Der einer Nachrichtendefinitionsdatei zugeordnete Namespace ist Teil der logischen Ebene des Nachrichtenmodells.
Daher ist er nicht davon abhängig, dass ein physisches XML-Format vorhanden ist. Wenn jedoch ein physisches XML-Format vorhanden ist, werden einige der Eigenschaften des physischen XML-Formats mit den Namespace-Informationen aus der logischen Schicht gefüllt. Falls Namespaces für eine Nachrichtengruppe aktiviert sind, wird im physischen XML-Format eine Tabelle mit Namespace-URI/Präfix-Paaren verwaltet. Diese Tabelle wird zu Beginn mit den Namespaces aller Nachrichtendefinitionsdateien mit ihren Präfixen, als sie erstellt wurden, gefüllt.
Wenn für Ihre Nachrichtengruppe Namespaces aktiviert sind, speichert der Broker beim Analysieren eines XML-Instanzdokuments keine Werte von xmlns-Attributen in der Baumstruktur. Er speichert auch keine Werte der Attribute Schemaposition und Keine Position des Namespaceschemas. Beim Schreiben eines XML-Dokuments generiert der Broker diese Informationen aus den Eigenschaften des physischen XML-Formats der Nachrichtengruppe erneut.
Die MRM-Domäne verwendet beim Ausgeben einer XML-Nachricht die Tabelle mit den Namespace-URI/Präfix-Paaren. Elemente und Attribute, die durch einen Namespace qualifiziert sind, werden mit dem zugehörigen Präfix aus der Tabelle versehen. Der Broker steuert auch die Ausgabe der zugehörigen xmlns-Attribute, über die die Präfixe den Namespaces zugeordnet werden. Sie können auswählen, ob xmlns-Attribute für alle Einträge in der Namespace-URI/Präfix-Tabelle am Anfang des Dokuments angegeben werden oder ob sie nur bei Bedarf in das Dokument ausgegeben werden.
Falls Namespaces für eine Nachrichtengruppe aktiviert sind, enthält das physische XML-Format eine Tabelle mit Schemapositionen, über die Namespace-URIs Dateinamen zugeordnet werden. Sie können Einträge zu dieser Tabelle hinzufügen und dem Namespace notarget einen Dateinamen zuordnen. Bei Verwendung von WebSphere Message Broker werden mithilfe dieser Tabelle die Attribute Schemaposition und Keine Position des Namespacesschemas am Anfang des XML-Dokuments ausgegeben.