Datenbanken auf UNIX-Systemen vorbereiten

Wenn Sie eine Datenbank unter UNIX erstellen, müssen Sie vor der Erstellung der Datenbank Setup-Tasks ausführen. Es wird empfohlen, diese Setup-Tasks nach der Installation Ihrer Datenbank auszuführen. Sie können diesen Prozess auch vorher ausführen. Sie müssen jedoch das zu verwendende Installationsverzeichnis für die Datenbank während dieses Setups korrekt angeben.

Wenn Ihre Datenbank unter Windows oder Linux ausgeführt wird, ist die Ausführung dieser Task nicht erforderlich.

  1. Führen Sie folgenden Befehl aus:
    mqsi_setupdatabase Datenbanktyp <Installationsverzeichnis_für_Datenbank>

    Dabei ist der Datenbanktyp db2, oracle9, oracle10 oder sybase12_5, und das <Installationsverzeichnis_für_Datenbank ist das Verzeichnis, in dem die Datenbank installiert ist (oder installiert wird), z. B. /usr/lpp/db2_08_01 oder /opt/IBM/db2).

  2. Sie können nun die Brokerdatenbank erstellen. Weitere Informationen bei Verwendung von DB2 finden Sie unter Eine DB2-Datenbank unter Windows erstellen bzw. DB2-Datenbank auf UNIX-Systemen erstellen. Informationen zur Ausführung dieses Vorgangs bei Verwendung von Oracle und Sybase finden Sie in der jeweiligen Produktdokumentation.

Wenn Sie den Befehl zum Erstellen des Brokers ausführen, werden in der Datenbank Tabellen zum Speichern der erforderlichen Daten erstellt.

Wenn Sie eine Sybase-Datenbank für Ihren Broker erstellen, und es erwartungsgemäß zu einem häufigen Einsatz von ständigen Veröffentlichungen mit mehreren Themen kommt, wird empfohlen, Sperren auf Zeilenebene für die Tabelle mit den ständigen Veröffentlichungen in der Datenbank zu verwenden. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Ständige Veröffentlichungen mit einer Sybase-Datenbank verwenden.

Zugehörige Tasks
Eine DB2-Datenbank unter Windows erstellen
DB2-Datenbank auf UNIX-Systemen erstellen
Ständige Veröffentlichungen mit einer Sybase-Datenbank verwenden
Zugehörige Verweise
Unterstützte Datenbanken
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Rückmeldung
Copyright IBM Corporation 1999, 2005 Letzte Aktualisierung: Nov 17, 2005
ah14500_