Migration von Faces-Ressourcen in einem Portletprojekt

Die mit WebSphere Studio Site Developer V5.1.2 ursprünglich gelieferte JavaServer Faces-Unterstützung wurde für Rational Web Developer V6.0 aktualisiert. Wenn Sie in V6.0 weiter Portletprojekte entwickeln wollen, die mit Portal Toolkit 5.0.2.2 unter WebSphere Studio Site Developer V5.1.2 erstellt wurden, wird empfohlen, die Laufzeitressourcen für Faces-Projekte durch ein Upgrade auf den neuesten Stand zu bringen.

Anmerkung: Wenn Sie JavaServer Pages (JSPs) erstellt haben, die Faces Client-Komponenten enthalten, müssen Sie die Laufzeitressourcen für die Faces Client-Komponenten separat auf den neuesten Stand migrieren. Weitere Informationen finden Sie in Migration von JavaServer Faces-Ressourcen mit Faces Client-Komponenten.
Wenn Sie JSPs in einem Portletprojekt erstellen oder bearbeiten, das aus Portal Toolkit 5.0.2.2 unter WebSphere Studio Site Developer V5.1.2 migriert wurde, werden Sie aufgefordert, die Laufzeitressourcen des Portletprojekts auf den neuesten Stand zu migrieren. Klicken Sie auf OK, um die Migration abzuschließen.
Anmerkung: Wenn Sie bei der ersten Aufforderung zur Migration der Ressourcen Nein antworten und die JAR-Dateien der älteren Version absichtlich beibehalten, werden Sie nicht erneut zur Migration aufgefordert. Wenn Sie die Migration zu einem späteren Zeitpunkt doch durchführen wollen, müssen Sie die Portletprojektressourcen manuell migrieren. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
  1. Importieren Sie Ihr vorhandenes Portletprojekt mit Faces-Inhalt in einen Rational Web Developer V6.0-Arbeitsbereich.
  2. Erstellen Sie ein neues Portletprojekt mit dem Namen JSFP60, und wählen Sie dabei auf der zweiten Seite die Option Faces-Portlet aus. Sie werden dieses Projekt lediglich als Quelle für die neuesten Laufzeitartefakte verwenden. Es kann nach der Migration vollständig gelöscht werden.
  3. Klicken Sie im Projektexplorer mit der rechten Maustaste auf das Projekt JSFP60, und wählen Sie im Menü die Option Eigenschaften aus. Wechseln Sie zur Registerkarte für Funktionen des Webprojekts, und wählen Sie Faces Client Framework für Portletprojekt hinzufügen aus.
  4. Führen Sie für jedes vorhandene Faces-Projekt, das Sie aktualisieren wollen, die folgenden Schritte aus:
    1. Erweitern Sie das ursprüngliche Projekt im Projektexplorer, um die im Ordner WebContent/WEB-INF/lib/ vorhandenen Dateien anzuzeigen. Suchen und löschen Sie die folgenden JAR-Dateien in diesem Verzeichnis:
      • jsf-api.jar
      • jsf-ibm.jar
      • jsf-impl.jar
      • jsf-portlet.jar
      • odc-jsf.jar
    2. Suchen und öffnen Sie die Datei WebContent/WEB-INF/faces-config.xml. Fügen Sie zu dieser Konfigurationsdatei die folgenden Elemente hinzu, wenn sie noch nicht vorhanden sind:
      	<lifecycle>
      		<phase-listener>com.ibm.faces.webapp.ValueResourcePhaseListener</phase-listener>
      	</lifecycle>
      	
      	<application>
      		<variable-resolver>com.ibm.faces.databind.SelectItemsVarResolver</variable-resolver>
      		<variable-resolver>com.ibm.faces.application.WPPortletVariableResolver</variable-resolver>
      		<property-resolver>com.ibm.faces.databind.SelectItemsPropResolver</property-resolver>
      	</application>
      Anmerkung: Wenn Ihr Portletprojekt die JSR 168-API verwendet, geben Sie com.ibm.faces.application.PortletVariableResolver statt com.ibm.faces.application.WPPortletVariableResolver an.
  5. Kopieren Sie aus dem Verzeichnis WebContent/WEB-INF/lib des Projekts JSFP60 für jede der gelöschten JAR-Dateien jeweils die JAR-Datei desselben Namens, und fügen Sie sie in Ihr ursprüngliches Projekt an derselben Position ein. Für einige Konfigurationen müssen nicht alle JAR-Dateien im Projekt vorhanden sein; kopieren Sie diese nicht, wenn im Ausgangsprojekt eine bestimmte JAR-Datei nicht enthalten war.
    1. Wenn Ihr Portletprojekt die IBM Portlet-API oder die Personen-Link-Komponente verwendet, kopieren Sie die Datei jsf-portlet-wp.jar in Ihr ursprüngliches Projekt.
    2. Wenn Sie die Datei odc-jsf.jar kopieren, kopieren Sie auch die Datei odc-jsf-portlet.jar.
Mit diesen Schritten wird ein älteres Portalprojekt auf den aktuellsten Stand der Faces-Funktionalität in Rational Web Developer V6.0 aktualisiert.

Zugehörige Tasks
Migration aus WebSphere Studio V5.1, 5.1.1 oder 5.1.2
Migration von JavaServer Faces-Ressourcen mit Faces Client-Komponenten

(C) Copyright IBM Corporation 2000, 2004. All Rights Reserved. (C) Copyright IBM Deutschland GmbH und andere 2000, 2004. Alle Rechte vorbehalten.