Eine Nachrichtengruppe migrieren

In diesem Taskthema wird die Migration einer Nachrichtengruppe in WebSphere Message Broker Version 6.0 beschrieben.

Vor dem Start müssen Sie Folgendes beachten:

Bevor Sie mit dieser Task beginnen, sollten Sie das folgende Referenzthema lesen:

Anmerkung: Dieses Taskthema bezieht sich ausschließlich auf die Migration einer Nachrichtengruppe aus WebSphere MQ Integrator Version 2.1 oder WebSphere MQ Integrator Broker Version 2.1 nach WebSphere Message Broker Version 6.0.

Es ist möglich, Nachrichtengruppen, die mit WebSphere MQ Integrator Version 2.1 oder WebSphere MQ Integrator Broker Version 2.1 erstellt wurden, in WebSphere Message Broker Version 6.0 zu verwenden. Wenn die Datei *.mrp zwischen dem Export von WebSphere MQ Integrator Version 2.1 oder WebSphere MQ Integrator Broker Version 2.1 manuell geändert und dann in WebSphere Message Broker Version 6.0 importiert wird, könnten fehlerhafte Ergebnisse auftreten.

So migrieren Sie eine Nachrichtengruppe:

  1. Exportieren Sie die Nachrichtengruppe(n) aus WebSphere MQ Integrator Broker Version 2.1. Ausführliche Informationen zu dieser Task finden Sie in der Dokumentationsbibliothek von WebSphere MQ Integrator Broker Version 2.1.
  2. Übertragen Sie die exportierte *.mrp-Datei(en) auf das System, auf dem die WebSphere Message Broker Version 6.0 Workbench ausgeführt wird. Stellen Sie sicher, dass das Verzeichnis, in dem Sie diese Dateien speichern, ausschließlich Dateien enthält, die Sie importieren möchten.
  3. Schließen Sie die Workbench. Sie darf nicht ausgeführt werden, wenn Sie den mqsimigratemsgsets-Befehl aufrufen.
  4. Rufen Sie in einer Befehlszeile den Befehl 'mqsimigratemsgsets' auf, und geben Sie dabei die erforderlichen Parameter an.
  5. Überprüfen Sie die Berichtsdatei mqsimigratemsgsets.report.txt, die in das Verzeichnis geschrieben wird, aus dem Sie den Befehl aufgerufen haben. Der Befehl stellt folgende Informationen zur Verfügung:
    • Die Parameter, die beim Aufrufen des Befehls mqsimigratemsgsets angegeben wurden.
    • Die Namen aller Nachrichtengruppendateien (*.mrp-Datei), die migriert wurden.
    • Alle generierten Warnungen.
    • Details zu den erstellten Objekten.
    • Die Dauer der Verarbeitung der Nachrichtengruppe.
    • Die Anzahl der Warnungen für die Nachrichtengruppe.
    • Die Anzahl der für die Nachrichtengruppe erstellten Objekte.
    • Die Anzahl der exportierten Dateien, die verarbeitet wurden.
  6. Starten Sie die Workbench und wechseln Sie zur Ansicht 'Brokeranwendungsentwicklung'.
  7. Jetzt können Sie die neu erstellten Nachrichtengruppenprojekte prüfen und ändern. Die erstellten Projekte werden in der Ansicht 'Brokeranwendungsentwicklung' geschlossen angezeigt und müssen geöffnet werden (klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Projekt, und wählen Sie anschließend die Option Projekt öffnen aus).
Zugehörige Konzepte
Nachrichtengruppen
Zugehörige Tasks
Mit einer Nachrichtengruppe arbeiten
Informationen aus Nachrichtengruppen generieren
Zugehörige Verweise
Befehl 'mqsimigratemsgsets'
Nachrichtengruppen von Version 2.1 migrieren
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Rückmeldung
Copyright IBM Corporation 1999, 2005 Letzte Aktualisierung: Nov 17, 2005
ad02895_