Serialisierungs-Token - Benutzertasks unter z/OS

Konfigurieren Sie gemeinsam genutzte Eingabewarteschlangen, und definieren Sie Serialisierungstoken für Nachrichtenflüsse.

Gemeinsam genutzte Eingabewarteschlange für Nachrichtenflüsse konfigurieren

Der Broker verwendet unter z/OS WebSphere MQ-Gruppen mit gemeinsamer Warteschlange.

Warteschlangenmanager, die auf dieselbe Gruppe von gemeinsam genutzten Warteschlangen zugreifen können, bilden eine so genannte Gruppe mit gemeinsamer Warteschlange (Queue-Sharing Group, QSG). Sie kommunizieren miteinander mittels einer Coupling Facility (CF), die die gemeinsam genutzten Warteschlangen speichert. Bei einer gemeinsam genutzten Warteschlange handelt es sich um eine lokale Warteschlange, auf deren Nachrichten ein oder mehrere Warteschlangenmanager, die Mitglied einer Gruppe mit gemeinsam genutzter Warteschlange sind, zugreifen können.

Um die Verfügbarkeit von Nachrichten in einer Gruppe mit gemeinsam genutzter Warteschlange noch weiter zu verbessern, erkennt WebSphere MQ, wenn ein anderer Warteschlangenmanager in der Gruppe die Verbindung zur Coupling Facility abnormal beendet, und schließt, wo möglich, ausstehende Arbeitseinheiten für diesen Warteschlangenmanager ab. Dieses Verhalten ist auch unter dem Begriff 'Peer Recovery' (Partnerwiederherstellung) bekannt.

Ausführliche Informationen zu den Konzepten von gemeinsam genutzten Warteschlangen und Gruppen mit gemeinsamer Warteschlange finden Sie im Abschnitt Concepts and Planning Guide im WebSphere MQ Version 6 Information Center online oder im Handbuch WebSphere MQ Version 5.3 in Webseite der Bibliothek zu WebSphere MQ. Führen Sie folgende Schritte aus:
  • Fügen Sie den DB2-Tabellen eine Gruppe mit gemeinsam genutzter Warteschlange hinzu.
  • Fügen Sie einer Gruppe mit gemeinsam genutzter Warteschlange einen Warteschlangenmanager hinzu.
  • Erstellen Sie die gemeinsam genutzte Warteschlange als ein Mitglied der Gruppe mit gemeinsam genutzter Warteschlange.

Serialisierungs-Token definieren

Definieren Sie für jeden MQInput-Knoten, der für den Zugriff auf die gemeinsam genutzte Warteschlange erforderlich ist, denselben Wert für das Attribut des Serialisierungs-Tokens.

Gehen Sie in den nachfolgenden Situationen folgendermaßen vor:
  • Stellen Sie sicher, dass sich die Struktur der Coupling Facility auf CFLEVEL(3) oder höher befindet und dass die Einstellung RECOVER=YES vorgenommen wurde.

    Tun Sie dies nicht, und ein MQInput-Knoten versucht, eine Nachricht aus der gemeinsam genutzten Warteschlange abzurufen, schlägt dieser Vorgang mit dem WebSphere MQ-Rückkehrcode BIP2048 (MQRC_PERSISTENT_NOT_ALLOWED) fehl.

  • Setzen Sie den Rücksetzschwellenwert für die gemeinsam genutzte Warteschlange auf mindestens 2.

    Durch diesen Wert wird verhindert, dass in Bearbeitung befindliche Eingabenachrichten an die Warteschlange für nicht zustellbare Post gesendet werden, da eine Nachricht während der Wiederherstellung in der Eingabewarteschlange wiederhergestellt wird, bevor ein anderer Broker sie abrufen und die Verarbeitung fortsetzen kann.

Zugehörige Konzepte
Übersicht zur z/OS-Anpassung
Übersicht über die serielle Nachrichtenverarbeitung unter z/OS
Zugehörige Informationen
WebSphere MQ Version 6 Information Center online
WebSphere MQ-Bibliothekswebseite
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Feedback

Copyright IBM Corporation 1999, 2009Copyright IBM Corporation 1999, 2009.
Letzte Aktualisierung : 2009-02-17 15:29:12

ae27040_