Benutzerdefinierte Erweiterungen entwickeln

Dieser Abschnitt enthält Informationen zur Implementierung eines benutzerdefinierten Knotens oder Parsers zur Erweiterung der Funktionen von WebSphere Message Broker.

Benutzerdefinierte Knoten können in C oder in Java geschrieben werden. Benutzerdefinierte Parser können nur in C geschrieben werden. Informationen zum Aufbau und zum Erstellen von benutzerdefinierten Knoten und Erweiterungen finden Sie unter folgenden Themen:

Die Dateien, die Sie erstellen und dann verteilen sind:

Auf Windows-Systemen: eine benannte DLL-Datei mit dem Dateityp LIL.

Auf Linux-Systemen: ein gemeinsam genutztes Objekt mit dem Dateityp LIL.

Auf UNIX-Systemen: ein gemeinsam genutztes Objekt mit dem Dateityp LIL.

Unter z/OS: ein gemeinsam genutztes Objekt mit dem Dateityp LIL.

Für Java-Knoten: eine Java-Archivdatei mit dem Dateityp JAR.

Ein benutzerdefinierte C-Erweiterung implementiert eine Knoten- oder Parser-Factory, die mehrere Knoten- oder Parser-Typen unterstützen kann. Java-Benutzer müssen keine Knoten-Factory schreiben. Weitere Informationen finden Sie unter Verhalten von Knoten und Parser-Factory.

Das System lädt die benutzerdefinierte Erweiterung, wenn der Broker initialisiert wird. Dadurch werden die Registrierungsfunktionen in der benutzerdefinierten Erweiterung aufgerufen, so dass der Broker erkennt, welche Knoten oder Parser die benutzerdefinierte Erweiterung unterstützt.

Bei der Entwicklung von benutzerdefinierten Erweiterungen müssen einige Faktoren und Einschränkungen berücksichtigt werden:
  • Das Koppeln eines benutzerdefinierten C-Knotens an Java und das Einbinden dieses Knotens in JNI wird nicht unterstützt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Broker intern eine JVM (Java Virtual Machine) initialisiert, die über die benutzerdefinierte Erweiterungsschnittstelle nicht zur Verfügung steht. Die JVM wird mit verschiedenen Parametern initialisiert, die auf die Anforderungen des Brokers abgestimmt sind. Da in einem Prozess nur eine JVM vorhanden ist, werden vor der Initialisierung immer diese Parameter angegeben. Wenn ein benutzerdefinierter Knoten Java verwendet und der Broker zuerst initialisiert wird, sind diese Parameter möglicherweise für den benutzerdefinierten Knoten nicht geeignet. Wenn der benutzerdefinierte Knoten die JVM erstellt, bevor der Broker gestartet wird, funktioniert der Broker möglicherweise nicht richtig.
  • Benutzerdefinierte Knoten können in WebSphere Event Broker implementiert werden. Bei der Erstellung von benutzerdefinierten Knoten für WebSphere Event Broker-Benutzer müssen Sie sicherstellen, dass Benutzer ESQL-Code nicht auswerten können. Knoten, die beispielsweise die Eingabe fürmbSQLStatement als als Knotenattribut ermöglichen, würden effektiv einen Rechenknoten emulieren. Die Verwendung von ESQL in WebSphere Event Broker wird nicht unterstützt.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von betriebssystemspezifischen Funktionen. Wenn Sie dies beachten, können benutzerdefinierte Erweiterungen auf einer Vielzahl von Plattformen ausgeführt werden, ohne dass Änderungen am Quellcode vorgenommen werden müssen.

In der folgenden Tabelle werden die Themen dargestellt, die auf dem Typ der benutzerdefinierten Erweiterung, die Sie erstellen möchten, basieren:

Für die Verwendung eines Java-Beispielknotens:
  1. Benutzerdefinierten Java-Knoten kompilieren
  2. Benutzerdefinierte Erweiterung in einer Brokerdomäne installieren
  3. Darstellung der Benutzerschnittstelle eines benutzerdefinierten Knotens in der Workbench erstellen
  4. Benutzerdefinierten Knoten testen
Für die Verwendung eines C-Beispielknotens:
  1. Benutzerdefinierte C-Erweiterung kompilieren
  2. Benutzerdefinierte Erweiterung in einer Brokerdomäne installieren
  3. Darstellung der Benutzerschnittstelle eines benutzerdefinierten Knotens in der Workbench erstellen
  4. Benutzerdefinierten Knoten testen
Für die Verwendung des Beispiel-Parsers:
  1. Benutzerdefinierte C-Erweiterung kompilieren
  2. Benutzerdefinierte Erweiterung in einer Brokerdomäne installieren
Für die Erstellung eines eigenen Java-Knotens mit der Workbench:
  1. Empfangsknoten in Java erstellen oder Nachrichtenverarbeitungs- oder Sendeknoten in Java erstellen
  2. Ereignisprotokollierung von einer benutzerdefinierten Erweiterung aus verwenden
  3. Benutzerdefinierten Java-Knoten kompilieren
  4. Benutzerdefinierten Knoten testen
  5. Benutzerdefinierten Knoten verteilen
Für die Erstellung eines eigenen C-Knotens:
  1. Empfangsknoten in C erstellen oder Nachrichtenverarbeitungs- oder Sendeknoten in C erstellen
  2. Ereignisprotokollierung von einer benutzerdefinierten Erweiterung aus verwenden
  3. Benutzerdefinierte C-Erweiterung kompilieren
  4. Benutzerdefinierte Erweiterung in einer Brokerdomäne installieren
  5. Darstellung der Benutzerschnittstelle eines benutzerdefinierten Knotens in der Workbench erstellen
  6. Benutzerdefinierten Knoten testen
  7. Benutzerdefinierten Knoten verteilen
Für die Erstellung eines eigenen Parsers:
  1. Parser in C erstellen
  2. Ereignisprotokollierung von einer benutzerdefinierten Erweiterung aus verwenden
  3. Benutzerdefinierte C-Erweiterung kompilieren
  4. Benutzerdefinierte Erweiterung in einer Brokerdomäne installieren
Zugehörige Konzepte
Benutzerdefinierte Erweiterungen
Zugehörige Verweise
Benutzerdefinierte Erweiterungen
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Rückmeldung
Copyright IBM Corporation 1999, 2005 Letzte Aktualisierung: Nov 17, 2005
as09940_