Raster und Lineale in UML-Diagrammen verwalten

Sie können das Raster in UML-Diagrammen (UML = Unified Modeling Language) zum Ausrichten von Diagrammelementen am Raster verwenden. Darüber hinaus können hierzu auch Lineale und Richtlinien verwendet werden.

Der Diagrammeditor unterstützt das Raster, das Sie anpassen können, um ein für Ihre Zwecke geeignetes Koordinatensystem zu erzeugen. Das Raster wirkt sich auf Connector aus, die über Verzweigungspunkte verfügen, und legt die Ergebnisse von Befehlen fest, die Sie zum Anordnen und Ausrichten der Diagrammelemente verwenden.

Wenn die Funktion zur Ausrichtung am Raster aktiviert ist, können Sie vorhandene Diagrammelemente auf der Basis der Rastergröße in vordefinierten Schritten verschieben. Wenn Sie vorhandene Diagrammelemente verschieben oder neue zum Diagramm hinzufügen, wird die obere linke Ecke der Formen am Raster ausgerichtet. Durch das Aktivieren der Funktion zur Ausrichtung am Raster werden bereits vorhandene Diagrammelemente allerdings nicht am Raster ausgerichtet, es sei denn, sie werden verschoben, nachdem die Funktion aktiviert wurde.

Wenn Sie die Lineale einschalten, werden gleichzeitig auch die zugehörigen Richtlinien eingeblendet. Sie können die vertikalen und horizontalen Richtlinien, die in der oberen linken Ecke des Diagrammeditors verankert sind, auf Diagramme ziehen und anschließend Diagrammelemente an diesen Richtlinien ausrichten.

Zugehörige Konzepte
UML-Diagramme
Zugehörige Tasks
UML-Diagramme erstellen
UML-Diagramme verbinden
Zoomebenen von UML-Diagrammen ändern
Elemente von UML-Diagrammen auswählen
Zusätzliche Informationen zu UML-Diagrammen hinzufügen
Seitenumbrüche in UML-Diagrammen verwalten
Rechtliche Hinweise | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2004, 2005. All Rights Reserved.