Nachrichtenmodellobjekte: komplexe Typen

Ein komplexer Typ beschreibt die Struktur von einem oder mehreren komplexen Elementen.

Komplexe Typen sind ein essenzieller Bestandteil jedes Nachrichtenmodells, da sie die logischen Strukturen der Nachrichten und Elemente im Modell definieren.

Wozu ist ein komplexer Typ gut?

Komplexe Typen definieren die Struktur der Nachrichten und Elemente im Nachrichtenmodell. Durch die Kombination von Elementen, Attributen, Gruppen und Platzhalterzeichen kann fast jede Nachrichtenstruktur modelliert werden.

Inhalte eines komplexen Typs

Elemente

Die meisten komplexen Typen enthalten einige Elemente; einige enthalten eine große Hierarchie komplexer Elemente. Die Elemente innerhalb eines komplexen Typs sind immer in einer Gruppe enthalten. Diese Gruppe kann lokal zum komplexen Typ sein. In diesem Fall, der als Normalfall gilt, wird sie nicht durch den Nachrichtendefinitionseditor angezeigt.

Bei der Gruppe, die die Elemente enthält, kann es sich alternativ auch um eine globale Gruppe handeln. Diese definiert den Elementinhalt, die Zusammensetzung und die Inhaltsüberprüfung für den komplexen Typ.

Wenn ein komplexer Typ von einem einfachen Typ abgeleitet wird, ist es nicht zulässig, dass dieser Elementinhalt enthält.

Attribute
Wenn Sie XML-Nachrichten modellieren, können Ihre komplexen Typen Attribute enthalten. Die Attribute für einen komplexen Typ können lokal oder global sein, und sie können innerhalb einer Attributgruppe enthalten sein.
Gruppen
In Gruppen ist es zulässig, dass Elementgruppen in einem komplexen Typ miteingeschlossen sind. Die Mitglieder der Gruppe werden als Partner der anderen Elemente miteingeschlossen. Weitere Informationen zu ihrer Verwendung finden Sie unter Nachrichtenmodellobjekte: Gruppen.
Platzhalterzeichen
Komplexe Typen können Platzhalterelemente beinhalten, die es unmodellierten Elementen erlauben, innerhalb beliebiger Elemente, die auf dem komplexen Typ basieren, angezeigt zu werden. Alle diese Elemente müssen innerhalb der Nachricht an derselben Position wie das Platzhalterzeichen erscheinen. Komplexe Typen können auch Platzhalterzeichenattribute beinhalten, die es unmodellierten Attributen erlauben, innerhalb beliebiger Elemente, die auf dem komplexen Typ basieren, angezeigt zu werden.

Globale und lokale komplexe Typen

Komplexe Typen können global oder lokal sein. Für mehr als ein komplexes Element kann ein globaler komplexer Typ als Basis verwendet werden. Ihm muss ein eindeutiger Name zugewiesen werden, über den auf es verwiesen werden kann. Ein lokaler komplexer Typ wird einem einzelnen komplexen Element zugeordnet und kann an keiner anderen Stelle im Nachrichtenmodell erneut verwendet werden. Lokale Typen haben keinen Namen und werden vom Nachrichtendefinitionseditor als {Lokaler komplexer Typ} angezeigt.

Zusammensetzung

Die Zusammensetzung eines komplexen Typs beschreibt, wie die Anzahl der Mitglieder des Typs organisiert sind. Der Abschnitt Nachrichtenmodellobjekte: Gruppen enthält weitere Informationen hierzu.

Überprüfung des Typeninhalts kontrollieren

Auf einem komplexen Typ gibt der Parameter Inhaltsauswertung an, wie genau der Typinhalt überprüft werden soll. Der Abschnitt Nachrichtenmodellobjekte: Gruppen enthält weitere Informationen hierzu.

Ersetzungseinstellungen

Ein komplexer Typ verfügt über Parameter, die steuern, ob andere Typen von diesem Parameter abgeleitet werden können (final) und ob andere Typen ihn ersetzen können (block). Sie finden weitere Informationen hierzu in den Abschnitten Substitutionsgruppen im Nachrichtenmodell und Nachrichtenmodellobjekte: Typenvererbung.

Zugehörige Verweise
Nachrichtendefinitions-Editor
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Feedback

Copyright IBM Corporation 1999, 2009Copyright IBM Corporation 1999, 2009.
Letzte Aktualisierung : 2009-02-17 15:28:43

ad10410_