Nachrichtenflussknoten konfigurieren

Nachdem Sie eine Instanz eines Knotens in Ihren Nachrichtenfluss eingefügt haben, können Sie die Knoteneigenschaften konfigurieren, um seine Funktionsweise anzupassen.

Vorbereitungen:

Sie können alle Arten von Knoten konfigurieren: integrierte Knoten, benutzerdefinierte Knoten und untergeordnete Knoten. Sie können wählen, ob die Eigenschaften in der Ansicht 'Eigenschaften' unterhalb des Nachrichtenflusseditors oder ob sie im Dialogfenster 'Eigenschaften' angezeigt werden sollen. Standardmäßig werden Sie in der Eigenschaftenansicht angezeigt. Sie können wie folgt zum Dialogfenster 'Eigenschaften' wechseln:

  1. Klicken Sie auf Fenster > Einstellungen, um das Dialogfenster 'Einstellungen' zu öffnen.
  2. Erweitern Sie Brokerentwicklung, und klicken Sie auf Nachrichtenflusseditor.
  3. Wählen Sie Knoteneigenschaften in einem Eigenschaftendialog anzeigen aus.
Die Knoteneigenschaften werden im Eigenschaftendialog angezeigt, wenn Sie im Nachrichtenflusseditor einen Knoten auswählen.

Eigenschaften eines Knotens anzeigen

So zeigen Sie die Eigenschaften eines Knotens an:

  1. Wechseln Sie zur Ansicht 'Brokeranwendungsentwicklung'.
  2. Öffnen Sie den Nachrichtenfluss, mit dem Sie arbeiten möchten.
  3. Öffnen Sie die Palette.
  4. Klicken Sie über der Knotenpalette auf Auswahl.
  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Knoten, und klicken Sie dann auf Eigenschaften, um abhängig von Ihren Einstellungen die Ansicht 'Eigenschaften' oder das Dialogfenster 'Eigenschaften' zu öffnen.
    Bei Knoten, denen keine Ressource zugeordnet ist, können Sie auch doppelt auf den Knoten klicken, damit die Eigenschaften angezeigt werden. Wenn Sie jedoch doppelt auf einen der Knoten in der folgenden Tabelle klicken, wird die zugeordnete Ressource geöffnet.
    Knoten Ergebnis nach Doppelklicken
    Compute-Knoten ESQL-Datei wird geöffnet
    Database-Knoten ESQL-Datei wird geöffnet
    DataDelete-Knoten Dialogfenster für neue Nachrichtenzuordnung wird geöffnet
    DataInsert-Knoten Dialogfenster für neue Nachrichtenzuordnung wird geöffnet
    DataUpdate-Knoten Dialogfenster für neue Nachrichtenzuordnung wird geöffnet
    Extract-Knoten Dialogfenster für neue Nachrichtenzuordnung wird geöffnet
    JavaCompute-Knoten Assistent für neue Java-Rechenknotenklasse wird geöffnet
    Mapping-Knoten Dialogfenster für neue Nachrichtenzuordnung wird geöffnet
    Warehouse-Knoten Dialogfenster für neue Nachrichtenzuordnung wird geöffnet
    XMLTransformation-Knoten Dialogfenster für XLS-Auswahl wird geöffnet
Die Eigenschaften des ausgewählten Knotens werden im Format Ihrer Wahl angezeigt.

Eigenschaften eines Knotens bearbeiten

Zusammengehörige Eigenschaften werden zu Gruppen zusammengefasst und auf Registerkarten angezeigt. Die Registerkarten sind auf der linken Seite der Ansicht 'Eigenschaften' oder des Dialogfensters 'Eigenschaften' aufgeführt. Klicken Sie auf eine der Registerkarten, um die Eigenschaften anzuzeigen, die bearbeitet werden können.

Die Beschreibung des Knotens enthält detaillierte Informationen zu den einzelnen integrierten Knoten. Unter Integrierte Knoten finden Sie eine Knotenliste mit Links zu einzelnen Themen.

Wenn Sie einen benutzerdefinierten Knoten eingefügt haben, lesen Sie die Dokumentation des Knotens. Diese enthält Informationen darüber, ob und wie die jeweiligen Eigenschaften bearbeitet werden können.

Eigenschaften übergeben

Knoteneigenschaften können an ihren Nachrichtenfluss übergeben werden, siehe Eigenschaften übergeben. Mit Hilfe dieses Verfahrens können Sie einige Wert auf Nachrichtenflussebene festlegen, ohne dass einzelne Knoten geändert werden müssen. Dies kann beispielsweise hilfreich sein, wenn Sie einen Nachrichtenfluss in einen anderen Fluss einbetten und eine Eigenschaft wie beispielsweise eine Ausgabewarteschlange oder Datenquelle mit einem Wert überschreiben möchten, der in diesem Kontext korrekt ist.

Eigenschaften während der Implementierung überschreiben

Sie können einige wenige Werte der Knoteneigenschaften überschreiben, wenn Sie einen Nachrichtenfluss einsetzen. Diese Eigenschaftswerte werden als 'konfigurierbare Eigenschaften' bezeichnet, und Sie können diese zum Ändern einiger Merkmale eines eingesetzten Nachrichtenflusses verwenden, ohne dass die Nachrichtenflussdefinitionen geändert werden müssen. Sie können beispielsweise die Informationen zu Warteschlangenmanager und Datenquelle aktualisieren.

Sie können zwar Werte für konfigurierbare Eigenschaften beim Implementieren festlegen, doch müssen Sie die Werte für diese Eigenschaften innerhalb des Nachrichtenflusses angeben, wenn sie obligatorisch sind. Jeder Abschnitt, der sich auf integrierte Knoten bezieht, enthält eine Tabelle mit Eigenschaften, in der die konfigurierbaren und obligatorischen Eigenschaften aufgeführt sind.

Führen Sie als Nächstes folgende Aufgabe aus: Knoten verbinden.
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Feedback

Copyright IBM Corporation 1999, 2009Copyright IBM Corporation 1999, 2009.
Letzte Aktualisierung : 2009-02-17 15:28:06

ac02240_