe zu der Schaltfläche Individuelle Farbwerte definieren zu gelangen, und drücken Sie die Eingabetaste.
  3. Mithilfe einer HSL- oder RGB-Spezifikation nach den folgenden Definitionen können Sie die Grundfarben eingeben.
Zugehörige Konzepte
Navigation über die Tastatur
Zugehörige Tasks
Einstellungen für Schriftart- und Farbwerte für die Hilfe zu den Eingabehilfen
Zugehörige Verweise
Windows-Referenz auf Farbdialog
Einstellungen für Eingabehilfen
Nutzungsbedingungen | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2000, 2005. All Rights Reserved. (C) Copyright IBM Deutschland GmbH 2000, 2005. Alle Rechte vorbehalten.