Nachrichtenzuordnungsdatei in der Brokerentwicklungssicht erstellen

Sie können eine Nachrichtenzuordnungsdatei erstellen, die in Ihren Nachrichtenflüssen in der Ansicht 'Brokerentwicklung' verwendet werden soll. Wenn Sie Ihrer Nachrichtenzuordnungsdatei eine Datenbank hinzufügen möchten, müssen Sie für die Datenbank eine Datenbankdefinition erstellt haben.

So erstellen Sie eine Nachrichtenzuordnungsdatei (.msgmap) in der Brokerentwicklungsansicht:

  1. Klicken Sie in der Ansicht 'Brokeranwendungsentwicklung' auf Datei > Neu > Nachrichtenzuordnung.

    Alternativ hierzu können Sie in der Brokerentwicklungsansicht mit der rechten Maustaste auf das Nachrichtenflussprojekt klicken, in dem Sie die Nachrichtenzuordnung erstellen möchten, und Neu > Nachrichtenzuordnung auswählen.

    Daraufhin wird der Assistent Neue Nachrichtenzuordnung geöffnet.

  2. Beginn der ÄnderungGeben Sie Projekt, Name und Schema für die Nachrichtenzuordnung an. Die Projektliste wird so gefiltert, dass nur Projekte im aktiven Arbeitsbereich angezeigt werden.Ende der Änderung
  3. Befolgen Sie die angezeigten Anweisungen, um den Assistenten Neue Nachrichtenzuordnung abzuschließen:
    1. Wählen Sie im Fensterbereich Select map kind and its source and target (Zuordnungsart und zugehörige Quelle und Ziel auswählen) den zu erstellenden Zuordnungstyp aus.
      • Wenn Sie die Option Message map called by a message flow node (Von einem Nachrichtenflussknoten aufgerufene Nachrichtenzuordnung) auswählen, wird eine Nachrichtenzuordnung erstellt, auf die ein Knoten zugreifen kann. Eigenschaften werden mit Quellen- oder Zielnachrichten verknüpft, und Sie können bestimmen, dass Nachrichtenheader und die lokale Umgebung beim Nachrichtenhauptteil eingeschlossen werden.
      • Wenn Sie die Option Submap called by another map (Von einer anderen Zuordnung aufgerufene Submap) auswählen, wird eine Nachrichtenzuordnung erstellt, die von einer anderen Nachrichtenzuordnung referenziert werden kann. Diese wird als Submap bezeichnet und kann Komponenten eines Nachrichtenhauptteils wie z. B. Attribute und Typen. Eine Submap enthält keine Eigenschaften, Nachrichtenheader oder die lokale Umgebung.
    2. Beginn der ÄnderungWählen Sie bei Zuordnungsquellen auswählen die Kombination an Nachrichten, Nachrichtenkomponenten oder Datenquellen aus, die Sie als Quelle für die Zuordnung verwenden möchten, und bei Zuordnungsziele auswählen die Kombination an Nachrichten, Nachrichtenkomponenten oder Datenziele, die als Ziele verwendet werden sollen. Nachrichten und Datenziele werden so gefiltert, dass nur Artefakte aus dem aktiven Arbeitsbereich angezeigt werden.

      Wenn Sie die erwarteten Nachrichten, Nachrichtenkomponenten, Datenquellen oder Datenziele nicht finden, wählen Sie das Kontrollkästchen Show all resources in workspace (Alle Ressourcen im Arbeitsbereich anzeigen) aus.

      Ende der Änderung
  4. Wählen Sie Finish (Fertigstellen) aus, um die neue Nachrichtenzuordnung zu erstellen. Der Nachrichtenzuordnungseditor wird mit den ausgewählten Quellen und Zielen geöffnet.
Nachdem Sie eine Nachrichtenzuordnungsdatei erstellt haben, konfigurieren Sie die Nachrichtenzuordnungen. Sie müssen ebenfalls die Eigenschaft Zuordnungsroutine im Zuordnungsknoten konfigurieren, damit sie dem Namen der neuen Zuordnungsdatei entspricht.
Zugehörige Konzepte
Nachrichtenzuordnungseditor
Zugehörige Tasks
Eine standardmäßig generierte Zuordnung manuell bearbeiten
Submaps und Subroutinen erstellen und aufrufen
Nachrichtenzuordnungen konfigurieren
Zugehörige Verweise
Nachrichtenzuordnungen
Mapping-Knoten
DataDelete-Knoten
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Feedback

Copyright IBM Corporation 1999, 2009Copyright IBM Corporation 1999, 2009.
Letzte Aktualisierung : 2009-02-17 15:29:52

ar25262_