ODBC-Trace

Die Tracefunktion für die ODBC-Aktivität kann je nach dem von Ihnen verwendeten Betriebssystem auf verschiedene Arten eingeleitet werden:

Verwenden Sie unter Windows die Registerkarte Tracing der ODBC-Funktion:

  1. Klicken Sie auf Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Verwaltung.
  2. Doppelklicken Sie auf Datenquellen.
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte Tracing.
  4. Klicken Sie auf Start Tracing Now.
  5. Klicken Sie auf OK.

Um die ODBC-Tracefunktion zu stoppen, gehen Sie zu derselben Anzeige, und klicken Sie auf Stop Tracing Now und anschließend auf OK.

Bearbeiten Sie auf Linux- und UNIX-Plattformen die Datei ODBC.ini, um die Tracefunktion für ODBC-Vorgänge zu starten (wenn Sie die Standarddatei ODBC.ini verwenden, befindet diese sich im Verzeichnis /var/wmqi/odbc/.odbc.ini):
  1. Ändern Sie unter dem Zeilengruppeneintrag [ODBC] Trace=0 in Trace=1.
  2. Optional: Ändern Sie den Dateipfadwert für TraceFile in einen anderen Wert. Alle Tracesätze werden in einer Datei gespeichert, was bei mehreren Nachrichtenflüssen oder Ausführungsgruppen verwirrend sein kann.
Bearbeiten Sie unter z/OS /Komponenten-HFS/dsnaoini, um die Anwendungstracefunktion für ODBC-Vorgänge zu starten:
  1. Ändern Sie unter der Zeilengruppe [COMMON] APPLTRACE=0 in APPLTRACE=1.
  2. Optional: Ändern Sie den Dateipfad für APPLTRACEFILENAME in einen anderen Wert. Alle Tracesätze werden in einer Datei gespeichert, was bei mehreren Nachrichtenflüssen oder Ausführungsgruppen verwirrend sein kann.

Trace-Informationen werden an die Speicherposition ausgegeben, die in der Datei .odbc.ini oder in der ODBC-Konfiguration unter Windows angegeben ist. Standardmäßig handelt es sich bei Maschinen, die nicht unter Windows ausgeführt werden, um die folgende Speicherposition: /var/wmqi/odbc/odbctrace.out.

Zugehörige Tasks
Fehlerbehebung und Unterstützung
Tracefunktion verwenden
Zugehörige Verweise
Unterstützte Datenbanken
Datenbankfunktionen
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Rückmeldung
Copyright IBM Corporation 1999, 2005 Letzte Aktualisierung: Nov 17, 2005
au14215_