Verbindung zur Datenbank herstellen und die Definitionsdateien abrufen

In diesem Abschnitt wird veranschaulicht, wie Sie eine Datenbankverbindung definieren, damit ein Nachrichtenfluss auf eine Datenbanktabelle zugreifen kann. Die Datenbank muss im Workbench definiert sein.

Vorbereitungen:

Nachrichtenflussprojekt erstellen

Beginn der ÄnderungDer Assistent für die Datenbankdefinition kommuniziert über die JDBC-Schnittstelle mit dem Datenbankserver; deshalb müssen Sie sicherstellen, dass die JAR-Datei des Datenbankclients auf Ihrem lokalen Host oder dem Host der Workbench auf einer kompatiblen Versionsstufe ist, damit die Kommunikation mit dem Datenbankserver ermöglicht wird. Wenden Sie sich bei Bedarf an Ihren Datenbankanbieter.Ende der Änderung

  1. Wechseln Sie in die Perspektive 'Brokeranwendungsentwicklung'.
  2. Wählen Sie das Nachrichtenflussprojekt aus, in dem Sie die Datenbankdefinitionsdateien erstellen möchten, und klicken Sie auf Datei > Neu > Datenbankdefinitionsdateien. Der Assistent Neue Datenbankdefinitionsdateien wird geöffnet.
  3. Geben Sie einen Verbindungsnamen ein (z. B. AIRLINEDBALIAS), und klicken Sie auf Weiter.
  4. Vergewissern Sie sich, dass die Option Choose a DB2 alias (DB2-Aliasnamen wählen) ausgewählt ist, und klicken Sie auf Weiter.
  5. Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü Alias (Aliasname) den Aliasnamen der Datenbank aus (z. B. AIRLINEDB), und geben Sie im Bereich für die Angabe der Benutzerdaten den entsprechenden Wert für User ID (Benutzer-ID) und Password (Kennwort) ein.
  6. Klicken Sie auf Test Connection (Verbindung testen). Die Standardportnummer für eine DB2-Datenbank ist 50000. Wenn die Verbindung fehlschlägt, können Sie versuchen, für die Portnummer andere Werte einzugeben (z. B. 50001, 50002 etc.) und die Verbindung anschließend erneut zu testen.
  7. Klicken Sie auf Fertigstellen. Die Datenbankdefinitionsdateien werden dem Nachrichtenflussprojekt hinzugefügt.
  8. Erweitern Sie in der Ansicht 'Brokerentwicklung' den Ordner mit den Datenbankverbindungen im Nachrichtenflussprojekt (z. B. AIRLINE_MFP), um die Dateien anzuzeigen, die in den vorherigen Schritten erstellt wurden. Die Datenbanktabellen werden in den Datei '.tblxmi'-Dateien gespeichert.

Die Datenbankdefinition wird einem neuen Datenentwurfsprojekt hinzugefügt. Sie haben jetzt die Datenbank für die Zuordnungstools definiert.

Fahren Sie mit Abschnitt Nachrichtenfluss erstellen fort.
Zugehörige Verweise
Nachrichtenzuordnungen
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Feedback

Copyright IBM Corporation 1999, 2009Copyright IBM Corporation 1999, 2009.
Letzte Aktualisierung : 2009-02-17 15:29:51

ar25153_