Der AggregateRequest-Knoten verzeichnet die Tatsache, dass die Anforderungsnachrichten gesendet wurden. Darüberhinaus sammelt er Informationen, auf deren Grundlage der AggregateReply-Knoten die zusammengefasste Antwortnachricht erstellt.
Dieses Kapitel enthält folgende Abschnitte:
Bei einer Aggregation handelt es sich um eine Erweiterung des Request/Reply-Modells. Sie vereint die Generierung und Verteilung von zusammengehörigen Anfragen durch das Sammeln der entsprechenden Antwortnachrichten und kompiliert diese Antworten in eine einzelne, aggregierte Antwortnachricht.
Der AggregateRequest-Knoten befindet sich im Ablagefach Routing der Palette und wird in der Workbench durch folgendes Symbol dargestellt:
Nachdem Sie eine Instanz des AggregateRequest-Knotens in einen Nachrichtenfluss eingereiht haben, können Sie ihn konfigurieren; siehe Nachrichtenflussknoten konfigurieren. Die Knoteneigenschaften werden in der Eigenschaftenansicht angezeigt. Klicken Sie zum Anzeigen der Knoteneigenschaften im Eigenschaftendialog entweder doppelt auf den Knoten, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste und anschließend auf Eigenschaften. Alle verbindlichen Eigenschaften, für die Sie einen Wert eingeben müssen (d. h. Eigenschaften ohne definierten Standardwert), sind mit einem Sternchen gekennzeichnet.
In der folgenden Tabelle werden die AggregateRequest-Knotenterminals beschrieben .
Terminal | Beschreibung |
---|---|
Eingangsterminal | Das Eingabeterminal, das Nachrichten annimmt, die als Bestandteil einer Aggregationsanforderung gesendet werden. |
Ausgabeterminal | Das Ausgabeterminal, an das die Eingabenachricht geleitet wird, wenn die Verarbeitung erfolgreich abgeschlossen wurde. |
In den folgenden Tabellen werden die Knoteneigenschaften beschrieben. Die Spalte O zeigt an, ob die Eigenschaft obligatorisch ist (markiert mit einem Sternchen, wenn ein Wert eingegeben werden muss, weil kein Standardwert definiert ist). Die Spalte K zeigt an, ob die Eigenschaft konfigurierbar ist (Wert kann geändert werden, wenn der Nachrichtenfluss zur BAR-Datei hinzugefügt wird, um ihn einzusetzen).
In der folgenden Tabelle werden die Beschreibungseigenschaften des AggregateRequest-Knotens beschrieben.
Eigenschaft | O | K | Standardwert | Beschreibung |
---|---|---|---|---|
Knotenname | Nein | Nein | Der Knotentyp (AggregateRequest) | Der Name des Knotens. |
Kurzbeschreibung | Nein | Nein | Kurze Beschreibung des Knotens | |
Ausführliche Beschreibung | Nein | Nein | Text, der den Zweck des Knotens im Nachrichtenfluss beschreibt |
In der nachfolgenden Tabelle werden die grundlegenden Eigenschaften des AggregateRequest-Knotens beschrieben.
Eigenschaft | M | C | Standardwert | Beschreibung |
---|---|---|---|---|
Ordnername | Ja | Nein | Dieser Name wird als Ordner in der Verbundnachricht des AggregateReply-Knotens verwendet, in dem die Antwort auf diese Anforderung gespeichert wird. Für diese Eigenschaft müssen Sie einen Wert eingeben, der jedoch nicht eindeutig sein muss. |