Unterbrechungspunkte im Fluss-Debugger hinzufügen

Fügen Sie Unterbrechungspunkte zu den Verbindungen in Ihrem Nachrichtenfluss hinzu, um zu steuern, wo die Datenflussverarbeitung unterbrochen wird.

Bevor Sie beginnen, müssen Sie folgende Task(s) ausgeführt haben:

Hängen Sie den Fluss-Debugger an die Ausführungsgruppe an, in der sich Ihr Nachrichtenfluss befindet. Siehe: Fluss-Debugger zur Durchführung eines Debug-Vorgangs an eine Ausführungsgruppe anhängen.

Sie können den Verbindungen eines im Nachrichtenflusseditor geöffneten Nachrichtenfluss Unterbrechungspunkte hinzufügen. Jeder zu einem Nachrichtenfluss hinzugefügte Unterbrechungspunkt wird automatisch auch zu allen anderen Flussinstanzen hinzugefügt, ohne dass Sie eine dieser Instanzen neu starten müssen.

Unterbrechungspunkte werden beim Hinzufügen zu einer Verbindung automatisch aktiviert und die Verbindung wird mit dem Symbol des aktivierten Unterbrechungspunkts Aktivierter Unterbrechungspunkt gekennzeichnet.

Beginn der ÄnderungLegen Sie einen Unterbrechungspunkt nach dem Collector-Knoten oder allen anderen Multithread-Knoten manuell fest. Wenn Sie die Ansicht 'Debug' für den Knoten verwenden, sehen Sie, dass der Thread beendet wurde.Ende der Änderung

Gehen Sie folgendermaßen vor, um Unterbrechungspunkte zu den Verbindungen eines Nachrichtenfluss hinzuzufügen:

  1. Wechseln Sie zur Ansicht 'Debug'.
  2. Fügen Sie Unterbrechungspunkte zu den jeweiligen Verbindungen hinzu. Dabei stehen Ihnen folgende Methoden zur Verfügung:
    Option Method
    Unterbrechungspunkte zu ausgewählten Verbindungen einzeln hinzufügen.
    1. Klicken Sie im Nachrichtenflusseditor mit der rechten Maustaste auf die Verbindung, für die Sie den Unterbrechungspunkt einrichten wollen.
    2. Klicken Sie auf Unterbrechungspunkt hinzufügen.
    Unterbrechungspunkte zu allen Verbindungen, die in einen ausgewählten Knoten hineingehen, gleichzeitig hinzufügen.
    1. Klicken Sie im Nachrichtenflusseditor mit der rechten Maustaste auf den Knoten, vor den Sie Unterbrechungspunkte setzen wollen.
    2. Klicken Sie auf Unterbrechungspunkte vor Knoten hinzufügen.
    Unterbrechungspunkte zu allen Verbindungen, die einen ausgewählten Knoten verlassen, gleichzeitig hinzufügen.
    1. Klicken Sie im Nachrichtenflusseditor mit der rechten Maustaste auf den Knoten, hinter den Sie Unterbrechungspunkte setzen wollen.
    2. Klicken Sie auf Unterbrechungspunkte nach Knoten hinzufügen.

Weitere Schritte:

Nachdem Sie einen oder mehrere Unterbrechungspunkte im Nachrichtenfluss eingerichtet haben, gehen Sie schrittweise durch den Fluss und halten Sie an jedem aktiven Unterbrechungspunkt an. Siehe: Schrittweise durch Nachrichtenflussinstanzen im Debugger navigieren.

Sie können Nachrichtendaten, Code und Zuordnungen auch an entsprechenden Punkten überprüfen. Siehe: Debug von Daten.

Zugehörige Konzepte
Übersicht zu Fluss-Debuggern
Zugehörige Tasks
Unterbrechungspunkte im Fluss-Debugger auf bestimmte Flussinstanzen beschränken
Unterbrechungspunkte im Fluss-Debugger aktivieren und inaktivieren
Unterbrechungspunkte im Fluss-Debugger entfernen
Schrittweise durch Nachrichtenflussinstanzen im Debugger navigieren
Debug von Daten
Zugehörige Verweise
Direktaufrufe für Fluss-Debugger
Symbole für Fluss-Debugger
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Feedback

Copyright IBM Corporation 1999, 2009Copyright IBM Corporation 1999, 2009.
Letzte Aktualisierung : 2009-02-17 15:29:15

ag11210_