Außer für benutzerdefinierte Erweiterungen und Zuordnungsdateien brauchen Sie keine Tasks zur Migration der Entwicklungs- und Implementierungsressourcen der Version 5.0, wie Nachrichtenflussdateien, Definitionsdateien für Nachrichtengruppen, ESQL-Dateien, XML-Schemadateien und Brokerarchivdateien, auszuführen. Sie können die Ressourcen der Version 5.0 sofort mit WebSphere Message Broker Version 6.0 verwenden. Nach der Migration der Zuordnungsdateien der Version 5.0 (.mfmap) auf Version 6.0 (.msgmap) mit dem mqsimigratemfmaps können Sie sie im Message Brokers Toolkit der Version 6.0 bearbeiten. (Es gibt kein Migrationstool zur Migration von Zuordnungen, die über ESQL aufgerufen werden.)
Bei der Migration von Version 2.1 aus müssen Sie unter Verwendung von mqsimigratemsgflows und mqsimigratemsgsets auch Ihre Nachrichtenflüsse, Nachrichtengruppen und benutzerdefinierten Erweiterungen migrieren.
Nachdem Sie aber Ihre Ressourcen im Message Brokers Toolkit der Version 6.0 verwenden, treten Einschränkungen bei der Verwendung derselben Ressourcen im Message Brokers Toolkit der Version 5.0 oder Version 5.1 auf. Diese werden nachfolgend beschrieben.
Das Message Brokers Toolkit der Version 6.0 kann mit entweder Version 5.0 oder Version 5.1 auf demselben Computer koexistieren. Da aber Entwicklungsressourcen nicht von Version 6.0 und vorherigen Versionen gemeinsam genutzt werden können, wird empfohlen für Version 6.0 einen anderen Arbeitsbereich als für Version 5.0 oder Version 5.1 zu verwenden.
Version 5.0 und Version 5.1 des Message Brokers Toolkit können nicht auf demselben Computer koexistieren.