Ein Platzhalterzeichenelement steht für ein Element, das nicht im Nachrichtenmodell enthalten ist, sondern an derselben Position wie das Platzhalterzeichenelement in der Nachricht angezeigt wird.
Platzhalterzeichenelemente bieten die Möglichkeit, das Nachrichtenmodell flexibler zu gestalten, sodass Nachrichten syntaktisch analysiert werden können, selbst wenn sie nicht genau mit dem Nachrichtenmodell übereinstimmen.
Platzhalterelemente können nur in einem komplexen Typ oder einer komplexen Gruppe mit der Zusammensetzung 'Folge' und der Inhaltsauswertung 'Geschlossen' angezeigt werden. Durch Platzhalterelemente wird eine ähnliche Funktion bereitgestellt, um für die Eigenschaft Inhaltsauswertung eines komplexen Typs oder einer komplexen Gruppe Offen oder Offen/Definiert festzulegen.
Die Merkmale Prozessinhalt und Namespace steuern den Namespace, zu dem die Attribute gehören müssen, die anstatt des Platzhalterelements angezeigt werden.
Wenn der Broker älter als WebSphere Message Broker Version 6.0 ist, ist die Anzahl der zulässigen Elemente für den Abgleich mit dem Platzhalterelement unvorhersehbar (Mindestanzahl und Maximale Anzahl werden ignoriert).