Kombinierte Fragmente

In UML-Ablaufdiagrammen definieren kombinierte Fragmente bedingte Strukturen in Interaktionen.

Ein kombiniertes Fragment definiert einen Ausdruck von Interaktionsfragmenten. Ein kombiniertes Fragment wird durch einen Interaktionsoperator und die entsprechenden Interaktionsoperanden definiert. Mit kombinierten Fragmenten können Sie mehrere Traces kompakt und platzsparend beschreiben.

Ein kombiniertes Fragment besteht aus einem Interaktionsoperator, mindestens einem Interaktionsoperanden und einer optionalen Wächterbedingung.

Wie die folgende Abbildung zeigt, wird ein kombiniertes Fragment als Rahmen dargestellt, der Lebenslinien verdeckt und Interaktionsoperanden enthält. Ein kombiniertes Fragment trennt die enthaltenen Interaktionsoperanden durch eine gestrichelte horizontale Linie zwischen den einzelnen Operanden.

Ein Interaktionsrahmen mit zwei Lebenslinien mit zwei kombinierten Fragmenten, die die Lebenslinien kreuzen. Das erste kombinierte Loop-Fragment hat einen Interaktionsoperanden und eine Wächterbedingung. Das zweite kombinierte Alt-Fragment hat zwei Interaktionsoperanden mit je einer Wächterbedingung.

Zugehörige Konzepte
Lebenslinien
Nachrichten
Ausführungsvorkommen
Interaktionsvorkommen
Zugehörige Tasks
Kombinierte Fragmente erstellen
Größe von Interaktionsfragmenten ändern
Interaktionsoperanden zu kombinierten Fragmenten hinzufügen
Rechtliche Hinweise | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2004, 2005. All Rights Reserved.